Samsung SSD 840 viel langsamer beim Schreiben als am Anfang.

Hi Dulcissima und herzlich willkommen an Board. :wink:

Zu RCWhy:
Zu Zitat 1: Lieber 30GB OP und nichts oder nur 5 bis 10% freilassen. Das ist besser für die SSD weil TRIM besser arbeiten kann. Besonders bei einer SSD mit preiswerteren TLC Speicherzellen (Samsung Evo Reihe) ist das OP sehr wichtig.

Zu Zitat 2: Wie gesagt, kommt auf das gleiche raus ist aber besser für die SSD mit OP wegen TRIM.

Zu Zitat 3: Ruhemodus Aktiviert verringert die Lebensdauer und erzeugt unnütze Schreibvorgänge die TRIM mehr Arbeit machen.
Superfetch deaktiviert - ist richtig, weniger Schreibzugriffe.
Energieoptionen nicht im Sparmodus.- Sparmodus kann Probleme verursachen.
Systemwiederherstellung nach eigenem Ermessen - Wenn regelmäßig Backup's gezogen werden nicht nötig.

Zu Zitat 1:
Ja aber ich hatte ja 20GB OP an und es wurde immer langsamer... und ich glaube aber auch, dass meine 840 Basic 250GB Samsung mit TLC NANDS arbeitet. (nach meinem derzeitigen Wissensstand), was ja nun nach deiner Aussage/Tipp wieder voll bescheiden wäre, dass ich das OP ausgemacht habe... Aber warum ist nun wieder alles schneller? Weil ich einfach nur was gelöscht habe?

Zu Zitat 2:
In wie fern besser?

Zu Zitat 3:
Ja dann passts ja mit den Einstellungen.
Mache halt nur Backups mit dem Windows 7-Systemwiederherstellungs-Gedönz auf meine zweite interne 500gig HDD oder ist das ein Fehler?

aber nach einem Jahr hatte ich schon eine sehr hohe Gesamtschreibrate und habe alles was nicht nötig ist abgeschaltet
Wieviel war es denn und was machst du alles mit deinem PC?


Wollte nochmals sagen, dass alles wieder rund läuft (Siehe meine letzten Benchmarks) außer vielleicht mit meiner 2. HDD, aber vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt von meiner SSD und die passende Rubrik ist es hier auch nicht oder soll ich das hier auch anschneiden?

Gruß RC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön.

Samsung SSD 840 EVO im Test - Alle Modelle von 120 bis 1000 GB im Vergleich - Festplatten - PC-WELT
Zitat:
"Wie bereits bei der Basic-Variante setzt Samsung auch bei der Evo-Familie MLC-Flashspeicher des Typs TLC (Triple Level Cell) ein, der statt zwei gleich drei Bits pro Flashzelle speichert. TLC ist grundsätzlich langsamer, aber dafür kostengünstiger zu produzieren."

Weil der TRIM Befehl OP benötigt und OP die Speicherzellen schont, so viel ich weiß.

Nö, dass Win eigene "Backup" Programm kannst Du natürlich auch nehmen.

Der betreffende PC ist mein Laptop und da wird alles gemacht außer spielen (z.B. viele DVDs als ISO gespeichert). Ich glaube es wahren um die 8TB in einem Jahr. Dann habe ich wöchentlich kontrolliert und die Systemwiederherstellung deaktiviert. Das machte bei mir etwa 20% weniger aus.

Man sollte nicht immer auf Messergebnisse achten. Bei der täglichen Arbeit merkst Du sowieso keinen Unterschied ob die SSD 550 oder 350MB/s schreibt oder liest. Der größte Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer HDD kommt von den niedrigen Zugriffszeiten.

Das solltest Du Dir mal durchlesen:
PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 09.03.2014)

Für Dein HDD Problem erstellst Du besser einen neuen Thread erstellen.
 
Zitat von PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 09.03.2014) und auch sinngemäß von Holt:
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir vor der Verwendung vom Samsung Magician Tool nur dringend abraten
Was für mich auch das Einrichten von OP beinhaltet, da es beim Einbau der SSD auch noch nicht aktiviert ist.

Auf die Messergebnisse musste ich jetzt schon achten, da ich nur SataII habe und der Laptop langsamer wurde und ich beim Spielen höhere Ladezeiten und VIEL höhere Speicherzeiten hatte. (SataII = Max 250gb/s Lesen/Schreiben)

HDD mach ich irgendwann auf. Hab grade noch einen anderen Thread für was anderes erstellt. Link

Danke für den Link. Werde mich mal genauer reinlesen.

RC
 
Dulcissima, Du hast nichts bzw. alles falsch verstanden und keine Ahnung. Bei den Quellen die Du liest, wundert mich das aber nicht.

Auf jede Aussage von Dir noch mal einzugehen, dazu habe ich keine Lust, aber zwei Beispiele:
1.) TRIM braucht keine Zeit zum Arbeiten, dass ist nur ein Befehl, der dem Controller sagt, welche Daten er ab jetzt als ungültig ansehen kann und die markiert er als ungültig und hebt den Verweis auf die Daten auf. Die LBAs stehen dann also nicht mehr in der Mappingtabelle bzw. zeigen nicht mehr auf die Daten im Flash. Abgeräumt werden die erst von der Idle-GC und auch nur, wenn es Sinn macht, sonst müsste man beim Löschen einer 4k kleinen Datein deren Daten in einem 2MB großen NAND Block stehen dessen übrige Pages alle noch gültig sind die 512 fache Datenmenge erst kopieren um diese Daten dann effektiv aus dem NAND zu löschen! Das ergäbe eine Write Ampification weit weg von gut und böste und wenn ein FW Programmierer sowas wirklich macht, gehört er zum Würstchenverkäufer umgeschult!

2.) "Lieber 30GB OP und nichts oder nur 5 bis 10% freilassen." Totaler Schwachsinn, die Fragmentierung des Filesystem wird bei so wenig Platz schnell gewaltig sein und neu geschriebene Dateien werden mit sehr viele sehr kurzen Zugriffen langsam geschrieben und gelesen werden müssen. Beziehe doch das Thema Fragmentierung mal auf das eigentlich Problem, den fehlenden Zusammenhang im Adressraum der Partition und nicht nur auf das, was dies bei HDDs zur Folge hat. 30GB OP und 20% freilassen wäre optimal, aber zwischen OP und Platz auf der Partition freilassen ist bei funktionierdem TRIM letzeres zu bevorzugen, denn dem Controller ist es egal ob der frei Platz zu einem unpartitionierten Bereich gehört oder ihm über TRIM Befehle mitgeteilt wurde, dass er diese schaffen kann, weil entsprechende Bereiche die vorher belegt waren nun ungültig sind.

Mit TRIM ist die Free Area eine dynamische Größe die auch wachsen kann, ohne TRIM kann sie nur schrumpfen weil die Daten für jeden LBA der einmal beschrieben wurde, so lange gültig sind, bis sie überschrieben werden (oder ein Secure Erease erfolgt). Daher braucht man nur bei Systemen ohne TRIM einen solche unpartitionierten Bereich anzulegen und Enterprise SSDs haben i.d.R. davon eine Menge ab Werk, denn da spielt TRIM keine Rolle. Datenbanken überschreiben ihre Datenfiles immer nur und vergrößeren sie allenfalls, löschen sie aber nicht und mit den Images von VM verhät es sich genauso.

- - - Updated - - -

Zu den OS Optimierungen bei Magnician die auf dem Mist in den zahlreichen Anleitungen im Netz basieren, die Dulcissima nun auch wieder felissig weiter verbreiten, empfehle ich mal den Test bei Tomshardware zu lesen. Der ist schon etwas älter und auch wenn die damals verwendeten SSD sind inzwischen veraltet, aber das Ergebnis stimmt immer noch:





Dulcissima, überlege mal selbst ob solche Anleitungen, die vor Jahren als Windows Vista noch aktuell war und die SSD Controller nur besser USB Stck Controller waren und wie diese bei zufällig Schreibvorgängen ungleich lahmer als HDDs reagierten (schau mal Reviews von USB Stick, da gibt es viele die 4k Schreiben nur 0.01 MB/s oder noch weniger erreichen), noch zeitgemäß sind und ob diese wirklich dem User dienen oder dem Verkauf der eigenen Zeitschrift bzw. der Steigerung des Egos. Es macht sich doch besser tolle Tipps zu geben als eingestehen zu müssen, dass Microsoft seid Windows 7 die Einstellungen schon perfekt auf die SSD vornimmt, diese dazu sogar bencht, dass man daran nur noch Verschlimmbessern kann. Das ist wie das Essen eines 5-Sterne Koches mit Maggi und Ketchup nachzuwürzen.
 
Dulcissima
...Ich hoffe das ich mich mit keinen meiner Behauptungen vertan habe und bin gespannt auf Eure Kritik.
Holt
Dulcissima, Du hast nichts bzw. alles falsch verstanden und keine Ahnung. Bei den Quellen die Du liest, wundert mich das aber nicht...
Holt
...die Dulcissima nun auch wieder felissig weiter verbreiten...

Ich wollte eine Diskussion über meine Thesen anregen und keine Beleidigungen ernten.


Holt
Bei den Quellen die Du liest, wundert mich das aber nicht.

Und Du meinst der Chefredakteur von pc-experience schreibt nur Blödsinn obwohl der Artikel am 09.03.2014 Aktualisiert wurde?


Holt
TRIM braucht keine Zeit zum Arbeiten, dass ist nur ein Befehl, der dem Controller sagt, welche Daten er ab jetzt als ungültig ansehen kann und die markiert er als ungültig und hebt den Verweis auf die Daten auf

Natürlich ist es nur ein Befehl, dessen Anweisung aber Zeit zum ausführen braucht weil danach die freien Zellen gelöscht werden. - Das ist falsch? - dann habe ich den Zusammenhang falsch interpretiert bzw. falsch verstanden. Sorry.


Holt
"Lieber 30GB OP und nichts oder nur 5 bis 10% freilassen." Totaler Schwachsinn, die Fragmentierung des Filesystem wird bei so wenig Platz schnell gewaltig sein und ...

Die Fragmentierung kommt doch nur zustande wenn TRIM nicht genug Zeit hatte, z.B. bei sehr hoher Belastung der SSD.
Und OP hat dann welche Funktion? - nur als Ersatz für verschließende Speicherzellen?
Wenn sich eine Defragmentierung positiv für SSDs auswirken soll, warum wird dann immer noch davon abgeraten?
Ein Secure Erase von Zeit zu Zeit ist sinnvoller und nach einem Backup problemlos durchzuführen.

Holt
..Beziehe doch das Thema Fragmentierung mal auf das eigentlich Problem, den fehlenden Zusammenhang im Adressraum der Partition und nicht nur auf das, was dies bei HDDs zur Folge hat...

Einen Zusammenhängenden Adressraum benötigt eine SSD nicht weil parallel in die Zellen geschrieben wird.
Du kannst HDD Controller nicht mit SSD Controller vergleichen. Zum Löschen markierte Zellen werden vom TRIM Befehl (der natürlich vom Treiber kommt), wenn dieser dann in einer Phase in der die SSD keine Schreibaufgabe hat, zum löschen frei gegeben.
Wenn er diese Zeit nicht hat, werden die Resevezellen aus dem OP Bereich genutzt und die SSD wird langsammer - Dann ist das auch falsch?


Holt
...30GB OP und 20% freilassen wäre optimal, aber zwischen OP und Platz auf der Partition freilassen ist bei funktionierdem TRIM letzeres zu bevorzugen, denn dem Controller ist es egal ob der frei Platz zu einem unpartitionierten Bereich gehört oder ihm über TRIM Befehle mitgeteilt wurde, dass er diese schaffen kann...

Ich habe nichts anderes gesagt, nur eben das 5 bis 10% reichen bei genügend OP. Das "nichts oder" vor 5 bis 10% war unüberlegt von mir, Sorry.
Ich habe früher auch 20% freigelassen und jetzt nur noch 5 bis 10% und keinen Unterschied bemerkt (830; M500; Vertex).
Siehe dazu auch:
http://www.kingston.com/de/ssd/overprovisioning


Holt
...empfehle ich mal den Test bei Tomshardware zu lesen. Der ist schon etwas älter und auch wenn die damals verwendeten SSD sind inzwischen veraltet, aber das Ergebnis stimmt immer noch:

Ich habe nicht vom Geschwindigkeitsvorteil sondern von der Lebensdauer gesprochen.

Zitat aus o.g. Test:
"Trotz der Umstellung auf 25-nm MLC-Flash auf seinen SSD 320-Laufwerken gewährt das Unternehmen nun eine Garantie von fünf statt drei Jahren. Es scheint also, dass Tweaking rein zur Minimierung von Schreibvorgängen so oder so unnötig ist."

Jetzt haben manche SSDs TLC Zellen und alle weniger nm umso wichtiger ist eine Reduzierung der Schreibrate hinsichtlich der Lebenserwartung, obwohl diese auch so ausreichend sein sollte.


Mit ein paar Sachen habe ich mich verhauen das gebe ich zu, aber Du hast auch nicht mit allem Recht.

Ich wollte mit meiner ersten Antwort hier im Forum auch keinen Streit vom Zaun brechen noch als Besserwisser rüberkommen sondern nur ein paar Aussagen richtig stellen und zur Diskussion anregen.
Es liegt mir fern Deine Kompetenz anzuzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RCWhy:

OP hat doch mit dem Samsung Magician Tool eigentlich nichts zum tun.

OP bedeutet nur, dass die Partitionen auf der SSD so angelegt werden, dass am Ende der SSD z.B. noch 20% unpartitioniert und damit vom Betriebssystem nicht beschreibbar bleibt. Nicht mehr, nicht weniger. Das hilft in der Regel dem Controller in Sachen Wear Leveling.

Gruss
kawakawa
 
******* und Dulcissima, ich habe versucht es zu Erklären, auch das Fragmentierung und TRIM nichts miteinander zu tun haben. Wer aber einfach nicht weiß wie ein Filesystem funkitoniert und wie es die Zugriffe auf die darunterliegen Platte, egal ob HDD oder SSD, beeinglusst, dem ist das nicht beizubringen. Sucht euch Quellen zu dem Thema Filesystem und Fragmentierung damit ihr das versteht, dann werdet ihr von selbst erkennen, wieso ich recht habe und warum vieles andere einfach Mist ist, was zu dem Thema geschrieben wird.

Wenn ich dazu keine Lust habt, meine Erklärungen nicht versteht oder mir einfach nicht glauben wollt, dann kann ich damit auch leben, es muss nicht jeder alles verstehen um einen Rechner und eine SSD irgendwie nutzen zu können. Es kan auch nicht jeder alles verstehen, weil das Thema schon anspruchsvoller ist und die Menchen heute so erzogen werden möglichst alles von den etabilierten Medien zu verstehen, weil sie sonst zu viel selbst denken würden und dann würde vielleicht auch manches nicht mehr alternativlos erscheinen, was ihnen heutzutage so verkauft wird.
 
@RCWhy:

OP hat doch mit dem Samsung Magician Tool eigentlich nichts zum tun.

OP bedeutet nur, dass die Partitionen auf der SSD so angelegt werden, dass am Ende der SSD z.B. noch 20% unpartitioniert und damit vom Betriebssystem nicht beschreibbar bleibt. Nicht mehr, nicht weniger. Das hilft in der Regel dem Controller in Sachen Wear Leveling.

Gruss
kawakawa

joar klar, aber wüsste ich nicht wo ich das OP zb in Windows einstellen sollte ;-)
Ich lasse nun mal 50 GB dauerhaft frei. Mal schauen wie sich alles in dem nächsten Jahr entwickelt ^^

@ Dulcissima: du hast mit dem Satz:
...Ich hoffe das ich mich mit keinen meiner Behauptungen vertan habe und bin gespannt auf Eure Kritik.
alles relativiert und wirst wahrscheinlich wie ich wissendurstig auf deinem Stuhl sitzen ^^
Also hast dich bis jetzt nicht auf glatteis begeben ;-)

@holt:
nein, wir sind leider nicht allwissend und so erhelle unsere kleinen köpfe bitte noch ein bisschen, denn das machst du sehr gut wie ich finde.

Gruß RC
 
@RC_Why:

OP wird in Windows an keiner Stelle mittels eines Schalters oder Ähnlichem eingestellt.

Wenn man eine SSD hat, die z.B. 100 GB freien Speicher im Partitionsmanager bietet. Erzeugt man eine oder mehrere Partitionen die maximal 80 GB belegen. Die restlichen 20 GB bleiben unpartitioniert. Das ist alles. Damit ist ein OP von 20% erstellt.

@Holt:

Mir als Informatiker ist die Fragmentierung innerhalb eines Filesystems bekannt. Diese Fragmentierung lässt sich bei der Speicherung auf eine HDD optimalerweise in den Sektoren 1 zu 1 abbilden.

Bei einer SSD jedoch, kann es sein, dass der Controller eine Datei (die im Filesystem nicht fragmentiert ist), trotzdem in seinen Speicherzellen fragmentiert wegspeichert. Ausser natürlich wenn man auf einer nagelneuen oder frisch gelöschten SSD (gelöscht mit einem ERASE-Tool des Herstellers, die wirklich alle Speicherzellen freigibt) die Daten zum ersten Mal wegschreibt. Dann gibt es keine Fragmentierung. Dieser Fall ist jedoch meist nur bei der Erstverwendung einer SSD der Fall.

Darum ergibt meiner Meinung nach es keinen Sinn das Filesystem zu defragmentieren, wenn der Controller einer SSD dieses defragmentierte Filesystem in seinen Speicherzellen fragmentiert wegschreibt. Aber dieses Thema hatten wir doch schon vor Jahren hier im Forum durch, dachte ich.
 
ah, so einfach sogar.
Danke für die Info.
 
ohje man muss hier nen roman lesen um ne lösung zu finden :-D echt lustig... hab auch ne samsung 840 pro 256gb ... die seit letztem nur noch 60-90mb/s schreiben macht. Lesen ist wohl noch im grünen bereich bei 450mb/s

das mit dem OP ist ne gute Idee.... Aber nun noch zum schluss was lustiges für die Informatiker

hexer.jpg
 
@timosu1985
Wo genau hast du deine SSD angeschlossen? Dein Board besitzt neben den beiden nativen SATA-6Gb/s-Ports auch noch zwei SATA-6Gb/s-Ports, die von einem ASMedia-Controller gesteuert werden. Wie voll ist deine SSD? Was für ein Treiber ist für den Controller installiert, an dem die SSD angeschlossen ist?
 
@timosu1985
Wo genau hast du deine SSD angeschlossen? Dein Board besitzt neben den beiden nativen SATA-6Gb/s-Ports auch noch zwei SATA-6Gb/s-Ports, die von einem ASMedia-Controller gesteuert werden. Wie voll ist deine SSD? Was für ein Treiber ist für den Controller installiert, an dem die SSD angeschlossen ist?

Danke Madnex teste ich gleich mal heut abend... weiß nur, dass die ssd an einem controller gut abging und an dem anderen ne baustelle hoch drei war ^^
 
Was mich interessieren würde: Hat jemand auch bei einer Samsung 830 einen solchen Performanceverlust bei Schreibvorgängen bemerkt? Ein Abfall auf unter 100 MB/s ist schon extrem!

Oder handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um eine Eigenart des Controllers, die nach längerer SSD-Nutzung auftritt, welcher bei der 840 Pro verbaut ist?
 
Hab auch eine 830 mit 256gb aber da tritt das nicht auf
 
Mit der ersten FW war es bei der 830er normal, dass mit der Zeit sowohl die Schreib- als auch die Leseraten abfällt. Mit der letzen FW (CXM03B1Q) sollte das nicht passieren, von Effekten des Filesystems mal abgesehen.

Übrigens: TrimCheck zeigt beim ersten Lauf an, in wie viele Fragmenten die Testdatei ablegt wird und wie groß diese sind. Nur mal für alle, die eine SSD nach langer Nutzung benchen und und vielleicht zum Vergleich eine mit einer frisch formatieren Partition und denken, dass Filesystem hätte keinerlei Einfluss.
 
also bei klemmt die samsung an dem sata6g port 1 dran. sprich der vom chipset. nicht der asmedia!
 
Na und? Es geht darum die freien LBAs zu einem zusammenhängen Bereich zu vereinen damit damit Benchmarks wie AS-SSD ihre Testdaten in einem Stück schreiben können und damit lange Zugriffe erzeugen, die schnell sind. Die Fragmentierung betrifft ja immer die Dateien, die vor kurzen geschrieben wurden, die die schon lange auf der Platte liegen, werden ja nicht nachträglich fragmentiert, sofern sie nicht anwachsen, wie etwas logs oder die Registry. Ist das Filesystem aber stark fragmentiert, dann sind die Lücken alle nur kurz und vor allem die zuletzt geschriebene Dateien wie eben die Testfile von Benchmarks, werden eben stark fragmentiert. Löscht man eine ältere, größeren Dateien die nicht fragmentiert waren, hat man wieder einen großen zusammenhängenden Bereich für das Testfile unter ermittelt gute Werte, ganz ohne Defragmentierung.
 
Zitat von RCWhy:
@ Dulcissima: du hast mit dem Satz:

...Ich hoffe das ich mich mit keinen meiner Behauptungen vertan habe und bin gespannt auf Eure Kritik. alles relativiert und wirst wahrscheinlich wie ich wissendurstig auf deinem Stuhl sitzen ^^

Also hast dich bis jetzt nicht auf glatteis begeben ;-)

Na ja, ein bisschen hab ich schon das Glatteis betreten.:)


Zitat von kawakawa:
Was mich interessieren würde: Hat jemand auch bei einer Samsung 830 einen solchen Performanceverlust bei Schreibvorgängen bemerkt? Ein Abfall auf unter 100 MB/s ist schon extrem!

Habe ich bei meinen 830 (128 und 256GB) noch nicht feststellen können.


Zitat von Holt:
Mit der ersten FW war es bei der 830er normal, dass mit der Zeit sowohl die Schreib- als auch die Leseraten abfällt. Mit der letzen FW (CXM03B1Q) sollte das nicht passieren, von Effekten des Filesystems mal abgesehen.

Das denke ich auch. Wie Du siehst Wiederspreche ich Dir nicht in allen.:)


Zitat von kawakawa:
...Darum ergibt meiner Meinung nach es keinen Sinn das Filesystem zu defragmentieren, wenn der Controller einer SSD dieses defragmentierte Filesystem in seinen Speicherzellen fragmentiert wegschreibt. ...

Der Meinung bin ich nach wie vor.


Zitat von Holt:
******* und Dulcissima, ich habe versucht es zu Erklären, auch das Fragmentierung und TRIM nichts miteinander zu tun haben. Wer aber einfach nicht weiß wie ein Filesystem funkitoniert und wie es die Zugriffe auf die darunterliegen Platte, egal ob HDD oder SSD, beeinglusst, dem ist das nicht beizubringen. Sucht euch Quellen zu dem Thema Filesystem und Fragmentierung damit ihr das versteht, dann werdet ihr von selbst erkennen, wieso ich recht habe und warum vieles andere einfach Mist ist, was zu dem Thema geschrieben wird.

@Holt:
Erstens: TRIM hat sehr wohl indirekt was mit Fragmentierung zu tun (siehe Links).

Und Zweitens: Vielleich hast Du es nicht verständlich genug erklärt? - Ich habe leider nur einen Hauptschule Abschluss. Dumm bin ich aber noch lange nicht.
Warum beantwortest Du nicht meine Fragen aus meinem letzten Post sondern redest Dich mit Floskeln wie "...dem ist das nicht beizubringen." raus? - Poste doch mal konkrete Links die Deine Ansichten belegen. Das ich in einigen Punkten Recht habe, dazu sagst Du gar nichts. Fällt es Dir schwer zuzugeben das auch mal andere Recht haben können? Ich gebe wenigstens zu in manchen Punkten unrecht zu haben, aber eben nicht in allen.

Ich denke einige Sachen sind doch anders als Du behauptest. Ist es unmöglich das Du Dich mal irrst?

Ich werfe noch ein paar Links in die Runde, die Du Dir und der ein oder andere Interessierte mal durchlesen kann:
So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten - netzwelt.de Forum
Windows 8.1 mit SSD: Optimale Einstellungen für SSDs - PC Magazin
SSD-Optimierung unter Windows*8 | c't
SSD defragmentieren | Festplatten, RAM & andere Speichermedien |
VHDs die auf SSDs liegen defragmentieren, ja oder nein
SSD: So hält die Hightech-Festplatte 8x länger - CHIP
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/defrag-einer-ssd-u-u-doch-sinnvoll-992742.html
[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread
[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows


PS:
...Wenn ich dazu keine Lust habt, meine Erklärungen nicht versteht oder mir einfach nicht glauben wollt, dann kann ich damit auch leben, es muss nicht jeder alles verstehen um einen Rechner und eine SSD irgendwie nutzen zu können. Es kan auch nicht jeder alles verstehen, weil das Thema schon anspruchsvoller ist und die Menchen heute so erzogen werden möglichst alles von den etabilierten Medien zu verstehen, weil sie sonst zu viel selbst denken würden und dann würde vielleicht auch manches nicht mehr alternativlos erscheinen, was ihnen heutzutage so verkauft wird.

Dieser Kommentar von Dir zeugt nicht unbedingt von geistiger Reife die für eine vernünftige Diskussion erforderlich ist.
Ich kann auch sehr gut damit leben wenn Du nicht einsehen willst oder kannst, weil Du Vielleich zu sehr von Dir selbst überzeugt bist, das andere auch mal Recht, zumindest teilweise, haben können.
Auch ist es möglich das das Thema evl. zu Anspruchsvoll und komplex für Dich ist.

Wie Du siehst ist es ein leichtes mit Deiner Argumentation zu kontern.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bestand schon immer der Verdacht, daß die Infrastruktur seitens des Betriebssystems und des Dateisystems (NTFS) nicht ganz optimal sein könnte.
Ich hatte mich damit abgefunden, bis jetzt. Es scheint aber weiter geforscht zu werden und es könnte neue Erkenntnisse geben.

Neue Middleware beschleunigt SSDs - News Hartware.net
"Im Wesentlichen haben die japanischen Wissenschaftler eine Middleware entwickelt, welche die Fragmentierung der Daten verhindert und die Überschreibung alter Inhalte stark beschleunigt. In Simulationen soll die Schreibgeschwindigkeit im Vergleich mit herkömmlichen SSDs bereits ca. 300 % höher gelegen haben, während der Strombedarf um 60 % sank."
Das klingt mehr wie ein Aprilscherz. Wenn es aber wahr und realisierbar wäre, dann wäre es ein ungeheurer Fortschritt.
SSD middleware breakthrough gives up to 300% speed boost - TechSpot
"a problem which has been present in SSD technology since the beginning." --> Ein Problem, das es in der SSD-Technologie seit dem Beginn gibt.

New Middleware Technology Quadruples SSD Speed -- Tech-On!

Middleware
Weil man das Dateisystem nicht direkt ändern und an SSD anpassen kann, wird eine Software-Zwischenschicht eingefügt.

Filter driver - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Art wie ein Betriebssystem den Adressraum eines Laufwerks verwaltet auch Einfluss auf die Performance auf unterschiedlichen Laufwerken, eben HDDs und SSDs hat, was schon immer klar. Vor einigen Jahren gab es da auch immer noch Vergleiche zwischen NTFS und z:B. exFAT und die haben unterschiedlichen Performancewert ergeben. Ebenso ist es bei Linux, wo es ja noch mehr Dateisysteme gibt. Optimal wäre es halt den Controller der SSD das Filesystem verwalten zu lassen, dann wäre Fragmentierung auch kein Thema mehr, denn der weiß wo er freien Platz hat und verteilt die Daten ja selbst schon möglich so über die NANDs, dass die Performance optimal ist. Das gibt es aber bisher nicht.

Die 300% wären aber nur bei sehr kleinen Dateien machbar, denn da pro Datei Verwaltungsdaten geschrieben werden (Eintrag im MFT) und deren Größe relativ unabhängig von der Größe der Datei ist, wäre der Gewinn beim Wegfall der Verwaltungsdaten im Filesystem bei großen Dateien nur sehr gering.

Aber es ist klar, dass ein moderner SSD Controller schon viele Daten selbst verwaltet, wie etwa welche Bereiche belegt sind, die eine HDD nicht kennt, weshalb das Filesystem die gleichen Informationen (wenn auch auf Basis von LBAs und nicht von Flash Adressen) ebenfalls noch einmal verwaltet und diese doppelte Buchführung geht natürlich auf die Performance, zumal der Controller auch noch ständig von den LBAs auf die Flash Adressen mappen muss, was ebenfalls Zeit kostet. Ein Filesystem im Controller wäre da sinnvoller, müsste aber von allen Betriebssystem unterstützt werden und da dürfte schon das erste Problem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh