Hallo?
Ihr lasst ihn doch hier wohl nicht mit dem Windows Standard Defragmentierprogramm seine SSD defragmentieren? Oder etwa doch?
Das Ding ist doch für Festplatten, bei denen das Programm die Sektor Zuordnung kennt. Bei einer SSD kennt die nur der Controller der SSD. Lässt man das Windows Defrag auf eine SSD los, macht das nur eines, einen haufen Schreibvorgänge auf der SSD und verkürzt ihre Lebensdauer.
Oder hat sich diesbezüglich inzwischen was geändert?
Zitate von Holt:
Das OP kannst Du abschalten, dann wird Magician die Partition wieder erweitern und gut,
Auch wenn die Effekte bei einer HDDs wegen der Kopfbewegungen noch weitaus heftiger spürbar sind als bei einer SSD, so beideutet das nichts, dass SSD wegen der Verkürzung der Zugriffe bei massiver Fragmentierung noch auch einen Leistungsverlust zeigen.
Hast Du denn jetzt OP mit dem Magician eingerichtet? Das macht meines Wissens nichts anderes als die Partition zu verkleinern um dahinter einen unpartitionierten Bereich zu schaffen. Mit funktionierendem TRIM ist das aber unnnötig.
Unter 15% sollte man es nicht gehen lassen, besser 20%, da NTFS ja den für den MFT reservierten LBAs erst im Notfall für Userdaten nutzt. Das sind normal 12.5% und wenn davon nicht so viel belegt ist, weil z.B. viele große Dateien auf der SSD sind, dann produziert das Filesystem bei nur 15% freiem Platz schnell einen hohen Fragmentierungsgrad, weil ja effektiv nur etwas mehr als 2.5% fur Nutzdaten verwendbar sind.
Zitate von RCWhy:
Also OP ist nun abgeschalten und werde versuchen 50 GB frei zu lassen.
Habe ich seit Anfang an an und frisst mir Kapazität, die ich bauchen könnte. also kann ich das wieder frei geben/deaktivieren, da wir ja festgestellt haben das TRIM bei mir funktioniert.
Unsinnige Magician EInstellungen:
Ruhemodus: Deaktiviert
Superfetch: deaktiviert weil es so vom Programm vorgeschlagen wurde.
Energieoptionen: nicht im Spaarmodus.
Systemwiederherstellung: nach eigenem Ermessen.
Zu Zitat von kawakawa:
So sehe ich das auch.
Zu Holt:
Zu Zitat 1: OP abschalten? - Mitnichten weil sonst höherer Verschleiß der Speicherzellen. Zudem kann dann die restliche Kapazität voll genutzt werden und TRIM kann schneller arbeiten.
Zu Zitat 2: Defragmentieren verursacht eine große Menge an Daten die geschrieben werden und ergibt einen höheren Verschleiß der Speicherzellen. Der Controller der SSD schreibt die Daten sowieso dahin wo gerade Platz ist. Deshalb ist ein passendes Alignment auch so wichtig. Auch bei einer in zwei oder mehr Partitionen aufgeteilter SSD verteilt der Controller die Daten so wie er es für richtig hält und nicht so wie bei einer partitionierten HDD. Deshalb ist defragmentieren absolut überflüssig.
Zu Zitat 3: TRIM benötigt OP und Zeit.
Einfach mal ausprobieren: SSD mit mit großen Datenmengen belasten (schreibend) und dann ASS laufen lassen. Eine halbe Stunde warten und nochmal ASS laufen lassen. Anschließend die Ergebnisse vergleichen. Das ganze mit und ohne OP testen.
Zu Zitat 4: Ein hoher Fragmentierungsrat kommt nur zustande wenn TRIM nicht genug Zeit hatte und das OP zu klein oder nicht vorhanden ist.
Zu RCWhy:
Zu Zitat 1: Lieber 30GB OP und nichts oder nur 5 bis 10% freilassen. Das ist besser für die SSD weil TRIM besser arbeiten kann. Besonders bei einer SSD mit preiswerteren TLC Speicherzellen (Samsung Evo Reihe) ist das OP sehr wichtig.
Zu Zitat 2: Wie gesagt, kommt auf das gleiche raus ist aber besser für die SSD mit OP wegen TRIM.
Zu Zitat 3: Ruhemodus Aktiviert verringert die Lebensdauer und erzeugt unnütze Schreibvorgänge die TRIM mehr Arbeit machen.
Superfetch deaktiviert - ist richtig, weniger Schreibzugriffe.
Energieoptionen nicht im Sparmodus.- Sparmodus kann Probleme verursachen.
Systemwiederherstellung nach eigenem Ermessen - Wenn regelmäßig Backup's gezogen werden nicht nötig.
Ich habe Eure Diskussion mit großem Interesse gelesen und da ich mich sowieso hier im Forum Anmelden wollte, habe ich meine Ansichten dazu geschrieben.
Viele sagen das macht nicht viel aus weil die modernen SSDs sehr lange halten, aber nach einem Jahr hatte ich schon eine sehr hohe Gesamtschreibrate und habe alles was nicht nötig ist abgeschaltet. Ich hoffe das ich mich mit keinen meiner Behauptungen vertan habe und bin gespannt auf Eure Kritik.