Samsung SSD 830 in der Redaktion eingetroffen - erste Benchmarks (Update 2)

Von einem unterschiedlichen kit für Notebooks und Desktop hab ich bisher nix gelesen.

Dann ließ mal das 830er review von anandtech.

anandtech-review schrieb:
The 830 will be available in four capacities, each of which will be available in three different versions: bare drive, laptop installation kit and desktop installation kit. The bare drive will be the cheapest option while the laptop kit gives you Norton Ghost + a SATA to USB cable and the desktop kit gives you Norton Ghost + a 2.5" to 3.5" adapter (with SATA cable).

By the way, hier gibts ein neues review:

http://www.storagereview.com/samsung_ssd_830_review_256gb

Die Verbrauchswerte sind bei der 256GB Version hier im Test deutlich niedriger als im anandtech-review mit 512GB. Außerdem kommt die Samsung hier in den realworld-benchmarks die ganze Bank weg besser davon als die M4. Die Sandforce-Laufwerke kommen immer am besten weg.

Und weil ich gerade dabei bin, hier noch einer:

http://hothardware.com/Reviews/Samsung-SSD-830-Series-Preview/?page=7

Da kommt die Samsung beim application loading quasi genauso gut weg, wie die OCZ Vertex 3 Max IOPS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deswegen hab ich ja geschrieben "so weit ich das mitbekommen hab..."

Die Reviews überschlagen sich derzeit, was man davon jetzt glauben kann und was nicht, wo sich also die 830 einordnen wird, kann man anhand der benches/reviews nicht sagen.
Abwarten und tee trinken.

Die besorg ich mir. Nettes Teil. :)

64GB sollen bei 160MB/s schreiben liegen und die 128er bei 320MB/s.
Die 256er ist mit 400MB/s angegeben.
Lesen sollen alle mit über 500MB/s
Das wäre ja, zumindest bei der 64GB Version, knapp 20MB/s (EU) bzw. 40MB/s (US) unter Schreibniveau der 470er?
Die 128er liest sich mir da am attraktivsten.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde dieses "ja den unterschied merkt man eh nicht" irgendwie n bissl übertrieben. wenn man es aus diesem aspekt betrachtet könnten wir uns auch alle mit intel g1sen zufriedengeben - aber wollen wir das denn?

unbedingt. ich meinte damit aber z.b. verbesserungen die aktuell "keinen unterschied" machen, aber in vergangenheit einen unterschied gemacht haben (egal ob zw. hdd - ssd oder ssd älterer generationen gegen neuere). diese werden vlt. schon mit dem nächsten hardware-upgrade zum tragen kommen.
Und wie sich bei meiner Windows-Image-Rückspielaktion gezeigt hat, macht es z.b. sehr wohl einen Unterschied ob die schreibende Zugriffszeit eben 0.4xx oder 0.04x ms beträgt. (das war glaub im kaufberatungs/infothread - und so gesehen auch ein praxistest). die rücküberspielung per gbit ethernet ging damals mit der samsung 470 wesentlich schneller als mit der curcial m4. trotz sata 6Gb/s-Anbindung.

ich finde dieses "ja den unterschied merkt man eh nicht" irgendwie n bissl übertrieben. wenn man es aus diesem aspekt betrachtet könnten wir uns auch alle mit intel g1sen zufriedengeben - aber wollen wir das denn?

Ja. Warum soll man ohne Bedarf Geld ausgeben?

das nennt sich dann wohl luxus. und jetzt scroll nochmal nach oben und les dir den titel des forums durch.

das ist doch auch grundsätzlich nicht richtg.... je nach anwengungs profil merkt man eben unterschiede zwischen SSD a und SSD b... wer jeden tag viel sequentlielle dinge macht, vorallem schreibend, der wird die Samsung 830 lieben, das dürfte fest stehen. Ein anderer will nur sein Word schnell gestartet haben oder ist froh schnell sinnlos links dadurch posten zu können und hat ansonnsten nur noch spass dran A_H mäsig über SSD´s zu maulen, so jemand ist dann optimal bei Indilinx aufgehoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh