Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) klackt

Massive666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
367
Ort
Hamburg
Moin,

besagte Platte klackt beim Rechner starten ca 3x, dann exakt jede 1h genau einmal ein Klacken.

Soweit funktioniert die Platte ausgezeichnet, jedoch verwundert es mich dieses ominöse Klacken, nicht das sich da ein Headcrash ankündigt.

Zu erwähnen wäre noch das seit Kauf der Platte das klacken da ist...

Wer weiss was? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hutil laufen lassen! Hatte das auch bei einer, hatte massiv defekte sektoren. Hab sie dann umgetauscht! Viel erfolg!

MFG
TschernoBill
 
das klackern kenne ich von der HDD meiner Schwester, aber die Platte läuft jetzt schon einen Weile und wird intensiv genutzt. Sicherheitshalber umtauschen
 
Was ist denn Hutil...?

Du hattest das klacken auch exakt alle 60min? dazwischen klackt ja nicht...

PS: hab mal gegoogle Hutil.... Diagnoseprogramm... alles klar... aber dieses regelmässige ist seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
handelt es sich dabei um die Ansteuerung des Motors der den Lese/Schreibkopf bewegt? Bekommt dieser evtl. fehlerhafte Informationen und klackert deshalb so? Nur so könnte ich mri das erklären....
 
so genau kann ich das akustisch nicht orten, bin schon froh das ich das auf die Platte beschränken kann....
Kanns mir auch nicht erklären, gibt es sowas wie einen Silentmode, der defaultmässig an ist... der das vielleicht verursacht?
 
bei meiner Schwester tritt dieses klackern immer beim booten auf. Womit dass nun zusammenhängt weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber solange die Platte noch zufriedenstellend läuft und nicht zu warm wird ist alles in Butter :)
Auf jeden Fall muss es sich dabei um irgendein Motor handeln, dass Geräusch hört sich so änlich wie ein Magnet an wenn dieser zusammenkommt (blöde Beschreibung, mir fällt aber nix besseres ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab Hutil laufen lassen... beim Randomtest, kam dieses Geräusch extrem und häufig, man konnte an den Prozentzahlen auch sehen, das es stockte, immer wenn es klackte...

Jetzt bin ich mir unschlüssig, einschicken oder weiterlaufen lassen da im normalbetrieb es keine Probleme gibt
 
Dem kann ich mich nur anschliesen.
Daten sichern !

Lass HDUtil von Samsung laufen. Ist auch auf der Ultimate Boot CD drauf.
Ich hatte die HD 501 LJ auch. Dachte mir auf die neue Platte kann ich alle meine Daten schieben. Leider war der Vorgang mit dem Schaden schleichend. Ab und an Freezes beim Festplattenzugriff, besonders wenn ich mehrer gleichzeitge Zugriffe auf die Samsung hatte. Dazu ab und an ein klackern und leichtes Pfeifen.
Nachdem das Peifen und klackern häufiger vorkam hab ich meine Daten gesichert und das Testen angefangen.
1) Ich konnte während des Pfeifens auch das SATA Kabel abziehen und das Geräusch blieb.
2) Die freezes kamen häufiger und länger.
3) Im normalen Betrieb ist ausser den Freezes und den Geräuschen nichts aufgefallen. Selbst Defrag und Oberflächentest von Windows liefen ohne Beschwerde durch.
3) HDUtil laufen lassen und Fehlermeldungen wegen zu großer Max seektime erhalten.
4) Wie empfohlen hab ich von HDUtil die Low-Level-Formartierung durchführen lassen (daher alle Daten VORHER sichern !) Das hat 18 Stunden gedauert. Danach hatte ich noch viel mehr Fehler und die Platte war gar nicht mehr zu gebrauchen.

Hab die HD 501 LJ nun seit 2 Wochen beim Händler. Warte darauf eine Gutschrift zu bekommen. Möchte keine Samsung mehr haben.
Hatte schon früher Probleme mit Samsung HDD's.
 
danke für eure Tips und Erfahrung, werde schnell sichern, dann weg mit dem Ding
 
Hiho,
hatte die Ganze Zeit eine T166 500GB in meiner IcyBox und sie lief ohne Probleme. Jetzt hab ich mir noch eine neue T166 gekauft und anschliessend diese und die aus der externen bei mir im PC verbaut.

Ich hatte vorher 2x250GB und RAID. Nun habe ich im BIOS (Asus P5B Deluxe) die SATAErkennung von RAID auf AHCI umgestellt und seitdem habe ich ähnliches Klacken bei der Erkennung der beiden Platten. Jedoch NUR beim hochfahren und bei dieser Erkennung beim hochfahren (beim Reset entfällt diese und es klackt nicht).

Die eine Platte ist NEU und die andere hat perfekt funktioniert. Was soll ich jetzt machen? Spricht mein Controller die Platten falsch an oder sowas? Ich hab keine Ahnung was das ist...
 
Das Klacken bedeutet idr, dass der Schreib/Lesekopf gegen die Narbe der Plattenaufhängung schlägt. Sowas kommt zB beim Drehzahlverlust des Motors vor. Stromproblem?
 
Ich kanns halt nicht verstehen.
Es trat erst auf als ich die Platten auf AHCI stellte vorher nicht und das NUR beim initialisieren (nachdem er RAM und CPU findet usw.).
Dann Klackt es und man hört wie die Platte "beschleunigt"...

Kann doch nicht sein, dass eine NEUE und eine die vorher in der IcyBox ging auf einmal kaputt sind...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh