Samsung SSD 850 Pro 512GB soll ohne Strom kaupttgehen???

RiMaBo

Deppenkiller
hallo

ich habe hier eine nagelneue Samsung SSD 850 pro mit 512GB OVP
dieses SSd soll entweder dieses Jahr spätestens Anfang nächstes jahr meine alte OCZ Vertex 4 beerben.

Da ich dieses Jahr warscheinlich nicht mehr dazukomme sie einzubauen aber ende Januar Urlaub habe wollte ich es dort machen und Windows 10 aufspielen

Nun teilte man mir bei der Samsung Hotline mit das meine SSD im August 2015 produziert wurde und wenn diese nicht spätestens alle 3 Monate Strom bekommt diese kaputt geht

will heissen wenn ich diese im Jan oder FEB einbauen würde wäre die Chance das diese defekt sei bei 95% laut Samsung da sie keinen Strom bekommen hätte

ich habe sowas noch nie gehört und wollte mal um Rat hier im Forum fragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Hotline soll das gewesen sein? Klar verlieren die Zellen in den NANDs irgendwann die Ladung und damit die Information, was auch die FW betrifft die ja in den NANDs steht. Aber das dauert bei neuen NANDs so etwa 10 Jahre und selbst wenn die NANDs die spezifizerten P/E Zyklen erreichen haben, sollte es noch 12 Monate dauern, bei 30°C Lagertemperatur. Je 5° oder 10°C (je nach Quelle) weniger verdoppelt sich diese Zeit, wenn die SSD also kühl gelagert wird, sollte es keine Probleme geben und die SSD auch nach Jahren ohne Strom noch funktionieren, zumal wenn es eine neue, unbenutzte SSD ist und keine alte mit ausgelutschten NANDs.

die SSD Samsung Hotline

Speichermedien (SSD, Speicherkarten)

Telefon 00800 8010 8011*
(*International kostenfreie Rufnummer)

Laut Datenblatt beträgt die maximale Temperatur bei Nichtbenutzung 85°C, wenn man dies als Lagertemperatur unterstellt, dann es natürlich selbst bei einer neuen SSD u.U. schon nach 3 Monaten mit dem Datenerhalt kritisch werden und vielleicht kommt daher die Antwort vom Support. Andererseits sind auch -40°C erlaubt, da sollten neue NANDs die Daten für einige Jahrzehnte halten können. Wenn die SSD kühl gelagert wird, sehe ich keinen Grund warum sie im nächsten Jahr nicht mehr funktionieren sollte, wenn sie solange in der Packung bleibt. Auf das Heizungsrohr sollte man sie aber natürlich nicht legen, eher in den Gefrierschrank.

vor allem ist die SSD noch nagelneu und OVP
die wollen das nun ans HQ weitergeben und mir Rückinfo geben denn der Hotliner den ich eben drann hatte hatte auch nur mim Kopf geschüttelt was seine Kollegin mir da heute morgen sagte

was ist dann mit den SSDs, die mehrere Monate lang beim Händler oder sonstwo liegen? Sollen die auch alle 3 Monate mit Strom versorgt werden?

Ich hatte eine OCZ Petrol 256GB von Juni 2012 bis Juli 2014, also über 2 Jahre lang OVP im Schrank liegen. Sie hat sofort funktioniert und macht bis jetzt keine Probleme!

Dabei waren die Petrol für hohe Ausfallraten und viele DOA bekannt, wohl wegen zweifelhafter NAND Qualitäten und wobei letzteres vermutlich am Verlust der Daten lag, was dann ja auch die FW trifft. Die NAND Hersteller haben aber bisher immer ordentlich Qualitäten in ihren SSDs verbaut, die haben alle in jedem Endurance Test die spezifizierten P/E Zyklen weit übertroffen und wenn sie nicht wegen eines anderen Defektes plötzlich ausfallen, sollten sie auch die JEDEC Vorgaben bzgl. der 12 Monate Data Retention Time (bei 30°C Lagertemperatur) einhalten.

laut Samsung Dame wüssten das die Händler und würden daher immer nur kleinere mengen bestellen um nix rummliegen zu haben

Einfachste Lösung: Einbauen, mal eben formatieren. Dann hast du wieder 3 Monate. Wobei ein Container eben auch 28-42 Tage von Taiwan nach Hamburg braucht.. Ich halte das für Unsinn. Die data retention time muss höher sein.

Was ich mich frage, warum du die Samsung Hotline überhaupt angerufen hast?
Wolltest du wissen ob das solange lagern lassen kannst?
Wenn ja, war das von der Hotline wahrscheinlich purster Sarkasmus.

Auf jeden Fall völliger quatsch!

na ja die Uschi am Telefon ballerte das raus wie wenn sie das täglich 100x sagt

das HQ von Samsung wird nun kontaktiert da der nette hotliner (Mann) das selber so krass fand das er der Sache auf den Grund gehen wollte zudem der Name der Dame die mir das sagte im System hinterlegt war und er noch sagte die ist schon viel länger dabei als ich und sagt sowas

Es gibt keine 840 Evo Pro, sonder eine 840 Evo oder eine 840 Pro, darauf will ******* vielleicht hinaus, aber das hätte er dann auch deutlicher schreiben können.

Ich glaube nicht das ne SSD durch Lagern Schaden nimmst. Wohl aber das Samsung die Unversehrtheit der Daten nur 3 Monate garantiert.
Da die SSD hier aber noch NEU und OVP ist, würde ich mir da keinen Kopf machen.

Wohl aber das Samsung die Unversehrtheit der Daten nur 3 Monate garantiert.

THIS!
Genau das will die Dame damit sagen.
Und das bedeutet in keinster Art und Weise dass nach 3 Monaten die Daten weg sind. Es bedeutet sie sind mindestens 3 Monate da. Also auch wenn die SSD total runtergerammelt ist. Es können aber auch 5 Jahre sein.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem klingen 3 Monate so als ob ein die Hersteller vera....... wollen.
Stellt euch mal vor die anderen Festplatten Hersteller hätte sowas damals gesagt.

Wieder mal zeigen solchen Aussage das neue Technik nix taugt.
Wenn das noch jemand in flaschen Hals bekommt wird der nur noch normale HDDs verbauen.

Während die Evo aber durchaus ihre Daten hätte verlieren können bei längerer Zeit ohne Strom, war die Pro eh nicht betroffen.
Keine Ahnung wie Du darauf kommst, die 840 Evo liest alte Daten langsamer, zumindest wenn nicht die letzte FW Version aufgespielt ist, aber von Datenverlust habe ich da noch nichts gelesen.

Wohl aber das Samsung die Unversehrtheit der Daten nur 3 Monate garantiert.
3 Monate bei 40°C sind der Wert den die JEDEC in der JESD218 für Enterprise SSDs vorzieht, daran hat die Dame in dem Moment vielleicht gedacht, aber für Consumer SSD und das ist die 850 Pro sind es 12 Monate bei 30°C und das wie gesagt bis zum bzw. bei Erreichen der spezifizierten P/E Zyklen. Da die DRT mit dem Verschleiß der NANDs abnimmt, ist davon von einer längeren Zeit auszugehen, erst recht bei einer fabrikneuen SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh