Samsung SyncMaster 226BW - Einstellungstipps

northly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
25
Hi Community,

vorab: die Suche habe ich bereits bemüht, aber speziell zu dieses Problem nichts gefunden.

Ich habe den Samsung SyncMaster 226BW. Das Panel ist lt. diesem Schema von Samsung:

The giveaway is apparently the second letter in the "CAA-xxxx" which means: A=Samsung (S panel), L=AUO (A panel), I=CPT (C panel) or D=CMO (C panel).

Das heißt, wenn der vorletzte Buchstabe vor dem Bindestrich und Zahlen im ServiceMenü unter 'Version' ein A ist, soll es ein S-Panel sein.

Jetzt habe ich aber den Fall, dass mein Monitor einen zu starken Rotstich hat.
Auch, wenn der Rotwert wie jetzt Momentan bei 42 eigestellt ist. Erkennen kann ich das z.B. daran, dass hier im Forum oben in der Leiste die Begriffe 'Kontrollzentrum | Projektverwaltung | Hilfe | Benutzerliste' usw. rötlich und eher braun aussehen als schwarz! :mad:

Ich habe vom Blaustich etc. gelesen, aber nirgends von einem Rotstich.
Auch sind die Auto-Einstellungen wie MagicColor etc. nicht an. Wenn vor allem MagicColor an ist, ist der Rotwert extrem stark.

Dann, wenn ich auf einer Seite schnell runterscrolle, bilden sich Ruckler Außerdem bilden sich hier im Forum hellroserne Hintergründe bei den Beiträgen mit Zitaten.

Ist das bei denen, die ebenfalls diesen Montitor haben, ähnlich oder ähnlich gewesen? Vor allem die mit S-Panel?

Wie sind so eure (Farb-)Einstellungen? Gibt es auch für das S-Panel sehr gut eingestellte Profile? Für das A-Panel und C-Panel habe ich einige gesehen im Netz, aber das S-Panel soll ja so schon ohne irgendwelchen großen Einstellungen sehr gut / ohne diese Probleme sein.

Ich habe den Moni neu gekauft. Aber die Taste Auto funktionierte nicht. Da ich ein S-Panel erwischt habe, wollte ich es nicht zurückgeben und habe es an Samsung zur Reparatur geschickt. Da habe ich gleich auch auf das Problem mit dem Rotstich hingedeutet aber als der Monitor heute zurück kam, hing ein kleines Blatt drann mit der Bemerkung, dass die Werte innerhalb der Herstellerspezifikation seien. Der Rotwert wurde jedoch von 50 auf 42 gestellt. Die müssten es also auch eigentlich erkannt haben.

Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als darauf zu hoffen, dass das mit besseren Einstellungen auch viel besser wird und hoffe dabei auf Eure Hilfe. ;)

mfg
northly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, danke DrMabuse. Mache ich auch sofort :-)

Hattest Du auch einen Rotstich? Sah bei Dir auch schwarz meistens eher bräunlich aus oder z.B. hinter schwarzen Schriften bzw. zwischen schwarzen Wörtern rötliche geschmiere?
 
Nein,das habe ich nicht,probiere die Testprogramme dann verschwindet das hoffentlich bei dir.Ich selbst habe nichts zu Kritisieren und bin voll zufrieden mit dem Moni.MfG
 
Die Testprogramme habe ich ausprobiert.

Z.B. bei dem Schlierentest erzeugt mein Moni absolut hässliche Schlieren. Das sollte, soweit ich das immer gelesen habe, bei diesem Moni nicht der Fall sein.

So ein Misst!!

Ich habe jetzt Samsung angeschrieben. Sie haben zurückgeschrieben und mitgeteilt, dass ich einen Weißabgleich machen soll (Menü -> Sprache -> Englisch auswählen und während die Markierung auf Englisch steht, Enter - Taste (Source-Taste) für 5 Sekunden gedrückt haleten) und wenn das nichts bringt, ich mich zurückmelden soll. Es hat nichts gebracht. Dies hat nur die Werte auf Werkseinstellungen zurück versetzt.

Somit habe ich sie jetzt wieder angeschrieben. Mal sehen, was passiert. Da ist definitiv was defekt an dem Monitor.

Bilden sich denn bei dir oder anderen, die diesen Monitor ebenfalls besitzen, auch Schlieren bei dem Schlieren-Test hier:

http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/schlieren.html

bzw. hier, wenn Du/Ihr das Fenster auf Bildgröße änderst/ändert und im Kreis bewegst/bewegt?:

http://www.prad.de/images/monitore/testsoftware/schlieren.jpg
Hinzugefügter Post:
So, habe eben gesehen, dass Samsung sich heute Morgen (SONNTAG!!!) zurückgemeldet hat und mir mitteilt, dass das Gerät erneut abgeholt wird und ob ich ein Leihgerät und eine Leihverpackung benötige.

Echt Spitze der Service von Samsung!!!!!! Wow!!! Samsung kann ich somit wirklich jedem wärmstens empfehlen. Die sind sehr bemüht, das Problem der Kunden an ihren Geräten zu beseitigen und zieren sich nach meinen bisherigen Erfahrungen absolut nicht, im Garantiefall dafür gerade zu stehen!

Das Gerät kam erst vor ein paar Tagen von der Garantie (wegen den Tasten). Ich muss wirklich wohl ein Montagsgerät erwischt haben! Zum Glück kann ich da nur sagen, dass ich Samsung gekauft habe. Von anderen Herstellern habe ich oft viel negatives gehört in Sachen Garantie(-abwicklung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne,zum Glück nicht.Wie gesagt ich bin voll zufrieden.Wie du schon sagtest,du hast wohl ein"Montags Gerät"erwischt ,wünsche dir viel Glück das du einen neuen Moni mit S-Panel bekommst.MfG
 
Danke DrMabuse.

Übrigens, alle schwarzen Schriften vor allem vor weißen Hintergründen sehen bei mir bräunlich aus. Auch vor grauen Hintergründen, wie z. B. Dein Nick links neben Deinem Beitrag.

Jetzt stellt sich plötzlich Samsung quer. Die hätten mit ihrem Servicepartner Teleplan Rücksprache gehalten und das Ganze wäre im normalen Bereich. Von wegen!!!
Jedoch ist dies plötzlich ein anderer MA. Genau davor hatte ich Angst. Der andere MA, der so korrekt war, hatte sogar am Sonntag zurückgeschrieben. Da dachte ich schon, wenn der jetzt am Sonntag noch arbeitet, ist er bestimmt morgen nicht mehr da und ein anderer 'Idiot' wird sich wieder dagegen zerren! So ist es auch gekommen.

Also ich kann meine oben geschilderten positiven Einstellungen und Erfahrungen zum Samsung und deren Service/Garantieabwicklung nicht weiter bestätigen und rate jedem, wirklich jedem potenziellen TFT-Käufer davor ab, sich das anzutun und Samsung auf seinen Schreibtisch zu setzen. Das ist einfach eine Frechheit, wie die sich davor drücken. Kein einziger Mensch, weder in meinem Umkreis noch im Internet kann mir meine Probleme bei seinem gleichen Monitor bestätigen. Also ist das definitiv ein Defekt!

Ich habe vom Blaustich etc. gehört und davon, dass die Farben aufgrund verschiedener Panelhersteller des Monitors z. T. stark schwanken sollen, doch von diesem Problem berichtet absolut keiner. Nicht einmal behardware.com, der das Ganze ausgiebig getestet hat!!!

Ich werde mit allen Mitteln und Wegen schon allein aus Prinzip dagegen angehen. Gefallen lasse ich mir das nicht! Ich könnte den Monitor mit sagen wir mal 30 EUR Verlust verkaufen und mir einen neuen aber ANDEREN beschaffen, wäre nicht das Problem. Doch irgend einer MUSS denen Mal ein Strich in die Rechnung ziehen! Und das werde ich bis zum Schluss versuchen. Sowohl mit meinem Rechtschutz als auch mit der Verbraucherschutzzentrale.

Jetzt haben die erst einmal eine bittere E-Mail von mir erhalten.

Ich hoffe ich habe Glück bei meinem Vorgehen. Ich werde Euch im laufenden halten!

P.S. Noch was: Wer ähnliche Probleme mit dem Samsung Service hat, kann sich gerne bei mir melden und wir gehen die Sache gemeinsam an. Dann sind wir stärker!
 
Passt zwar nicht ganz hier rein aber kennt jemand noch weitere "Samsung"-Tricks für den Monitor? Hab mal was gefunden mit einem Service-Menü aber natürlich hab ichs mir nicht aufgeschrieben
 
Helligkeit und Kontrast musst du auf 0% stellen.

Danach gehst du ins Hauptmenü des Monitors und hältst die "Source-Taste" gedrückt.

Dann bist du im Service-Menü des Gerätes.
 
Stimmt, so wars. Danke schön

Leider kann man nicht mehr feststellen welches Panel verbaut ist.

Wie kulant ist eigentlich Samsung bei Pixelfehlern?
 
Im unteren Abschnitt steht ne Nummer ähnlich: M-PE22B0CAA-1005

Eine Auflistung der CMO-Versionen und ihre Hersteller

# xAx-xxxx : Samsung panel.
# xLx-xxxx : AU Optronics panel.
# xDx-xxxx : CMO panel.
# xIx-xxxx : CPT panel.
 
Hab meinen mitte Februar gekauft. Normal hast ja im Service Menü die Zeile "Panel Info". Und genau die fehlt bei mir.
Dafür ist ein Punkt "HDCP AUTO" vorhanden.
Allerdings hab ich noch nicht festgestellt, dass mein Panel Schlieren zieht, ungleichmässig ausgeleuchtet ist, oä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh