Mich wundern diese UVP Angaben wirklich sehr! Warum machen die Hersteller solche vollkommen schwachsinnigen Angaben wenn sie die Produkte in Wirklichkeit für viel weniger Geld an die Händler abgeben?
Das soll wohl den Eindruck eines Schnäppchens erwecken und die Kunden zum Zugreifen animieren und davon abhalten auf weitere Preissenkungen zu warten. Meist passieren die ja, nachdem die Verfügbarkeit erst einmal gegeben ist. Wenn die 850 Pro aber nun kaum noch mehr als die 840 Pro kostet, wird sich da wohl auch wirklich nur wenig tun. Dumm nur für die Frühbesteller, die gar nicht abwarten konnten.
Die 850 Pro 1 TB wäre meiner Meinung nach für 400 Euro ein sehr gutes Produkt. Sie ist auf jedenfall besser als die 840 Evo und die M550 und diese kosten aktuell 350 Euro.
Für 200€ wäre sie ein noch besseres Produkt und für 100€ ein fantastisches, da würde sich kaum noch jemand eine andere SSD kaufen, aber die Pro wird immer ein gutes Stück über dem Preis der Evo bleiben und solange die Absatzzahlen stimmen, wird der Preis kaum fallen. Nimm doch die m550 oder die Evo, wenn Du eine günstige 1TB SSD willst.
Ich überlege aber auch ob ich nicht auf die M.2 SSDs mit 4 x Lanes PCI-Express 3.0 und NVMe warte. Die werden sehr viel schneller sein als die aktuellen Modelle!
Intel hat mit der DC P3000 Reihe ja schon entsprechende Modelle im Enterprisesegment gebracht, Samsung hat in der XP941 immerhin einen PCIe 2.0 x4 angebundenen Controller, wenn auch noch ohne NVMe und nur in der kaum verfügbaren OEM SSD. Aber um das Potential solcher SSDs zu nutzen, braucht man auch entsprechende Anwendungen.
Wenn der Sandforce SF3700 kommt und die SSD Hersteller dann mit 1.8GB/s werben werden, erwarte ich von den beiden dann auch Consumer SSDs mit entsprechenden Controllern zu sehen und Marvell hat ja auch schon eine Controller mit PCIe 2.0 x4 Interface vorgestellt, sie werden also nicht alleine bleiben. Bisher hat aber nur ASRock auch Boards mit M.2 Slot die besser als PCIe 2.0 x2 angebunden sind (die Ultra-M.2 genannten). Erst mit
Skylake dürften solche M.2 Slots aber dann eine weite Verbreitung finden und damit auch ein entsprechendes Angebit an passenden SSDs kommen.
Ich schätze Samsung wird nächstes Jahr im Sommer 2015 eine SSD 860 Pro auf den Markt bringen die rein auf SSD x4 PCI-Express 3.0 Lanes und NVMe setzten wird
Da dann auch Skylake kommen dürfte, ist das zu erwarten.
die 850 Pro dann weiterhin am Markt behalten bis niemand mehr auf SATA setzt. Mehr als die 850 Pro ist am SATA Anschluss einfach nicht mehr nötig. Sie haben wirklich alles rausgeholt was noch möglich war!
Das glaube ich nicht, denn der Markt würde die 850 Pro wäre dann sehr klein, weil die Enthusiasten dann zur SSD mit PCIe Anbindung greifen werden und für SATA SSD nur noch im Budget Segment Raum bleibt. Eine eine 850 Evo dürfte wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen und die wird dann im Programm bleiben und vielleicht noch durch ein leicht überarbeitetes Nachfolgemodell ersetzt, welche die dann aktuellsten NANDs enthalten wird. Die Budget SSDs sind doch selbst auf dem Papier schon so schnell wie die teuren Spitzenmodelle und den Unterschied spürt schon gleich gar keiner, da wird es höchste Zeit für eine neue Anbindung im High-End Bereich.
Und PCIe 2.0 x2 scheint nur eine kurzlebige Zwischenlösung zu sein, denn immer mehr Kunden merken wohl, dass es sich für 200 bis 250MB/s mehr nicht lohnt umzusteigen, die Plextor M6e ist immer noch alleine auf weitem Feld der M.2 PCIe Retail SSDs. Das beim ersten Entwurf der Performancevorteil nicht so hoch ist, war ja schon bei SATA nicht anders, da war der Sprung von maximal 1.5Gb/s bei der ersten Version des Standards gegenüber den 133MB/s bei PATA nicht so hoch, wurde dann aber recht bald auf 3Gb/s verdoppelt, was selbst heute für HDDs noch reicht.
Bei PCIe erwarte ich ähnliches, da dürfte es bald auch PCIe 2.0 x4 oder PCIe 3.0 x2 gehen und für die üblichen 8 Kanal Controller wird das auch eine Weile reichen, den um PCIe 3.0 x4 auszulasten braucht man mindestens doppelt so viele NANDs Kanäle. So ein Controller und so eine SSD entwickelt dann auch eine Menge Hitze, braucht Platz und wird eine nicht so geringer Mindestkapazität haben. Schau Dir mal bei Mindfactory die Verkaufszahlen der verschiedenen Kapazitäten von Baureihen wie der m500 oder 840 Evo an, da sind die 120/128GB und die 240/250GB weit vorne, die 500/512GB machen allenfalls 10% aus. Mit steigendem Diesize werden dafür immer weniger Dies gebraucht, was der Performance dann nicht hilft.