An sich ist jeder noch so billige Kühler besser las gar keiner. Marke völlig egal.
Das dürfte logisch sein.
Ob bereits Kühler verbaut sind hängt auch vom Board ab. Billigere Boards haben oft maximal 1 NVMe/M.2-Kühler.
Was ich nicht verkehrt finde, denn nicht selten ersetzt man eh die boardseitigen Kühler durch effizientere Customkühler und bezahlt dann u.a. ja nur mehr Geld für Material das man dann eh ersetzt.
Erst recht, wenn es sich dann -aus rein design technischen Gründen- um solche "Kühlerplatten" mit optischen Gravurspielereien handelt, die dann zwei bis drei SSDs gleichzeitig kühlen sollen.
Deren Sinn leuchtete mir noch nie ein, denn wenn darunter SSD in Vollbestückung der M2 Slots mal im Volllastbetrieb laufen, dann heizen die sich nur gegenseitig auf.
Finde die Gesamtqualität beim MC1 PRO schon besonders gut !
Sagt ja auch niemand etwas dagegen und der Kühler ist sicherlich auch gut. Nur der MC1 Pro ist halt kein M2 Kühler der den besonders von der Masse weiterer, baugleicher M2 Kühler absetzt.
Auch wenn beQuiet mir da mal erklären darf, welchen Sinn das haben soll eine Heatpipe vollflächig, horizontal über die gesamte Auflagefläche im Kühlblock einzusetzen?
Eine in den Kühlblock eingelassene Heatpipe wird normalerweise in die Vertikale "unterstützend" zu den vom Kühlblock separat verbauten Kühllamellen eingesetzt um die Wärmeableitfläche und dessen Wärmeübergang um ein Vielfaches zu erhöhen. Hier wird aber weder mehr Fläche generiert noch ein effizienterer Wärmeübergang hergestellt. Wenn ja, wo?
Aber es stimmt der Thermalright HR-09 PRO macht schon einen besonderen eindruck ...
Der optische Eindruck sollte eigentlich, wenn man eine effiziente Kühllösung haben möchte, eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Schau mal in die ganzen AiO/WaKü Threads und News, da wird nicht selten optisch mehr oder weniger tolle HW. vorgestellt, die dann aber von der Leistung her unterstes Mittelmaß ist, nur um den VKP hoch zu treiben.
Für mich ist die Optik auch nur zweitrangig, sonst hätte ich da bestimmt keine 60er Lüfter drauf montiert und den HR-09 halt passiv weiter betrieben.
Das aktive Kühlung was bringt, sieht man ja gerade anhand der WD SN850-X, die ich -aktiv bekühlt- unter Schreiblast mit einen HR-09 sehr gut gekühlt bekomme:
(250GB Datentransfer von Lexar NM790 auf WD SN850-X, beide mit HR-09 Pro aktiv gekühlt)
@Holzmann kann das ja bestätigen, der seine Gen5 Crucial SSD ja auch erst temperaturseitig unter Last mit einen HR-09 Pro in den Griff bekommen hat, nachdem die boardseitige Kühlung bzw. ein "normaler" M2-Kühler das nicht schafften. Jetzt ist halt die eh schon bekanntermaßen "hitzköpfige" Samsung 970 EVO unter einen
Jonsbo M2-Kühler meine wärmste SSD im System, der wird aber die Tage auch durch einen HR-09 Pro ersetzt werden.
..und daher um zum Threadthema zurück zu kommen: Mich persönlich wundert es überhaupt nicht, dass die 990 Pro mit herstellerseitigen Kühlkörper sich nicht besonders absetzt von der Konkurrenz die teils auch so etwas anbietet. Dieser Kühler ist mehr auf optische Spielerei (siehe RGB) ausgelegt, dass Auge isst halt mit und um noch einmal zusätzlich Kasse zu machen. Für den Aufpreis bekommt man Custom sicherlich leistungsfähigeres.
..