Habe den T220 schon seit einigen Monaten (damals bei alternate.de für 247,95€ bestellt).
Bin seitdem eigentlich zufrieden.
Verarbeitung:
- keine Klebereste o.ä.
- Standfuß ein bisschen wackelig, aber ist nicht weiter schlimm
- die Neigefunktion ist auch gut, aber leider könnte er mMn noch ein wenig weiter nach unten gehen
- ein Brummen ist bei mir nicht zu hören, nur wenn ich mit dem Gehör ganz nah hinten ans Gehäuse zum Lauschen komme
Performance & Geschwindigkeit:
- die Ausleuchtung im Betrieb ist super, schön hell, die besagten hellen Streifen habe ich aber z.B. beim Booten auch (im Windows aber nicht)
- ich selbst nutze die vorhandenen Profile (stelle diese aber eigtl. nie extra um) und habe in Spielen keinerlei Probleme.. auch nicht in Rennspielen und Ego-Shootern (NFS Undercover, CoD4&5, GTA IV) --> keine Schlieren
- beim Scrollen während des Surfens zieht das Bild zwar nicht direkt Schlieren, aber die Schrift wirkt kurzzeitig klein und groß, liegt eventuell an den Einstellungen, aber ich sterbe davon sicherlich nicht
Design:
Das Klavierlack-Design ist zwar nicht jedermanns Sache, aber mich stört der sichtbare Staub nicht wirklich (putze den Monitor auch nur alle zwei Wochen). Da er ja eh schwarz ist und nicht direkt beleuchtet wird ist das keine große Sache.
Den roten Balken finde ich nicht übertrieben hässlich oder gar störend. Im Betrieb ist er nicht zu sehen, lediglich bei der On-/Off-Schaltfläche leuchtet es leicht rot. Aber auch nicht bei Filmen problematisch.
An sich sieht er schon recht edel aus.
Filme:
HD-Filme zu schauen macht auch super Spaß, mit 22-Zoll Größe ist er dafür auch geeignet, jedoch sollte man nicht viel weiter weg als vier Meter sitzen, da es sonst schon anstrengend für dei Augen sein kann. Zwei oder vier Zoll größer wäre für den Film-Bereich schon besser.
Spiele:
Wie oben schon gesagt, eignet sich der Monitor für alle Arten von Computerspielen, ich habe zumindest keinerlei Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil ist das Bild bei entsprechenden Grafikeinstellungen echt verdammt gut, die Reaktionszeiten waren nicht merkbar (da ja berichtet wurde, dass es 1ß-20ms seien).
Natürlich setzt ein so großer Monitor auch eine entsprechende Grafikleistung vorraus, denn wer will PC-Spiele auf so einem schönen&großen Monitor schon mit einer Auflösung von 800x600 Pixeln oder verglichares spielen?!
Da stößt meine 8600GT schon so manchmal an seine Grenzen (bei den aktuellen CoD-Teilen und NFS Undercover ging es, GTA IV ist leider nur auf geringsten Details und Auflösung spielbar).
Office:
Bei einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln ist das Arbeiten natürlich unkompliziert, es passt echt viel auf das Bild.
In MSOffice passen auch ohne Probleme zwei Seiten nebeneinander.. :-P
Die oben genannten Probleme beim Scrollen sind zwar nicht gerade positiv anzurechnen, aber nichts, womit man nicht leben könnte. Wie gesagt liegt es auch einfach nur an den Einstellungen? Ich selbst weiß es nicht.
weiteres:
Soweit sind auch keine Pixelfehler zu erkennen, ein im Internet erhältliches Testprogramm hat auch bei keinem Pixel einen Fehler gemeldet, lediglich bei der untersten Pixelreihe sagte er "Hot" (also kein Pixelfehler).
Bereut habe ich den Kauf nicht wirklich, wie gesagt bin ich mit dem Monitor zufrieden, auch wenn natürlich die 245€ viel Geld gewesen sind, die mir jetzt für ein Notebook fehlen! :-P
Aber so ist glücklicherweise die 19"-Röhe endlich vom Tisch, denn DAS war ein hässliches Dingens!
Ich kann zwar nichts zu vergleichbaren Modellen anderer Hersteller sagen, den Samsung SyncMater T220 aber als Empfehlung aussprechen.
Manchmal hab ich mir zwar gewünscht, damals doch die HD-Variante gewählt zu haben, aber da ist die Frage, ob man den Aufpreis von 80€ zahlen möchte. Jedoch fehlt einem mit dem normalen T220 eventuell die HDMI-Schnittstelle, mir jedoch nicht, da ich selbst eh keine Konsole besitze und einen separates Abspielgerät für BluRay oder HD-DVD, die einen HDMI-Ausgang haben, besitze ich sowieso nicht. Der PC kann das ja auch.