Samsung Spinpoint Problem!

Apollo86

Neuling
Hi!

Gerade ist meine SP1614C (samsung 160gb s-ata) angekommen! hab sie angeschlossen, formatiert und:

ES FEHLEN 30GB auf der PLATTE!!!!!!

wo sind die hin? die platte wurde mit 131.xxx mb angezeigt! da kanns doch nicht sein?! :wall: :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher ? :hmm: Was für ein OS hast Du drauf ?? Das passiert nur, wenn Du bei W2K nicht das SP4 und bei XP nicht mind. das SP 1a draufhast !

Rupy schrieb:
Sicher ? :hmm: Was für ein OS hast Du drauf ?? Das passiert nur, wenn Du bei W2K nicht das SP4 und bei XP nicht mind. das SP 1a draufhast !
w8 w8.....wenn ich mit der win 2k cd starte und im menü eine partition erstellen will, bietet er mir ein datenvolumen mit 131.000mb an. hab wxp drauf aber keinen sp! aber das mit dem spack kann doch egal sein, wenn ich "außerhalb" von windows eine partition erstellen will und nur 131gb angeboten bekomme?!
Berry schrieb:
Doch das liegt daran das in Korea anders gerechnet wird :rolleyes:

frage dazu:
werden jetzt fälschlicher weise 131gb angezeigt, wobei es nach nicht koreanischer rechnung doch an die 160gb sind? :stupid:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wie wärs denn mal, wenn du dir die FAQ anschauen würdest, bevor du einen neuen Thread zu einem längst breitgetretenem Thema auf machst.

Schau mal hier: <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427&page=1#1.2" target="_blank">Klick!</a>

Edit:
Bitte unterlasse doppel oder Mehrfachpostings!

sry aber mit opera funzt irgendwie der edit button nicht ;)
ich schreibe das prob, weil nen kumpel dieselbe festplatte (als ide) hat und bei ihm sinds 158gb rum... thx 4 link

Dann musst Du das mit der "Vergrösserung" nachträglich machen ! Oder Du hast jemanden, der einen XP-Rechner oder ähnliches hat, der sie dann in dem vollem Umfang formatiert, der bereits einen SP draufhat !

Wenn Du 2 Partitionen machst und installierst, kannst immer noch hinterher die 2. Partition auf die "echten" insgesamt 149GB vergrössern !

Apollo86 schrieb:
werden jetzt fälschlicher weise 131gb angezeigt, wobei es nach nicht koreanischer rechnung doch an die 160gb sind? :stupid:
nein... dein windows müsste 149GB anzeigen...
ich hab zwar nur ne samsung sp1604N aber der specherplatz müsste relativ identisch sein...

Habe mal in der FAQ zur Angabe der Festplattengröße der Hersteller gelesen...eine Frage bleibt mir da aber immer noch ungeklärt. Warum hat eine 160 GB WD nicht die gleiche Größe wie eine 160 GB Maxtor oder Samsung? Rechnen die einzelnen Hersteller auch noch unterschiedlich? Ich glaube damals hatte meine 120 GB mehr formatierte GBs als die WD.

Hi Leutz!

edit: zu früh gefreut: die 40gig fehlen weiterhin! wer hat ein solches problem und wer hats wie behoben????????

Zuletzt bearbeitet:
Apollo86 schrieb:
frage dazu:
Nö ich dachte der Smilie ( :rolleyes: ) spricht für sich :p
hätte nicht gedacht das Du ernsthaft darüber nachdenkst :drool:

Also die Samsung Platten haben 149 GB netto. Sollte das nicht angezeigt werden dann mach SP1 drauf oder in der Registry ändern.
Was hast Du denn bisher gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
moin!

habe das k7t266 pro2 ru, bios auf 3.7b4, cylinder, sector und head werte im bios fest eingetragen (31137,16,63...hab ich in nem forum gefunden...) und eine samsung sp1604n als slave am 1. ide hängen.
unter windows xp sp1 habe ich aber nur 31,49 gb zur verfügung. der promise controller erkennt auch nur watt mit 33 gb, obwohl der ja nach dem 3.6er bios update 160er erkennen soll...

EnableBigLba is übrigens auch eingetragen.
weiß nun net mehr weiter und hoffe jemand von euch hat eine zündende idee?

mfg, flo

ahso, mit dem bootmanager von samsung hatt ich sie auf 120gb. partition magic is beim formatieren aber regelmäßig weggekackt. würde gern um nen bm drumrum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@SoulCut
Du hast die Platte falsch gejumpert. Aktuelle Festplatten können aus Kompatibilitätsgründen auf 32 GB beschränkt werden. Überprüfe also mal die Jumpereinstellung. Im Übrigen steht die Antwort zu diesem Problem auch in der FAQ.

Berry schrieb:
Nö ich dachte der Smilie ( :rolleyes: ) spricht für sich :p
hätte nicht gedacht das Du ernsthaft darüber nachdenkst :drool:

Also die Samsung Platten haben 149 GB netto. Sollte das nicht angezeigt werden dann mach SP1 drauf oder in der Registry ändern.
Was hast Du denn bisher gemacht?

Hab den SP1a raufgemacht. Das mit der Registry hat nicht gefunzt, weil ich ein paar schlüssel nicht bei mir hatte. andere frage: als was wird die platte unter suse 9.0 erkannt? 149gb?

@madnex:

ja wenns datt mal wär! :) is aber alles korrekt gejumpert. faq hatt ich schon durchgelesen.
oder samsung hat die platte falsch beschriftet, was ich mit schwer vorstellen kann...
habs auf general-slave = kein jumper drin. 32gb-slave wär ein jumper auf das 2. paar von links...

Vergleiche die Jumpereinstellung mal mit den Abbildungen auf der folgenden Website: <a href="http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/userguide/usersguide_02.htm" target="_blank">Klick!</a>

*shock* jo, hab auch grad watt gefunden:
da!

vielen dank schonmal, probiers gleich mal aus...

Zuletzt bearbeitet:
gnarf!...warum widerspricht sich datt denn alles?? in deinem und bei meinem link in der englisch-sprachigen pdf stehts identisch drin...slave(bd-fh) und master(ab+fh) funzt trotzdem net, bleibt bei 33820mb im bios autodetect. auch datt promise ding meint es seien nur 33819mb...
bei meinem link im european pdf stehs allerdings so drin wie auch auf der platte abgedruckt... geht ja aber auch net... *platz*

und bei deinem link mit der einstellung "slave with limit capacity...bla" hat er gar net erst gebootet...primary net gefunden..

*schulterzuck*

ps: ja, ich hab gecheckt, dass in den anleitungen die platte über kopf dargestellt is ;)

ach...und:
muss die seriennummer, die man via dieser hutil software auslesen kann (0651J1FW505540), mit der auf dem aufkleber des gehäuses (S013J10W505088) übereinstimmen??

Zuletzt bearbeitet:
:banana: löl, meine zeigt auch 131gb statt der ursprünglichen 149- :xmas: zufälle gibts. meine zumindest ist defekt, fahr morgen zum k&m/münchen-tausch sie um.("klackert" deine auch beim booten und die erkennung dauert ewig?)

bei mir war des prob nachdem ich die kiste in der früh aus dem standby-modus aufgeweckt hab.

such mal im 3d-center forum , da hab ich letztens net thread dazu gesehn. gibt scho nen bug-fix, weil die sp1614èr wie ich des mitgekriegt hab nach aufwecken aus dem standby-modus gern den löffel abgeben. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
hi. ist glaub nicht mal n soo großer zufall, weil paar leute das problem mit der made in korea-samsung haben. die erkennung erfolgt relativ zügig und komische geräusche kann ich auch nicht hören. (ist sogar leiser als meine samsung!) naja hoffe, dass mich jemand schlau machen kann, wie ich die restlichen GB bekomme...

*push* hab jetzt sogar das SP2 drauf....und weiterhin das gleiche problem!!! gibts jetzt nen bugfix oä dafür?

m@sT€rA schrieb:
Probiers mal im Zweitrachner aus!
ich bin nicht der einzige der das problem mit den koreanischen platten hat! es bringts genauso wenig, wenn ich sie inen andren rechner verbaue, weil da das gleiche os drauf ist! :wall:

edit: würde mich freun, wenn mir jmd nen bugfix für mein problem vorschlagen kann...das mit der registry funzt nicht :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh