Samsung SSD 830 ständig Bluescreens im Windows :(

Uschi

Neuling
Hallo Leute!

Habe mir heute eine SSD gegönnt.
Die besagte Samsung 830 SSD in 128GB Größe.

Folgendes Problem.
Alles fängt damit an...
Windows lässt sich nur im IDE Modus installieren nicht aber im RAID oder AHCI Modus.
Wenn Windows 7 installiert ist muss ich nachträglich die AHCI Treiber installieren dann kann ich im BIOS erst auf RAID oder AHCI stellen.
Windows rennt....
Aber nicht lange...
Normales arbeiten ist möglich.
Wenn ich jetzt aber zb. nen bestimmten Treiber (Grafik,Sound) oder Last auf den USB Port gebe ( von externer Platte große Dinge kopieren) fällt die SSD einfach aus.

D.h. sie reagiert nicht mehr. Bild ist noch 5Sec. da , dann resettet sich der PC von alleine.
Einen Benchmark kann ich auch nicht Starten gleiches Problem.
Stelle ich dann wieder auf IDE ist alles ok.

Chipsatztreiber sind aktuell
Intel Rapid Storage Treiber auch aktuell

System:

Core 2 Duo 3ghz
Asus P5Q-E Mainboard
4Gb-Ram
ATI 4890
Soundblaster Extreme Music

Alle Firmware auf dem neusten Stand

---------- Post added at 23:22 ---------- Previous post was at 22:55 ----------

Hier ein Video von einem Benchmarkversuch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert das an allen S-ATA Ports, auch andere Kabel probiert?

also DDR2 736 erscheint mir verdächtig ;)
wenn OC dann mal rückgängig machen, ggf. memtest mit einer selbstlaufenden CD/USB stick versuchen

im Windows mal den automatischen Neustart bei Bluescreen abschalten

Der Fehler besteht weiterhin.

Kabel gewechselt, verschiedene S-Ata Ports versucht und OC runter auf normal ;)

Ich denke das es vielleicht eine Treiber geschichte sein kann ?

Windows 7 bringt standardmäßig einen eigenen AHCI Treiber mit, welcher bei der Installation auch geladen wird.
Was du noch versuchen könntest wäre direkt während der Windowsinstallation den Intel-Treiber einzubinden, falls du soweit kommst.
Oder du könntest das BIOS mal auf Werkseinstellung zurücksetzten und vielleicht noch die Soundkarte ausbauen, um zu prüfen ob das Abhilfe schafft.
Wenn das alles nichts nützt. Hast du vielleicht die Möglichkeit die SSD noch an einem anderen System zu testen?

Ich habe den FEHLER GEFUNDEN !!! Endlich nach über 24 Stunden Fehlersuche.

Es war das Stromkabel! (oder das Netzteil)

Entweder war das Stromkabel (Adapter) von minderer Qualität oder das Netzteil konnte nicht genug Strom auf dieser 12V Schiene bereitstellen.

Habe ein anderes Kabel und eine andere Leitung genommen schon funktioniert die SSD einwandfrei.

THX @all. :)))))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh