Samsung SSD 840 Pro 128GB - Langsamer Start

AdrianL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2014
Beiträge
8
Guten Tag
Seit einiger Zeit habe ich die alte "Corsair cssd-f120gb" für eine "Samsung SSD 840 Pro 128GB" ausgetauscht.
Die SSD läuft seitdem ohne Probleme und die mitgelieferte Software Samsung Magician zeigt den Laufwerkzustand als gut an.
Komischerweise verläuft aber der Systemstart langsamer als bei der Corsair. Angeschlossen ist die SSD an einem SATA3 Steckplatz und der AHCI-Modus ist auch an.
Bei der alten SSD, sobald ich das Passwort eingegeben habe, war ich ruck zuck auf dem Desktop. Bei der Samsung geht es einiges länger. Weiss jemand woran das liegt?

Betriebssystem ist Windows 7 64Bit Ultimate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ist das langsame Booten die einzige Verschlechterung? Wie viel länger dauert das Booten zu vorher?
Teste einmal mit AS SSD ob die Werte passen und das Alignment ok ist. Wenn das passt und außer dem Booten alles normal läuft hast Du ein anders Problem.

Grüße

Kai

PS: Hast Du die "Optimierungen" vom Magician ausgeführt? Falls nein bitte nicht nachholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein man sollte überhaupt keine Optimierungen durchführen. Ich möchte wissen wie lange sich dieser Mist noch hält.

Ab Windows 7 braucht man KEINE Optimierungen vornehmen sofern man das OS auf die SSD installiert und nicht von einer HDD geklont hat......
 
Genau, sonst ist alles in Ordnung. Nach dem Anmelden geht es etwa 15 bis 20 Sekunden länger. Die Ladeanzeige mit "Willkommen" dauert etwas länger und der anschliessende Übergang zum Desktop, wenn das Bild für einen Moment schwarz ist, ebenfalls. Bei der alten SSD ging dieser Teil etwa 2 Sek. und jetzt ca. 10 Sek.
Eine Idee was sonst noch Probleme verursachen könnte?
Die Optimierung mit Magician habe ich auch schon verwendet. Demnach nicht zu empfehlen?
1.jpg
2.jpg
 
@DragonClaVV
Hier hat niemand das Gegenteil behauptet ;)

@TE:
Ich würde auch die "Optimierungen" als Fehlermöglichkeit sehen. Wenn Du die Installation geklont von der alten SSD auf die neue geschoben hast und das noch nicht zu lang her ist würde ich mir überlegen, ob es nicht am schnellsten geht, das nochmal zu klonen (falls Deine alte SSD noch ungelöscht vorhanden ist). Der Zustzand davor war ja wie Du sagst sauber.
 
Danke für die Antworten.
Samsung Magician habe ich deinstalliert, gut zu wissen :)
Die SSD habe ich wegen einem Defekt ausgetauscht, nach 3 Jahren hat die Corsair den Geist aufgegeben.
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW und den Programmen im Autostart ab, weniger von der Performance der SSD. Schon ein anderer Treiber oder auch nur eine andere Version kann da reichen um einen gewaltigen Unterschied zu machen.

Bei Computerbase war es in diesen Thread letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service", der das Booten massiv verzögert hat.
 
Du kannst auch testweise Intels iaStor gegen den MS-AHCI-Treiber austauschen. Nach Klonaktionen hatten da schon einige Leute merkwürdige Fehler (nicht funktionierende Windows-Updates, nicht funktionierende Suchfunktion etc.), die man vordergründig nicht mit dem AHCI-Treiber in Verbindung bringt, nach dessen Austausch bzw. Update aber die Fehler verschwunden waren. Ev. hilft es bei dir ja, die Bootzeit wieder zu verkürzen.
 
Durch den Thread bei Computerbase bin ich auf dieses Video gestossen https://youtube.com/watch?v=8Lrxo_kaWS8
Da kann man via Windows Performance Toolkit + der CMD Eingabe "xbootmgr -trace boot -prepSystem -verboseReadyBoot" den Systemstart beschleunigen.
Nach der CMD Eingabe startet der PC 6x neu und dies soll die Bootzeit stark verkürzen. Leider konnte ich den Prozess noch nicht abschliessen.
Beim ersten Neustart hatte ich die Meldung "waiting for prefetcher", dies konnte ich mit einer Änderung in der Registry beheben. Beim zweiten Neustart kommt die Meldung "prepare system failed", da hänge ich noch fest. Kennt sich evtl. wer damit aus?
Google hat soweit noch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird durch diesen Optimierungsvorgang lediglich die Festplatte defragmentiert und die Daten auf der Festplatte, welche für den Bootvorgang relevant sind, optimal angeordnet. Für eine SSD könnte es unter Umständen sinnvoll sein, das Dateisystem zu defragmentieren (dazu brauchst das Toolkit aber nicht, ein Defragmentierer ist bei Windows von Haus aus dabei). Die restlichen Optimierungen dieses Kits sind bei SSDs sinnfrei, da das Tool im Gegensatz zu einer herkömmlichen Festplatte nicht in bestimmte physikalische Bereiche der SSD schreiben kann (Stichworte: Wear Leveling, Garbage Collection). Damit sortiert bzw. ordnet der Controller der SSD sowieso die Daten nach ssd-eigenen Algorithmen an, welche nicht durch das Betriebssystem oder irgendwelche Tools beeinflußt werden können.
Hast du denn schon den SATA-Treiber getauscht bzw. geupdated? Das geht doch sehr viel schneller, als eine Stunde auf für SSDs mehr oder weniger sinnfreie Optimierungsläufe zu warten.
 
Danke für die Info. Wenn ich über den Geräte-Manager den SATA AHCI Controller via Rechtsklick Treibersoftware aktualisieren prüfe, steht dass ich den aktuellsten Treiber habe. Oder kann es sein dass die Windows Treibererkennung nicht zuverlässig ist?
 
Du verwendest ja offenbar den Intel Treiber iaStor, also kann Mincrosoft nur prüfen, ob Intel bei ihnen einen neuren Treiber hinterlegt hat. Schau einfach mit Drive Controller Info nach welchen Du hast und prüfen auf der Homepage von Intel, nicht auf der vom Boardhersteller, ob es für Deinen Chipsatz einen neueren gibt. Die Boardhersteller haben meist immer nur total veraltete Treiber für die älteren Boards im Download, da braucht man gar nicht zu schauen.

Aber die Treiberversion wird da auch kaum einen spürbaren Unterschied machen.
 
Du kannst den Treiber via Rechtsklick -> Treibersoftware aktualisieren -> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Haken bei 'kompatible Hardware anzeigen' setzen und testweise da den "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" auswählen. Danach mußt den Rechner rebooten und schauen, ob dein Problem damit behoben ist. Wie Holt auch, schätze ich, es bringt keinen spürbaren Unterschied. Das hätte ich bei den von mir o.g. Fehlern aber auch nicht (aber ich habe es selbst gesehen, deshalb solltest du das halt mal probieren).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh