Samsung SSD 840 - Piepton

joconcepts

Neuling
Hallo,

ich habe heute meine neue Samsung SSD 840 mit 250GB eingebaut. Sie funktioniert gut, wie erwartet schnell.
Das einzige, was mich etwas verunsichert ist, dass ab und zu ein Piepton von der SSD kommt. Sehr unregelmäßig und auch immer nur einer.

Kann sich jemand vorstellen, was das sein kann? Wenn ja, was muss ich beachten oder ändern?

Ich verwende Windows 7 64bit Ultimate, habe auch die aktuellste Firmware auf der SSD.

Vielen Dank schon im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... Also ich kann nur sagen, das das Phänomen selbst Google nicht kennt...

Bist sixher, das es von der SSD kommt?.. Ist dein System so Silent, das man ein piepen der SSD genau raus hört?

Sry, das ich nicht helfen kann, meine beiden piepen nixht, wenn es nicht erklarvarist, wurde ich sie zurück schicken..

Sent from... {der Gerät}...

Ich habe vier von den Samsungs und nicht eine legt so ein komisches Verhalten an den Tag.
Wende dich mal an Samsung lass das Teil austauschen.

Bist du wirklich sicher das es von der SSD kommt? Sowas habe ich bisher auch noch nie gehört.

Vor Allem wage ich zu bezweifeln, dass eine SSD überhaupt einen Lautsprecher für den Piepston verbaut hat - kommt sicher nicht direkt von der SSD...

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Vor Allem wage ich zu bezweifeln, dass eine SSD überhaupt einen Lautsprecher für den Piepston verbaut hat - kommt sicher nicht direkt von der SSD...

Genau, sowas hat eine SSD 100%ig nicht. Hier eine 830er von Innen:
http://images.bit-tech.net/content_images/2011/09/samsung-ssd-830-256gb-review/samsung830-4b.jpg

bzw. hier eine 840er:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2012/09/Samsung_SSD_840_Basic_250_GB_open.JPG

Allerdings könnte ein "Fiepen" schon von der Elektronik kommen sofern dort etwas nicht stimmt.
Aber gehört habe ich sowas bei einer SSD auch noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Fast jede 2te SSD die ich hatte hat gefiept. Ich hoffe mal der Threadstarter redet von fiepen. Damit leben oder zurückschicken.

Bis jetzt hab ich von meinen SSD auch noch nichts gehört, aber ehrlich gesagt habe ich das Ohr auch noch nie direkt daran gehalten.
Wenn es wirklich die SSD ist und man es auch außerhalb des Gehäuses hört, würde ich tauschen...das ist sicher nicht so vorgesehen.
Auf Computerbase hat man sich mit dem Thema auch befasst: [Diskussion] Ist eine SSD wirklich lautlos? - Seite 5 - ComputerBase Forum

Also ich alleine habe 6 SSDs, davon fiept nicht eine.
Verbaut bei Kunden habe ich schon sicherlich mehr als 50 - auch da habe ich nichts von einem Fiepen o.ä. gehört und ich habe keinen Tinitus :)
Aber ich hänge auch nicht mit dem Ohr auf der SSD - aus ca. 30 cm Abstand ist davon zumindestens nichts zu hören.

Es gibt durchaus elektronische Bauteile die ein elektrischen Ton wie summen oder fiepen erzeugen. Selbst meine M4 ist nicht lautlos. Das ist normal und kein Fehler der SSD.

Es gibt durchaus elektronische Bauteile die ein elektrischen Ton wie summen oder fiepen erzeugen.

Keine Frage, völlig richtig aber wenn er das bei geschlossenem Gehäuse hört (wovon ich erstmal ausgehe da die wenigsten ja einen offnen PC auf dem
Schreibtisch pder sonstwo stehen haben) scheint das etwas sehr laut zu sein :)

Sollte es so laut sein, gut würde ich versuchen gegen ein anderes SSD-Modell zu tauschen.

Meine Samsung 830 (im DELL als PM810) fiept .. aber nur wenn sie beschrieben wird..
Die 840 Basic im Temjin ist still. Die Intel ebenfalls.

Demnächst bekommen wir noch Tools zum Acoustic Managment für SSDs, womit man die Tonhöhe verändern kann...:fresse::rofl:

Hqbe 3 SSDs, keine davon gibt einen Laut von sich, jedoch irgendein Bauteil im Lappi selber fiept bei Zugriffen. Mit einer HDD konnte man es nicht hören, mit der SSD und dem fehlenden mechanischem Geräuschen tritt es halt in den Vordergrund.

Hallo,

ich habe heute meine neue Samsung SSD 840 mit 250GB eingebaut. Sie funktioniert gut, wie erwartet schnell.
Das einzige, was mich etwas verunsichert ist, dass ab und zu ein Piepton von der SSD kommt.

kann das von meiner Samsung SSD 840 EVO 250GB auch berichten. es ist aber eher ein fiepen das von der elektronik kommt. es ist auch nur bei wenigen schreib-/leseintensiven momenten der fall. beim laden von "games" z.b. in meinem fall ArmA3. ich habe das auch erst nach einiger zeit bemerkt und dachte mir erst woher kommt dieser sehr leise ton. nachdem ich diesem dann gefolgt bin und das gehäuse geöffnet habe konnte ich dies sehr genau bis zur SSD verfolgen. ich hoffe das nicht einige meiner seltenen blu screens darauf zurück zu verfolgen sind. naja muss man noch sehn..

Zuletzt bearbeitet:
SSD haben weder Lautsprecher noch Pieper eingebaut, allenfalls Schwingungen können da Geräusche machen, die meist als Fiepen beschrieben werden. Die sollten für die SSD selbst aber unkritisch sein, allenfalls könnten die mechanischen Belastungen irgendwann kalte Lötstellen verursachen und damit irgenwann dann zum Ausfall führen.

Bei der 850 Pro glaube ich gab es ein ähnliches Problem allerdings wurde das gelöst bevor die in Verkauf gingen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh