Samsung SSD 830 langsam

mintess

Enthusiast
Mir ist aufgefallen dass meine Samsung 830 256GB irgendwie lahmarschig ist beim kopieren großer Dateien.
Und beim durchstöbern des Benchmark Threads sah ich dann wie grottenschlecht meine Werte sind.

Kann mir jemand sagen was da falsch läuft?

4.jpg
3.jpg

Sie könnte eventuell falsch eingestöpselt sein, ich habe SATA2 und SATA3 aufm Board (und das technische Verständnis eines Baumes).

Moment, selbst wenn sie falsch drin wäre, SATA2 = SATA 3.0*Gbit/s also theoretische 300*MByte/s,
wenn sie also irgendwo schon 370MB/s erreicht muss sie ja im SATA3 stecken oder?
Davon abgesehen, selbst wenns SATA2 wäre, die Werte unten wären auch dafür grottenschlecht.

Jemand eine Idee was da los ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht hast du IDE und nicht AHCI aktiviert könnte evtl. daran liegen :confused:

Kann absolut da ich keine Ahnung habe wovon du sprichst :)
Wo stelle ich das um, im BIOS?

Btw hab ein asrock z68 extreme4 gen3

die board Anleitung nehmen, an die Intel Sata 3 Ports anschließen, danach im bios auf AHCI umstellen, und nochmal benchen.

kann passieren dass Windows nicht mehr bootet, weil der AHCI Treiber fehlt.

nur viel schneller wird sie auch nicht, bzw merken tust du dabei kaum an unterschied beim kopieren irgendwelchen dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte unter Advanced \ Storage Configuration oder so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo ähem, angenommen man hätte das auf IDE gehabt, und angenommen man hätte es umgestellt auf AHCI und bekäme jetzt einen Bluescreen mit "STOP: 0x0000007B"... wie wäre denn jetzt da so prinzipiell das Vorgehen?

Erstmal beanspruche ich den Titel "Trottel des Tages" für mich, eine SSD im IDE Modus betrieben zu haben.
Dann vielen Dank an euch für den Hinweis und die Lösung :)

Und hier sind die Ergebnisse des erneuten Tests mit AHCI, und lt. Bios hängt die Platte auch am SATA3 (der interne, nicht der "m_" Marvel)
1.jpg
2.jpg

Wie sanic schon ankündigte sind die Werte nicht exorbitant schneller als vorher, aber immerhin.
Ich glaube zur persönlichen Belohnung kauf ich mir jetzt noch den Nachfolger, 840 Pro ausser ihr seid der Meinung das etwas gegen die spricht?
EDIT: 512 GB Variante würd ich gleich nehmen

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du wirklich so viel Platz ? Im Alltag wirst du keinen Unterschied zu der 840er merken.

Wenn die 256 Gb ausreichend ist, behalt sie. Ich hab selbst im Moment die 256er pro, sollte mir der Platz nicht mehr ausreichen, kommt eine weitere. Für eine 512 Gb wurde ich mich nie entscheiden. Erst das Risiko und 2 x 256 machen mehr Sinn.

Installiere mal das samsung SSD Tool und lass deine SSD dort mal optimieren, ob's was bringt

Zuletzt bearbeitet:
Nojo aktuell sind 57,6 GB frei von 238 GB. Sind halt hauptsächlich Spiele drauf. Mir ist eben aufgefallen dass beim laden von Levels (hab den Windows Ressourcemonitor auf Monitor 2 liegen) weder Ram noch Prozessor ausgelastet sind. Ja gut wobei die SSD auch nur bei 40MB/s war. Aber was soll er da sonst großartig tun als Daten von der Platte laden? Also wird die das Nadelöhr sein.

EDIT:
Samsung SSD Magician OS Optimazation:
Super Fetch - Tuned YES
Defragmentation - Tuned NO - Status Enabled -- aber ich hab auch normale HDDs drin das sollte wohl an bleiben oder?
Indexing Service - Tuned YES - Status Disabled

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Risiko und wieso machen 2x256 mehr Sinn? Wenn, dann würde ich in später eine 512GB ergänzen, statt noch mal eine zweite 256GB zu kaufen, denn mit 256GB kann man schon in ein paar Jahren kaum noch was anfangen, weil das einfach zu wenig sein wird, so wie sich schon heute für 64GB oder gar noch kleinere SSDs kaum noch eine sinnvolle Verwendung finden lässt. Die Platzansprüche steigen eben mit der Zeit.

---------- Post added at 20:22 ---------- Previous post was at 20:16 ----------

weder Ram noch Prozessor ausgelastet sind. Ja gut wobei die SSD auch nur bei 40MB/s war. Aber was soll er da sonst großartig tun als Daten von der Platte laden? Also wird die das Nadelöhr sein.
Das war wohl noch im IDE Modus und da geht ja kein NCQ. Wenn Du Dir noch mal den Benchmarkwert bei den 4k lesend ansiehst, so waren das im IDE Modus 18MB/s und bei 4k_64 gerade mal 22MB/s, weil die eben alle der Reihe nach zu SSD geschickt und von der SSD abgearbeitet werden, nur auf dem Betriebssystemlevel gewinnst Du da die 4MB/s. Wenn es nur 40MB/s dann kannst du Dir auch vorstellen, wie kurz die Zugriffe sind, denn bei langen Zugriffen wärst Du ja auch im IDE Modus auf über 400MB/s gekommen.

Jetzt im AHCI Modus sollte es aber viel mehr als 40MB/s geben, wenn das Programm (Spiel) die Daten auch wirklich parallel lädt, denn nun werden diese parallelen Anforderungen dann auch gleichzeitig an die SSD geschickt und intern parallel verarbeitet, es werden also die NANDs auf denen die Daten liegen parallel adressiert und somit erreicht man eben bei SSDs durch NCQ einen viel größeren Vorteil als diese bei HDDs der Fall ist.

Oh mann das gibts doch nicht. Während der PC gerade "performance Optimization" durchführt, bin ich mit dem Laptop hier im Forum.
Hab aus Spaß also auch mal den Benchmark angeworfen.

Ist ein Dell Studio 1747 mit Intel i7 620QM, Win7 prof 64bit und einer Crucial C300.
19,2 GB frei von 114 GB

Und die Werte sind wieder unterirdisch!

- läuft im AHCI Modus
- hat das aktuelle Firmware 0007 drauf
- benchmark im netzbetrieb ausgeführt

laptop.jpg

Was mir spontan auffällt ist dass das Alignment scheisse ist.

Hat mal jemand einen Link für ihr wie er das Alignment richtig stellt? Bin grad in der Arbeit.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S1

Ich bin spontan auf zwei Tools gestoßen,
- AOMEI Partition Assistant Home Edition
- Partition Wizard Home Edition

krieg ich das damit hin?

Äh und wie ich das verstehe muss
- ich ein Backup machen (via USB auf eine externe Platte mit USB2 das kann ja heiter werden),
- dann die C: Platte komplett plätten,
- dann wieder einspielen (mit einem der Tools wo man idealerweise "[X] für SSD optimieren" einschalten kann)

Ist das so im Prinzip das Vorgehen?

EDIT: Acronis True Image hätt ich auch fällt mir grad ein

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch mit einer Gparted livecd gehen ohne was zu plätten. Ich meine mal irgendwo eine Anleitung dafür gesehen zu haben.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S1

OK dann lass ich jetzt sicherheitshalber mal ein Backup laufen und in 8h probiere ich mich mal an gparted :)

Trotzdem sind die Werte recht bescheiden, auch bei einem falschen Allignment. Prüfe ob der Laufwerkscache aktiviert ist (Explorer -> C:\ -> Eigenschaften -> Hardware -> Eigenschaften -> Richtlinien, da muss oben der Harken gesetzt sein und unten nicht).

Holt, erstens ist die 256 Gb in der Leistung genauso wie die 512er und schiebe einfach paar Daten von einer SSD zur anderen, geht schneller als nur von der 512er auf 512er. Ich persönlich finde es besser.

Ich hab jetzt nach der Anleitung beide Partitionen (/dev/sda1 - RECOVERY und /dev/sda2 - OS) angesehen und beide haben irgendwelche krummen Werte als Startsektor.
In der Anleitung steht man soll sie um 1 MB verschieben. Es ist also völlig irrelevant ob der vorhergehende Speicherplatz 1 oder 123 MB ist, es geht nur darum jede partition um 1 MB zu verschieben ?

EDIT: Achso wg Schreibcache, so sieht das aus:
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu spät jetzt ist er schon durch.
Soo,
/dev/sda1 Erster Sektor 2048
/dev/sda2 Erster Sektor 9787392, durch 8 sind 1223424 also teilbar und somit passts?

Dann mal gucken wie das jetzt mit dem Windows Reparaturding läuft...

Schlecht.

In der Anleitung steht im letzten Schritt bei Systemwiederherstellungsoptionen nur der Button "Reparieren und neu starten".
Und bei dem hats wohl auch funktioniert, bei mir kommt dagegen dann "Fehler beim speichern der Startoptionen".

Auf Details anzeigen steht dies:
1.jpg

So, eine Rücksicherung später passt auch das Alignment.
Neue Werte mit der Crucial C300:
laptop1.jpg
laptop1_bench.jpg

Die Schreibleistung ist noch immer relativ gering. Mach mal testweise den Intel Treiber drauf und stell in den Energieoptionen auf Höchstleistung.

Zuletzt bearbeitet:
mintess, du hast das gut hinbekommen mit dem Alignment und dem Ahci deiner beiden SSDs.
Das Notebook hat nur Sata 2 und es is nur ne C300, die liest eh nur max ~360Mb/s, von daher is alles ok. Das Sequentielle gehört auch zu den Werten, wo man eher weniger merkt, ob das jetzt 250 oder 500MB/s sind .. gibts nix zu merken.

Seq wird die C300 nur mit 140MB/s Schreibrate angegeben, aber bei 30.000 IOPS sollte bei 4k_64 schreiben wenigstens das doppelte stehen, selbst in einem Notebook, oder ist das nur so ein schwachbrüstiges Notbook mit Atom? Dann könnte die CPU und vor allem die Speicheranbindung schon bremsen. Benche mal im abgesicherten Modus von Windows, vielleicht ist es auch eine Software die da bremst, wie etwa der Virenfinder.

So, etwas verspätet, hier nun einmal im abgesicherten modus (ohne netzwerk):
as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 25.03.2013 21-0.png
as-copy-bench C300-CTFDDAC128M 25.03.2013 21-1.png

Da ist der avast aber ganz schön am bremsen.
Den hab ich allerdings auch aufm PC und die Samsung 830 war ja jetzt (nach Umstellung auf AHCI :sleep:) auch "normal" schnell...
Ob da noch was anderes bremst?
Aufm Laptop läuft noch Secunia PSI, aber ich denke das scannt nicht permanent.

Noch nicht Spitze, aber für einen Laptop schon ganz akzeptabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh