Samsung SSD 840 viel langsamer beim Schreiben als am Anfang.

RCWhy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
35
Hallo ihr HardwareLuxxe,
Habe mir ca vor einem Jahr eine Samsung 840 mit 250gb gegönnt. Aber nun seit einigen Monaten schreibt sie nicht mehr so schnell.
Habe zwar nur Sata II, aber war ja am Anfang auch schneller obwohl ich schon immer 20gb unter dem Speicherlimit arbeite.
Habe meinem Kollegen der exakt den selben Laptop hat, vor einem halben Jahr eine 840 evo eingebaut und bei dem läuft alles normal.
Bekomme ich die wieder so schnell wie am Anfang? Denn beim zocken merke ich schon einen unterschied.

Viele Grüße
RC


Daten:
Laptop Asus GJ51x
Sata II

Magician Daten mein Laptop:
Laptop Ich.jpg
Magician Timeline mein Laptop:
meine Timeline.jpg
Magician Daten Laptop meines Kollegen:
Laptop Freund.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss doch diese Sch.. Daten. Er wird ja nicht 100%ig die selbe Software installiert haben.
 
Nein er hat nicht die selbe Software, doch annähernd die selbe Hardware. Wenn noch andere wünschen dass ich meinen ersten Beitrag editiere und den Vergleich raushaue, werde ich das natürlich machen, doch soll dieser Vergleich zeigen was theoretisch gehen würde.

Viele Grüße
RC
 
Prüfe mal ob TRIM wirklich funktioniert, beachte aber das fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur anzeigt, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
 
Hey Holt,
Danke dir für deine Hilfe.

TRIM scheint zu laufen aber was soll die "0" nun bei fsutil behavior query DisableDeleteNotify bedeuten? (siehe Bilder-Anhänge)

CMD:
cmd.jpg

Crystal:
CrystalDiskInfo.jpg

TRIMchk1:
trimchk1.jpg

TRIMchk2:
trimchk2.jpg

und hab noch einmal ein Benchmark gemacht:
magician.jpg

sieht irgendwie noch bescheidener aus.

Gruß RC
 
TRIM scheint zu laufen
Ja, dann dürfte das Problem entweder sein, dass die SSD doch sehr voll ist, es sind ja weniger als 10% frei und daher das Filesystem sehr fragmentiert wurde. Schau mal auf den ersten Lauf von Trimcheck, da wurde das 32MB große Testfile in 8 Fragmenten abgelegt. Es mussten also 32 kurze Zugriffe erfolgen, statt eines langen Schreibzugriffs über 32MB und bei kurzen Zugriffen ist die Performance nun einmal deutlich geringer.

Je voller ein Filesystem ist, umso mehr fragmentiert es eben, weshalb auch Windows selbst bei weniger als etwa 15% anfängt im Explorer zu warnen, indem der Balken für die Partition rot dargestellt wird, zumindest bei Win7.

aber was soll die "0" nun bei fsutil behavior query DisableDeleteNotify bedeuten?
Das Windows TRIM Befehle schickt.

sieht irgendwie noch bescheidener aus.
Wenn Du bessere Werte erbenchen willst, sollte Du die SSD mal defragmentieren, damit wieder lange Schreibzugriffe erfolgen können und obendrein weniger Verwaltungsdaten für die Testdatei geschrieben werden müssen. Räume vorher noch mal 20GB mehr frei, dann sollten die Benchmarkwerte wieder passen, obwohl das im Alltag wohl wenig ändern dürfte, da die Lesegeschwindigkeit ja noch passt und außerdem dürften die meisten Dateien gar nicht fragmentiert sein, das passiert nur denen, die jetzt neu geschrieben werden.
 
Alles klar. Dachte dass bei einer SSD die Fragmentierung weniger eine Rolle spielt. Dann werde ich mich mal rann machen meine SSD aufzuräumen und 20 GB freizuschaufeln. Muss mal schauen welche Games ich seltener spiele.

Danke dir, ich sag dann morgen bescheid und mache noch ein Benchmark.

Greets RC
 
Die Fragmentierung spielt bei SSDs auch eine weit geringere Rolle als bei HDDs, denn es fallen die lange Zugriffszeiten bei der Positionierung der Köpfe auf die Position des nächsten Fragments weg. Was aber bleibt ist die Zerstückelung der Zugriffe, statt langer schneller Zugriffe gibt es eben viele kurze Zugriffe und die sind langsamer. Lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und vergleiche die 4k Werte mit den sequentiellen Transferraten. Wenn die SSd sehr voll ist, kommt noch hinzu, dass der Controller bei der Auswahl der NANDs in die er schreibt nicht mehr so viel Rücksicht auf die maximal Performance nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe nun 50gig freigeschaufelt, defragmentiert (war bei 9% Fragmentierung) und Magician/AS-Benchmarks drüber laufen lassen.
Nicht schneller beim schreiben geworden.

Pics:
magi3.jpg
AS SSD Bench.jpg

Glaubst du man bekommt die wieder so flott wie am Anfang?

Gruß RC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die nicht schneller geworden, Magician hat die im letzten Anhang von #5 mit 138MB/s gemessen und nun mit 30MB/s mehr. AS-SSD zeigt immer weniger an, es macht mehrere Durchläufe und zeigt den Mittelwert, nicht wie viele andere Benchmarks den Bestwert. Lass dem Controller etwas Zeit, die SSD war ja wohl recht lange sehr voll und er musste vermutlich einige Blöcke öfter als andere beschreiben bzw. intern Daten kopieren, damit das Wear Leveling noch halbwegs stimmt. Nun dürfte er versuchen das etwas auszugleichen, zumal die Daten beim Defragmentieren ja nun mal alle auf andere Flashadressen gekommen sind. Steht bei der Wahl der NANDs beim Schreiben nun das Wear-Leveling im Vordergrund, dann geht das natürlich auch auf die Performance. Es ist eben nicht gut eine SSD lange Zeit sehr voll zu lassen, man sollte dann immer zeitnah für mehr freien Platz sorgen.
 
In meinem ersten Post war das Seq. Schreiben bei 181 MB/s
im letzen bei 169 MB/s wobei das direkte Schreiben höher lag.

Gut ich lasse ihm Zeit.

Über wie viel Zeit reden wir?
Wie viel Speicher sollte ich frei lassen?
Was bringt mir das Overprovisoring, das ja auch Speicher frisst?
Wie kann ich in Windows 7 einstellen das es mir die Warnmeldung bei zu wenig Speicher schon früher anzeigt? (Google gibt mir nur Vorschläge wie man die Meldung ausblendet)
Wird sie wieder so schnell wie am Anfang?

Fragen über Fragen und nochmals ein dickes DANKE, dass du mir Hilfst.

Du hast in einen post aus einem anderen Thread geschrieben:
Wenn Du Pech hast verstellt Dir Magician Windows so gründlich, dass nur eine Neuinstalltion alles wieder behebt.

Öhm äh... ja ich glaube da hab ich vor ein paar Monaten auch ein bisschen was gemacht.. weil der mir gesagt hat das dann alles super toll wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über wie viel Zeit reden wir?
Das hängt von der Nutzung ab.
Wie viel Speicher sollte ich frei lassen?
Unter 15% sollte man es nicht gehen lassen, besser 20%, da NTFS ja den für den MFT reservierten LBAs erst im Notfall für Userdaten nutzt. Das sind normal 12.5% und wenn davon nicht so viel belegt ist, weil z.B. viele große Dateien auf der SSD sind, dann produziert das Filesystem bei nur 15% freiem Platz schnell einen hohen Fragmentierungsgrad, weil ja effektiv nur etwas mehr als 2.5% fur Nutzdaten verwendbar sind.
Was bringt mir das Overprovisoring, das ja auch Speicher frisst?
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hilft es dem Controller der SSD, der hat dann immer mehr NANDs zum optimalen Verteilen der Schriebzugriffe zur Auswahl, aber andererseits wird der Freie Platz des Filesystems weiter eingeschränkt und man bezahlt mit noch mehr Fragmentieurng, wenn man das gleiche Datenvolumen speichern möchte. Wenn TRIM funktioniert, braucht man eigentlich kein OP! Wenn TRIM nicht funktioniert, muss man das OP ab Neuzustand einrichten (von Anfang an einen Teil unpartitioniert lassen), damit die vorher ein Secure Erease machen, damit die LBAs im Bereich des OP auch wirklich nicht mit gültigen Daten belegt sein können.
Wie kann ich in Windows 7 einstellen das es mir die Warnmeldung bei zu wenig Speicher schon früher anzeigt? (Google gibt mir nur Vorschläge wie man die Meldung ausblendet)
Das ist übel, denn das passiert erst, wenn die Partition wirklich randvoll ist. Man sollte schon zuweilen mal nachsehen, wie voll die Partionen der SSD sind und ggf. aufräumen.
Öhm äh... ja ich glaube da hab ich vor ein paar Monaten auch ein bisschen was gemacht.. weil der mir gesagt hat das dann alles super toll wird...
Auch nicht toll, diese Magician würde ich nur für FW Updates verwenden, sonst für nichts. Aber Du kannst ja mal eine Optimierung der SSD damit machen, vielleicht hilft das ja auch, denn ob Windows beim Defragmentieren frei gewordene Bereiche trimmt, kann ich nicht sagen.
 
Das hängt von der Nutzung ab.
Nutze ihn Täglich mehrere Stunden zum Arbeiten und danach auch gerne zum Zocken.

Wenn TRIM funktioniert, braucht man eigentlich kein OP!
Also kann ich OP aus machen und versuche bei ca 250GB dauerhaft 50GB freizuhalten?

Das ist übel, denn das passiert erst, wenn die Partition wirklich randvoll ist.
also kann man hier die Grenze nicht einschränken und muss immer selber aufpassen?

Aber Du kannst ja mal eine Optimierung der SSD damit machen, vielleicht hilft das ja auch,
ja gut.. "optimiert" habe ich sie schon vor ein paar Monaten. Also solche Sachen wie diesen hybriden standbymodus, der noch ein abbild vom arbeitsspeicher macht sollte aus sein doch zum beispiel den searchindex hab ich noch drin weil ich mehrmals am tag die windows suche nutze. ich kann ja mal alle einstellungen reinposten und, dann kann man mir sagen was ich vielleicht doch umstellen sollte.

Gruß RC
 
Unabhängig davon, das es bei dir mal schneller war, 840 ≠ 840 EVO !
 
Unabhängig davon, das es bei dir mal schneller war, 840 ≠ 840 EVO !

Klar, doch dachte ich dass der größte Flaschenhals das SATA2 wäre und darum habe ich das Benchmark des Laptops von meinem Kollegen mit rein gebracht, da er abgesehen von der Festplatte identische Hardware hat.

Nun weiß ich es (etwas) besser.
 
Chomper, bei SATA 3Gb/s ist da ab 250GB egal, da die alten 840er dann auch so schnell schreibt, wie es die Schnittstelle erlaubt.

Also kann ich OP aus machen und versuche bei ca 250GB dauerhaft 50GB freizuhalten?
Hast Du denn jetzt OP mit dem Magician eingerichtet? Das macht meines Wissens nichts anderes als die Partition zu verkleinern um dahinter einen unpartitionierten Bereich zu schaffen. Mit funktionierendem TRIM ist das aber unnnötig.


also kann man hier die Grenze nicht einschränken und muss immer selber aufpassen?
Mit OP kann man natürlich sicher verhindern, dass die SSD jemals so voll wird, da Windows ja nicht auf die LBAs im unpartitionierten Bereich schreiben kann und wenn man kein TRIM hat, sollte man das auch machen. Man hat aber eben eine kleinere Partition und damit ist diese im Prinzip immer voller als ohne OP und damit hat man auch mehr Fragmentierung. Ab und an mal im Exlorer darauf zu achten wie voll die SSD bzw. deren Partition(en) sind, ist doch eigentlich nicht so schwer, oder?

ja gut.. "optimiert" habe ich sie schon vor ein paar Monaten. Also solche Sachen wie diesen hybriden standbymodus, der noch ein abbild vom arbeitsspeicher macht sollte aus sein doch zum beispiel den searchindex hab ich noch drin weil ich mehrmals am tag die windows suche nutze.
Das meine ich nicht, das sind diese unsinnigen OS Optimierungen und von denen sollte man die Finger lassen, die sind nicht gut. Magician bietet doch auch ein Offline TRIM, was sich SSD Optimierung oder so ähnlich nennt und selbst unter Betriebssystemen ohne TRIM ein trimmen der SSD erlaubt.
 
Hast Du denn jetzt OP mit dem Magician eingerichtet? Das macht meines Wissens nichts anderes als die Partition zu verkleinern um dahinter einen unpartitionierten Bereich zu schaffen. Mit funktionierendem TRIM ist das aber unnnötig.

Habe ich seit Anfang an an und frisst mir Kapazität, die ich bauchen könnte. also kann ich das wieder frei geben/deaktivieren, da wir ja festgestellt haben das TRIM bei mir funktioniert.

Mit OP kann man natürlich sicher verhindern, dass die SSD jemals so voll wird, da Windows ja nicht auf die LBAs im unpartitionierten Bereich schreiben kann und wenn man kein TRIM hat, sollte man das auch machen. Man hat aber eben eine kleinere Partition und damit ist diese im Prinzip immer voller als ohne OP und damit hat man auch mehr Fragmentierung. Ab und an mal im Exlorer darauf zu achten wie voll die SSD bzw. deren Partition(en) sind, ist doch eigentlich nicht so schwer, oder?

nö ist nicht schwer, doch nicht komfortabel :-P . also werde ich einfach ein Auge drauf werfen.

Das meine ich nicht, das sind diese unsinnigen OS Optimierungen und von denen sollte man die Finger lassen, die sind nicht gut. Magician bietet doch auch ein Offline TRIM, was sich SSD Optimierung oder so ähnlich nennt und selbst unter Betriebssystemen ohne TRIM ein trimmen der SSD erlaubt.

SSD-Optimierung gemacht
Unsinnige OS-Optimierung nach eigenem Ermessen leider vor ein paar Monaten auch gemacht.

So hier noch der Zwischenstatus und weitere Fragen :

Benchmark Heute:
AS SSD Bench 2.jpg
sieht gut aus

magi4.jpg
sieht gut aus, auch wenn nur Bestwerte angezeigt werden.

meine Timeline2.jpg
Timeline: Heute, Tag an dem ich den Thread geöffnet habe, Tag an dem ich aller erstes Benchmark gemacht habe (Ref-Wert)
Fast alles beim alten. Ich freu mich.

Unsinnige Magician einstellungen.jpg
Unsinnige Magician EInstellungen:
Ruhemodus: Deaktiviert
Virtueller Speicher: bei ca. 8GB... soll ich ihn wie vorgeschlagen auf 200MB reduzieren? Hab aber manches Game das gerne mal "drüber geht" (zb Planetary anihilation)
Indexdienst: Aktiviert da ich mehrmals pro Tag Daten suche und so schneller bin.
Superfetch: deaktiviert weil es so vom Programm vorgeschlagen wurde.
Geräteschreibcache: Aktiviert weil es so vom Programm vorgeschlagen wurde.
Leeren des Geräteschreibcaches: Aktiviert weil es so vom Programm vorgeschlagen wurde.
Energieoptionen: nicht im Spaarmodus.
Systemwiederherstellung: nach eigenem Ermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtueller Speicher: bei ca. 8GB... soll ich ihn wie vorgeschlagen auf 200MB reduzieren? Hab aber manches Game das gerne mal "drüber geht" (zb Planetary anihilation)

Auf 500 MB bei 4 GB RAM. Auf 1 GB bei 8 GB RAM. Auf 2 GB bei 16 GB RAM. Auf 4 GB bei 32 GB RAM.
So würde ich es machen, die Meinungen gehen da teilweise auseinander, bei mir läuft es seit etwas über 1 Jahr bestens mit 2 GB als fester Wert bei 16 GB RAM.
 
Unter 2GB würde ich nicht machen und ganz deaktivieren macht bei einigen Programmen Problemen, außerdem bekommt man keine Minidumps bei einem BSOD. Mehr als 4GB sind eigentlich auch nicht nötig, denn Windows nutzt ja das Pagefile um RAM Bereiche zu verschrieben. Wenn also ein Programm einen großen Speicherblock anfordert aber so viel freies RAM nicht am Stück verfügbar ist, dann werden die RAM Inhalte über das Pagefile verschoben um den nötigen freien Block zu schaffen. Ohne Pagefile oder bei einem zu kleinen Plagefile in das die Speicherblöcke nicht passen, kann es also passieren, dass man zwar genug RAM frei hat, das Programm aber trotzdem den gewünschten einen Speicherblock nicht bekommt. Es hängt natürlich immer von den Programmen und Daten ab und davon viel lange der Rechner durchläuft, aber ich würde nicht weniger als 2GB wählen, die sollte man auf der SSD noch frei haben. 2GB sind bei den aktuellen SSD-Preisen weniger als 1€!
 
@ Holt und Colonel Faulkner

Alles klar. werde bei meinen 8GB RAM nun 2048MB virt. Speicher verwenden.

Und da alles so gut funktioniert noch ein paar abschließende Fragen:

Kann ich das Overprovisoring abschalten/den Speicher wieder frei geben?

Passen die sonstigen Einstellungen die ich über Magician gemacht habe sonst?

Gruß RC
 
Das Maigician sollte allenfalls für FW-Updates nutzen, wobei es die als ISO auch bei den Samsung SSD Downloads und Windows würde ich nichts ins Handwerk pfuschen, da es die SSD sogar bencht um die Services optimal einzustellen und zu konfigurieren.
 
Das Maigician sollte allenfalls für FW-Updates nutzen, wobei es die als ISO auch bei den Samsung SSD Downloads und Windows würde ich nichts ins Handwerk pfuschen, da es die SSD sogar bencht um die Services optimal einzustellen und zu konfigurieren.


Alles klar. Werde die Finger danach von lassen, doch wurden meine Fragen dadurch noch nicht ganz beantwortet:

Kann ich das Overprovisoring abschalten/den Speicher wieder frei geben?

Passen die sonstigen Einstellungen die ich über Magician gemacht habe sonst?

Gruß RC
 
Das OP kannst Du abschalten, dann wird Magician die Partition wieder erweitern und gut, pass nur auf, dass die SSD nie zu voll wird. Was für übrigen Magician da so vornimmt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es bei einigen zuweilen den Schreibcache unter dem Intel iastor so gründlich deaktiviert, dass man entweder auf den Microsoft Treiber wechseln oder Windows neu installieren muss, um die dann miese Schreibperformance wieder normal zu bekommen. Das ist bei Dir aber nicht der Fall, sonst hättest Du nur wenige MB/s bei 4k Schreibend.
 
Also OP ist nun abgeschalten und werde versuchen 50 GB frei zu lassen.

hier noch abschließende Benchmarks:

AS SSD:
AS SSD Bench3.jpg

Magician:
magi5.jpg

Danke an alle und ins Besondere Holt.

SOLVED

Grüße RC
 
Hallo?

Ihr lasst ihn doch hier wohl nicht mit dem Windows Standard Defragmentierprogramm seine SSD defragmentieren? Oder etwa doch?

Das Ding ist doch für Festplatten, bei denen das Programm die Sektor Zuordnung kennt. Bei einer SSD kennt die nur der Controller der SSD. Lässt man das Windows Defrag auf eine SSD los, macht das nur eines, einen haufen Schreibvorgänge auf der SSD und verkürzt ihre Lebensdauer.

Oder hat sich diesbezüglich inzwischen was geändert?

Gruss
kawakawa
 
Das ist eine gute Frage, doch sind die Mindest-Schreib/Lösch-Zyklen bei meiner Festplatte mit 1000x ausgeschrieben.
Das heißt, dass wenn nun mit diesem Defragmentieren JEDER NAND im durchschnitt 1mal (manche nicht,andere mehrmals) beschrieben/gelöscht wurden, ich immer noch im durchschnitt 999 schreib/lösch-zyklen übrig hätte. Das macht bei 250gb immerhin noch 249750 gb, die ich nochmals beschreiben/löschen könnte.
Also hab ich noch ein bisschen Zeit bevor ich mir darüber Sorgen machen müsste.

Magician sagt, dass ich 6,5 TB geschrieben habe. 250TB Lebenserwartung. Macht noch 243,5 TB Restleben und ich habe sie schon ein Jahr.

Oder hab ich irgendwas falsch verstanden mit den Schreib/Lösch-Zyklen? Oder war ich viel zu optimistisch mit der Belastung von der Defragmentierung?
 
kawakawa, auch wenn die Daten intern auf einer SSD sowieso ganz woanders stehen, so werden diese immer noch von einem Filesystem verwaltet Filesysteme fragmentieren unabhängig davon, ob sie auf einer SSD oder eine HDD liegen. Auch wenn die Effekte bei einer HDDs wegen der Kopfbewegungen noch weitaus heftiger spürbar sind als bei einer SSD, so beideutet das nichts, dass SSD wegen der Verkürzung der Zugriffe bei massiver Fragmentierung noch auch einen Leistungsverlust zeigen. Und sei es nur im Benchmark. Lange Zugriffe sind nun einmal schneller als kurze Zugriffe, vergleiche mal z.B. im AS-SSD oder bei Anvils Benchmark die Ergebnisse bei 4k, 32k und sequentiell.

RCWhy, Du hast die Write Amplification vergessen, aber dafür halten die NAND ja auch länger als die garantierten P/E Zyklen. In alle Endurance Test waren es bei der 840 bzw. 840 Evo immer über 3000 P/E Zyklen, bevor sie entgültig kaputt waren. Das Attribute B1 in den S.M A.R.T. Werte zeigt an, wie viele P/E Zyklen Du verbraucht hat (Rohwert), also bei Dir 0x28=40 war 4% entspricht. Der Aktuelle Wert zeigt 96%, was bedeutet, dass noch 96% der garantierten P/E Zyklen übrig sind, also noch für 25 Jahre und wenn Deine NANDs auch 3000 P/E Zyklen halte, hast Du für 75Jahre genug.

Vorher geht sicher was anderes kaputt! Als Heimanwender braucht man sich um die P/E Zyklen wirklich keine Sorgen zu machen!
 
Selbst bei einer Nutzung von 6,5tb pro Jahr halten die NAND länger als dein PC ;)
 
ah ok, und schon wieder etwas schlauer.
also darf ich noch ein bisschen mehr Defragmentieren :-P(also dann, wenn es mal wieder drauf ankommt...einmal im jahr :-P)

Hab jezt ein Bisschen gegoogelt. Gibt es irgendwo eine Tabelle, die mir die SMART-Werte mal aufschlüsselt/erklärt?

Gruß RC

EDIT: CrystalDiskInfo zeigt Die SMARTwerte mit kleiner Beschreibung ja schon ganz gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo?

Ihr lasst ihn doch hier wohl nicht mit dem Windows Standard Defragmentierprogramm seine SSD defragmentieren? Oder etwa doch?

Das Ding ist doch für Festplatten, bei denen das Programm die Sektor Zuordnung kennt. Bei einer SSD kennt die nur der Controller der SSD. Lässt man das Windows Defrag auf eine SSD los, macht das nur eines, einen haufen Schreibvorgänge auf der SSD und verkürzt ihre Lebensdauer.

Oder hat sich diesbezüglich inzwischen was geändert?

Zitate von Holt:
Das OP kannst Du abschalten, dann wird Magician die Partition wieder erweitern und gut,
Auch wenn die Effekte bei einer HDDs wegen der Kopfbewegungen noch weitaus heftiger spürbar sind als bei einer SSD, so beideutet das nichts, dass SSD wegen der Verkürzung der Zugriffe bei massiver Fragmentierung noch auch einen Leistungsverlust zeigen.
Hast Du denn jetzt OP mit dem Magician eingerichtet? Das macht meines Wissens nichts anderes als die Partition zu verkleinern um dahinter einen unpartitionierten Bereich zu schaffen. Mit funktionierendem TRIM ist das aber unnnötig.
Unter 15% sollte man es nicht gehen lassen, besser 20%, da NTFS ja den für den MFT reservierten LBAs erst im Notfall für Userdaten nutzt. Das sind normal 12.5% und wenn davon nicht so viel belegt ist, weil z.B. viele große Dateien auf der SSD sind, dann produziert das Filesystem bei nur 15% freiem Platz schnell einen hohen Fragmentierungsgrad, weil ja effektiv nur etwas mehr als 2.5% fur Nutzdaten verwendbar sind.

Zitate von RCWhy:
Also OP ist nun abgeschalten und werde versuchen 50 GB frei zu lassen.
Habe ich seit Anfang an an und frisst mir Kapazität, die ich bauchen könnte. also kann ich das wieder frei geben/deaktivieren, da wir ja festgestellt haben das TRIM bei mir funktioniert.
Unsinnige Magician EInstellungen:
Ruhemodus: Deaktiviert
Superfetch: deaktiviert weil es so vom Programm vorgeschlagen wurde.
Energieoptionen: nicht im Spaarmodus.
Systemwiederherstellung: nach eigenem Ermessen.


Zu Zitat von kawakawa:
So sehe ich das auch.


Zu Holt:
Zu Zitat 1: OP abschalten? - Mitnichten weil sonst höherer Verschleiß der Speicherzellen. Zudem kann dann die restliche Kapazität voll genutzt werden und TRIM kann schneller arbeiten.

Zu Zitat 2: Defragmentieren verursacht eine große Menge an Daten die geschrieben werden und ergibt einen höheren Verschleiß der Speicherzellen. Der Controller der SSD schreibt die Daten sowieso dahin wo gerade Platz ist. Deshalb ist ein passendes Alignment auch so wichtig. Auch bei einer in zwei oder mehr Partitionen aufgeteilter SSD verteilt der Controller die Daten so wie er es für richtig hält und nicht so wie bei einer partitionierten HDD. Deshalb ist defragmentieren absolut überflüssig.

Zu Zitat 3: TRIM benötigt OP und Zeit.
Einfach mal ausprobieren: SSD mit mit großen Datenmengen belasten (schreibend) und dann ASS laufen lassen. Eine halbe Stunde warten und nochmal ASS laufen lassen. Anschließend die Ergebnisse vergleichen. Das ganze mit und ohne OP testen.
Zu Zitat 4: Ein hoher Fragmentierungsrat kommt nur zustande wenn TRIM nicht genug Zeit hatte und das OP zu klein oder nicht vorhanden ist.


Zu RCWhy:
Zu Zitat 1: Lieber 30GB OP und nichts oder nur 5 bis 10% freilassen. Das ist besser für die SSD weil TRIM besser arbeiten kann. Besonders bei einer SSD mit preiswerteren TLC Speicherzellen (Samsung Evo Reihe) ist das OP sehr wichtig.

Zu Zitat 2: Wie gesagt, kommt auf das gleiche raus ist aber besser für die SSD mit OP wegen TRIM.

Zu Zitat 3: Ruhemodus Aktiviert verringert die Lebensdauer und erzeugt unnütze Schreibvorgänge die TRIM mehr Arbeit machen.
Superfetch deaktiviert - ist richtig, weniger Schreibzugriffe.
Energieoptionen nicht im Sparmodus.- Sparmodus kann Probleme verursachen.
Systemwiederherstellung nach eigenem Ermessen - Wenn regelmäßig Backup's gezogen werden nicht nötig.


Ich habe Eure Diskussion mit großem Interesse gelesen und da ich mich sowieso hier im Forum Anmelden wollte, habe ich meine Ansichten dazu geschrieben.

Viele sagen das macht nicht viel aus weil die modernen SSDs sehr lange halten, aber nach einem Jahr hatte ich schon eine sehr hohe Gesamtschreibrate und habe alles was nicht nötig ist abgeschaltet. Ich hoffe das ich mich mit keinen meiner Behauptungen vertan habe und bin gespannt auf Eure Kritik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh