[Kaufberatung] Samsung SyncMaster S23A700D

Shuffi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
1.254
Ort
Nordfriesland SH
Hallo liebe luxxer,

Ich wollte euch mal fragen ob der Monitor Samsung SyncMaster S23A700D in Ordnung ist?


Mfg Shuffi :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich dir heute abend sagen, meiner kommt in ein paar Stunden.
 
So kam schon an und teste das Ding nun seit 2h. Ich muss sagen auf einem TN Panel hab ich noch nie eine so klare und gute Bildqualität gesehen, und das out of the box. Also die Werkseinstellungen sind bis auf die Helligkeit ziemlich nahe an der Perfektion. Mit nem 3D Vision Emulator kannst du sogar 3D Vision nutzen (bis Treiber 285.62) Nvidia Grafikkarte vorrausgesetzt. Ansonsten funktioniert natürlich auch TriDef und IZ3D.
Die Blickwinkel sind vertikal ok für ein TN, horizontal wird das Bild schon sehr früh rötlich. Meiner hatte keinen Pixelfehler und die Ausleuchtung ist sehr gut, kein Clouding, wenig bis gar kein Backlight Bleeding.

Bis auf die vergleichsweise niedrige Maximalhelligkeit ist der 3D Effekt mit dem emulierten 3D Vision besser als mit dem BenQ XL2420T und dem Acer HN274hbb (beide 3D Vision 2)die ich auch schon da hatte, vom 2D Bild ganz zu schweigen. Die Menüführung ist einfach und die Sensortasten funktionieren ausnahmsweise mal sehr gut. Bei manch anderen hatte ich da schon negative Erfahrungen.

Bei Tageslicht durchs Fenster, welches ich links im Rücken hab spiegel ich mich quasi selbst bei komplett schwarzem Bild, aber auch nur dann. Hatte mal nen Film mit fetten Balken gestartet, darin spiegel ich mich nicht genauso wenig wie in dunklen Stellen eines Films. Abgedunkelt spiegelt gar nichts, und abgedunkelt mit Decken-Beleuchtung hinter mir, spiegeln nur helle Gegenstände zB eine weiße Mütze auf dem Kopf. Es hält sich also im Rahmen, der Asus war da schlimmer.
Die Verarbeitung des Gehäuses und die Haptik ist nicht so pralle. Beim Neigen hat man fast Angst den Monitor zu schrotten, die Eingänge bzw. der Metallkäfig dahinter bewegt sich bei Druck aufs DVI oder HDMI Kabel. Wenn aber mal alles angeschlossen ist, steht der Monitor ziemlich sicher. Auch bei nem ordentlichen Knall an den Tisch wackelt er nicht so wild wie manch andere.

Positiv:
  • hab meinen noch für 220€ bekommen, was schon sehr günstig ist
  • Bildqualität, Farben, Kontrast und Grauabstufung sehr gut für ein TN
  • Schwarz ist tief schwarz, weiß ist weiß ohne Farbstich
  • laut Samsung volle sRGB Abdeckung
  • subjektiv gute Ausleuchtung, kein Backlight Bleeding
  • 60,100 und 120Hz wählbar
  • Reaktionszeit und Input Lag scheinen sehr gut zu sein, messen kann ich das natürlich nicht. Aber mit Pixperan und in ner Runde BFBC2 ist der Eindruck subjektiv gut
  • Die 3D Brille ist leicht und spiegelt nicht so sau dämlich wie die neue 3D Vision 2 Brille, braucht dafür aber Batterien und ist nicht aufladbar. (gibt aber solche zu kaufen)
  • Schmaler Rahmen, sehr dünnes Panel
  • Sensortasten funktionieren bei der kleinsten Berührung und Menü reagiert schnell, ist intuitiv und bietet genug Einstellungsmöglichkeiten
  • Brille und Dual Link DVI Kabel dabei
  • 3D Effekt (emuliert) ist auf dem Niveau von 3D Vision 2 mit wenig bis keinem Crosstalk bei aktuellen Spielen
  • 3D Modus Umschaltung inklusive 2D zu 3D Konvertierung direkt im Monitor Menü (Top Bottom, Side by Side, Frame Sequential) somit auch Konsolen und BluRay Player nutzbar und ohne extra Player 3D Filme am PC glotzen
  • Power LED trägt nich zu sehr auf

Negativ:
  • Bei 3D ist selbst die Maximal Helligkeit bei Tageslicht zu wenig. Es lässt sich noch ohne weiteres Spielen aber man merkt den Unterschied zu nem halben Solarium mit 400cd/m² dann doch. Im abgedunkelten Raum, oder bei normaler Beleuchtung reicht es aber.
  • Das externe Netzteil fängt bei bestimmten Helligkeitswerten an zu surren, vorallem bei 3D und 100% wird es hörbar, sehr sogar. Ich werde mich damit aber mal an Samsung wenden, da ich es selbst bei Nebengeräuschen des PCs noch von 2 Meter Entfernung wahrnehme (im 3D Modus).
  • Keine VESA Bohrungen und somit muss man mit dem Standfuß leben, der btw. keine negative Neigung zulässt.
  • Klavierlackfront...wie ich es hasse. Zumindest ist aber der Rahmen sehr dünn und somit lässt es sich noch verkraften.
  • wegen des Designs sind die Eingänge im 90° Winkel angebracht und nicht nach unten wie gewohnt. Somit hängen die Kabel quasi beinahe mittig hinten aus dem Monitor raus.

Im großen und ganzen ist der Monitor empfehlenswert. Wenn man auf Ergonomie verzichten kann und mit dem spiegelnden Display zurecht kommt, imho sogar besser als die ganzen neuen 3D Vision 2 Monitore. Selbst den Dell U2312HM sieht vom Bild nicht unbedingt besser als der Samsung aus. Wer am Wochenende eventuell mal Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich bei dir Ryle :)

werde mir ihn wohl auch kaufen :) 3D ist nun nicht das wichtigste aber manche spiele möchte ich halt mal testen, und im 2D ist er ja Anscheind auch sehr gut :)

Mfg Shuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativ:
  • Das externe Netzteil fängt bei bestimmten Helligkeitswerten an zu surren, vorallem bei 3D und 100% wird es hörbar, sehr sogar. Ich werde mich damit aber mal an Samsung wenden, da ich es selbst bei Nebengeräuschen des PCs noch von 2 Meter Entfernung wahrnehme (im 3D Modus).
  • Keine VESA Bohrungen und somit muss man mit dem Standfuß leben, der btw. keine negative Neigung zulässt.
  • Klavierlackfront...wie ich es hasse. Zumindest ist aber der Rahmen sehr dünn und somit lässt es sich noch verkraften.
  • wegen des Designs sind die Eingänge im 90° Winkel angebracht und nicht nach unten wie gewohnt. Somit hängen die Kabel quasi beinahe mittig hinten aus dem Monitor raus.

Im großen und ganzen ist der Monitor empfehlenswert. Wenn man auf Ergonomie verzichten kann und mit dem spiegelnden Display zurecht kommt, imho sogar besser als die ganzen neuen 3D Vision 2 Monitore. Selbst den Dell U2312HM sieht vom Bild nicht unbedingt besser als der Samsung aus. Wer am Wochenende eventuell mal Fotos machen.

Ich stimm dir zu 100% in allen Punkten zu! Das Bild ist out of the Box wirklich fast perfekt.

Das surren des externen Netzteil ist aber leider mir ebenso. Sobald die Helligkeit nur von 100%(welche Netzhaut verkraftet das auf Dauer :d) auf 99% runter geregelt wird, geht´s los damit. Ich werde mich auch direkt an Smasung wenden, da ich ungern den Bildschirm zurück senden möchte. Finde ich auch unfair dem Händler gegenüber.

Die 120Hz bei FPS sind ja mal das Beste seid geschnitten Brot ;). Das Bild wirkt mMn viel ruhiger, vorraus gesetzt die Grafikkarte schafft 120 fps.

Da 3D für mich zum zocken keine Rolle spielt, war ich nicht bereit den Aufpreis zum BenQ XL2420T in Kauf zunehmen auch wenn der VESA bietet.
 
Hallo Leute,

das hört sich sehr interessant an.
Ich habe im Moment den Dell 2412M - bin mit dem auch recht zufrieden, aber für schnelle Shooter (gerade CS) ist der gar nicht geeignet.
Auch würde mich mal das generelle Arbeiten mit 120Hz interssieren, da viele sagen, wie angenehm das ist.
Doch hat jemand Vergleichswerte zum Benq 2420T in Sachen Farbwiedergabe, Office Arbeiten etc. ? Lohnt sich der Aufpreis?
Und hat der Samsung auch gute Allround Fähigkeiten - brauche diesen eigentlich hauptsächlich für Office, Surfen, auch mal Bild- und Videobearbeitung, und wie gesagt, schnelle Shooter.

LG
 
Ein vergleich habe ich zwar nicht.
aber Shooter, wie MW3 habe ich gespielt und es lief flüssig in 3D und normal mit 120hz war es auch einwandfrei! :) und die Farben sehen fantastisch aus! aber man muss sich davon selbst überzeugen. :)

Mfg Shuffi
 
An die S23A700D Besitzer mit einer Nvidia Grafikkarte und Windows 7 x64:

Mein Samsung ist heute angekommen und irgendwie bekomme ich den Monitor nicht dazu, dass er auf 120Hz läuft:

Windows 7 x64
Nvidia GTX460 mit dem offiziellen Treiber 285.62
Inf-Treiber von Samsung sind installiert
Verbunden per DVI-Kabel


In der Nvidia-Systemsteuerung kann ich unter "Auflösung ändern" nicht auf 1920x1080 mit 120Hz stellen - er springt immer wieder zurück auf "1080p, 1920x1080" mit 59Hz. Echt seltsam das ganze. Andere Nvidia-Treiber habe ich auch schon ausprobiert - leider mit dem selben Ergebnis:

 
Du muss PC bei Auflösung auswählen und nicht HD / SD

Das hatte die ganze Zeit nicht funktioniert - hab' nun spaßeshalber mal den ganzen Nvidia-Treiber sauber deinstalliert und erneut installiert - und nun kann ich PC bei der Auflösung endlich auswählen und er wechselt nicht mehr automatisch auf HD um. Echt seltsam. Aber Danke für den Hinweis!
 
Und wie ist so dein Eindruck vom Samsung bisher?
Bin auch am Überlegen mir diesen (oder einen anderen 120Hz Monitor) zu kaufen - bin über jede Info froh :).
 
3D-Brille - welche Ersatzbrille ist gut?

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur 3D Brille. Nun, mit dem Monitor sind wir sehr zufrieden. War aus unserer Sicht günstig und bis dato tadellos (Anschaffung August 2011). Nun hat mein Sohn es geschafft, die 3D-Brille zu killen (war wohl ein 3D-Ballerspiel :haha: ). Nun stellt sich die Frage nach einem Ersatz. Laut Samsung Support ist offiziell die SSG-M3750CR unterstützt. Nach nochmaligen Nachfragen bekam ich die Antwort, dass damit auch die 3100 und 3150 Modelle funktionieren. Für die Ersatz-Beschaffung reden wir aber jetzt von Preisdifferenzen von (für zwei 3100 3D-Brillen) ca. 40€ bis zu 90€ für eine 3750 3D-Brille. Und jetzt kommt der arme Laie ins grübeln. Was würdet ihr mir empfehlen? Wer hat bereits Erfahrungen mit dem einem oder anderem Brille gemacht? Dank im Voraus für jeden Tipp!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh