Samsung stellt F3-HDD-Serie mit 500-GB-Platter vor (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab die HDD hier ;)

Erstmal ein paar Fotos machen und dann fix einbauen ;)

Feichti

ich warte sehr sehr gespannnt :bigok:

Hihi ;)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) HDTune Benchmark Read
hdtune_benchmark_samsuyhg7.png

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) HDTune Benchmark Write
hdtune_benchmark_samsu8fha.png

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) HD Tach Long
hd-tach-long-samsung-fpgai.jpg

hier mal die ersten Benchs ;)

Feichti

jo von den Mb/S ist sie eigentlich genau so, wie ich es erwartet hatte. allerdings sind die Zugriffszeiten doch schlechter als ich erwartet hatte.

Aber ich denke als Games/Programme Hdd kann man sie schon einstzen. Das hin udn her bei der black 500Gb nrvt einfach, mich hat wd dabei verloren. vorallem bei der verarsche was die abziehen.

ist AAm oder wie es heißt bei dieser hdd aktiviert? wenn ja schalte es mal aus( wenn das geht, kp da bin ich ned informiert) und mach noch mal nen bench.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Also ich warte schon auf meine Lieferbestätigung der F3 HD502HJ. Habe sie letzes Wocheende bestellt und gestern sagte mir der Shop: Versandfertig innerhalb 3 Werktagen.
Endlich wieder mehr Platz aufm System. :)
Meine jetzige Systemplatte HD642JJ wird zusammen mit zwei SP2504C gleich als Datenlager missbraucht.

@Feichti

An welchem Rechner/Controller hast du sie laufen gehabt? Schon auf dem Gigabyte...

hmm schade, hatte mit besseren zugriffszeiten gerechnet.

;)

Welche Benchs soll ich denn noch machen. AS SSD Benchmark lass ich auch gerade mal noch durchlaufen aber das dauert ja jetzt gut 1-2h ;)

Später gibst dann nochmal einen ganz normalen FileCopy Test ;)

Feichti

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:14 ----------

@Feichti

An welchem Rechner/Controller hast du sie laufen gehabt? Schon auf dem Gigabyte...

Jup auf dem Gigabyte X48-DQ6 an dem ICH9 mit AHCI im Bios aktiviert.

System HDD ist die neuen Intel Postville 80GB SSD ;)

Feichti

hmm weiß ned, ich kenn eich ned so viele benchs.
Aber in hd-tune wäre sie von den zugriffszeiten schlechter als die samsung f1 640GB, dennd iese hatte bei mir zwisxchen 13,1 udn ,4. wobei man den unterschied nicht merkt, hätte aber gerne 12,5 oder so gehabt^^

Passt, Danke. Naja die Zugriffszeiten waren nie die Paradedisziplin der Samsung.
Wenn ich sie mit meiner HD642JJ vergleiche ist sie dennoch besser. Die schafft es sogar auf 13.6 ms ~ 14.0 ms. Aber ich habe sie ja auch als Systemplatte. Dann dürfte ich auf meinem X48-DS5 auf identische Werte kommen.

PS: will auch eine SSD...:xmas: ...aber erst zu Weihnachten.

Kannst du mal ein bisschen was scheiben über Vibrationen und der Lautstärke entwicklung? Gefühlt meine ich, danke ;)

Passt, Danke. Naja die Zugriffszeiten waren nie die Paradedisziplin der Samsung.
Wenn ich sie mit meiner HD642JJ vergleiche ist sie dennoch besser. Die schafft es sogar auf 13.8 ms ~ 14.2 ms. Aber ich habe sie ja auch als Systemplatte. Dann dürfte ich auf meinem X48-DS5 auf identische Werte kommen.

PS: will auch eine SSD...:xmas: ...aber erst zu Weihnachten.

Kannst du mal ein bisschen was scheiben über Vibrationen und der Lautstärke entwicklung? Gefühlt meine ich, danke ;)

Hihi das wird bei mir relativ schwierig ;) da bei mir im Zimmer ja 4 Rechner stehen und selbst wenn ich 3 davon ausmache hör ich immer noch die Lüfter bissel surren von meinem Wakües ;)

Aber hier jetzt erstmal noch ein paar Bilder selber von der HDD ;)

Feichti

Kein Problem. Ich bekomme sie hoffentlich in den nächsten Tagen und dann kann ich weiter quatschen. Aber neu ist das sie die Umrechnung der bytes in MB/GB angeben.
Richtig so, soll mal einer Klagen :)

Ich finde das die 47 Euro gut angelegt sind. Denn wenn ich mir zu Weihnachten eine kleine Intel SSD besorge ist die Festplatte nicht wertlos. Und zu Zeit sich eine SSD zu kaufen ohne richtigen Grund ist sowieso sinnlos.

Edit:

Dennoch möchte ich mein Ergebnis der 640 GB 2 Platter 16 MB HD642JJ zeigen.

Anhänge

• ob067614.jpg
    ob067614.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend

Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Platte zu kaufen (500 GB ) bis jetzt hab ich eine WD 250 GB eingebaut. Ich wollte dann die Samsung als Systemplatte und die WD weiter als Datenplatte verwenden.

Wollte fragen ob das sinnvoll wäre bzw. ob es da zu Probleme kommen kann ?

mfg Raven

Probleme irds keine geben, allerdings mach erstmal ein bench von denzugriffszeitenher ob es sich lohnt.

@xbox: Meine Hd642JJ hatte zugriffszeiten von 13,3mit System, ohne waren es 13-13,1.

Nein, wieso sollte es auch zu Problemen kommen.
Du hängst deine neue Samsung an den ersten Sata, wie WD an den zweiten. Fertig.
Wenn du dein jetziges Betriebssystem auf die neue Platte überspielen willst brauchst du ein Image Programm wie Acronis oder Norton Ghost. Gibt aber unzählige kostenlose im Netz.
Oder du spielst mit den gedanken das BS neu zu installieren. Währe von Vorteil und das ganze in AHCI auszuführen. Denke das klappt mit deinem Mainboard.

@HD4870

Das mein ich ja. Meine geht von 13.6 bis auf 14.0 hoch. Ich habe sie als Systemplatte laufen. Wenn ich die Platte separat laufen lasse schafft sie die Zugriffszeiten auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Feichti: Kannst du was zu den Geräsuchen und Temps sagen ? Hast du einen Vergleich zur 7200.12 Serie, die ich für eine der leisesten und vibrationsarmsten sowie kühlsten immo halte.

Da ich mir demnächste eine 1TB Platte hole wirds halt entweder die 7200.12er oder F3

Nein, wieso sollte es auch zu Problemen kommen.
Du hängst deine neue Samsung an den ersten Sata, wie WD an den zweiten. Fertig.
Wenn du dein jetziges Betriebssystem auf die neue Platte überspielen willst brauchst du ein Image Programm wie Acronis oder Norton Ghost. Gibt aber unzählige kostenlose im Netz.
Oder du spielst mit den gedanken das BS neu zu installieren. Währe von Vorteil und das ganze in AHCI auszuführen. Denke das klappt mit deinem Mainboard.

@HD4870

Das mein ich ja. Meine geht von 13.6 bis auf 14.0 hoch. Ich habe sie als Systemplatte laufen. Wenn ich die Platte separat laufen lasse schafft sie die Zugriffszeiten auch.

komisch das deine mit system 13,6 udn schlechter hat, meien hat da maximal 13,5 im hdtune erreicht.

Führe mal HD tune 2-3 mal hintereinander aus. Was passiert?

Aber ich verstehe nicht so recht was du meinst? :heul:
Wenn ich so recht verstehe sind 0.1 ms nicht aussagekräftig. 1 ms währe zu verzeihen.

"Meine HJD642JJ zählt zu den ersten. Viele schieben das sie mir sofort nach 6 Wochen abraucht."

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:20 ----------

Bestelltag: 31.07.2009

Bemerkungen:

Bestellung:
--------------------------------------------------------------------------------
Pos. Art.Nr. Menge Preis Summe Artikel

1 3410-159 1 --,-- EUR --,-- EUR Samsung SpinPoint F3 HD502HJ - 500GB 7200rpm 16MB 3.5zoll SATA300

Arrgg...Immernoch innerhalb 3 bis 10 Tagen lieferbar

Es sollen endlich die 1TB Platten kommen der F3 Serie -.-

Wie sieht es den mit Vibrationen bei der 500er F3 aus?

Leider war das immer wieder ein Schwachpunkt bei den 7200er Platten von Samsung.

Führe mal HD tune 2-3 mal hintereinander aus. Was passiert?

Aber ich verstehe nicht so recht was du meinst? :heul:
Wenn ich so recht verstehe sind 0.1 ms nicht aussagekräftig. 1 ms währe zu verzeihen.

"Meine HJD642JJ zählt zu den ersten. Viele schieben das sie mir sofort nach 6 Wochen abraucht."

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:20 ----------

Bestelltag: 31.07.2009

Bemerkungen:

Bestellung:
--------------------------------------------------------------------------------
Pos. Art.Nr. Menge Preis Summe Artikel

1 3410-159 1 --,-- EUR --,-- EUR Samsung SpinPoint F3 HD502HJ - 500GB 7200rpm 16MB 3.5zoll SATA300

Arrgg...Immernoch innerhalb 3 bis 10 Tagen lieferbar

Jo merken wird man den kleinen unterschied nicht^^ also wenn ich damals h-tune 2-3 mal laufen gelassenhabe, haben sich die werte nur minimal unterschieden, es blieb bei 13,3-13,4mit is. Mittlerweile ist sie ja schon verkauft.

Leider ist die wd gestorben weil wd die Kunden verarscht, da eine 1Platter zu bekommen ist ja fast wie Lotto spielen. Selbst wenn die Bezeichnung 00L3B2 lautet hat man noch keine 1Platter.(Die 1Platter hatte aber in dem einen Test keine besseren zugriffszeiten als die 640er black)

Ist zwar jetzt scho länger her mit dem "00L3B2", aber mal im ernst:
Die bezeichnung gibt es seit einem Jahr! Also auf sowas würde ich mich da kaum verlassen
11131110233.jpg

Ist zwar jetzt scho länger her mit dem "00L3B2", aber mal im ernst:
Die bezeichnung gibt es seit einem Jahr! Also auf sowas würde ich mich da kaum verlassen

ich debnke eben das es eine falsch info war die im luxx umhergeisterte udn in die man sich hineingesteigert hat.

grade macht mir nur meien seagate sorgen die gelben smart werte...

Glaub mal gelesen zu haben dass das bei Seagate normal ist mit den Gelben dingern

Glaub mal gelesen zu haben dass das bei Seagate normal ist mit den Gelben dingern

jo hab grade gegoogelt udn es steht über all das esnormal ist, habs im kaufberatungsthread schon hinzugefügt das es so ist.
also von der performance her hab ich ne gute erwischt... ist eist 4MB/S überall shcneller als die benchs die man so im inet von hd-tune so findet.

(gelb ist es weil hd-tune anscheinend warnen will vor den geringen grenzwerten,d ie bei seagate deutlich niedriger sind als bei anderen platten)

Das 1 Platter Model hat die Bezeichnung WD5000AAKS-00MA90. Aussagekräftige Benchs (Systemplatte) hab ich aber noch nicht gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh