Samsung SSD?

Opex

Neuling
Moinsen,

ich würde mir gerne diese SSD hier kaufen Samsung MZ-7TE500BW, ich würde gerne von euch Wissen ob ich mit der von Samsung gut zurecht kommen werden, also ist die von Samsung gut oder evtl. doch lieber eine andere? Hat jemand Erfahrung mit dieser?

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bei den TLC-Modellen von Samsung, also der 840 und der 840 evo, scheint es ein systematisches Performanceproblem zu geben. Naeheres dazu kann man hier nachlesen

AnandTech | Samsung Acknowledges the SSD 840 EVO Read Performance Bug - Fix Is on the Way
840 evo 1 TB ist lahm auf "alten" Daten - ComputerBase Forum

Auch wenn, wie im ersten Link kolportiert, ein Fix des Herstellers auf dem Weg sei, ist m.E. fraglich, ob dieses Problem allein durch eine Anpassung der Firmware beseitigt werden kann. Insofern ist damit von diesen Modellen bis auf weiteres abzuraten.

Alternativen waeren die Modelle von Crucial, wobei die sehr guenstige MX100 rel. neu auf dem Markt ist, so dass man bzgl. deren langfristiger Zuverlaessigkeit noch keine sichere Aussage treffen kann.
Ansonsten sind noch die Sandisk Extreme II oder die Toshiba Q-Serie (Pro) empfehlenswert.

Bei den TLC-Modellen von Samsung, also der 840 und der 840 evo, scheint es ein systematisches Performanceproblem zu geben. Naeheres dazu kann man hier nachlesen

Das stand vom ersten Tag an fest. Gewarnt wurde schon immer:
http://www.hardwareluxx.de/communit...0-und-840-pro-series-916150.html#post19518084
Die 3 Buchstaben TLC reichen schon um meine Update Pläne weit nach hinten zu schieben.
Da muss die Fehlerkorrektur wieder Höchstleistung bringen um alles zu "kaschieren".

Die Erkenntnis wurde aber ständig unterdrückt und mit allen unfairen Mitteln bekämpft. WARUM?

Bisher handelte es sich um keine Erkenntnis, sondern bestenfalls um eine Hypothese. Dass entsprechende Beitraege gelegentlich kassiert wurden, lag m. E. neben der ueblichen rhetorischen Holzerei zumeist daran, dass dieser Unterschied nicht beachtet wurde.

Auch aus dem hier Rede stehenden Fehler laesst sich keine allgemein mangelnde Zuverlaessigkeit von TLC-NAND ableiten, wenn man die gesamte Erfahrung beruecksichtigt. SSD mit diesem Speicher werden seit zwei Jahren in rel. hohen Stueckzahlen verkauft und bisher waren bis auf einen unauffaelligen Anteil stochastischer Ausfaelle keine Probleme bekannt geworden. Wenn man das bspw. mit Einfuehrungsphase von 2bit-MLC und der Haeufigkeit der dabei aufgetretenen Probleme vergleicht, ist TLC geradezu ein Wunder an Zuverlaessigkeit.

Wollen wir uns ehrlich unterhalten?
Das einzige Wunder von TLC ist für mich die Unverfrorenheit eines Herstellers und dass das nicht schon früher hoch gekocht ist.
Millionen Fliegen... Zehntausende haben die Samsung 840 EVO wegen Benchmarks gekauft. Die speichern ihr OS auf der SSD, ohne zu merken, dass das nach ein paar Monaten vergleichsweise langsam geworden ist - und sind stolz auf ihre SSD und machen anscheinend auch noch freiwillig und kostenlos Reklame. Millionen Fliegen... Kannst Du mir das erklären?

Die Erkenntnisse und wissenschaftlichen Messreihen sind "uralt". TLC wird schon viel länger in USB-Sticks verbaut. Ich habe das auch schon oft verlinkt. "Wer nicht sehen will, dem hilft keine Brille." "...ein Wunder an Zuverlaessigkeit." Ja, die Daten altern dort besonders zuverlässig.

Alternativen waeren die Modelle von Crucial, wobei die sehr guenstige MX100 rel. neu auf dem Markt ist, so dass man bzgl. deren langfristiger Zuverlaessigkeit noch keine sichere Aussage treffen kann.
So neu ist die MX100 nicht, die Platine stammt 1:1 von der m550, nur die NANDs sind neu. Die m550 ist aber wiederum nur eine leichte Weiterentwicklung der m500, so dass es keine so neue SSD ist, wie es den Anschein hat, wenn man sieht wann sie auf den Markt gekommen ist. Probleme sind auch bisher nicht bekannt geworden.
Ansonsten sind noch die Sandisk Extreme II oder die Toshiba Q-Serie (Pro) empfehlenswert.
Die Extreme II ist ok, die Toshiba würde ich nicht empfehlen, deren Performance fällt sehr ab wenn sie recht voll ist. Dann ist es bei Toshiba mit dem Support und der Garantie immer etwas problematisch, so richtig im Retailmarkt ist Toshiba noch immer nicht angekommen.

Wenn es für einen Desktop ist, würde ich bei 500GB die MX100 512GB nehmen. Die hat die gleiche Performance wie die m550 512GB und spielt ganz weit vorne mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh