Samsung ssd 850 pro defekt?

amdx2

Enthusiast
Hallo!

Ich habe die 850 pro als Sytemplatte.
Gestern hat sich Windows plötzlich aufgehängt. Neustart, Festplatte überprüft und bei 45 % hängen geblieben. Nochmals gestartet und die Überprüfung hat lange gedauert aber lief durch. Nach Windows Neustart viele Probleme, z.Bsp. liess sich Edge nicht mehr starten etc.
Neuinstallation nicht möglich da die Installation irgendwann stehen bleibt...
Habe heute von einer anderen ssd Linux gestartet und keine Probleme. Zur Zeit lasse ich memtest laufen.
Ich kenne solche massiven Probleme nur von früher von konventionellen Festplatten wenn sie defekt waren.
Die ssd ist 2 1/2 Jahre alt. Wie kann man da bei der pro Garantie beanspruchen? Gekauft wurde sie bei Amazon.
Inzwischen habe ich mir eine 500 gb 860evo bestellt da ich wirklich vermute dass die Pro kaputt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, Danke. Geht aber erst wenn Windows wieder läuft wozu ich die neue ssd brauche.

Wie heißt die Software?

Zuletzt bearbeitet:
SAMSUNG MAGICIAN und man löscht die SSD auch mit dem Tool.

Danke. Hatte ich installiert aber hat nix angezeigt oder doch defekte Sektoren (heißt das so bei ssd?) Aber wurde als ok bezeichnet aber ich traue dem nicht. Kann mir nicht vorstellen was es sonst sein kann wenn der PC schon beim starten und installieren einfriert.

Ich hatte erst kürzlich ne 850 Evo in der Mache und die zeigte ein absolut identisches Verhalten und ist definitiv teildefekt und nur noch als Datenspeicher zu gebrauchen und nicht mehr als Bootlaufwerk.

Kein Tool hat da einen Fehler angezeigt und Ich habe viele ausprobiert!

CrystalDiskInfo | heise Download

damit würde Ich mir da noch die SMART Werte angucken.

Garantie Samsung Produkte | Samsung Service DE

Garantie hast du da natürlich nur wenn das Teil kein OEM Teil ist!

Wo kann ich das überprüfen? Ich fürchte das die Garantie ein Scherz ist, habe nur negative erfahrungen dazu gelesen.
Soviel zu Samsung Qualität und Service...

Die Samsung Hotline sagt dir das anhand der Seriennummer und die 850 Evo war ein OEM Teil.

In allen Komplettkisten sind normalerweise OEM Teile verbaut und selbst wenn man Sie selbst gekauft hat ist man vor OEM Teilen nicht geschützt!

SSD 470 und 830 Serie mit Modellbezeichnung „EU oder WW“ als Endung (bspw. MZ-5PA064/EU für die 470 mit 64 GB oder MZ-7PC128WW für die 830 mit 128 GB) - SSD 840 Serien (840, 840 PRO und 840 EVO) mit Modellbezeichnung „BW“ (bspw. MZ-7TE120BW für die 840 EVO 120GB Basic) oder „KW“ (bspw. MZ-7TE250KW für 840 EVO 250GB Desktop Upgrade Kit) oder „LW“ (bspw. MZ-7TE250LW für die 840 EVO 250GB Laptop Upgrade Kit) als Endung.

SSDs, deren Artikelnummer eine andere Endung (bspw. MZ-7TD120Z) haben, sind für PC Integratoren bestimmt und fallen nicht unter die Garantie- und Serviceleistungen der Samsung Electronics GmbH.

Samsung SSD - Garantie ohne Rechnung?

Bei den älteren Samsung SSDs ging die OEM Identifikation schon einfacher...

Danke. Ich habe gerade beim rumsuchen gefunden, dass Samsung schreibt, man soll sich wegen Garantie an den Händler wenden!? Habe Amazon ein Mail gesendet und warte mal ab... obwohl ich mir nicht viel erwarte.

Amazon hat mir eine Tel.Nr. von Samsung gesendet. Eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte prüfen Sie bei SSDs die korrekte Endung der Modellbezeichnung.

SSD 850 Serie: Modellbezeichnung endet mit "B/EU" oder "RW" oder "BW"

SSDs, deren Artikelnummer eine andere Endung haben, sind für PC-Integratoren bestimmt und fallen nicht unter die Garantie- und Serviceleistungen der Samsung Electronics GmbH.

Garantie Samsung Produkte | Samsung Service DE

Danke, werde dann schauen wenn ich zu Hause bin.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Außerdem scheint bei es AM4 durchaus möglich zu sein das Memtest86 keine Fehler findet, aber das RAM dann unter Windows doch nicht fehlerfrei läuft. Teste also mal mit Prime95 ob das System wirklich auch unter Last stabil läuft.

Modellcode ist MZ-7KEXXXBW

- - - Updated - - -

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Außerdem scheint bei es AM4 durchaus möglich zu sein das Memtest86 keine Fehler findet, aber das RAM dann unter Windows doch nicht fehlerfrei läuft. Teste also mal mit Prime95 ob das System wirklich auch unter Last stabil läuft.

Wie soll ich das tun wenn Windows nicht mehr startet und sich auch nicht mehr installieren lässt?

Installiere Windows auf einer anderen Platte, packe die Platte in einen USB Adapter an einen anderen Rechner oder nimm ein Live-Linux und lesen mit smartctl -a /dev/sdx (das x durch den korrekten Buchstaben der SSD ersetzen) um die S.M.A.R.T. Werte auszulesen.

Hat dann Garantie und da ruft man bei Samsung an.

Die SSD kann man natürlich in ner anderen Kiste zusätzlich einbauen und dann mit CrystalDiskInfo testen.

Sehr komisch das ganze. Zuerst wurde die Kaputte Platte von Magican nicht erkannt und nun doch.

Der Support will nun folgendes:
Bitte laden Sie die Software Magician von Samsung runter:
SSD Tools Software | Download | Samsung V-NAND SSD | Samsung Semiconductor Global Website

Testen Sie die SSD damit, lassen uns bitte als Screenshot/Foto die erste Seite und die SMART Werte zukommen.

Bitte sendne Sie uns auch einmal die Seriennummer der SSD, informationen wie diese verbunden ist.
Updaten Sie alle Treiber/Bios/Chipsatz.

Magican zeigt nun nix schlechtes an. Irgendwie will ich nimmer :wall:

Wenn sie nun erkannt wird, dann schau doch ob CrystalDiskInfo sie erkannt und poste den Screenshot. Vielleicht ist es nur ein Problem mit den Kabeln, dies sollte man anhand der S.M.A.R.T. Werte dann erkennen können.

Ok. Ich muss erst fertig installieren damit ich den screenshot speichern kann. Ich habe mir leider meine Datenplatte gelöscht und machen schon 2 Stunden restore...

Im übrigen steckt die Systemplatte in meinem Hotswap Einschub vom Gehäuse aber daran kann es auch nicht liegen denn die neue geht problemlos.

Hier mal CrystalDiskinfo:
250pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo muss man nicht installieren, die Portabel tuts auch und da reicht es die zu entpacken und dann die exe im Verzeichnis zu starten. Die Werte sehen gut aus, das Datenkabel macht auch keine Probleme, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt. Aber ich sehe viele unerwartete Spannungsabfälle (POR Wiederherstellungen, Attribut EB), 0x02A8 = 680, was ein Hinweis auf Probleme des Netzteils oder des Kabelstrangs (ggf. Y-Kabel oder Molex Adapter, die sind oft Schrott) sein könnte, zumal es viele Einschaltungen im Verhältnis zu den Betriebsstunden gibt.

Ok, Danke.

Netzteil ist ein neues Seasonic Prime Ultra Gold 550W. Adapter habe ich keinen aber wie erwähnt hängt die Platte an der Platine des Hot SWAP meines Cooler Master Haf X. Ich hatte in letzter Zeit öfter Hänger mit vorübergehend eingefrorenem System.
Auf anraten des Supports habe ich jetzt ein Secure Erase durchgeführt. Ich werde in den nächsten Tagen (wenn ich wieder erholt bin und Energie habe), eine Testinstallation auf der Platte versuchen.

Danke nochmals an alle Helfer

Die neue Platte hängt jetzt am selben Platz wo die Pro war und bis jetzt keinerlei Probleme...

- - - Updated - - -

Ich schalte den PC jeden Tag 1 bis 2x ein und mache dann nur eine Weile etwas. Vielleicht deswegen die vielen Einschaltungen? Spielen tue ich eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal aus was denn passiert wenn du die "Defekte" SSD nur mit dem Stromkabel des Netzteils verbindest. Keine SATA Kabel anstecken und das mindestens 30-45minuten laufen lassen. Die SSD erkennt dann das kein Datenkabel angeschlossen ist und ein automatischer Reparaturmodus wird gestartet. Somit bekommt man die meisten "defekten" SSDs wieder flott.

wie erwähnt hängt die Platte an der Platine des Hot SWAP meines Cooler Master Haf X. Ich hatte in letzter Zeit öfter Hänger mit vorübergehend eingefrorenem System.
Dann baue die aus und hängt sie (und die anderen Platten) mal direkt in das SATA Stromkabel des Netzteil und verbinde das Datenkabel direkt mit dem Mainboard. Diese Hot Swap Rahmen können auch Probleme machen und wenn die Probleme dann weg sind, weißt Du woran es lag.

Ja aber meine neue 860 EVO 500gb hängt auch an diesem Anschluss und ich habe kein Problem und hatte die Jahre davor auch kein Problem :hmm:!
Die 850Pro habe ich nun getestet und eine testinstallation mit Windows 10 gemacht was Problemlos funktioniert hat. Weiß der Teufel was das war...
Ich habe jedenfalls alle SATA Kabel auf ordentlichen Sitz überprüft. Jetzt musste ich jedenfalls dem Support melden, dass es nunmehr keine Probleme mehr gibt...

- - - Updated - - -

Zitat abschliessend vom Support:

Der Secure Erase setzt eine SSD einmal komplett zurück und ordnet im inneren alles neu an, wenn man es so salopp sagen kann.
Dies ist die erste Selbsthilfe für den Kunden, wenn eine SSD zbs hängt oder langsamer wird. Der Secure Erase ist ebenso anders als das Formatieren.
Daher ist es möglich, dass die SSD nun wieder läuft.

Bei der 850 Evo half ein Secure Erase und auch die neueste Firmware flashen jenau nix...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh