Samsung SyncMaster 204B

Hi

Hi,
Also ich hatte den Monitor 2 wochen lang...Habe ihn einem Freund weiterverkauft...Aber nicht weil er schlecht ist,nein,weil ich mir ein 24 zoll monitor kaufe demnächst...Der Monitor 204b ist sein Geld wert...Kann nur sagen in spielen ist er auch verdammt gut,und was ausleuchtung an geht ist er supper...Er ist sehr scharf und sehr farbenfroh...Und mit seiner Privo funktion einfach ein genialer Monitor...Kann im jedem Empfehlen der ein Monitor will wo er 1600 auflösung fahren will...Wer den Monitor von euch hat,benutzt mal die Privo funktion und dreht den Monitor und zockt mal ein geiles Flipperspiel,kommt einfach genial...

Gruss Markus...:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte zuvor einen Hyundai L90D+ und war mit dem schon sehr zufrieden. Gewechselt habe ich primär wegen der höheren Auflösung des Samsung 204B und seines guten P/L-Verhältnisses.
Schon nach dem Einschalten sieht man, dass der Neukauf nochmal ein Schritt nach vorn war. Die Schärfe habe ich so noch nie gesehen (ich nutzte früher schon 21`` CRTs von Eizo und Sony, die ja bekanntlich nicht die schlechtesten sind). Da der Samsung mitsamt der "Magictune"-Software ausgeliefert wird, macht es Spaß, noch ein wenig zu testen, zumal man sich für allerlei Situationen Profile anlegen kann und nicht im Tagesverlauf am Kontrast zu drehen braucht, weil abends alles zu "hell" ist. Einfach ein anderes Profil (per Schnelltaste am Monitor oder eben per Software) ausgewählt und schon ists je nach Situation optimal.

Spieletauglich ist er aus meiner (subjektiven) Sicht vollkommen. Ein Ghosteffekt und der bei den Varianten 214Ts und 204t -manchmal- beschriebene Mouselag sind nicht vorhanden. Wer die Spiele dann in 1600x1200 auf der zu 19``-Monitoren doch nur wenig größeren Fläche flüssig spielen kann, wird auch hier mit bislang unbekannter Schärfe belohnt.

Eine Verzögerung beim Wechsel des Eingangs ist nicht vorhanden, zumal auch hier eine Schnelltaste vorhanden ist - kommt mir als User eines zusätzlichen Servers sehr zugute.

Pixelfehler habe ich keine, die Ausleuchtung ist noch mal besser als beim Hyundai (fand sie da schon gut), der Blickwinkel ist in Ordnung und bei den schnellen Panels ohnehin eingeschränkt, was auch der Hyundai bewies. Verarbeitung (Monitor und Ständer) sind gut, die Kabelführung hätte allerdings wesentlich schöner ausfallen können. Die Pivot-Funktion nutze ich nicht, probierte aber aus und fand sie handwerklich stabil ausgeführt, was bei häufigem Gebrauch sicherlich notwendig ist.

Der Schritt zu 1600x1200 hat sich bei allen Arbeiten und Spielen gelohnt, will momentan aber trotz des guten P/L-Verhätnisses bezahlt werden, soviel muss klar sein.

Die meisten Spieler werden auch mit den 5ms (Herstellerangabe) voll zufrieden sein, alle anderen haben derzeit keine Alternative.
 
@CoolP

Sehr schön, freut mich, dass sich auch ein erfahrener User positiv über den Bildschirm äußert!
Ich freue mich schon, wenn ich ihn wieder habe, im Moment habe ich ja noch den 204T als Leihbildschirm.
Schade ist höchstens noch, dass der 204B keinen S-Video-Eingang hat und die PiP-Funktion vom 204T ist auch nicht schlecht, allerdings wäre sie noch besser, wenn man auch das analoge bzw. das digitale Signal im PiP-Bildchen anzeigen lassen könnte... aber naja, Spielerei eigentlich und dafür schaltet der 204B ja schneller zw. den Eingängen um... und S-Video hat man ja noch an der Graka...
Bei mir hat die Maus nur immer derbe geruckelt, ist das bei dir nicht so oder hast es schon mit Feintuning wegbekommen? Könnt natürlich auch sein, dass
bei meinem Panel mehr als nur die Ausleuchtung net gepasst hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er hängt per DVI an der GraKa aus der Sig. Kein Feintuning durchgeführt. Die Maus ist wie vorher am Hyundai L90D+ einwandfrei. Da ich noch oft genug CRTs nutze (in der Firma), wären mir Unterschiede aufgefallen.

Muss zugeben, dass ich zuvor über den Mouselag bei den großen Diagonalen (oberhalb 19´´) las und mir schon erhoffte, dass er wie beim 204B, ausbleibt.
 
Ok super, hoffe das ist dann nicht mehr so, wenn ich ihn wieder habe.

Jo, das merkt man nämlich wirklich sofort, wenn man noch einen CRT daneben stehen hat ...
und der 204T hat zwar das Mouselag, aber die Maus ist ansonsten schön smooth, so wie es sein soll ...
 
Vielleicht kam das nicht so deutlich raus. Der 204B lagt nicht vom Gefühl her. Habe aber Montag wieder einen CRT vor Augen, so dass ich dann mein Subjektivum bestätige oder auch nicht.
Andere beschrieben den Effekt wie "bei einer schlchten Funkmaus". Kann keine negative Veränderung meiner MX1000 bekunden, aber wie gesagt, ich schreibe nächste Woche noch mal.
 
Ich hab gerade meinen 204B bestellt. Morgen wird er kommen :banana:
 
Glückwunsch.

Habe den Mouselag nochmal begutachtet. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Firmen-CRT und Heim-TFT. Manch einer (Hardcore-Gamer und CRT-Verfechter) wird mich unsensibel nennen, muss dann aber wissen, dass es wohl 99% der User genauso sehen werden.
 
Ich hab den Monitor in der Zwischenzeit ausgiebig getestet :d.

Ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Keinerlei Schlieren beim Zoggn,
ein sehr klares Bild, dass auch beim Lesen längerer Texte sehr angenehm ist .
Auch die Farbwiedergabe ist sehr gut und von der Größe wollen wir mal gar nicht erst anfangen :asthanos:
Schwächen bei der Ausleuchtung konnte ich auch nicht festellen, das Bild ist sehr gleichmäßig

Einzig fällt bei Nutzung der Pivot-Funktion ein starker Kontrastverlauf links <--> rechts auf,
der zwar für Office-Anwendung ok ist, aber für den normalen Windows gebrauch auf Dauer stark stört.

Die Halterung ist wirklich ein bischen wackelig, aber der Monitor steht sicher und gut, also kein Problem.

Aber leider hat er einen Pixelfehler. Besser gesagt sind des zwei direkt nebeneinander-liegende Pixel, die dauerhaft falsch leuchten.
Der Samsung-Support sah diese Fehler innerhalb der Toleranz, deshalb geht der Monitor zurück.
Ich zahle nicht 500€ für einen Monitor mit Pixelfehler.
Nicht einmal mein über 5 Jahre alter 17" TFT hat einen Pixelfehler.
Ich werde mir aber wieder einen 204B bestellen.

Soweit mein Eindruck.
 
Nun, die Pixelfehlerklasse 2 lässt ja ein paar Fehler zu (Genaueres bei Google), aber wenn man noch umtauschen kann innerhalb der ersten 14 Tage, verstehe ich die Reaktion von dir natürlich.

Den Kontrastverlauf war ich gerade am Suchen. Hochkant war das bei dir, oder? Habe bislang noch nichts Auffälliges gefunden. Ein super Gerät bei dem Preis. Macht einfach nur Spaß, mit den Profilen zu arbeiten und die hohe Auflösung samt Schärfe zu nutzen. Dazu noch spieletauglich ... sehr gut von Samsung.
 
Den SyncMaster204B haben sich 2 von meinen Kumpels gekauft. Ich kann nur sagen, das das Display wunderschön ist. Nicht nur beim Zocken, sondern auch im Office-Bereich dank der Pivot-Funktion erste Sahne. Ich hätte auch gern so einen... schenkt mir irgendwer einen?
 
@MFloX
Hm, also das mit dem Kontrastverlauf ist ja genau das Problem, weswegen ich bei Samsung reklamiert habe. Hab ihn zwar nicht wieder und hab auch noch nicht angerufen, was jetzt das Prob ist, aber in der Online-Reparatur-Statusabfrage steht, dass da ein Ersatzteil angefordert wurde, also scheint wirklich was kaputt zu sein ;-) ....

@CoolP

Danke fürs Nachschauen!
Ja genau, es ist wirklich so wie es viele beschreiben, fühlt sich an wie ne Funkmaus mit "schlechter Verbindung"... Aber beim 204Ts ist es ja wie gesagt nicht, also muss da (auch) irgendwas in der Richtung beim 204B hinüber gewesen sein oder ich hab ein Exemplar erwischt, das erhebliches Feintuning benötigt oder wat weiß ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben seit gestern auch einen, da das gerät preislich einfach unschlagbar ist.

Wo bekommt man sonst schon nen 20-Zöller mit 1600 * 1200 von nem Markenhersteller (und technisch ist Samsung ohne Zweifel derzeit führend bei den LCDs).

Normalerweise habe wir nur Eizo und manchmal Sony im Einsatz, aber die hätten glatt das doppelte gekostet.

Ich denke mit nem 20-Zöller in der Auflösung für 400 € kann man fast nichts falsch machen. Wenn ich denke dass man Sony 23" mit 1920*1200 damals knapp 2 T€ gekostet hat ist das echt ein Schnäppchen.

Und die Bildqualität ist wirklich ordentlich. Den kann man guten Gewissens an einen Vollzeit-Arbeitsplatz stellen. Ist zwar kein Eizo, aber definitv ein sauberes Bild ohne Pixelfehler. Und für Videoschnitt ist er schnell genug.
 
so, nach ca. 3 Monaten hab ich meinen 204B mit getauschtem Panel nun endlich wieder!

Die schrieben zwar, dass das Problem mit dem Helligkeitsunterschied technisch bedingt war und sie deshalb das Panel getauscht haben, jedoch besteht das Problem immer noch, aber zumindest nicht mehr ganz so schlimm wie vorher.
Muss also ein Problem der ganzen Serie sein, ich werd mich also dran gewöhnen müssen.
Wenigstens ruckelt der Mauszeiger jetzt nicht mehr (scheinbar hatte das alte Panel mehr als nur den einen 'Schaden' mit der Helligkeit), die Mücke ist weg und ich hab keine Pixelfehler mehr ;-)
 
ich habe meine 204B seit Freitag und bin begeistert. Hatte vorher einen 17" BenQ FP71E+. Das Display hat keine Pixelfehler und macht einen ziemlich guten Eindruck. Würde ihn nicht wieder hergeben wollen *g*:love:
 
ALSO:

Bis jetzt war mir das ganze Monitor,TFT zeugs egal,aber ich hab heute das teil gesehn und es war Liebe auf den ersten Blick :love:

Also wenn ichn paar sachen verkaufe könnte ich mir vllt. mal so in nem Monat einen holen ;)

Gibt es nun einen Test? Oder kann mir vllt. jemand ein paar Bilder von den TFT in Aktion machen ? Die Bilder von MFloX sind ja auch schon :love:

Und wie sieht es nun in Spielen aus? macht er auchn gutes "Bild"?
 
Gamefreak! schrieb:
Und wie sieht es nun in Spielen aus? macht er auchn gutes "Bild"?
Nein, er hat ein TN-Panel.
Ein gutes Bild gibt es bei TFTs mit VA- oder SIPS-Panel. Zumindest der LG L2000C hat sogar einen ähnlichen Preis.
 
Ich denk mal, also bei Monitoren sehen ich sowie so kein unterschied. Also man sieht es schon im Bild. Aber was einige immer sagen mit schliren u.s.w

Nen Freund hat nen ca. 5 Jahre alten Noname TFT ind beklagen kann man sich da auch nicht^^

Aber der is besser zum gamen? http://www.geizhals.at/a191428.html

Und warum wird unterschieden in Gaming und na ja normale Arbeiten wie textprogramme und Inet arbeiten ect.pp ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh