Samsung Spinpoint M9T 2TB - Erfahrungswerte?

E

elox

Guest
Hallo liebe Leute,

da meine PS3 dank PS+ immer voller wird, plane ich die 1 TB Festplatte gegen eine größere Festplatte auszutauschen. Im 2,5 Zoll Segment gibt es ja noch nicht viele Festplatten mit einer Bauhöhe von 9,5mm.

Nun habe ich die Samsung Spinpoint M9T 2TB entdeckt, die auch bei Amazon ganz gute Bewertungen bekommen hat. Allerdings findet sich sonst nicht wirklich etwas über diese Platte, und was ich auch merkwürdig finde ist, dass die Platte nur von relativ unbekannten Anbietern und Drittanbietern auf Amazon verkauft wird.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser Platte, oder weiß jemand was es mit der Platte auf sich hat, ob man bedenkenlos zugreifen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die M9T Platten werden scheinbar nicht einzeln von Seagte/Samsung verkauft und die Händler die sie direkt anbieten, machen höchst wahrscheinlich dasselbe wie alle anderen Nutzer: aus entsprechenden Seagate USB Gehäusen ausbauen. Das passende Modell wäre folgendes: Seagate Backup Plus Slim externe portable Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör - man muss aufpassen, es gibt auch externe USB Gehäuse die intern nicht mit Sata ausgestattet sind.

Ob die Platte bzw. die Festplattengröße überhaupt mit der PS3 läuft, keine Ahnung.
 
Ist zwar schon etwas älter der Thread und ursprünglich geht es dem TE ja um einen PS3-Umbau,

aber mich interessiert auch dringend, ob es mittlerweile Erfahrungswerte für die HDD gibt.

Hintergrund:
In meinem Laptop ist seit knapp zwei Jahren eine HGST Travelstar 7K1000 1TB als Zweitfestplatte verbaut, und die möchte ich ersetzen da mittlerweile mehrere defekte Sektoren auftauchen (und die Platte durch das ständige An- und Abschalten bereits 116.000 Load-Zyklen hat :stupid:).

Eigentlich wollte ich auf jeden Fall wieder eine Platte mit 7.200 rpm, doch da hat sich seit zwei Jahren nichts getan, in 9,5mm Bauhöhe geht es nur bis 1TB max.
Die Samsung hat jedoch bei nur 5.400rpm zumindest laut Storagereview sehr vergleichbare Leistungsdaten. Mir kommt es hauptsächlich auf niedrige Zugriffszeiten an um bei zwei, drei parallelen Lese- / Schreibzugriffen keinen riesigen Geschwindigkeitsabfall zu haben, und ob sie 24/7 Dauerlauf verkraftet. Ob die mittleren Transferraten nun 100, 120 oder 90 MB/s betragen ist mir relativ egal.


Frage also:
- hat die Platte schon wer im PC / Laptop getestet und kann etwas zu der Arbeitsgeschwindigkeit sagen?
- parkt die M9T auch so schnell die Schreib- / Leseköpfe?
- wie sieht die Dauerlauffähigkeit bei der Serie aus?
 
116.000 Load-Unload Zyklen sind noch nicht viel, die Platten sind meist mit 300.000 oder 600.000 spezifiziert, schwebende Sektoren können viele Ursachen haben, gerade in Notebooks oft auch Stöße, wenn diese wirklich mobil genutzt werden. Wie oft die Seagate M9T in den Unload geht, weiß ich nicht, aber die M8 macht das auch recht schnell, das ist bei allen Consumer HDDs heute so, vor allem auch bei Notebook Platten. Da hilft nur die APM Einstellung anzupassen.
 
so ich hab mir die M9T mal bestellt, morgen sollte sie eintreffen.
Ich bin mal gespannt was die HDD so taugt
 
Bei parallelen Zugriffen wirst du auf jeden Fall bei jeder HDD einen "riesigen" Geschwindigkeitsabfall haben, da heisst die Lösung SSDs.
 
Ich habe auch lange Zeit mit der Platte geliebäugelt. Praktische Erfahrungen habe ich immer noch nicht aber nach den Reviews der Platte will ich die auch nicht. Das Ding ist einfach nur langsam wenn es um Random-Zugriffe geht und stellt doch fast wirklich in jedem Review einen neuen negativ Rekord auf den hintersten Plätzen auf! Die vorherige Generation der 1TB Platten verblasen jedenfalls diese 2TB Platte so gut wie immer. Für meinen Desktop Rechner ist die Platte jedenfalls nichts, da hole ich mir lieber noch mal 2x1TB bevor ich mir diese Schnecke hole.
 
Für viele IOPS sind SSDs zuständig, 3.5" haben bei gleicher Drehzahl eigentlich immer eine bessere Performance als 2.5" Platten, dafür sind sie oft auch lauter. Von den 2.5" Enterprise HDDs mit 10k rpm und mehr, bzw. der WD Velociraptor wollen wir mal gar nicht reden, mit denen hat so eine M9T als Notebook HDD nicht viel gemein. Für einen Desktop ist die auch nicht wirklich erst Wahl, da hat man meist genug Platz für eine SSD für die Dinge die schnell sein müssen und für eine 3.5" HDD oder zwei. In einem Notebook bekommt man aber nur mit der M9T 2TB in einem 2.5" Steckplatz untergebracht, dass ist der bevorzugte Einsatzzweck dieser HDD. Das die Zugriffszeit schlechter ist, könnte einfach daran liegen das dort 3 Platten in dem nur 9.5mm hohen Gehäuse untergebracht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt was die HDD so taugt

Rückmeldung nach einem Kurztest:

Die Samsung ist wirklich bei parallelen Lese-Schreibzugriffen überfordert und lahm.

Bei zwei parallelen FTP-Downloads und einem Upload kopiere ich von der Samsung nur noch mit ~12MB/s auf die SSD (500 MB .avi Datei).
Bei vielen kleinen Dateien (Bildverzeichnis kopiert) gar nur noch bei ~3 MB/s.

Mit der vorher verbauten HGST Travelstar 7K1000 1TB (7.200 rpm) lag die Transferrate bei ansonsten identischem Szenario mit großen Dateien bei 60 - 70 MB/s.

Schade, aber damit werde ich mich nun wohl anfreunden müssen, die 1TB war auch ständig voll.
Vielleicht kommt demnächst ja mal eine 12,5mm Variante mit 7.200 rpm und mind. 1,5TB raus, ich nutze ein Akasa Wechselrahmen anstatt einem optischen Laufwerk, und da ist noch etwas Platz nach oben.


Bei parallelen Zugriffen wirst du auf jeden Fall bei jeder HDD einen "riesigen" Geschwindigkeitsabfall haben, da heisst die Lösung SSDs.
sehe ich nicht als Lösung, aus zwei Gründen.
- meine SSD bricht bei mehreren Schreib-Lesezugriffen auch spürbar ein, und zwar mit steigender Anzahl gefühlt viel stärker als eine HDD, bis quasi kaum noch was geht (OS auf der SSD, dazu ein laufendes virtuelles OS und dann noch etwas von der HDD auf die SSD kopieren = Feierabend. Virtuelles System hingegen auf der HDD gestartet -> läuft prima)
- 2 TB als SSD kosten aktuell etwa das 25-fache einer HDD
 
Wenn Deine SSD bei parallelen Zugriffen stärker als eine HDD einbricht, hast Du sie entweder verschlüsselt, mit NTFS komprimiert, das falsche Modell gekauft oder betreibst sie im IDE Modus.
 
Als externe Platte ist sie flott genug: Über USB3 geht bei großen Dateien 125MB/s lesen und 100MB/s Schreiben konstant. Als Datenplatte neben einer SSD im Rechner wäre die sicher auch schnell genug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh