Samsung SSD 830 256GB SATA 6Gb/s am Asus Rampage II Extreme Board max. 3Gb/s ?

Sloop

Neuling
Hi Leute,

ich bin durch einen glücklichen Zufall verdammt günstig an eine Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s gekommen. Diese möchte ich in meinen Rechner einbauen, habe jedoch Bedenken ob das problemlos funktionieren wird. Ich nutze das Asus Rampage II Extreme Board, und das kann ja nur 3 Gb/s. Wird die SSD trotzdem funktionieren mit Leistungseinbußen oder wirds gar nicht erst gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird funktionieren, auch wenn die SSD dann aber nicht mit voller Geschwindigkeit laufen wird.

danke.immerhin läuft sie dann wenigstens auch wenn nur halb so schnell womöglich. Kann ich da irgendwas noch ändern am Board, evtl. ein Firmwareupgrade, um es auf 6GB/s zu bringen? Ich vermute wohl eher nicht, oder?

Nein, das ist leider nicht möglich.
Das schöne an SSDs sind ja aber die Zugriffszeiten und da macht es überhaupt keinen Unterschied, ob es der SATA2 oder 3 ist.

Also du meinst ich hab nicht wirkliche Leistungseinbussen, wenn ich im Vergleich dieselbe Platte an einem 6 Gb/s hängen hätte?

Nun ja, die reine Leseleistung von großen Dateien fällt schon ein bisschen niedriger aus. Da bekommst du statt den 550MB/s halt nur 300MB/s (oder so). In der Praxis kommt man aber ja eher selten dazu eine große Datei so schnell zu lesen (außer eine RAMdisk oder ein 2. SSD Raid könnte auch gar nichts so schnell schreiben...). Sämtliche Programme bestehen zu großen Prozentsätzen aus kleinen und kleinsten Dateien. Und hier macht dis SATA-Version kaum einen Unterschied. Der Flaschenhals ist hier ganz schnell die SSD.
Schau dir dazu einfach mal einen AS SSD Benchmark an. Bei den 4k Dateien kommt kaum eine SSD auf über 30MB/s. Das hätte sogar IDE noch geschafft ;)

Bau sie ein, einen gewaltigen Speedboost wirst du schon merken :)

Die Zugriffszeiten einer SSD machen mehr aus als die sequentielle Datenübertragung. Bei letzterem würdest du nur Vorteile merken wenn du 2 SSDs im PC hättest und ständig große Dateien zwischen den beiden kopieren/verschieben würdest

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh