Esnemahu
Enthusiast
- Desktop System
- Esnes Maschine
- Prozessor
- Intel i9-13900K
- Mainboard
- MSI Z690-A Pro
- Kühler
- Noctua NH-U12A chromax.black
- Speicher
- 2 x 32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3600 CL14-15-15-35
- Grafikprozessor
- KFA2 RTX 4070 Ex-Gamer
- Display
- Agon AG273QCX, Medion Erazer X52773
- SSD
- 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2
- Soundkarte
- Creative BlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX Midi
- Netzteil
- 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
- Keyboard
- Microsoft Ergonomic Keyboard
- Mouse
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Windows 10
Hallo zusammen,
bevor ich eine falsche Entscheidung treffe, frage ich doch besser mal bei den Experten nach ;-)
Ich habe aktuell eine M.2. 970 EVO Plus mit 2 TB eingebaut. Benötige jedoch mehr Platz (und will auf eine zweite ein wenig von der ersten laufend backupen) und stehe jetzt vor der Frage:
1) eine zweite M.2 970 EVO Plus und gut ist
2) eine M.2. 990 PRO, die alte Platte hierauf klonen und die alte dann als zweite nutzen
Mein vermuteter Vorteil: die 990 Pro ist nochmal ein gutes Stück schneller, insbesondere dann für die Windows/Programme Platte.
Und preistechnisch tut sich das nicht viel. Der kleine Aufpreis wäre kein Problem für mich.
Mein Board: MSI Z690-A Pro
Meine Fragen:
VG und guten Rutsch
Esne
bevor ich eine falsche Entscheidung treffe, frage ich doch besser mal bei den Experten nach ;-)
Ich habe aktuell eine M.2. 970 EVO Plus mit 2 TB eingebaut. Benötige jedoch mehr Platz (und will auf eine zweite ein wenig von der ersten laufend backupen) und stehe jetzt vor der Frage:
1) eine zweite M.2 970 EVO Plus und gut ist
2) eine M.2. 990 PRO, die alte Platte hierauf klonen und die alte dann als zweite nutzen
Mein vermuteter Vorteil: die 990 Pro ist nochmal ein gutes Stück schneller, insbesondere dann für die Windows/Programme Platte.
Und preistechnisch tut sich das nicht viel. Der kleine Aufpreis wäre kein Problem für mich.
Mein Board: MSI Z690-A Pro
Meine Fragen:
- Macht das grundsätzlich Sinn auf dem Board?
- Merke ich den Unterschied (Gaming, viel Datei-Arbeit, Fotos)?
- Klappt das mit dem Klonen ohne Probleme?
- Falls ja - mit welchem Tool am besten?
VG und guten Rutsch
Esne