Samsung SSD Evo 850 wird nicht erkannt

SouLcRafT

Neuling
Ich habe es im RAID, AHCI sowie in dem anderen verfügbaren Modus ausprobiert.
Die Platte wird bei der Windows Installation einfach nicht angezeigt.
Ich weiß nicht wessen örni das ist, aber es kann doch nicht sein, dass ich die SSD nicht nutzen kann.

Weiß einer Rat?

Danke Guys

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die SSD im Bios/Uefi angezeigt?
Wenn die Antwort nein lauten sollte, ist die SSD defekt.

Sie wird als Auswahl für die Reihenfolge beim booten angezeigt sondern woanders.
Weiß gerade nicht wo genau.

Ist sie ordentlich angeschlossen? Also an möglichst vorher schon mit einer anderen Platte als funktionstüchtig erkannten SATA Daten- und Stromanschlüssen? Die HDD(s) sollte man vor einer Windows Installation sowieso vorher abklemmen.

Ist sie vorher initialisiert worden? Bei einem UEFI mit Secure Boot wird der Installer keine Platten mit MBR Partitionierung als Installationsziele anbieten, da davon hinterher gar nicht gebootet werden könnten und umgekehrt keine mit GPT wenn man ein Board mit einem alten BIOS ohne UEFI hat. Wenn das der Fall ist, dann würde ich sie, ggf. nach dem Sichern der Daten die vielleicht schon drauf sind, mit DISKPART platt machen, also die Partitionierungsinformationen löschen. Boote einfach das Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, vor der Windows Installation aber sowieso immer alle anderen Platten abklemmen, damit der Bootloader auch auf der richtigen Platte landet und um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier aus)
  • exit

Sie wird als Auswahl für die Reihenfolge beim booten angezeigt sondern woanders.
Weiß gerade nicht wo genau.

Tut mir leid, aber aus dem ersten Satz werde ich nicht schlau, entweder du nimmst dir mehr zeit um einen Beitrag zu verfassen oder lässt es gleich, wenn du Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache bzw dessen Satzbau hast wende dich an jemanden der dies für dich formulieren kann.

Im ersten Beitrag steht:
Die Platte wird bei der Windows Installation einfach nicht angezeigt.
Daher nehme ich an, dass sie vom Installer als Installationsziel nicht angezeigt wird. Ohne weitere Infos zum System kann ich daher erstmal nur bzgl. falscher Partitionierungsart einen Ratz geben, denn den AHCI Modus hat er ja schon probieren und da müsste es bei den meisten System dann auch ohne das Laden eines F6 Treiber klappen, wenn die SSD an einem Port des Chipsatzes eine eines der üblichen SATA Host Controller hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh