Samsung SpinPoint M5S 320GB 2,5" (HM320JI) oder WD Scorpio 320GB 2,5" (WD3200BEVT)

BlueSun

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
2.329
Ort
NRW, bei Köln
Samsung SpinPoint M5S 320GB 2,5" (HM320JI) oder WD Scorpio 320GB 2,5" (WD3200BEVT)

Hi,
ich wende mich mit meiner Frage dieses mal an euch im passenden Fachforum, da bald eine Aufrüstung meines MacBook Pro ansteht... Ich möchte meine (recht lahme HTS541616J9SA00) 160er HDD gegen eine 320er austauschen... nun stellt sich die Frage welche es denn sein darf... Habe schon nach Benchmarks und Test gegooglet, aber leider keine Vergleichstests gefunden.

Zur wahl stehen wohl nur die beiden Modelle von Samsung und Western Digital, da Toshiba aktuell wohl nicht liefern kann... Kosten beide round about 160Euro...

Gibt es irgendwelche Technischen Unterschiede zwischen den HDDs die mir bisher entgangen sind? Welche ist die bessere? Wert lege ich in erster Linie auf Lautstärke (Lauf und Zugriffsgeräusche) und Stromverbrauch, da mein Notebook selten unterm Schreibtisch und Häufiger fern der Steckdose betrieben wird... Allerdings wäre eine möglichst hohe Übertragungsrate auch ne feine Geschichte... aber da meine Hitachi mir recht lahm vorkommt (37,4MB mit Disk Speed Bench X) sollte das eher das kleinere Problem sein...

So, ich hoffe jetzt einfach mal das hier jemand Erfahrungen oder Tests posten kann wie sich die beiden HDDs so im Vergleich schlagen, hat evt einer der Hersteller in seinen aktuellen Serien noch Probleme mit Massensterben wie es immer mal vorkommt?

Danke schonmal
Gruss Sascha

P.s. da sie Preislich nah beeinander liegen spielt der Preis keine Rolle...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Laufwerke nutzen zwei Magnetscheiben mit je 160 GB. Von der reinen sequenziellen Transferrate her, dürften beiden Festplatten sehr ähnlich sein.

Von Samsung Festplatten hört man immer wieder von relativ großen Qualitätsschwankungen. In erster Linie dreht es sich meist um die Vibrationsneigung der Festplatten. So kann es passieren, dass das eine Laufwerk stark vibriert und so durchaus störende Geräusche erzeugen kann (abhängig vom PC-Gehäuse und dessen Eigenschaften) und ein anderes Laufwerk gleichen Modells kann diesbezüglich viel gutmütiger sein. Bei den 2,5" Festplatten von Samsung ist das laut verschiedenen Anwenderberichten wohl ebenso, wobei es nicht so störend sein soll wie bei den 3,5" Laufwerken, was allerdings auch wiederum vom Notebook bzw. dessen Gehäuse abhängig sein kann.

Mein Bruder besitzt eine exteren 2,5"-Festplatte, worin eine WD1600BEVS (160 GB) werkelt. Ich kann sagen, dass dieses Laufwerk sehr leise ist, quasi nicht fühlbar vibriert und allem Anschein nach sehr kühl bleibt. Allerdings ist dieses Modell technisch nicht mit dem 320er Modell identisch. Man kann diese Erfahrungen also schwer übertragen.

Ich persönlich würde blind, da ich keinen Test der WD kenne, eher zur WD greifen. Leistungsmäßig wird es schon kleinere Unterschiede geben, aber die dürften nicht spürbar sein.
 
Ich stehe auch vor der Wahl zwischen einer Samsung HM320JI SATA und einer Western Digital Scorpio 320 GB SATA für ein externes Gehäuse (Onnto TB-S12T).

Hat jemand diese Konfiguration im Einsatz? Gibt es Gründe eines der HDDs zu bevorzugen? Wie ist die aktuelle Produktion der Samsung-Festplatte?
 
Also die WD wird gut warm... an meinem Onnto hätte man sich gut die finger verbrennen können... weiss allerdings nicht wie die Samsung abschneidet... würde aber wenn ich jetzt noch eine holen müsste zur Samsung greifen...
 
Ist egal welche der 2 Platten, sind technisch wie real in der Leistung ähnlich. Meist ist Samsung aber leiser wenn das wichtig ist. Die 250er und 160er Scorpio finde ich persönlich bissel zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh