Samsung stoppt Verkauf des Monitors Odyssey G9

samsung.jpg
Samsung hat gerade erst damit begonnen, seinen neuesten Monitor Odyssey G9 auszuliefern und schon stoppt das Unternehmen den Verkauf wieder. Grund dafür ist eine mangelnde Qualität von einigen ausgelieferten Exemplaren. Aufgrund der hohen Krümmung des Displays mit einem Radius von R1000 scheint das Gehäuse keine Fehler zu verzeihen. Einige Käufer berichten, dass die Hintergrundbeleuchtung des Monitors aus Schlitzen des Gehäuses scheint und es somit wohl Probleme mit der Qualität des Monitors gibt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön für die Reaktion - doof, dass es vorher keine Qualitätskontrolle gab. Bei solchen Halo-Produkten kann man sich ganz schnell die Marke zerschießen.

Villeicht was im shipment passiert. Falsche materialwahl die sich nachcwochen nochmal in den dimensionen etwas ändert. Kunststoff arbeitet ja, deshaob hat noctua ja dieses sterox zeug entwickelt.

Eventuell auch einfach nen falschen Kleber bzw. Verunreinigungen in der Produktion.

Hatte ich auch schon mal bei nem 35" Monitor, da schien auch die Hintergrundbeleuchtung durch.
Einmal dran gedrückt hat das ganze wieder ne Woche gehalten. Dannach hat sich aber wieder langsam ein Spalt gebildet.

Mein G9 von Mai 2020 hat das angesprochene Problem nicht. Der Monitor ist mit ganz anderen, schwerwiegenderen Problemen "ausgestattet". Dagegen ist der kleine "Lichtspalt" eine Lappalie.

Meine persönliche Meinung ist dass man sowas erst gescheit mit OLED/MLED hin bekommt...

Das Teil ist so sehr Niche da wäre der Kompromiss der aktuellen (schon stark gebesserten) OLED Haltbarkeit wohl der weniger üble...

Mein G9 von Mai 2020 hat das angesprochene Problem nicht. Der Monitor ist mit ganz anderen, schwerwiegenderen Problemen "ausgestattet". Dagegen ist der kleine "Lichtspalt" eine Lappalie.
Was sagt Samsung dazu ?

"Sie sind der erste mit dem Problem! Wir haben so viele 32" Monitore mit UWQHD hier, dem Vorgänger ( Ich: :unsure: ) des G9, da sehe ich bei Word und Excel keinerlei Schmutzflecken im Panel. Ich habe mir den Monitor auch schon genauer angeschaut. Über einen Rückruf seitens Samsung habe keinerlei Informationen. Wenn Leib und Leben in Gefahr wäre, würden wir über alle Kanäle umgehend informiert ...."

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es lustig.

Gut, dass Samsung hier so schnell reagiert hat. Freue mich schon auf mein Exemplar.

Ich habe einen G9. Deine Freude wird sich schnell in negative Gefühle umkehren. Innerlich wird nach dem Aufbau die Frage aufkommen: "Warum habe ich diese schwere Kiste so weit transportiert und mir bei dem Aufbau so viele Umstände gemacht? Der Monitor hat Mängel über Mängel und muss sowie so wieder gehen. Wenn es denn nur Panellotto wäre ... . Dann könnte man noch einen Versuch (bei Samsungs "Drecklotterie" sind es wohl mehr als 100 bis ein Exemplar ohne Dreck kommt) wagen. Serienfehler, oh nein. Da ist nichts mehr dran zu machen. Der G9 ist also doch nur ein Marketingballon, der seine Luft schnell verliert..."

Mmh, nein. Der Overshoot, der Dreck, das Spulenfiepen, die Ausleuchtung, die Farbabweichungen, die Schlierenbildung <=120 Hz, die Scanlines, die Fransigkeit , die Lichtspalten.... Viel Spaß :d.

@DerGoldeneMesia

Als ich den Monitor bestellte, wusste ich das Samsung häufig Verunreinigungen und Subpixelfehler hat. Overshoot war auch bekannt. Die Intensität nicht. Der Hammer ist jedoch wenn alles auf einmal auftritt + der Rest.

Der Aufbau und die Disbalance des Konstrukts verpassen dem ganzen Reinfall noch das I-Tüpfelchen.

Der Aufbau und die Disbalance des Konstrukts verpassen dem ganzen Reinfall noch das I-Tüpfelchen.

Kann ich nur eine Tube Handcreme empfehlen, die stabilisiert sehr gut den Monitor. :d Mein LG wackelt auch rum, wenn ich mein Arbeitszimmer einrichte dann kommt eine vernünftige Wandhalterung an die Wand und das gewackel hat ein Ende.

Bei dem Preis muss alles stimmen. Da kann man nicht die gleichen Kriterien wie für einen 200€ Monitor anlegen.

Ich frag mich ernsthaft warum QC's noch für ihren Job bezahlt werden

Ich frag mich ernsthaft warum QC's noch für ihren Job bezahlt werden
Es gibt kein QC - das ist ja das Problem. Die Kontrolle von jedem Display nach negativen Punkten würde manuell pro Einheit ~30 Minuten dauern (Kontrast, Ausleuchtung, Farbe, Fiepen, Aussetzer, Sync etc) und selbst automatisiert gehen da mind. 5 drauf (weil der monitor halt etwas braucht bis er warm ist) - davon abgesehen, dass es keinen (vollständigen) automatisierten Prozess gibt. Die Panel-Hersteller sparen da wie die Füchse und wenn ein bildschirm zurück geht, aber bei 3 anderen Leuten das Teil da bleibt, dann ist das bereits rentabler als QC zu haben. Bei den Stückzahlen kannst du manuell gar kein QC machen, es sei denn, du willst nur ne einzelne chinesische Stadt versorgen.

Es gibt kein QC - das ist ja das Problem. Die Kontrolle von jedem Display nach negativen Punkten würde manuell pro Einheit ~30 Minuten dauern (Kontrast, Ausleuchtung, Farbe, Fiepen, Aussetzer, Sync etc) und selbst automatisiert gehen da mind. 5 drauf (weil der monitor halt etwas braucht bis er warm ist) - davon abgesehen, dass es keinen (vollständigen) automatisierten Prozess gibt. Die Panel-Hersteller sparen da wie die Füchse und wenn ein bildschirm zurück geht, aber bei 3 anderen Leuten das Teil da bleibt, dann ist das bereits rentabler als QC zu haben. Bei den Stückzahlen kannst du manuell gar kein QC machen, es sei denn, du willst nur ne einzelne chinesische Stadt versorgen.

Naja das ist mir schon klar aber man muss ja nicht alle Monitore einzeln überprüfen, QC geht auch stichprobenartig und da muss sowas auffallen

Naja das ist mir schon klar aber man muss ja nicht alle Monitore einzeln überprüfen, QC geht auch stichprobenartig und da muss sowas auffallen

Naja, und wenn man ein problem feststellt? Dann muss man sowieso jedes gerät einzeln testen lassen.

Also läuft es auf das selbe hinaus, oder irre ich etwa?

Als wenn Samsung jedes Gerät testen würde :rofl:. Die bekommen es seit Jahren nicht gebacken Panel ohne Fiepen und Schmutz zu produzieren... .

Als wenn Samsung jedes Gerät testen würde :rofl:. Die bekommen es seit Jahren nicht gebacken Panel ohne Fiepen und Schmutz zu produzieren... .
Und deshalb kauft man sich einfach mal den G7 und G9? Spass am Testen?

Einfach direkt melden, dauert nicht lange, dann ist er wieder weg.

@thegian
Wollte mal schauen was am Hype dran ist. Aus Jucks sicherlich nicht. Bin immer noch auf der Suche nach ein paar weiteren Monitoren neben meinem Oled.

Ein Glück dass ich den G9 nicht in UK odern konnte. Da wäre eine Rücksendung die reinste Katastrophe geworden.

Verstehe beim besten Willen nicht warum man sich den Aufwand macht und die Herstellungskosten steigen lässt, um ganze 10 Dimming-Zonen zu verbauen.:rolleyes2:

Macht nichts, Design war sowieso hässlich, ist irgendwie so Alien mäßig und erinnert mich an das Auto vom Kollegen Honda Civic 5 da denkste
jeden moment Fliegt die Kiste zum Mars...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh