Samsung SSD 990 PRO sinnvoll? Und wie klonen?

Esnemahu

Enthusiast
Hallo zusammen,

bevor ich eine falsche Entscheidung treffe, frage ich doch besser mal bei den Experten nach ;-)

Ich habe aktuell eine M.2. 970 EVO Plus mit 2 TB eingebaut. Benötige jedoch mehr Platz (und will auf eine zweite ein wenig von der ersten laufend backupen) und stehe jetzt vor der Frage:

1) eine zweite M.2 970 EVO Plus und gut ist
2) eine M.2. 990 PRO, die alte Platte hierauf klonen und die alte dann als zweite nutzen

Mein vermuteter Vorteil: die 990 Pro ist nochmal ein gutes Stück schneller, insbesondere dann für die Windows/Programme Platte.
Und preistechnisch tut sich das nicht viel. Der kleine Aufpreis wäre kein Problem für mich.

Mein Board: MSI Z690-A Pro

Meine Fragen:
  1. Macht das grundsätzlich Sinn auf dem Board?
  2. Merke ich den Unterschied (Gaming, viel Datei-Arbeit, Fotos)?
  3. Klappt das mit dem Klonen ohne Probleme?
  4. Falls ja - mit welchem Tool am besten?
Danke für Euren Input :)

VG und guten Rutsch
Esne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, die große frage ob es sich lohnt... kann ausser die im grunde niemand beantworten.

1. dein board hat alle relevanten schnittstellen.
2. im gaming: nein!, was sind es denn für dateien? in der regel lohnt es sich nur wenn du viele und große dateien verschiebst... aber auch dann nur wenn ziel und quelle ähnlich schnell sind.
3. ja
4. samsung hat dazu eine sehr gute software.

1.) Sinn, ist so eine Sache. Grundsätzlich kannst du auf den Board bis zu 7x NVMe SSD sockeln (3x PCIe4.0x4, 2x PCIe3.0x4, 2x PCIe3.0x1), eine achte dabei wenn du keine Graka benötigst.
2.) Nö!
3.) Ja, sehr gut sogar.
4.) Samsung Data Migration Tool.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh