Samsung SyncMaster 2493HM vs Samsung SyncMaster 2494HM

kaka33

Neuling
Samsung SyncMaster 2493HM (24 zoll) - 318,00 EUR

Samsung SyncMaster 2494HM (24 zoll) - 268,90 EUR

Samsung SyncMaster 2493HM

Max. Auflösung 1920 x 1200 / 60 Hz
Punktabstand / Pixelabstand 0.27 mm
Diagonalabmessung 24" - Breitbildformat
Umweltschutzstandards EPA Energy Star , EPEAT Bronze
Produktbeschreibung Samsung SyncMaster 2493HM - LCD display - TFT - 24"
Kontrastverhältnis 10000:1 (dynamisch)
Produktzertifizierungen CE, ISO 13406-2, RoHS
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 56.5 cm x 25 cm x 44.8 cm
Audioausgang Lautsprecher - Stereo - integriert
Digital-Video-Standard Digital Visual Interface (DVI), High-Definition Multimedia Interface (HDMI)
Farbe Shining Black
Gewicht 8.5 kg
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Seitenverhältnis des Bildes 16:10
Reaktionszeit 5 ms
Integrierte Peripheriegeräte USB Hub
Helligkeit 400 cd/m2
Gerätetyp LCD display / TFT-Aktivmatrix
Bildschirmpositionsanpassung Höhe, Pivot (Rotation), Drehelement, Neigbar
Signaleingang HDMI, DVI-D, VGA
Leistungsaufnahme im Betrieb 100 Watt
Farbunterstützung 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Bild
Kontrastverhältnis 10000:1 (dynamisch)
Helligkeit 400 cd/m2
Max. horizontaler Betrachtungswinkel 160
Max. vertikaler Betrachtungswinkel 160
Seitenverhältnis des Bildes 16:10
Farbtemperatur Einstellbar

Samsung SyncMaster 2494HM

Produktzertifizierungen CE
Max. Auflösung 1920 x 1200
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 57.3 cm x 25 cm x 42 cm
Diagonalabmessung 24" - Breitbildformat
Umweltschutzstandards EPA Energy Star , EPEAT Bronze
Kontrastverhältnis 50000:1 (dynamisch)
Produktbeschreibung Samsung SyncMaster 2494HM - LCD display - TFT - 24"
Audioausgang Lautsprecher - Stereo - integriert
Farbe High-Gloss Black
Digital-Video-Standard Digital Visual Interface (DVI), High-Definition Multimedia Interface (HDMI)
Gewicht 8.4 kg
Reaktionszeit 5 ms
Integrierte Peripheriegeräte Stereo-Lautsprecher, USB Hub
Helligkeit 300 cd/m2
Gerätetyp LCD display / TFT-Aktivmatrix
Bildschirmpositionsanpassung Höhe, Pivot (Rotation), Drehelement, Neigbar
Signaleingang HDMI, DVI-D, VGA
Leistungsaufnahme im Betrieb 48 Watt
Farbunterstützung 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Bild
Max. vertikaler Betrachtungswinkel 160
Farbtemperatur Einstellbar
Kontrastverhältnis 50000:1 (dynamisch)
Max. horizontaler Betrachtungswinkel 170
Helligkeit 300 cd/m2

Weiss einer von euch was den preis unterschied ausmacht? Welchen wurdet ihr kaufen? Danke.

http://www1.hardwareversand.de/1V61n1FU2crF5O/articledetail.jsp?aid=25248&agid=367

http://www1.hardwareversand.de/1V61n1FU2crF5O/articledetail.jsp?aid=20030&agid=367

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2493HM -> 16:10 -> 1920x1200
2494HM -> 16:9 -> 1920x1080

Laut Samsung Homepage ist der 2494HM der Nachfolger des 2493HM! Ich meine gelesen zu haben, daß 16:9 Modelle günstiger in der Herstellung sind! Für Filme schauen und Spiele würde ich eher zum 2494HM greifen!

Ich meine gelesen zu haben, daß 16:9 Modelle günstiger in der Herstellung sind!

Klar sind sie das, weniger Pixel = weniger Kosten.

@Te
Lieber den 16:10er nehmen, ist wegen der höheren Höhe besser zum Arbeiten und Surfen.

Klar sind sie das, weniger Pixel = weniger Kosten.

@Te
Lieber den 16:10er nehmen, ist wegen der höheren Höhe besser zum Arbeiten und Surfen.

Des kann man so Pauschal auch nicht sagen, wenn er z.B. so wie, ich vor hat von einem 19" [1440x900 / 0,2850mm] auf einen 24" [1920x1080 / 0,2715mm] umzusteigen, dann hat man so oder so einen Höhengewinn, sowohl in cm als auch in Pixeln ohne das das Verhältnis da eine so große Rolle spielt. Bei einem Tausch vom 22" [1680x1050 / 0,2770] zu einem 24" [1920x1080 / 0,2715mm] könnte man sagen das es eben nur an Breite gewinnt, da die Höhe in cm und Pixel fast gleich ist.
In erster Linie wird durch mehr Pixel und kleinere Pixelabstände alles bisschen kleiner und somit Passt mehr aufs Bild, was nicht immer ein Vorteil ist (hängt vom Sitzabstand ab).

Ich muss gestehen, ich hab noch nie Word so genutzt das ich 2 Seiten gleichzeitig sehe, bei Webseiten genau so, wenn ich was lese brauch ich nicht noch eine Seite Parallel, um noch mehr Werbung zu sehen :asthanos: und sollte ich mal was Vergleichen müssen und es stammt von ein und der selben Seite (zwei Datenblätter für TFTs z.B.) dann nehm ich lieber zwei Fenster, stell die möglichst gleich ein und switche mit ALT + TAB mehrmals hin und her (Daumenkino mäßig :d) und sehe sofort den Unterschied, denn ich mir dann genau durchlesen kann. Also ist das von User zu User unterschiedlich.

Deswegen stellt sich die Frage was kaka33 mit dem Monitor machen will, bevor man ihm was empfehlen kann. Wenn ihm z.B. Games + Filme wichtiger sind, dann spricht nichts gegen einen 16:9, für Office kann 16:10 ein Vorteil sein, wenn man es nutzt (zwei Seiten gleichzeitig ...).

In der nächsten Zeit wir vermutlich, wie auch bei den Fernsehern in den letzten Jahren auch, bei den TFTs 16:9 neuer Standard, Games werden schon heute so programmiert, dass sie 16:9 unterstützen, damit diese per Konsole auf LCDs optimal ohne Verzerrungen laufen, also ist da sicher kein Problem zu finden.

Also kaka33, entscheide nach "Gefühl", wenn du im mom einen 19" oder 22" TFT hast und du mit der Höhe zufrieden bist aber wesentlich mehr Breite möchtest nimm den 1920x1080, wenn dir mehr Höhe wichtiger ist dann nimm den 1920x1200.

Da ich eine Brille trage, hab ich persönlich, durch die Form meine Brille (ist eher länglich), mehr das "Gefühl", dass ich mein momentaner 19" ruhig breiter sein könnte und nur ein wenig höher, damit du verstehst die ich das mit dem "Gefühl" meine besser verstehst :asthanos:.

Falsch machst du mit beiden nichts, bei Spielen würde der 1920x1080 deine Grafikkarte ein bisschen weniger fordern, kann auch ein Vorteil sein.

Gruß,
Micha

ich habe den 2493HM schon etwas länger, da gabs den 2494HM noch nicht.
beim zocken habe ich noch keine probs durch das 16:10 gehabt, gerade was so über steam kommt, kann neben 16:9 auch 16:10, für filme macht das finde ich auch keinen unterschied, wobei das kinoformat ja eh noch breiter ist 1:2,5 oder was war das.

Ich benutzte den monitor nur fuer spiele, filme, und surfen.Ich habbe den Samsung Syncmaster 2494HM bestellt fuer 269,00 Euro (+7.95 versand) von www.printus24home.de. Danke fuer eure antworten.

Stell doch mal nen Testbericht rein :P

Hi!
Ich hab den 2494HM ein paar Tage nach dem er raus gekommen ist bei Media Markt für 279,- gekauft. Hab ihn jetzt fast 1 Monat.

falls jemand fragen hat kann ich sie gerne beantworten.

Das einzige was bei mir nicht funktioniert, Full HD von mein Notebook über HDMI. vl ist aber meine Grafikkarte zu schwach.

Aber sonst eigentlich ein spitzen Gerät, Auflösung bis jetzt nur positiv aufgefallen, Pivot ist super, nur funktioniert bei mir die MagicRotation Software nicht.
(das Windows sich dreht, wenn ich den Monitor um 90° drehe.)

@thecube

kannst du mal vielleicht ein Testbericht schreiben .
Was mich auf die schnelle interresieren würde ob es summt und ob es Egoshooter tauglich ist olso kein Inputlag oder ähnliches.

Moniertor sumt wenn die Helligkeit runter gedreht wird.....
ja kann mal schauen am WE, falls ich Zeit hab einen kurzen Bericht schreiben und ein paar Test durchführen.

@thecube

also meiner summt nicht! oder ist mein rechner zu laut!?
kannst mal deine einstellungen reinstellen?

danke!

Hi!
Ich hab den 2494HM ein paar Tage nach dem er raus gekommen ist bei Media Markt für 279,- gekauft. Hab ihn jetzt fast 1 Monat.

falls jemand fragen hat kann ich sie gerne beantworten.

Das einzige was bei mir nicht funktioniert, Full HD von mein Notebook über HDMI. vl ist aber meine Grafikkarte zu schwach.

Aber sonst eigentlich ein spitzen Gerät, Auflösung bis jetzt nur positiv aufgefallen, Pivot ist super, nur funktioniert bei mir die MagicRotation Software nicht.
(das Windows sich dreht, wenn ich den Monitor um 90° drehe.)

magic tune und autorotation sind stark vom grafikkartentreiber abhängig. kenne diese probleme schon seit jahren bei samsung-bildschirmen. im moment habe ich mit dem 2494HM eine konstellation aus autorotation und magictune am start, die in allen belangen super funktioniert.

verwende: win7 32bit, nvidia forceware 191.07, magic rotation 2.9, magic tune 3.1.1

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh