Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 gekauft aber nur 1600 MB im lesen anstatt 3400

Hallo @ all

Habe mir eine Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 gekauft

Die hat ja lesen 3400 schreiben 2300.

Dass man im Lesen nicht unbedingt 3400 erreicht ist, schon klar aber im AS SSD Benchmark komme ich nur auf 1600

etwas wenig, oder ?

Also 3200 bis 3300 wollte ich eigentlich schon erreichen.

Weis jemand woran das liegen kann ?

Board ist ein ASUS Prime X470 Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD dürfte in dem M.2 Slot mit nur 2 PCIe 3.0 Lanes vom X470 Chipsatz stecken, also dem unten genannten:
Stecke sie in den anderen M.2 Slot, der hat mit der passenden CPU dann 4 PCIe 3.0 Lanes und da kann sie dann mit voller Bandbreite angebunden wurden und nimm besser CrystalDiskMark als AS-SSD, denn man braucht schon einige lange und parallele Zugriffe um die vollen Transferraten aus solchen schnellen NVMe SSDs zu kitzel, ein einzelner Zugriff wie ihn AS-SSD macht, auch wenn der 16MB lang ist, reicht nicht aus um selbst bei optimalen Anbindung die Werte wie im Datenblatt zu erzielen.

Das Board soll 2 Steckplätze haben ?
Ja, so steht es da, im Handbuch zum Mainboard stelle auch stehen wo der andere M.2 Slot zu finden ist und wenn ich mir das Bild anschauen, dann vermutlich zwischen dem Sockel der CPU und dem ersten PCIe Slot, denn da steht "M.2 Heatsink" auf dem einem "Blech" und darunter dürfte der M.2 Slot sein. Aber schau ins Handbuch zum Mainboard wie die SSD und der Kühler da korrekt zu montieren sind.
Und man braucht eine passende CPU um die volle Geschwindigkeit zu nutzen ?
Das steht doch in dem Teil den ich zitiert haben. Passend sind alle CPUs außer:
"AMD Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics/ 7th Generation A-Series/ Athlon™ X4 Processors"
denn damit kann man nur M.2 SATA SSDs in dem Slot nutzen, den Du bisher nicht gesehen hast.

Boah ey jetzt muss ich, um an den M2 Slot zu kommen Graka und den Kühler wieder demontieren.

Ey wer Designd solche Boards eigentlich.

Aber Danke erst mal werd es demnächst, wenn ich Lust habe mal ausprobieren, ob es dann schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
So hat mir ja keine Ruhe gelassen musste es jetzt einfach ausprobieren.

Also erst mal Danke an dich.

Jetzt sieht es schon mal so aus

Hab ich noch ne Frage auf dem Board musste ich ja so eine Metallplatte abmachen ca. 2 bis 3mm Dick an der ist ja ein Wärmeleitpad.

Die Abdeckung habe ich jetzt erst mal nicht dran gemacht war ja wo sie unten drin war auch keine drauf.

Über den Chips der 970 EVO ist ja so ein Aufkleber drauf mit der Bezeichnung der SSD muss dieser Aufkleber abgemacht werden oder kann die Metallabdeckung mit dem Wärmeleitpad direkt darauf.

Was ist, wenn man die Abdeckung mal wieder abnimmt, um die SSD zu Verkaufen ist das Wärmeleitpad dann mit den Chips so verklebt, das an es nicht mehr abbekommt.

Ist es nicht auch besser wenn man einen Kühlkörper nimmt so etwas zu nehmen

oder dieser

als das Metallteil vom Board.

Mit so einen Kühlkörper kann man die SSD rausnehmen, ohne erst die Abdeckung vom Board abzuschrauben, wozu ich Graka ausbauen muss und Kühler demontieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Den Aufkleber würde ich schon wegen der Garantie nicht abmachen und bevor Du über einen Kühler für die SSD nachdenkst, schau doch erstmal wie warm sie wirklich wird.

Ich nehme die SSD M2 ja nur zum Booten von Windows wird ja selten darauf geschrieben oder gelesen.

Eventuell höchstens mal 1 oder 2 Spiele darauf installiert aber das war es auch.

Aber ein Kühler kann nie schaden und wenn dann also auf den Aufkleber drauf denke ich, wenn man den nicht abmachen soll.

Haste jetzt gefühlt einen Schub bemerkt, was die Performace von Windows angeht oder eher nicht so?

Also Windows hat nicht schnelelr gebootet.

Im Enddefekt hätte ich sie auch da lassen können ( unten ) wo sie war.

Start im oberen Slot ab Einschalten des Rechners bis zum Arbeiten unter Windows 40 Sek

ab Bios Einschaltmeldung im oberen Slot 25 Sek

im unteren Slot selben Ergebnisse Messtoleranz ca. 2 Sek.

Beim booten ist es egal ob die SSD 10000MB/s oder 1000MB/s sequentiell hat, da kommt es auf andere Werte an, da dort auf kleinere Daten zugegriffen wird.

Kleiner Tipp noch: Den CDI solltest du unter Settings auf "NVMe Bench" stellen, dann klappts auch schreibend mit den Werten. ;)

CrystalDiskMark_20210518103407.png

2ter Tipp: Ich nutze selbst auch die 970 EVO Plus in der 2TB Version, allerdings nicht als OS Träger (und auch nicht partioniert, zieht beides die Werte runter), sondern als Game SSD, daher der Füllstand. Es gibt speziell für die Samsung NVMe aber auch einen NVMe Treiber, der zumindest 4k seitig doch schon bischen was an Benchpoints heraus kitzelt. Pratisch aber auch hier: Man merkt nix. Schnell bleibt halt schnell.

as-ssd-bench Samsung SSD 970  18.05.2021 10-20-53.png
as-ssd-bench Samsung SSD 970  18.05.2021 10-45-50.png

edit: Jetzt erst gesehen - zu den NVMe Kühlkörpern. Ich habe selbst diesen IcyBox Kühlkörper mit den beiden Gummibändern noch wo rum liegen und den mal auf einer P5 NVMe montiert gehabt. Temperaturseitig tut sich da nur marginal was zu den Kühlkörpern von meinen Mainboard. Wenn dein Board also schon Kühlkörper hat, nimm die, die sind nicht verkehrt. Ich persönlich halte das mit den Aufklebern immer so das ich die abnehme und mit der Klebeseite nach oben in der jeweiligen Verpackung der NVMe lege. Warum? Um thermische Probleme auszuschließen. Denn ich denke mal, es macht schon einen Unterschied, ob das (nicht wirklich klebende) Wärmeleitpad nun direkt auf denChips aufliegt oder ob da nun noch ein Aufkleber dazwischen sitzt. Macht man den vorsichtig ab, läßt der sich auch jederzeit wieder anbringen und NVMe werden schon ein Stück wärmer als normale 2,5" SSD.

Zuletzt bearbeitet:
nicht als OS Träger (und auch nicht partioniert, zieht beides die Werte runter)
Wenn das OS auf der SSD ist, dann bremst das die Benchmarks etwas, schon weil Windows immer wieder auf seine Systemdateien zugreift, aber wieso sollte es unterschied machen ob ein oder zwei Partitionen auf der SSD sind? Dies ist bei HDDs der Fall, aber bei SSDs wäre dies nur der Fall wenn das Alignment der Partionen nicht stimmt, dann aber auch wenn es nur eine Partition gibt deren Alignment nicht passt.

Schreibend kann nichts klappen wie du schreibst mit NVMe Bench" stellen

Weil ich habe nur die 970 EVO weil schreiben ist mir Latte ich brauche rein nur lesen.

Den Aufkleber abmachen von der SSD würde ich auch machen, wenn ich den Kühler verwenden würde oder einen anderen.

Weil Aufkleber zwischen Wärmeleitpad und SSD kann nicht gut sein.

Den Kühler vom Board nehme ich erst mal nicht, weil ich weiß nicht, inwiefern das Wärmeleitpad die SSD überhaupt erreicht und diese kleinen schrauben am Anfang und ende da kann ich mir nicht vorstellen, dass die genügend Anpressdruck erreichen.

Mit anderen Worten entweder liegt das PAD nicht richtig auf der SSD oder wenn zu dick biegt sich das Kühler teil durch.

Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber habe ich auch abgemacht und in die OVP gelegt, sollte doch mal was sein, lege ich diesen einfach bei.

Schreibend kann nichts klappen wie du schreibst mit NVMe Bench" stellen
Weil ich habe nur die 970 EVO weil schreiben ist mir Latte ich brauche rein nur lesen.
..hmm.. ..irgendwie verstehe ich deine Argumentation gerade nicht so wirklich.
Du hast mit den CDI Bench Werte gebencht, die nicht auf eine NVMe zutreffen, da du schlicht nicht den Bench auf NVMe gestellt hast:

Settings @ default:
CrystalDiskMark_20210519004420.png

Settings @ NVMe:
CrystalDiskMark_20210519004743.png

Ich habe alle meine NVMe mit den Boardkühlern verschraubt. Wenn du meinst ein "Anpressdruck" würde dort nicht stimmen, dann nimm den Kühler halt 5min. später wieder ab.
Dann wirst du sehen ob der "Anpressdruck" stimmt oder nicht. Wenn der nicht stimmt, dann hast du den halt falsch verschraubt - obwohl, was will man da falsch verschrauben?

@ Holt: Ganz einfach. Weil es noch User geben soll die denken, wenn sie aus einen Datenträger via zb. Datenträgerverwaltung über Partitionierung 2 logische Partitionen erstellen, hätten sie 2 physikalische Datenträger die in der I/O Leistung unabhängig voneinander -bei gleich hohen Zugriff auf beide Partitionen- die gleiche Leistung erbringen müssten wie ein einzelner Datenträger. Im Falle des TE währe die Leistung schon begrenzt, wenn die zweite Partition für Workloads verwendet wird, während die OS Partition mit System/HG Prozesse (niemand weiß was wann und wie bei den Setup des TE auf die Sys Partition zugreift) beschäftigt ist und auch entsprechend Ressourcen benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber habe ich auch abgemacht und in die OVP gelegt, sollte doch mal was sein, lege ich diesen einfach bei.
Samsung soll ja recht kulant sein, aber in den Garantiebedingungen steht klar:
Wenn du meinst ein "Anpressdruck" würde dort nicht stimmen, dann nimm den Kühler halt 5min. später wieder ab.
Bzgl. des "Anpressdrucks" muss man vor allem aufpassen, dass die SSD nicht verbogen / durchgebogen wird, dies vertragen sie auf Dauer nicht.

Weil es noch User geben soll die denken, wenn sie aus einen Datenträger via zb. Datenträgerverwaltung über Partitionierung 2 logische Partitionen erstellen, hätten sie 2 physikalische Datenträger die in der I/O Leistung unabhängig voneinander -bei gleich hohen Zugriff auf beide Partitionen- die gleiche Leistung erbringen müssten wie ein einzelner Datenträger.
Also ich kennen niemanden der den Unterschied zwischen Partitionen auf einem Laufwerk und zwei getrennten Laufwerken nicht kennt. Trotzdem kann man bei SSDs von jeder Partitionen die volle Performance der SSD bekommen, nur eben nicht zeitgleich! Deshalb würde ich auch nicht sagen, dass die Partitionierung die Performance beeinflusst, da ja bei benchen jeder Partition die gleiche Performance (sofern es nicht wegen unterschiedlicher Filesystem oder Einstellungen wie z.B. der Clustergröße unterschiede gibt) bekommt, solange eben keine anderen Zugriffe auf die SSDs erfolgen, egal auf welche ihrer Partitionen.

Ich verstehe die Frage bzgl. des "Anpressdruck" nicht wirklich.

a.) sind übliche NVMe singleside bestückt und da kann man mit den Boardkühlern nichts zu feste anpressen.
b.) gleicht das äußerst elastische und "entfernbare, nicht klebende" Wärmeleitpad höhendifferenzen zwischen zb. Controller und NanD Chips von 1-2mm. wunderbar aus.

Außerdem verwendet zb. der IcyBox Kühler die haargenau gleichen Wärmeleitpads wie sie auf den Boards verwendet werden.
Einziger Unterschied: Beim IcyBox Kühler wird dieser ominöse "Anpressdruck" von den beiden Gummis erzeugt, onboard wird halt die Kühlplatte verschraubt.
Da braucht man auch keine Wissenschaft daraus zu zaubern. ;)

Also ich kennen niemanden der den Unterschied zwischen Partitionen auf einem Laufwerk und zwei getrennten Laufwerken nicht kennt.
Ich kenne sogar User die so schlau sind, auf der 2ten Partition ein backup der 1ten zu machen und dann meinen, sie seien so vor einen Datenträgerausfall geschützt. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
a.) sind übliche NVMe singleside bestückt und da kann man mit den Boardkühlern nichts zu feste anpressen.
Was hat singleside mit dem Druck zu tun, denn der Kühlkörper von oben ausübt? Da ist es doch egal ob unten auch Chips verlötet sind oder nicht, dies ändert nichts an der Höhe der Bauteile die oben auf der Platine verbaut sind. Ob auch auf der Unterseite Chips sind, hat doch allenfalls mit den teilweise etwas verwendeten "Stützen" unterhalb der SSD zu tun, die dann das Durchbiegen verhinden sollen, wenn der Kühlkörper von oben zu viel Druck ausübt.
b.) gleicht das äußerst elastische und "entfernbare, nicht klebende" Wärmeleitpad höhendifferenzen zwischen zb. Controller und NanD Chips von 1-2mm. wunderbar aus.
Wenn der vorhanden ist und korrekt genutzt wird....
Außerdem verwendet zb. der IcyBox Kühler
Solche Kühler sind weniger das Problem als die M.2 Kühler die bei den Mainboards verbaut sind.
Ich kenne sogar User die so schlau sind, auf der 2ten Partition ein backup der 1ten zu machen
Du bewegst Dich wirklich in den falschen Kreisen :banana:

Wenn der vorhanden ist und korrekt genutzt wird...
So wie ich das sehe hat der TE auf den genannten M.2 Slot den Kühler.

Und wenn das hier stimmt:
Boah ey jetzt muss ich, um an den M2 Slot zu kommen Graka und den Kühler wieder demontieren.
..dann darf er es ja gerne mit den hohen IcyBox Kühler probieren und mal schauen, ob sein CPU Kühler dann noch darüber passt. ;)

Solche Kühler sind weniger das Problem als die M.2 Kühler die bei den Mainboards verbaut sind.
Begründung?
Wie ich schon geschrieben habe, nutze ich auf meinen Board mittlerweile nur noch die darauf verbauten M.2 Kühler, da geht der Temperaturunterschied zu dem vom TE genannten IcyBox (der hier im Karton des Boards vor sich hin gammelt da sinnfrei) gegen Null.

Begründung?
Wie ich schon geschrieben habe, nutze ich auf meinen Board mittlerweile nur noch die darauf verbauten M.2 Kühler, da geht der Temperaturunterschied zu dem vom TE genannten IcyBox (der hier im Karton des Boards vor sich hin gammelt da sinnfrei) gegen Null.

Hast du schonmal nach der Montage unter den Kühler geschaut ob sich die m2 durch den Anpressdruck verbiegt?

Bei meinen DIMM.2 (siehe Bild unten) von Asus, wo ich einfach unter den Kühler schauen kann, hat sich jedenfalls mit den dicken originalen Wärmeleitpads (1,5mm dick) die m2 deutlich durchgebogen, erst mit 0,5mm dicken Wärmeleitpad hat sie sich nicht mehr durchgebogen. Die Temperaturen sind damit komplett identisch.

asus-z390-7.jpg

Na der Extra M.2 Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh