Samsung SSD 830Series ohne AHCI Modus, Trimm?

Razor1188

Neuling
Hallo!

Ich habe eine Samsung 830 series SSD mit 128GB geschenkt bekommen, der Einbau hat auch wunderbar geklappt. Nur hat mein Board anscheinend keine AHCI Option, ich kann sie zumindest nicht im BIOS finden.
Also habe ich alles so gelassen wie es war und Windows 7 neu installiert. Es läuft auch alles spürbar schneller, jedochhabe ich gelesen man sollte die SSD im Trimm Modus laufen lassen. Geht dies überhaupt ohne AHCI? Wie kann man erkennen ob sie eventuell schon im AHCI Modus mit Trimm läuft?

Im Gerätemanager sieht das ganze so aus:

Image 1.PNG

Könnt ihr mir sagen ob das so in Ordnung ist?

Hier noch ein Benchmark:

Benchmark.PNG

Ich danke schonmal für eure Antworten!
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im ide-modus geht kein trim. hast du ein uraltboard mit <870er chipsatz oder nvida cipsatz? da kann man im bios nichts umstellen.
ist aber auch nicht so schlimm, weil trim nicht nötig ist. alle modernen ssd haben/unterstützen Garbage Collection.
kannst du alles in wiki nachlesen.

Natürlich funktioniert im IDE Modus TRIM. Eine GC ersetzt nie TRIM.

Zuletzt bearbeitet:
hast du ein uraltboard mit <870er chipsatz oder nvida cipsatz? da kann man im bios nichts umstellen.
ist aber auch nicht so schlimm, weil trim nicht nötig ist. alle modernen ssd haben/unterstützen Garbage Collection.
kannst du alles in wiki nachlesen.

btw Wiki:
ICH7: i945, i946, i955, i975, G31, G41 ;-)

@Morpog

Also ist soweit alles okay und die Trimm Funktion ist aktiviert?

Eingabeaufforderung mit Adminrechten. Tippen Sie dann den Befehl

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

ein und drücken Sie die „Enter“-Taste.

Meldet das System „ DisableDeleteNotify = 0“ ist TRIM aktiviert, bei „DisableDeleteNotify = 1“ ist TRIM deaktiviert. Mit

fsutil behavior set disablenotify 0

aktivieren Sie dieTRIM- Unterstützung. Ursachen, weswegen Windows die SSD nicht erkannt und den TRIM-Befehl nicht eingerichtet hat, können etwa fehlerhafte Treiber oder eine zu langsame SSD sein.

Probier es mal.

Ja, dann weiß man wenigstens, ob Win7 die TRIM-Funktion aktiviert hat, nicht aber, ob das Kommando auch beim SSD ankommt. Das muss die Zeit zeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh