Samsung SSD 840 pro 128gb

DLTurbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2008
Beiträge
116
Hi Leute hab mal ne Frage ob die Werte beim benchmark in ordnung sind, hab da ka von.

test.jpg


test2.jpg



mich stört das mit den iops die sollten ja auf 97k und 90k hoch gehen aber tun sie nicht
wäre für antworten dankbar

also Ahci modus ist aktiviert und Sata 3 ist auch angeschlossen so stehst zumindets im magician programm und sollte daher die maximale Leistung erbringen

mfg Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schreibrate ist etwas schwach, da sollte mehr gehen. Die 4k und 4k_64 sind sehr systemabhängig, vor allem von den Energiespareinstellungen. Ist das ein AMD System? Dann deaktiviere mal Cool'n'Quit und C1E im BIOS, dann steigt auch die seq. Schreibrate an. Nutze ggf. auch den Treiber vom Boardhersteller, also Intel oder AMD, aber den neusten nehmen und nicht den von der Board-CD oder aus dem Downloadbereich des Boardherstellers, die sind oft alt bis uralt.
 
mein System:
Gigabyte p67a ud4 b3
Intel i 7 2600k
gtx 570 ghl
12 gb ram ddr Corsair 1600mhz
benq 2420t
 
Schau Dir mal diesen Review von Mini-ITX Haswell Boards an und vergleiche die Ergebnisse es SSD Benchmarks der Kandidaten. Die haben alle einen Z87-Chipsatz und trotzdem kommen da teils deutliche Unterschied raus und gerade bei den 4k Werten und IOPS (4k_64) ist das Gigabyte ganz schon weit hinten. Zwar frag mich selbst warum, aber es kann nur an den Systemeinstellungen (im BIOS) oder dem dort verwendeten OROM liegen: Gigabyte-und-seine-Steinzeit-AHCi-Roms-im-Bios.

Leider hat der Tester sich diese Frage nicht gestellt und daher auch keine Anstrengungen unternommen eine Antwort zu finden. Wirklich gute Reviews sind eben rar.
 
jo danke hab mal treiber drauf gemacht und im bios noch von ide modus in ahci modus geändert


hier das resultat, etwas schnelelr geworden

test3.jpg





aber was meinst du mit C1E ??
ist das nicht für den cpu damit der die ganze zeit auf 3,4 ghz bleibt und sich nicht im idle zurücktaktet auf 1600 mhz???
 
C-States sind Energiespareinstellungen der CPUs. Den C1E steht wohl nur bei AMD Rechnern im BIOS, wenn ich mich nicht irre nennen das die Intel BIOS Enhanced Halt State. Es gibt aber noch mehr, C3, C6 etc und diese zu deaktivieren bringt auch noch etwa beim Benchmark, erhöht aber die Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur empfehlen für bessere Benchmarkwerte dauerhaft die Powersettings zu deaktivieren. Im realen leben spürt man den Unterschied kaum, man sieht ihn höchstens auf der Stromrechnung.
 
Sollte es nicht heißen:

"Ich kann nur für bessere Benchmarkwerte empfehlen die Powersettings zu deaktivieren. Im realen leben spürt man den Unterschied kaum, man sieht ihn höchstens auf der Stromrechnung."?

Dauerhaft sollte man die Einstellungen so lassen wie sie sind, denn der Unterschied zeigt sich eben praktisch ausschließlich in Benchmarks und im Alltag bleibt davon nur der höhere Stromverbrauch, der mehr Wärme und damit Lärm vom Lüfter sowie eine höhere Stromrechnung erzeugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh