Samsung support UNGLAUBLICH unkooperativ..

pHoboss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
253
Ort
Hamburg
also folgende geschichte, musste ein freund grad durch machen, von der ich denke sie ist es wert, dass mehr leute davon erfahren.

also, er hat sich vor 2 monaten ein notebook von samsung gekauft, und vor kurzem ging die festplatte kaputt. so weit so gut, ist halt nen garantiefall, der passieren kann. gut, er ruft beim support an, (ich weiss ist nicht samsung direkt, aber eine anweisung von samsung), und der sagt, "klar, tauschen wir aus". nun ist es aber so, dass er die daten auf der platte unbedingt braucht, geschäftlich. er würde im notfall sogar das recovern der daten bezahlen (auch bei einer externen firma), ABER samsung ist nicht bereit, nach wechsel der platte die kaputte an ihn zu übergeben, damit er die daten wiederherstellen kann. er könne die platte ja verkaufen o.ä.. was für ein schwachsinn, warum sollte er eine defekte platte verkaufen, und vorallem, WER würde die kaufen. nun ja, er hat sogar zugesichert (notfalls auch schriftlich) nach der wiederherstellung die platte auf seine kosten zurück zu senden. aber der service partner von samsung ist hier höchst unkooperativ, und verlangt von ihm, die DEFEKTE platte nach dem umtausch zum NEUPREIS zurück zu kaufen... hallo gehts noch? die ist defekt!!

finds daneben, da die daten wirklich wichtig sind (kommentare über kein vorhandenes backup, können eingespart werden.... ;)). hätte schon etwas mehr kundenfreundlichkeit von samsung erwartet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pHoboss schrieb:
...hätte schon etwas mehr kundenfreundlichkeit von samsung erwartet...

Wer von wichtigen und vertraulichen Daten keine Sicherung gezogen hat ist selbst schuld. Samsung hat damit nichts zu tun denn es war das eigene Verschulden deines Freundes und nun den schwarzen Peter Samsung in die Schuhe zu schieben ist schon dreist zumal der Fehler einzig und allein bei deinem Freund zu suchen ist.

Man muss immer damit rechnen das etwas kaputt gehen kann und wenn man halt nachlässig ist und die Daten nicht ausreichend sichert: pech gehabt.

Nachdem ich das Spiel 4 Mal mitgemacht habe und mein Lehrgeld gezahlt habe, sind nun all meine Daten 4fach gesichert. Aus Fehlern lernt man auch wenn diese einem manchmal fast den Kopf kosten können ;)
 
naja, trotzdem nicht sehr nett von samsung. is ja kein alzu großer aufwand, meiner meinung nach. aber nagut, wenn er sich n wieder herstellen der daten bei einer firma leisten kann, dann solltet ihn die 100 kröten auch net stören. ärgerlich ist es trotzdem
 
Doch na klar. Die Platte muss sich nicht mal mehr drehen. Sollte man damit wirklich nen Datenbackup wird sie geöffnet und extern gelesen. Gut da die normal glaub ich ja Vakuum verschlossen sind ist sie dann wohl auch nicht mehr zu reparieren. Ich denke da liegt vielleicht das Problem von Samsung. Ich dachte aber bisher nicht, dass Anbieter noch ernsthaft die Teile reparieren. :hmm:
 
Tun sie auch nicht.

Der Herr Samsung repariert doch tatsächlich nicht mehr selber, sondern beauftragt eine Firma mit dem Service (is nich wahr...). Wenn die also im Rahmen des Garantiesupports eine Festplatte austauscht, dann benötigt sie für den geschilderten Fall eine defekte Festplatte, um die im Tausch eingebaute, funktionierende und neue Festplatte mit Samsung zu verrechnen.

Deshalb benötigen sie eben die defekte Platte. Wenn der Herr Freund die Platte haben will, muss er den Neupreis zahlen, denn der fehlt dem Servicepartner, wenn er die defekte Platte nicht zur Verrechnung der neuen hat.

Ich habe es anderweitig schon erwähnt. Ein Data-Recovery im luftleeren und sterilen Raum durch Recovery-Experten geht in die Tausende Euro. Wenn die Daten so wertvoll sind, jucken doch die paar Euros für die Platte nicht.
 
Samsung macht RMA über Teleplan. Die bereiten alles vor und holen die Geräte ab und bringen gegebenfalls Leihgeräte, wie es zur Zeit bei mir der Fall ist, wegen meines defekten 19" TFTs.

Habe bei Teleplan angerufen, am nächsten Tag kam ein Leihmonitor und meinen haben sie ohne Zubehör und ohne Verpackung mitgenommen.

Habe heute nochmals bei Teleplan angerufen die mich mit Samsung weiterverbunden haben, da ich wissen wollte wie lange das noch dauert.
 
ich hatte sonst auch immer nur gute erfahrungen mit dem samsung support, aber dies hier find ich schon ein wenig schade.
es geht nicht darum das der support schlecht ist, sondern dass es einfach unkooperativ ist... er darf das book ja nicht mal aufmachen um die platte rauszunehmen, um es vieleicht selbst zu versuchen, hatte das book noch nicht in der hand, kann also nicht sagen was damit genau ist...
habe im übrigen selbst 2 samsung monitore und 1 samsung notebook, und würde bei beidem wahrscheinlich nie wieder was anderes kaufen, soviel zum thema ich mache samsung schlecht...

@ mediafrost, danke für die belehrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, reparieren tut ja keiner mehr. Die defekten Sachen kommen in den Müll und neue Ware wird eingebaut. Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit allen Garantieverfahren die ich bisher gemacht habe.
Also hat Samsung möglicherweise die alte HDD garnicht mehr.
Noch dazu kommt dass ich es irgendwie dreist finde einen Hersteller für verlorene Daten verantwortlich zu machen, ich denke jeder der sich ein wenig mit PCs beschäftigt weiß dass es immer ein Risiko gibt seine Daten zu verlieren, ist mir auch schonmal passiert. Aber deshalb hab ich nicht Seagate verantwortlich gemacht dass ich kein Backup meiner Daten hatte.
 
er hat das notebook ja noch. nur ausbaun darf er die platte nicht, weil, wenn in nem halben jahr vieleicht die tastatur streikt, hat er keine garantie mehr, weil er das book aufgemacht hat... dumm das.
ausserdem, macht hier auch keiner samsung für den verlust von irgendwelchen daten verantwortlich... ich sagte lediglich, dass ich es schade finde, dass teleplan ihm keine möglichkeit lässt an die daten zu kommen, ohne seine garantie zu verlieren, oder noch mehr geld auszugeben. ich mein, kein mensch weiss was mit der platte ist, muss ja nich gleich ne komplett demontage im unterdruck sein oder? hab selbst schonmal ne platte gerettet, indem ich die platine von der identischen platte unten drunter geschraubt hab... hat keine 3000€ gekostet, und nicht mal 10 minuten gedauert... nur man müsste erstmal dran an die platte....
 
Hi,
bist sicher, dass die Garantie verloren geht, wenn er die Platte ausbaut?
Müste doch ähnlich wie bei den PCs sein, die darf man ja auch öffnen...

Als ich vor einer Weile mein Gericom Notebook (welches ich nicht mehr besitze :haha: )eingeschickt hatte, hat keiner wegen dem aufgebrochenen Siegel gemeckert. War aber auch nur die Abdeckung für RAM und miniPCI.
 
Klar ist er sich da sicher! Führe Dir mal die Geschichte vor Augen:

pHoboss schrieb:
... also, er hat sich vor 2 monaten ein notebook von samsung gekauft, und vor kurzem ging die festplatte kaputt. ...

So, und nun baut er die Festplatte aus und schickt das Notebook ein, damit sie die Festplatte reparieren bzw. austauschen. :lol:
 
Tankred hats auf den Punkt gebracht warum der Samsung support so "unkooperativ" ist! Wenn die defekte platte nicht zurückgeschickt wird muss Samsung die neue zahlen!
Läuft halt zwischen Firmen so ;)
Ausbau der HD = Garantieverlust am Gerät hör ich jetzt ehrlich gesagt zu ersten mal, wenn du die Platte welchselt, wird Samsung dir keine Garantie auf die Platte geben, klar. Aber das restliche Gerät bleibt in Garantie (Ausnahme der HDD Anschluss bricht ab *g*)
 
Also das mit dem Garantieverlust beim Ausbau der Platte wäre echt krass! Kann ich mir aber kaum vorstellen. Aber selbst wenn die Garantie erlischt, hat man noch die gesetzliche Gewährleistung. Das kann auch Samsung nicht abstreiten!

PS: Ich selbst bin mit dem Support höchst zufrieden. Im Januar ging mein 17" CRT kaputt. Zwei Tage nach dem Anruf kam ein Ersatzgerät und eine weitere Woche später hatte ich meinen reparierten Monitor zurück. Besser geht es einfach nicht!
 
Achtung jetzt mal was richtiges:

Ich habe auch ein X20. Und man darf die Platte ausbauen, solange es "Fachgerecht" geschieht. Hat man selbst keine Ahnung, und haut mit dem Schraubenzieher in das Logikboard...dann ist klar, daß keine Garantie mehr ist.
Ich habe "NUR" (ja nur) die HDD zurückgeschickt und auch eine neue bekommen.
Du kannst also: Festplatte austauschen -> Zur Reparatur schicken (ontrack verlangt mind. 1000euro , hab selbst nach gefragt) -> dann die alte wieder zu Samsung und neue Verlangen.
Das ganze würde wahrscheinlich ein halbes Jahr brauchen, daher empfehle ich dir:
Ausbauen -> Neue 40GB (für 60euro) kaufen -> Alte zu Ontrack.



Und das mit den Garantiefall ist murcks....man darf sein Notebook genauso wie einen Pc verrändern . Sprich neue HDD, neuer RAM einbauen.

Grüße

p.s: Samsung möchte natürlich immer das komplette System haben, aber wenn man so wie ich , darauf besteht nur die HDD einzuschicken...dann geht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh