Samsung Syncmaster 205BW 20,1"

Hallo Zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir den 205BW zu holen, jedoch ist mir noch eine Sache unklar, und das ist der Kontrast von 600:1 oder 700:1.

Kann ich davon ausgehen das die silberne Version die 700:1 hat?? Weil bei einigen Shops steht, dass Sie eine 600:1 haben...

Was habt ihr denn so und wo habt ihr bestellt?

Danke und Gruß

Taiku
KEINER???

Gruß...

Taiku

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 700:1 dürfte schon der korrekte Wert sein (hat meiner auch). Wenn da 600:1 steht, wird das wohl ein Fehler sein :hmm:

Außerdem: Glaube nun nicht, daß es so eine große Rolle spielt, ob der Kontrast nun 600:1 oder 700:1 ist...

Hi Leute :)
Hab mich in den letzten 2-3 Wochen intensiv mit 20 Zöllern In WS beschäftigt, vom neuen Asus zum Dell 2007 WFP über den Viewsonic VX2025WM und am Ende bin ich dann doch beim Samsung gelandet :fresse:
Ok bin mir nach etlichen Testberichten und und langem lesen auf Prad sicher, dass es dieser sein soll. Natürlich auch wegen dem Wahnsinnspreis.
Will trotzdem nochmal fragen ob ihr evtl. Seiten mit vielen Pics kennt oder ob die Besitzer vom 205BW selber ein paar Screens uppen könnten. Schonmal danke im Vorraus :)

@_Jan_

Vertrau einfach auf uns *g habe ich auch gemacht ;)
Es ist genug schon im Thread drinnen, was du wissen musst *g

Habe keine Pixelfehler, wollte ich auch noch sagen, am Besten im Geschäft Testen lassen, (ging bei Saturn)

Freu dich einfach u. kauf ihn dir ^^

mfg pfani

Hmm, ok überzeugt bin ich sowieso schon... :)
Nur bin ich bei so einem Kauf, also sprich seitlich noch ma 400 Pixel drauf, etwas wuselig, verstehst?.. :fresse:
Werde ihn wahrscheinlich nächste Woche hier stehen haben und dann mal ein Review uppen :)

PS: Hab mir den Thread jetzt schon 6 mal durchgelesen, weil ich so aufgeregt bin .... auf gehts zum siebten Mal :fresse:

Zur Not hilft auch Google immer :

http://images.google.de/images?hl=de&q=samsung 205bw&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=wi
Hinzugefügter Post:
Ach so: In der aktuellen PC GAMES Hardware 12/2006 sind mehrere 20-Zöller getestet worden, auch zwei 16:10 TFTs, der Samsung 205BW und der Philips 200WB ;)

Der 205BW hat mit einer Note von 1,97 recht gut abgeschnitten :banana:

Pluspunkte waren lt. PCGH die HDCP-Unterstützung, die Ergonomie und die Farbbrillianz (was ich auch bestätigen kann) :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle die sich den TFT neu gekauft haben:

Waren bei euch auch Fingerabdrücke auf der Oberfläche? :hmm:

Bei meinem nicht :hmm:

Vielleicht hat der Verkäufer des TFTs diesen schonmal ausgepackt ?

Juhuuuu, morgen kommt meiner :banana:
Werde dann einen Bericht und Vergleich mit meinem BenQ Fp17g hier niederschreiben :)

Bei meinem nicht :hmm:

Vielleicht hat der Verkäufer des TFTs diesen schonmal ausgepackt ?

Wenns nur der Verkäufer oder der Hersteller war, dann ist es ja OK. Wenn es aber ein Kunde gewesen ist, dann bedeutet das das er den Monitor zurückgeschickt hat und ich diesen bekomme habe. Frage dabei ist wieso er diesen zurückgeschickt hat? Das macht mich halt nur etwas stutzig. Im Grunde deutet aber (noch) nichts darauf hin. Alles war neu verpackt und auch sonst keine Probleme, wie Pixelfehler oder sonstige Störungen. Bin sehr zufrieden, nur die Fingerabdrücke haben mich etwas verwundert, normal sollte doch sowas nicht sein...

Cippoli, geh zur Kripo in deiner Stadt und geb denen das Panel, dann jagen sie die Abdrücke durch den Computer und gucken obs da ne Übereinstimmung gibt :xmas:

Ne mal ehrlich, wenn es keinen Defekt gibt ist es doch Schnuppe, einfach Glasreiniger drüberkippen und weg sind se ;)

Cippoli, geh zur Kripo in deiner Stadt und geb denen das Panel, dann jagen sie die Abdrücke durch den Computer und gucken obs da ne Übereinstimmung gibt :xmas:

OK! Werd ich machen...hab da auch schon angerufen und wurde freundlichst darum gebeten alles so stehen und liegen zu lassen wie es ist! Scheint ne große Nummer zu sein! ;)

_Jan_ schrieb:
Ne mal ehrlich, wenn es keinen Defekt gibt ist es doch Schnuppe, einfach Glasreiniger drüberkippen und weg sind se ;)

Ist schon längst passiert. Mich stört es auch nicht mehr, solang es keine Probleme gibt...fand es halt nur seltsam, denn normalerweise sollte sowas nicht vorkommen. :)

Also Glasreiniger sollte man eigentlich nicht nehmen, das ist zu aggressiv gegenüber dem TFT Panel ;) Ich nehme nur blankes Wasser und ein Zewa-Taschentuch...

Also Glasreiniger sollte man eigentlich nicht nehmen, das ist zu aggressiv gegenüber dem TFT Panel ;) Ich nehme nur blankes Wasser und ein Zewa-Taschentuch...

Das stimmt. Normales Wasser ist eigendlich auch noch zu aggressiv. Am besten ist destiliertes Wasser, da normales teilweise grobkörnigeren Kalk enthält.

soo hab mir auch grad einen bestellt :)
mache dann auch mal paar schöne bilder!

achja wo gibts nen gutes programm zum pixelfehler testen?

MfG
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wie sieht das eigentlich Grafikkartentechnisch aus wenn man anstatt einen 19" WS einen 20,1" hat also wegen der höheren Pixelanzahl
Muss die Karte da erheblich stärker/schneller sein oder ...

soo hab mir auch grad einen bestellt
mache dann auch mal paar schöne bilder!

achja wo gibts nen gutes programm zum pixelfehler testen?

MfG
Sven

http://www.prad.de/new/monitore/testprogramme.html

Also ich finde das Nokia-Programm recht gut.

PS) Ich hatte Glück mit den 225BW -> Keinerlei Pixelfehler, hoffentlich bleibt das so :eek:

Hallo

wie sieht das eigentlich Grafikkartentechnisch aus wenn man anstatt einen 19" WS einen 20,1" hat also wegen der höheren Pixelanzahl
Muss die Karte da erheblich stärker/schneller sein oder ...

Das hängt mit der verwendeten Auflösung zusammen. Ob WS oder nicht, die Pixelzahl ist entscheident:

Zum Beispiel:

1440x900 Entspricht 1,296 Megapixel. Nehmen wir diesen Wert mal als 100%.

1680x1050 Enspricht 1,764 Megapixel. Waren dann ca 136%, also 36% mehr Pixel die berechnet werden mussen.
(1,764/1,296*100=136,11)
Anders gerechnet hättest Du dann nur noch ca 73% der Framerate.
(100/1,764*1,296)

Diese Rechnung kann mann mit jeder beliebigen Auflösung fortsetzen. Mann sollte nur immer seine "gewohnte" Auflösung als 100% nehmen das man einen Anhaltspunkt hat.

Fazit: Je mehr Pixel zu berechnen sind, desto mehr hat di Graka zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Interpolieren ist meiner Meinung nach der absolute Schwachpunkt beim 225BW.

Habe allerdings keine Verkleichsmöglichkeiten weil ich vorher einen Top-CRT hatte.

In Spielen ist es zwar nicht schön aber einigermasen erträglich.
Die Desktopauflösung zu reduzieren sieht hingegen einfach fürchtbar aus. Wirkt alles total "matschig", sprich wird unscharf.

Die Farben sind aber sowieso nicht mit einen CRT zu vergleichen...
Aber sonst ist der TFT meiner Meinung nach absolut top.
Habe mich aber damit abgefunden nur in seiner nativen Auflösung von 1680x1050 zu Spielen und zu Arbeiten.
Muß dan halt irgendwann eine Geforce 8XXX her :)

Tjoa eigentlich gehts hier um die Interpolierung vom 205er.
Ich hab ne X1900XT und bin Schüler und ich kann mir wahlig nicht leisten mir bei jedem neuen Topgame ne neue Graka zu holn nur weil der Monitor streikt...

Kann dir nicht sagen wie der 205er interpoliert, der hat ja ein ganz anderes Panel.
Das überagende beim 225er ist aber sowieso die Größe, und das für "nur" gut 400Euronen,macht echt Spass.

deswegen hab ichmich für den 205bw entschoeden und gegen den 225bw.. spieletauglicher ist der kleinere in meinen augen!

für filme usw werde ich eh dann noch nen richtigen lcd tv kaufen!

MfG
Sven

Was isn jetzt mit der Interpolierung? Bitte für 1248x(die Widescreenauflösung für 1248, bin bei Widescreen aufm Neuland) angeben , danke ! = )

Was isn jetzt mit der Interpolierung? Bitte für 1248x(die Widescreenauflösung für 1248, bin bei Widescreen aufm Neuland) angeben , danke ! = )

Auflösung

Unter Auflösung versteht man die Anzahl der Bildpunkte, die für ein vollständiges Bild zur Verfügung stehen. Die Auflösung wird definiert als die pro Zeile gleichzeitig darstellbare Anzahl von Bildpunkten multipliziert mit der Anzahl Zeilen des Bildschirms.

15-Zoll-TFTs arbeiten z.B. mit der Standard-Auflösung von 1024 x 768 Pixeln. Kleinere Auflösungen von Anwendungen (z.B. 800 x 600) rechnet die Skalierungstechnik hoch. Dabei ist ein gerader Skalierungsfaktor wichtig (etwa Faktor 2 für 1600 x 1200), da sonst die Darstellung verzerrt sein könnte.

Folgende Standardauflösungen gibt es:

0640 x 0480 Pixel (VGA)
0800 x 0600 Pixel (SVGA)
1024 x 0768 Pixel (XGA)
1280 x 1024 Pixel (SXGA)
1600 x 1200 Pixel (UXGA)
2048 x 1536 Pixel (QXGA)

Folgende Breitbild-Auflösungen gibt es:

1280 x 0800 Pixel (WXGA)
1680 x 1050 Pixel (WSXGA+)
1920 x 1200 Pixel (WUXGA)

Ja danke
ausgerechnet hatte ich mir das auch schon leider habe ich keinen Anhaltspunkt wie schnell so ne Graka sein MÜSSTE um mit dem WS 20,12 gut zurechtzukommen
.-)

http://www.prad.de/new/monitore/testprogramme.html

Also ich finde das Nokia-Programm recht gut.

PS) Ich hatte Glück mit den 225BW -> Keinerlei Pixelfehler, hoffentlich bleibt das so :eek:

Das hängt mit der verwendeten Auflösung zusammen. Ob WS oder nicht, die Pixelzahl ist entscheident:

Zum Beispiel:

1440x900 Entspricht 1,296 Megapixel. Nehmen wir diesen Wert mal als 100%.

1680x1050 Enspricht 1,764 Megapixel. Waren dann ca 136%, also 36% mehr Pixel die berechnet werden mussen.
(1,764/1,296*100=136,11)
Anders gerechnet hättest Du dann nur noch ca 73% der Framerate.
(100/1,764*1,296)

Diese Rechnung kann mann mit jeder beliebigen Auflösung fortsetzen. Mann sollte nur immer seine "gewohnte" Auflösung als 100% nehmen das man einen Anhaltspunkt hat.

Fazit: Je mehr Pixel zu berechnen sind, desto mehr hat di Graka zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei ***** über amazon bestellt gehabt... einwandfreie ware (0 pixelfehler) .... spiele / arbeite bei 1680x1050 (native ) , 60 Hz , Helligkeit 100...

kein fiepen, kein tearing, nichts...

absolut top bild auch vom blickwinkel her !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh