Samsung SSD 830 256GB - knapp 30GB Speicher fehlen?!

freshnight

Neuling
Hi
Habe ein Problem mit meiner Samsung 830 SSD (256GB).
Nach Installation des Betriebssystems und aller notwendiger Treiber etc. zeigt die Platte nur noch 176GB freien Speicher an. Nach der Formatierung sind 238GB übriggeblieben. Wenn ich nun auf die Eigenschaften aller Ordner auf C (auch der versteckten) gehe, werden mir 35,5 GB (38.128.140.288 Bytes) angezeigt.
Somit fehlen irgendwie knapp 30GB Speicher!?

Woran kann das leigen? (habe ich irgendetwas nicht beachtet?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Arbeitsspeicher hast du verbaut? Windows erstellt eine Auslagerungsdatei mit der große des Arbeitsspeichers.

War auch mein erster Gedanke :) Versteckte Ordner/Dateien anzeigen lassen reicht nicht alleine aus, du musst auch Systemdateien anzeigen lassen. Dann wirst du 2 große Systemdateien mit dem Namen Pagefile.sys und Hibernate.sys im Rootverzeichnis finden, beides kann man wenn nicht benötigt deaktivieren, einfach mal googeln.

Habe 16GB verbaut.
Kann ich also problemlos deaktivieren ? (Suche danach nach dem Formel 1 rennen ;-) )

Der WinSXS-Ordner enthält Verknüpfungen zu allen Libraries. Diese Verknüpfungen werden aber mit der Größe ihrer verlinkten Dateien gerechnet. Daher ist die Anzeige hier fehlerhaft.
Abgesehen davon ist natürlich die genannte Pagefile.sys und die Hiberfil.sys hier schuldig. Den Ruhezustand kannst du deaktivieren, die Pagefile würde ich aber auf 1-4GB festlegen, damit Programme keine Probleme haben.

Was ich eben alles so im Internet gelesen habe, sollten 4GB aus Auslagerungsdatei vollkommen reichen. Sieht ihr das auch so?

---------- Post added at 18:04 ---------- Previous post was at 17:44 ----------

Habe nun die Hibernate.sys deaktiviert, da ich bei einer Hochfahrzeit von 10s keine Ruhezusatndmodus benötige, und die Pagefile auf 4096MB begrenzt.

Voila nun sind 203GB wieder frei. :)

Ab 16 GB RAM kann man die Auslagerungsdatei getrost vollständig deaktivieren. Es gibt praktisch keine Programme mehr (mit wenigen Ausnahmen), die eine Auslagerungsdatei zwingend voraussetzen.

Und bevor jemand schreit, persönlich fahre ich Win 7 Ultimate x64 seit Jahr und Tag ohne Auslagerungsdatei. Selbst unter VMware mit mehreren vituellen Maschinen kein Problem... ;)

hab bei mir die auslagerungsdatei auf 1 gb begrenzt bei 8 gb ram, läuft schon ewig so ohne die geringsten probleme

Das sind die 15 % freier ungenutzter Speicher, welche das Samsung Tool für den Controller vorschlägt.

Die Auslagerungsdatei kannst du bei 16GB einfach ausschalten. Mal sehen, wie viel Speicher dann noch fehlt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh