Samsung SSD 840 EVO 250 GB - Hilfe zu Langsam -

n4pp3lbl00d

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Tagen eine Samsung SSD 840 EVO 250GB gekauft und bekomme die SSD irgendwie nicht optimal ans laufen und bitte um eure Hilfe.

Das Problem:
Die Festplatte ist im Lesen und Schreiben deutlich zu langsam !
AS SSD Bechmark: Lesen = 373 MB Schreiben = 220 MB ( siehe Bilder im Anhang )

Mein System:
CPU: Intel i7 920
Grafikkarte: Nvidia GTX 760
Speicher: 6 GB RAM
Mainboard: Asus P6T-SE ( Link: Motherboards - P6T SE )
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO + WD Green 3 TB
Controller: LogiLink PC0064 PCI Express Schnittstellenkarte SATA 6Gbps (2x SATA, 1x ATA) ( Link: LogiLink PC0064 PCI Express Schnittstellenkarte SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör )

Habe mir die Festplatte die SSD in Verbindung mit dem Sata Controller gekauft da mein Mainboard nur 6 x SATA 3 Gb/s ports hat.

Nun habe ich 2 Tage lang rumprobiert und alles mögliche versucht was ich in einem anderen Thema hier im Forum zu dieser Festplatte gefunden habe aber das Problem nicht lösen können.
Nun habe ich meine Festplatte formatiert und Windows neu Installiert !
Bisher habe ich nur Standard Windows Treiber drauf.
Ich weiß nicht wo das Problem ist anhand der geringen Leistung könnte es sein das der PCI-Express Sata Controller nicht richtig in Windows erkannt wird ist eine Vermutung? Der Asus Onboad SATA Controller ist auch noch aktiv aber das deaktivieren hatte auch nicht geholfen dazu kommt falls ich diesen deaktiviere im Bios kann ich das DVD Laufwerk nicht mehr ansteuern...

Oder ich benötige irgend einen bestimmten Treiber für die Festplatte? Habe diesmal die original Samsung Software nicht installiert hatte hier im Forum gelesen das der nicht so toll sein soll. Bzw die Sotftware Magican oder sowas?

Habe hier mal im Anhang ein Screenshot von meinem Geräte-Manager beigefügt.
Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

AS_SSD_Benchmark.jpgGeraeteManager.jpg
GeraeteManager2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist die Anbindung der SATA Controller karte mit nur einer PCIe Lane, dafür passen die Wert und ohne einen nativen, also im Chipsatz integrierten SATA 6Gb/s Controller ist kaum mehr zu erreichen. Die Karte hättest Du Dir sparen können, denn praktisch bringt die SSD daran nicht mehr als an einem Port der OCH10R des Boards.

Die Karte ist an einem PCI-Express 2.0 ( 16x ) Steckplatz sollte PCI-Express theoretisch nicht ganz locker 500MB/s hin bekommen?!

Alternativ könnte ich die Festplatte mal am OnBoard SataController testen das habe ich noch nicht gemacht.

Abzüglich Overhead bleiben dann so 370MB/s übrig. Ich hab mein Kärtchen wieder ausgebaut, weil es einfach nix bringt. Sequentiell wird im Alltag fast eh nie gebraucht und die 4K-Werte und Zugriffszeiten sind an Sata 2 gleich.

PCIe arbeitet zwar mit 5Gb/s, zumindest laut Spezifikation aber ich habe noch irgends in einem Review einen Test gesehen, wo jemand die Frequenz mal wirklich geprüft hat, aber praktisch sind eben nur etwa 370MB/s drin. Diese SATA 6Gb/s Controller sind ja auch überhaupt die ersten Karten, die das Limit einer PCIe Lane wirklich auszeitzen können und wo man das Ergebnis sofort sieht.

Auf Deiner Karte ist der Marvell 9120 oder 9128 verbaut und der schafft maximal so 440MB/s lesend, wenn er an einer wirklich schnellen PCIe Lane angebunden ist:

bwmoa9vwq01aprzxd.png

Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX. In einem PCIe x1 Slot des gleichen Boards, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen etwa 360MB/s raus:

bwmo8qa4t4q4d3vkx.png

Das ist nicht meine SSD und nicht mein Rechner und die Images entstanden vor der Aufdeckung des 5184 Stunden Bugs. Man sieht, nicht alle PCIe Lanes bieten den gleichen Durchsatz, da es offensichtlich auch noch unterschiede in der interene Anbindung der Lanes gibt.

Mehr schaffen die Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235, da diese über zwei PCIe Lanes für zwei (9220) bzw. 4 (9230+9235) SATA 6Gb/s Ports verfügen (der 9215 hat nur eine Lane, aber 4 SATA Ports). Die müssen dann aber auch entsprechend angebunden sein und sind außerdem nur auf ein paar wenigen Mainboards zu finden, wobei es sich meist um die teuren Spitzenboards haltet. Als PCIe nur auf der HighPoint Rocket 640L (die ohne L hat zwei 9128), der Digitus DS-30104-1, der Dawicontrol DC-624e RAID (bei Geizhals) und als PIKE für Workstations auf der ASUS PIKE 9230. Eine andere Alternative wäre eine SAS 6G Karte, aber die muß mindesten in einen PCIe x4 oder x8 Slot haben, nicht alle die SAS mit 6Gb/s bieten können auch SATA mit 6Gb/s ansteuern und TRIM geht mit denen vermutlich auch nicht.

Zur Digitus-DS-30104-1 gibt es diesen Thread bei planet3dnow, bei dem eratte wohl mit seinem X58 Board keine Probleme hatte eine SSD mit ähnlicher Geschwindigkeit zu betreiben wie an einem nativen SATA 6Gb/s Controller. Damit hat man dann zwar die doppelte seq. Transferraten, zumindest lesend, aber beim realen Einsatz als Windows Systemlaufwerk bringt das auch nur gut 10% mehr Performance, weil einfach die meisten Zugriffe so kurz sind, dass die SSD überhaupt nicht über das Limit von SATA 3Gb/s kommt. Daher muss jeder selbst entscheiden, ob sich die Anschaffung lohnt, zumal die Karte gerade auf älteren Plattformen i.d.R. auch in einem PCIe x4, x8 oder x16 Slot auch nur mit einer PCIe Lane versorgt wuird, weil diese einfach den x2 Modus nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe einen Marvell 91xx Controller mit neustem treiber, neuster Samsung Firmware und den neusten ATI treibern. neu neu neu und dennoch schaffe ich nicht mehr, obwohl die Gesamtscore bei 762 liegt, also gar nich mal übel.
Ich weiß aber auch nicht, wie ich mehr rausholen soll. vermutlich die techn. Grenze des Boards/Controllers.

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  14.12.2013 00-05-43.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 14.12.2013 00-05-43.png
    13,8 KB · Aufrufe: 87
Mich könnten nur noch technisch interessante, intelligente und qualitativ hochwertige Sachen zu einem halbwegs vernünftigen Preis hinter dem Ofen vor locken. Und bisherige SSDs haben da nie so richtig dazu gehört
Wieso alle bisherigen SSDs so pauschal keine "technisch interessante, intelligente und qualitativ hochwertige Sachen" sein sollen, ist mir zwar schleierhaft, aber bitte. Andererseits frage ich mich dann aber schon, was Dich getrieben hat, Dich im Forum anzumelden, denn noch sind PCIe SSDs extrem seltene Exoten und werden es auch so lange bleiben, bis ein Chipsatz diese Schnittstelle unterstützt. Wie Du siehst, gibt es sogar Adapter um M.2 SSD mit PCIe und auch mSATA Anschluss in einem PCIe Slot zu betrieben / testen, nur kann man die nicht einmal kaufen.

Trotzdem solttest Du Dir selbst von der schnellsten M.2 PCIe SSD mit 4 Rev. 3 Lanes nicht so eine Leistungssteigerung für den PC zuhause erwarten, wie sie es mit dem Umstieg von einer HDD auf eine halbwegs aktuelle SSD gibt.

- - - Updated - - -

The Knight, ohne nativen SATA 6Gb/s Controller, also einem im Chipsatz, lässt sich wohl nur bei einem X58 mit einer Karte mit dem Marvell 9220 / 9230 was machen, s.o.

der ist aktiv, habe meine SSD auch direkt an dem 6GB angestöpselt. Auch die Samsung Magician Software meldet, dass die Platte am Sata3 steckt und das volle Leistungsspektrum entfaltet. ^^

der ist aktiv, habe meine SSD auch direkt an dem 6GB angestöpselt. Auch die Samsung Magician Software meldet, dass die Platte am Sata3 steckt und das volle Leistungsspektrum entfaltet. ^^
Die ist an einem SATA 6Gb/s Controller angeschlossen, aber der ist nur mit einer PCIe Lane angebunden und daher geht nicht. Lies man den ganze Thread und vor allem auch den von mir schon verlinkten Thread bei planet3dnow.

Den Artikel kaufe ich mir nun nicht, aber ich frage mal: Hast Du damit schon Probleme gehabt? SSDs sind da eigentlich nicht so das Problem, weil die UBER normale bei 1:10^16 bis 10^17 liegt, während die normalen Consumer HDDs meist nur 10^14 haben und damit theoretisch alle 12TB ein Fehler auftritt.

Sicherheit geht mir vor Geschwindigkeit. Bits gehen nicht nur bei großen Dateien verloren.
Früher haben sich die DAUs in den Foren empört, wenn man Ihnen als Tip gab: >format c:
Was willst Du uns damit sagen? Was hat das mit dem Thema oder den M.2 SSDs zu tun, für die Du Dich ja offenbar so begeisterst?

Ich denke doch gar nicht mehr an SATA. Das soll nativ an PCIe laufen. Wenn es nicht mit Adapter geht, dann muss ich eben warten. Und ob ich dann noch lebe und mich ein PC noch interessiert...
Das war ja auch nicht an Dich gerichtet, Du musst nicht alles auf Dich beziehen.

Ich erwarte mir weniger Kabel und Wackel-Kontakte und ein optimales Protokoll, Robustheit bei Standby oder plötzlich gezogenem Netzstecker.
Wackelkontakte? Sowas passiert doch nur, wenn man den Rechner schon beim Zusammenbau testet oder ihn mies zusammenbaut, da kann aber die SSD dann nichts dafür und dagegen wird keine Techni der Welt helfen, denn es gibt auch Leute die nicht einmal eine PCIe Karte sauber einbauen können. Und wer bei einem Rechner im Betrieb den Netzstecker zieht oder einen Stromausfall hat, der riskiert immer seine Daten, sonst bräuchte niemand eine USV.

offtopic entfernt

SATA3-Karte lohnt nicht. SATA ist falsche Technologie für Flash-Speicher, wird bald abgelöst.
"Lesen = 373 MB Schreiben = 220 MB" wird im Alltagsbetrieb nie ausgelastet. Taskmanager oder Resmon einschalten.

Hallo liebe Forum Freunde.

Ich wende mich mit dem selben Problem wie der Themenersteller an euch. Meine Platte ist einfach zu langsam, allerdings tritt das Problem erst auf nach dem die die blöde Magician Software zum Optimieren genutzt habe. Ich beschreibe euch mal mein vorgehen und gebe euch noch einige Infos zu meinem System.

Netbook Acer V5-131
Intel 1017U DualCore mit 1,60Ghz
8GB Kingston ValueRam DDR3 Arbeitsspeicher
Samsung SSD 840 Evo 250GB
Bios V 2.21 (aktuellerster Stand)
Im BIOS ist der AHCI Mode Aktiviert
Platte wird in Sytemsteuerrung als SSD angezeigt.
Windowas 8.1 auf aktuellstem Stand.
SSD hängt an einem Sata 3GB Anschluss.

Mein vorgehen mit der neuen Patte:

-> BIOS auf aktuellen Stand gebracht.
-> Neue Samsung SSD ins Netbook eingebaut.
-> Windows 8 frisch Installiert.
-> Nach abgeschlossener Windows 8 Installation alle Windows Update Installiert.
-> Auf Windows 8.1 geupdatet und alle Systemupdates Installiert.
-> Samsung Magician 4.4 Software installiert.
-> Performance Benchmark laufen lassen. Ergebnis Lesen 535 MB/s, Schreiben 508 MB/s, IOPS Lesen 81858, IOPS Schreiben 54748.
-> Gute Werte wie ich denke.
-> Danach dachte ich ich könnte noch bessere Ergebnisse erzielen in dem ich die OS Optimation auf maximale Leistung mache und seit dem sind die Werte total im Eimer wie man auf den Screenshots sieht. Habe das System nochmals komplett neu Installiert hat aber nix gebracht.

Hat jemand Rat was ich tun kann?

Habe Samsung kontaktiert und die wollen die Platte austauschen, aber das kann es ja nicht sein nur weil man deren Software nutzt und das Dingen jetzt so langsam läuft.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Anhänge

• Screenshot AS SSD Benchmark.jpg
    Screenshot AS SSD Benchmark.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot Magician.jpg
    Screenshot Magician.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 57
Erstmal scheint das Netbook nur SATA 3Gb/s zu haben und dann scheint es so zu sein, dass beim Schreiben mit AS-SSD, wo ja auch noch die Zufallsdaten erzeugt werden müssen, die CPU zu limitieren, denn bei Magician stimmt ja die Schreibrate.

Also heißt das, da ich nur einen Sata 3 GB/s habe kann er gar nicht mehr als 300 MB/s Lesen? Bin mir eigentlich sicherdas es ein SATA 3 Anschluss mit 6GB ist, aber Magician zeigt mitlerweile an es sei kein SATA 3 Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte zeigen eindeutig typische Ergebnisse für SATA 3Gb/s, aber poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition der 6.2.1 rechts oben in der Tabelle reicht und ist frei von Werbung) und aber bitte auch das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Der Chipsatz des Netbooks hat zwar einen SATA 6GB/s Port, aber einmal kann man dessen Geschwindigkeit im BIOS runterstellen (was nicht einstellbar sein muss, das kann auch fest so bei der Initialisierung gemacht werden) und dann hat der auch noch 3 SATA 3Gb/s Ports und welche der Port der Hersteller nun für den LW-Schacht genommen hat, weiß man eben auch nicht. Wenn das Komplettpaket des Intel Treibers installiert ist, kannst allenfalls mal in dessen GUI schauen, welche Nummern dort angegeben sind (unter Verwalten müsste die Nummer des Anschlusses steht, unter Erweitert auch die Geschwindigkeit).

Hier der Screenshot

Anhänge

• Crystal Disk.jpg
    Crystal Disk.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 59
  • Crystal Disk.jpg
    Crystal Disk.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh