Samsung Syncmaster 205BW 20,1"

bin auch gerade am überlegen diesen TFT zu kaufen. was ich so gelesen habe hier ist die Bild Qualität recht gut nur 6ms von schwarz zu weiß stimmt mich als 3D Shooter Fan etwas bendenklich ob da wirklich kein schlieren ist. besser wäre 6ms von grau zu grau. habe den TFT bei Saturn Live gesehen allerdings sind dort die Lichtverhältnise optimal, sprich wenn er dort super ist kann es daheim wieder ganz anderst sein. kann mir jemand sagen wie es jetzt bei Spielen ist, hat man Schlieren oder nicht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zyl schrieb:
@Chris2222: Erstmal danke für dein ausführliches Review. Ich hätte da noch eine Frage: ist der TFT wirklich absolut ungeeignet zur Bildbearbeitung oder kann man ruhig Bilder bearbeiten, Banner erstellen etc.? Soll nichts professionelles sein, halt nur bisschen Bildbearbeitung :) Die 16,7 Mio. Farben kann er ja darstellen, daher sollte der Unterschied zu einem VA Panel doch nicht sooo groß sein?! Also würde mich freuen, wenn du mir die Frage beantworten könntest, ob der TFT für Bildbearbeitung wegen dem TN-Panel (auch wenns das neue ist) absolut ungeeignet ist oder ob man kleinere Sachen problemlos machen kann.
ich zitiere mich ungern selbst, kann aber keiner was zu sagen?

wie ist das eigentlich wenn man jetzt ne kleinere 16:10 auflösung nimmt, wie z.b 1280x800? wird die bildqualität dann viel schlechter, wenn der die interpoliert?

weil, man kann ja nicht bei jedem spiel mit ner auflösung von 1680x1050 spielen. z.b bei neuen spielen wie gothic 3, was für ne grafikkarte soll man da haben damit das mit so einer auflösung halbwegs flüssig läuft?

und wenn man dann ne 4:3 auflösung nehemen muss bringt der ganze widesreen tft ja nichts mehr

wie ist das eigentlich wenn man jetzt ne kleinere 16:10 auflösung nimmt, wie z.b 1280x800? wird die bildqualität dann viel schlechter, wenn der die interpoliert?

weil, man kann ja nicht bei jedem spiel mit ner auflösung von 1680x1050 spielen. z.b bei neuen spielen wie gothic 3, was für ne grafikkarte soll man da haben damit das mit so einer auflösung halbwegs flüssig läuft?

und wenn man dann ne 4:3 auflösung nehemen muss bringt der ganze widesreen tft ja nichts mehr

also ich hab den jetzt ja schon eine ganze weile - spiele zb. fear (weil mein rechner höhere auflösungen schlichtweg nicht packt) auf 1280x800.... bis zu diesem wert interpoliert der monitor auch sehr gut ! keine unschärfen oder sonstige hässlichen fragmente etc zu erkennen !
unter 1280x800 wirds allerdings nicht sonderlich schön,.... war aber eigentlich klar => ist bei vielen tfts nicht anders...

ne 4:3 auflösung hab ich noch nicht getestet *G*
16:10 sieht um welten besser aus !

das mit der ausleuchtung ist bei mir noch nicht aufgefallen selbst auf schwarzem bildhintergrund...
ich spiele Quake III Arena OSP => keinerlei schlieren zu sehen ! nichtmal bei strafe moves >800 UPS....

also auch für zocker absolut empfehlenswert °!

also das es bei Ego-Shootern nicht schlieren soll kann ich nicht glauben den die 6ms sind von schwarz auf weiß und nicht grau zu grau. laut C´T hat der Monitor gemessene 22ms und das ist sicher nicht schlieren frei.

Mann...du siehst keine Schlieren..wenn du den zeitschriften glaubst, dann kauf dir was anderes

Mach es wie ich und entscheide dich für den belinea 102035w, den hab ich heute morgen bestellt.

btw, nice review but

geeignet für Hardcorespieler: ++

Das passt nicht so ganz zusammen, am besten lässt du das weg da du ja selbst nicht gerade profi oder hardcore Spieler bist ...

Farbraum: ++

Wie kommst du zu dieser Bewertung ohne eine Kalibrierung durchgeführt zu haben, für mich total unverständlich, solltest du meiner Meinung nach auch aus deiner Wertung rausnehmen.

Ansonsten gefällt mir dein Review ganz gut, vielen Dank.

Das mit den + is von PRAD einfach rauskopiert, erahrungsberichte wären besser und auch eigene Meinung kommt immer besser an als Fakten & Daten, aber ansonsten sehr schönes Preview...

also ich hab den jetzt ja schon eine ganze weile - spiele zb. fear (weil mein rechner höhere auflösungen schlichtweg nicht packt) auf 1280x800.... bis zu diesem wert interpoliert der monitor auch sehr gut ! keine unschärfen oder sonstige hässlichen fragmente etc zu erkennen !
unter 1280x800 wirds allerdings nicht sonderlich schön,.... war aber eigentlich klar => ist bei vielen tfts nicht anders...

ne 4:3 auflösung hab ich noch nicht getestet *G*
16:10 sieht um welten besser aus !

das mit der ausleuchtung ist bei mir noch nicht aufgefallen selbst auf schwarzem bildhintergrund...
ich spiele Quake III Arena OSP => keinerlei schlieren zu sehen ! nichtmal bei strafe moves >800 UPS....

also auch für zocker absolut empfehlenswert °!

Ihr verwechselt Schlieren und Tearing!!!

mfg Skip

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Monitor gestern bestellt, sollte spätestens anfang nächster Woche ankommen :) Bin schon gespannt.

schreib bitte nen erfahrungsbericht !

werde ihn mir wahrscheinlich auch zulegen !

Habe schon einige Male gelesen, daß der TFT (bzw. das Netzteil) bei einer Helligkeit von unter 90 anfangen soll zu "fiepen"... Kann das einer bestätigen ? Und wenn dem so ist, wie muß man sich das vorstellen ? Hört man das wirklich oder erst, wenn man mit dem Ohr schon ziemlich weit in die Richtung geht ?

Hi

Bin auch so einer von den Anhängern der sich den Schirm kaufen will ^^

oder doch den ? BenQ FP202W übrigens um ein paar Euro billiger aber was ist so der Knackpunkt ? :bigok:

naja brauche Hilfe dringend

Brauche in zum Zocken und DVD schaun.

noch ne Frage: Geil zum Film gucken also ohne Rand ??? oder gibts da Einstellungsmöglichkeiten ???

mfg pfani

Habe schon einige Male gelesen, daß der TFT (bzw. das Netzteil) bei einer Helligkeit von unter 90 anfangen soll zu "fiepen"... Kann das einer bestätigen ? Und wenn dem so ist, wie muß man sich das vorstellen ? Hört man das wirklich oder erst, wenn man mit dem Ohr schon ziemlich weit in die Richtung geht ?

Ich hab den 205BW und er steht auf Helligkeit 80 und es fiepst nichts!Würde ich hören weil mich solche Geräusche normal nerven!
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Hi

Bin auch so einer von den Anhängern der sich den Schirm kaufen will ^^

oder doch den ? BenQ FP202W übrigens um ein paar Euro billiger aber was ist so der Knackpunkt ? :bigok:

naja brauche Hilfe dringend

Brauche in zum Zocken und DVD schaun.

noch ne Frage: Geil zum Film gucken also ohne Rand ??? oder gibts da Einstellungsmöglichkeiten ???

mfg pfani

Der 205BW ist zu empfehlen,hab den zuhause stehen!
Er ist zum DVD gucken und Games zocken bestens geeignet!
Ich kann ihn nur ein sehr gut aussprechen,für mich hat er keine grossen Mängel!Weil ich auch eher nicht jeden Furz an Fehler ernst nehme!Die Farben sind satt,bei Games hab ich nichts störendes entdeckt und DVDs kann man wunderbar drauf gucken!

Zuletzt bearbeitet:

dieses Prob hab ich bei meinem 940BW, manche Leute berichten aber auch, dass es der 205 auch hat.
Man hört es nur nachts, also wenn es sehr leise ist. An den lüftungsschlitzen ist es sehr gut zu vernehmen. Außerdem kommt es auch auf die Helligkeitsstufe an, zB bei 20 fiept er leiser als bei 30 etc. Mich stört es eigentlich nicht serh viel, da man es eigentlich nur hört, wenn man sich drauf konzentirert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute eine Mail bekommen, dass die Zahlung eingegangen ist. Am Montag kann ich euch dann sagen, ob ich mit dem Monitor zufrieden bin oder nicht, früher hab ich den net.

Ist mein erster TFT also werd ich sicher begeistert sein ...:)

hi

ich bin gerade verwirrt ich brauche ja da einen DVI-D Anschluss oder ?

Habe ich den überhaupt an meiner 9800 Pro Sapphire ??? :(

Was kann ich da Tun ? gibts Alternativen ?

lg pfani

Wie man anhand des Bildes erkennen kann hat die 9800 PRO einen DVI Ausgang ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich auch meinen Samsung 205BW bekommen :cool:

Bisher bin ich mit dem Teil voll zufrieden, sehr schöne Farben, Helligkeit und Kontrast sind auch absolut in Ordnung (habe beides natürlich von der Werkseinstellung aus ein ganzes Stück runter gedreht) und 0 Pixelfehler :banana:

Habe mal ein schnelles Bild vom TFT gemacht:

Für die, die es interessiert hier das Typenschild auf der Rückseite:

Sehr schöner Monitor werde mir selbst den 225bw holen.
Aber wo hast du diesen geilen Desktophintergrund her?

mfg Pierce

Hi,

ich habe den 205bw deshalb zurück geschickt. (Hatte aber nichts mit der
Helligkeit zu tun)
Mich hat das "piepesen" zu sehr genervt. Es scheint aber Geräte zu geben, bei
denen es nicht so doll ausfällt.

Gruß
TabOOn

P.S.: Wenn er denn nicht piept ist es aber ein nettes TFT für ein TN-Panel.

also habe auch diesen monitor bekommen und mus sagen er hat ein wirklich gutes bild habe quake 4 halv live 2 und tomb raider legend getestet kein problem mit der nativen auflösung.die höhe ist wirklich etwas geringer als bei meinem alten hynday l19d deshalb probiere ich immer wie ich ihn am besten stellen soll,nach unten und angeknikt oder nach oben ziehen.denke mal von oben runter sehen auf den monitor ist noch am besten.schlieren habe ich wirklich keine gesehen.weis noch nicht ob ich ihn umtausche in den 21 zoller von samsung wegen der höhe aber der soll ein spva panel haben und das soll nicht so schnell sein wie beim 20 zoll samsung.

gutes bild....

hmm also ich hab meinen heute bekommen, was der aber mit hdcp für dvi soll:confused: die qualität der hdtv filme 720p 1080i und p ist echt schlecht :confused: hab noch einen myrica v32-1 und das sieht auf dem bei weitem beser aus. native angesteuert mit 1366x768.

der sammi wird halt auch native angesteuert mit seinen 1680x1050. aber warum die HD sachen so unscharf werden viel macroblocking usw. :confused: ich kann mir das net erklären :shake:

wie schauen eure erfahrungen aus? aso karte is x1800xt 512mb

HI

hab mir das teil auch geholt bei Saturn (komm aus Österreich) Sie ließem mir sogar hin auf Pixelfehler im Geschäft testen :hail: n1 einfach sehr nett. ;)

GEILER TFT !!!! :hail: KAUFEN KAUFEN !!!

Mit welchen Player spielt ihr DVD Filme oder generell Filme up ? Das Format ist ja 16:10 kann man das irgendwie optimieren oder wie läuft das ? Gucke derzeit mit VLC auf 16:10 Einstellung aber gibts alternativen ?

lg pfani

Hab ihn jetzt auch. Is echt ein super Teil!!!!!!!!!!!!!

K A U F E N !!!!

hi super review!

btw
Gehäuseverarbeitung, Mechanik: + nur in silber erhältlich

stimmt nicht ganz! es gibt eine USA version die hat nur 600:1 kontrast aber ist komplett schwarz! ist auch teilweise in einige shops in europa durchgedrungen

lg :) (hole mir den morgen für den HTPC ;) )

edit: kannste vllt. auch noch pixx machen ?^^
Hallo Zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir den 205BW zu holen, jedoch ist mir noch eine Sache unklar, und das ist der Kontrast von 600:1 oder 700:1.

Kann ich davon ausgehen das die silberne Version die 700:1 hat?? Weil bei einigen Shops steht, dass Sie eine 600:1 haben...

Was habt ihr denn so und wo habt ihr bestellt?

Danke und Gruß

Taiku

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh