Samsung Spinpoint oda Seagate Barracuda?

Daywalker_ak86

Neuling
HIHO,
ich habe vor, mir in nächster Zeit einen neuen PC zussammenzustellen:

Das Problem, an dem ich hänge, ist die Festplatte. Hierbei kann ich mich nicht zwischen einer Seagate und einer Samsung Spinpoint entscheiden.
Die Seagate ST3160827AS hatte ich schoneimal und ich weiss, das die ganz schön abgeht, dank NCQ-Protokoll. Jedoch war die deutlich hörbar, selbst in einem schallgedämmten Gehäuse von Chieftec.
Da ich erfahren habe, dass die Samsung Spinpoint (vergleichbares Model wie die Seagate) erheblich leiser sein sollen (stimmt das?), wollte ich wissen, ob diese denn die gleiche Leistung bringen wie die o.g. Seagate?

mfg. DaYwalker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen Samsungs sind meist lauter als die Seagate, einige wenige sind aber noch gut, musst du Glück haben.

Würde die 160GB 7200.9 S-ATA II von Seagate nehmen, die soll sehr leise sein. Zugriffe sind aber lauter als bei Samsung glaube ich, Idle aber leiser.

mfg

Ich verbaue nur noch Seagate-Platten. Die haben seit Jahren eine sehr gute Quali (mir ist seit 6 Jahren keine hops gegangen) im Bereich Lautstärke und Haltbarkeit.
Die Samsungs sollen auch nicht schlecht sein, aber denen fehlt NCQ.

Tiny"BadBoy"RK schrieb:
:hmm:
Nee du,
die SATAII-Reihe von Samsung unterstützt NCQ!
WesternDigital unterstützt mit ihren "SATAIIern" kein NCQ.

Hallo,

ein paar Fakten:
- NCQ bringt in der Regel gar nichts bei normalen Anwendungen, weil an die Festplatte kaum parallele Anfragen gehen (siehe dazu C'T Plattenkarussel)
- SATA2 hat gegenüber SATA auch keinerlei subjektiv feststellbare Vorteile (siehe dazu C'T Plattenkarussel)
- die Qualität bei aktuellen SATA oder IDE Festplatten ist generell gleich. Es gibt einige Modelle, die mit Hilfe anderer Motoren eher für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Dazu gehört neben der Barracuda 8 auch die Maxline 3 von Maxtor.
- bei der Geräuschkulisse sind die Fertigungstoleranzen so hoch, dass man nicht vorher sagen kann ob die Festplatten wirklich leise sind. Nach meinen Erfahrungen sind aber sowohl Seagate als auch Samsung in den ersten Monaten als leise einzustufen.

Ob du Seagate oder Samsung den Vorzug gibst, solltest du nach persönlichen Präferenzen entscheiden. Ein stechendes Argument für die eine oder andere Marke gibt es kaum. Wobei die Seagate Festplatten mit 5 Jahren Garantie aufwarten und Seagate die Festplatten ohne den Umweg über den Hersteller tauscht, sofern es sich nicht um eine OEM Platte handelt (in diesem Fall: zurück zum Händler mit der Platte).

gruß
w@w

alles klar, dankeschön. Das war ziemlich aufschlussreich. Ich denke ich werde dann die neue von Seagate nehmen, die ST3160812AS. Ich hoffe, das ich damit eine gute Wahl getroffen habe. Das Mainboard ASUS AN8-SLI unterstützt doch SATAII oder??

kann man bei Samsung eigentlich auch seine defekte Platte in der Garantiezeit (ohne Rechnung) umtauschen lassen?

Können nur bestimmte Boards S-ATA-II?
Wie siehts mit dem MSI Neo2 K8N oder dem Epox 9NDA3+ aus?

Danke in vorraus! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Seagate Barracuda 200 GB war definitiv LAUT wie Sau die ich mal kurz im Hause hatte (Zugriff!).

Muza schrieb:
Können nur bestimmte Boards S-ATA-II?
Wie siehts mit dem MSI Neo2 K8N oder dem Epox 9NDA3+ aus?

1) Es können vorallem die neueren Mobos (Uli , Nforce4 , Via Kt890)
2)Die beiden Mobos unterstützen nur Sata I ,aber SataII ist abwärtskompatibel ,NCQ unterstützen die beiden dann logischerweise auch nicht !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh