Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 installieren.

p21121970

Enthusiast
Ich möchte mein Betriebssystem von einer "normalen" SSD auf die genannte spiegeln. Das sollte ja mit dem Samsung migration Tool gehen.
Board wird ein ASUS ROG Strix Z390-F.
Verstehe ich richtig, dass ich die 970 evo einbaue, im BIOS AHCI eingestellt lasse und den Rechner mit der Alten Platte die das BS drauf hat starte. Dann lädt Win 10 den NVMe Treiber und ich kann die alte Platte auf die neue spiegeln. Danach fahre ich den Rechner runter und baue die Alte Platte aus. AHCI muss ich ja wegen weiterer Platten im Rechner eingestellt lassen?

Sorry für die doofen Fragen, hab viel gelesen und hoffe das meiste richtig verstanden zu haben :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Wechsel auf M.2 NVME empfiehlt sich tatsächlich mal eine clean install von Win 10 zu machen.

Hab den Wechsel gestern erst vollzogen, ein Mal mit clonen und danach doch die clean install.

Den NVME Treiber solltest du von Samsung runterladen, da der MS Treiber nicht die volle Performance bietet. ( Bei mir warens 2200/1000 mb/s anstatt 3500/2500mb/s! )

Für einen Clean Install hab ich derzeit nicht den Nerv :-( Sollte aber wie beschrieben gehen oder habe ich einen Gedankenfehler? Danke für den Treiber Tip, den besorg ich gleich mal! Ist ja der NVMe Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Benutzte doch einfach das Migration Tool von Samsung und lass die Einstellung des SATA Host Controllers im BIOS auf AHCI.

Jopp, gibt nur einen bei Samsung zum runterladen für NVME.

Was heißt Nerv, ich musste da nun auch durch und bin echt froh, da die ganze Kiste recht clean ist und ich nun Stück für Stück über die kommenden Tage nur noch die Software installieren und einrichte, die ich brauche.

Das alte System war gepflegt, aber retrospektiv war es eine gute Entscheidung.

Die Installation dauert 15 min komplett.

Persönliche Umstände :heul: Ok, dann starte ich, mach den Treiber drauf und nutze das Migration Tool, der Rest so wie ich das beschrieben habe?

Ich würde auch gerne meine 970 Evo an mein System schliessen.(Siehe Sig)
Was muss ich beachten und wie gehe ich vor? Werde das Win 10 neu installieren auf der M2.

Wie ist das mit den PCI Lanes bezüglich der Graka?

Danke

Bei keinem einzigen S.1151 Board teilen sich die M.2 Slots die PCIe Lanes mit der Graka, keine Ahnung woher diese Vorstellung kommer kommt. Der Z Chipsatz Deiner Boards hat selbst bis zu 24 PCIe Lanes, zusammen mit den 16 der CPU für die Graka bietet die Plattform also bis zu 40 PCIe 3.0 Lanes, genug um neben den 16 für die Graka eben auch noch 3 PCIe SSDs mit je 4 davon anzubinden.

Beachten solltest Du nur was immer gilt wenn man Windows auf eine neuen Platte installiert: Klemme alle anderen Platten (SSDs und HDDs) ab, damit der Bootloader auf der 970 Evo landet. Ggf. musst Du auch den UEFI Modus aktivieren, der sollte bei einem so neuen Board aber Default sein, denn im CSM wird oft NVMe oft nicht unterstützt.

Ok danke.
das werd ich machen. Muss man im UEFI was besonders einstellen, dass die M2 dann funktioniert? Welchen Slot soll sie montiert werden?

Was soll es denn noch geben? Bei Vollmond ein Huhn opfern und dessen Blut in alle vier Himmelsrichtungen verteilen? Oder eine Zauberformel zur Besänftigung der NVMe Götter murmeln? Achte darauf den Stecker aus dem Netzteil oder der Steckdose zu ziehen und Dich selbst zu erden um die SSD nicht mit elektrostatischen Entladungen zu zerstören.

Welchen Slots Du nehmen solltest, musst Du selbst entscheiden, beachte die Angaben in den Spezifikationen:
Die 970 Evo ist eine PCIe und keine SATA SSD, wenn sie M2_3 steckt, geht also kein SATA Port verloren.

Achte darauf den Stecker aus dem Netzteil oder der Steckdose zu ziehen und Dich selbst zu erden um die SSD nicht mit elektrostatischen Entladungen zu zerstören.
wenn man ein Netzteil mit Schalter hat ist es besser das am Stromnetz zu lassen u. nur den Schalter abzuschalten, denn dann ist das Gehäuse geerdet, u. wenn man das beim Einbau der SSD anfasst/berührt man selber auch, so das es da keinerlei Aufladungen geben kann.

Das stimmt so nicht ganz, die M2 läuft über den DMI 3.0 der ist nur mit PCIE 4x angebunden heißt du kommst nicht über 3,5GB/s netto kommen.
Ist halt die Begrenzung vom 1151 zum 2066 von der CPU und Sockel.
Auch bei Asus VROC hast du diese Begrenzung.

Ja Perlibu guck mal ins Handbuch bei einem werden dir einige Sata abgeschalten, wie er oben sagte.

DMI3 ist technisch PCIe 3.0 x4 und PCIe ist vollduplex, kann also in beide Richtungen jeweils 3,5GB/s übertragen und nur bei einem RAID 0 aus zwei schnellen PCIe SSDs wird es ein Flaschenhals, aber außer für noch längere Benchmarkbalken braucht man als Heimanwender so ein RAID 0 nicht.

Welcher M.2 Slot verwendet wird, ist für die Performance der SSD egal, allenfalls für deren Kühlung ist es relevant und eben dafür ob Du bei Verwendung von den Slot 1 oder 2 auf die beiden SATA Ports verzichten kannst, die dann jeweils wegfallen. Ich würde sie in M2_3 stecken, wenn sonst nichts dagegen spricht.

DMI 3.0 kann normalerweise mehr ist aber aufgrund von Sockel und CPU technisch auf PCIE 4x kastriert.

DMI ist bei den S.1151 auf 4 Lanes begrenzt, es gibt nur bei LGS3647 Chipsätze mit einem Uplink mit mehr als 4 PCIe Lanes.

3.5 gbs anstatt 6 oder was wäre da max?
schon blöd dass auf dem Chipsatz nicht die volle Leistung genutzt werden kann.:(

Bei 3,5 rede ich von realen Gb/s Transferrate, max keine Ahnung kriegst du nur auf AMD oder Sockel 299.Glaub DMI3.0 ist16x ist max weiss ich aber nicht genau.

Ich habs jetzt installiert.
Mit dem Tool As-ssd kann ich es ja testen.
Was sollte ich da für Werte haben?
Andere Frage. Wie ändere ich was am bootlog? Im tool As-ssd kann ich da was anderes auswählen und im uefi als Boot auch.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich hab das selbe Board. Assd taugt nichts für solche SSDs. Mit Crystaldiskmark geht das besser. Asssd zeigt bei mir nur 2500Mb/sek. Lesen. Crystaldiskmark hingegen 3500MB/sek.

Hmm ok. Werd ich mal versuchen. Aber was ist normal und sollte angezeigt werden?

Bezüglich des Bootloaders ne idee? Im sollte ja nur die angeschlossenen SSD angezeigt werden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

So 3580/2470 bei Crystal Benchmark.Aber das ist eh egal es zählen mehr die 4k,8k Werte und da ist sie gutes Mittelmaß.ne 960/950Pro ist da etwas schneller.
Schnellste ist die Optane.
Fürs Geld ist die evo ne gute SSD.

Zuletzt bearbeitet:
"realen Gb/s Transferrate", nein von reale 3,5GB/s und nicht Gb/s! Ein kleiner b ist die Abkürzung für bit und ein großes B die für Byte, hier muss man also sehr genau sein, sonst ergibt sich ein ganz anderer Wert! Beim S.2066 (also dem der X299er System) ist DMI auch nur PCIe 3.0 x4, aber wie bei TR lässt sich damit ein RAID von PCIe SSDs an den PCIe Lanes der CPU (VROC) machen und damit gehen die Daten dann eben nicht über DMI und damit sind eben auch mehr als die 3,5GB/s machbar.

hab da diese Werte.

soll da nicht mehr sein?

Anhänge

• ssd.png
    ssd.png
    156,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ne passt.
Und kleiner Irtum meinerseits DMI 3.0 entspricht auch auf dem X299 nur PCIe4x.Aber die CPU bietet im max. Ausbau 44, abgespeckt 28 Lanes.
Beim TR4 AMD hast du glaub sogar 64 das ist dann echt fett.

Zuletzt bearbeitet:
Bei TR4 sind es 60 PCIe 3.0 Lanes, denn 4 werden ja für die Anbindung des X399 benötigt.

Ist auch auf die CPU bezogen gewesen.
Auf jeden Fall hat man da "mehr Freiheit" was das angeht.

Wenn man für den TR 64 Lanes angibt weil man die 4 für die Anbindung des Chipsatzes dazurechnet, dann muss man bei allen Intel CPU auch die 4 PCIe 3.0 Lanes einrechnen die ebenfalls fest für die Anbindung des Chipsatzes verplant sind. Die Zeppelin Dies haben 16+8+4+4 PCIe Lanes, wobei eben die 8 bei den AM4 CPUs nicht verwendet werden, 4 kommen vom internen Chipsatz (und sind mit 2 SATA Lanes geshared) und die anderen 4 eben für die Anbindung des externen Chipsatzes, bei TR werden dafür nur die von einem Die benötigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh