[Kaufberatung] Samsung SyncMaster T27A750 vs Samsung SyncMaster S27A950D

Chest3r

Enthusiast
Tagchen,
ich wollte mir jetzt nach langerzeit (ich sitze noch vor einem 22" 16:10 LG Flatron) einen neuen Monitor zulegen.
Da sind mir die beiden Samsungs aufgefallen.
Samsung SyncMaster T27A750 und Samsung SyncMaster S27A950D.

Ich bin ziemlich unschlüssig, auf dem Papier haben beide Monitore die selben technischen Daten.
Außer das der T27A750 einen TV Tuner hat, dass ist eine Funktion dir mir nicht wichtig ist. Der Monitor soll ja sowieso meinen Bildschirm und nicht meinen Fernseher ersetzen.

Drum frag ich mal nach: hat irgendjemand persönliche Erfahrungen mit beiden bzw einem von beiden Bildschirmen gesammelt?

MfG

Edit:
Den T27A750 krieg ich um die ecke für 425€ - den S27A950D für 525. Was kann ich für die 100 Euro aufpreis erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stehe vor der gleichen Entscheidung und kann auch keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Das komische ist eben, dass der 750 trotz integriertem TV-Tuner um rund 100 Euro günstiger ist.

Nur das Design kann einen Aufpreis von 100 € ja wohl kaum rechtfertigen.
Würde mich auch freuen wenn uns da jemand aufklären könnte ;)

Edit: Kurzer Nachtrag:

Es gibt ja auch einen S27A750D, der ist ohne TV Tuner und hat 2 ms Reaktionszeit. Das wäre also das exakte Vergleichsobjekt zum S27A950D

Ich habe mich nochmal schlau gemacht und herausgefunden, dass der 750 keine DVI Schnittstelle besitzt.
Hier habe ich mich jetzt durch etliche englischsprachige Foren gewühlt und hier wird beschrieben das HDMI 1.4 keine 120 Hz übertragen kann und somit auch der 3D Betrieb nur bedingt (oder garnicht funktioniert). Man müsste deshalb den Monitor über DVI (Dual Link) oder Display Port verbinden um 120 Hz zu übertragen.

Hat eigentlich schon mal jemand den integrierten 2D -> 3D Konverter von Samsung getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor der gleichen Entscheidung und kann auch keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Ich habe mich nochmal schlau gemacht und herausgefunden, dass der 750 keine DVI Schnittstelle besitzt.
Hier habe ich mich jetzt durch etliche englischsprachige Foren gewühlt und hier wird beschrieben das HDMI 1.4 keine 120 Hz übertragen kann und somit auch der 3D Betrieb nur bedingt (oder garnicht funktioniert).

Jo hab ich mir inzwischen auch ergoogelt, für mich kein Problem meine 6950 hat gottseidank nen DisplayPort ;9

Außerdem hat das 750er Model das gleiche Panel, im Standfuß einen kleinen Lüfter und wurde eingestellt - ich denke das erklärt den Preisunterschied.

Leute, es gibt beide Monitore als S27A Version! Wer keinen Tuner braucht sollte in jedem Fall zu den S27A750 D oder S27A950D greifen da sie meist billiger sind und zudem bessere Reaktionszeiten haben usw. Der S27A750D soll von den beiden der bessere Monitor sein, wenn man sich an Design und Displayport nicht stoert

Falls es jemanden interessiert, ich hatte sowohl den T27A950D, als auch den S27A750D bei mir zuhause.

An den 950D kann ich mich allerdings kaum noch erinnern, da das schon viele Monate zurückliegt. Ich weiß allerdings noch, dass God of War 3 absolut spitze darauf aussah, allerdings war der IL von ca. 43ms(laut digitalversus.com) recht deutlich spürbar.

Den 750D habe ich vor wenigen Monaten zurückgeschickt. Der Input Lag ist hier absolut nicht spürbar. Der Monitor hat eine sehr gute Bildschärfe , allerdings waren Kontrast und Schwarzwert nicht soooo berauschend. Zudem saß der Bildschirm auch nicht gerade bombenfest auf dem Sockel. Ich hatte keine direkte Lichtquelle hinter mir, weshalb die oft angesprochene Spiegelung, kein Problem für mich darstellte. Beim 950D (mit Lichtquelle im Hintergrund) konnte man sich, bei jeder dunklen Szene, selbst begutachten.

Die Touchpad-Funktion des 750D fand ich auch mehr schlecht als recht gelöst. Es hat öfters nicht richtig reagiert bzw. navigiert man sich schnell mal in das falsche Menü, da die Touch-Flächen nicht sonderlich groß sind und alleine deshalb würde ich, wenn es unbedingt Samsung sein muss, den S27A950D empfehlen. Der kommt, meines Wissens nach, mit Fernbedienung(zumindest hatte der T27A950D eine). Über das Design kann man sich streiten. Ich fand den 750D schöner.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, ich hatte sowohl den T27A950D, als auch den S27A750D bei mir zuhause.

An den 950D kann ich mich allerdings kaum noch erinnern, da das schon viele Monate zurückliegt. Ich weiß allerdings noch, dass God of War 3 absolut spitze darauf aussah, allerdings war der IL von ca. 43ms(laut digitalversus.com) recht deutlich spürbar.

Den 750D habe ich vor wenigen Monaten zurückgeschickt. Der Input Lag ist hier absolut nicht spürbar. Der Monitor hat eine sehr gute Bildschärfe , allerdings waren Kontrast und Schwarzwert nicht soooo berauschend. Zudem saß der Bildschirm auch nicht gerade bombenfest auf dem Sockel. Ich hatte keine direkte Lichtquelle hinter mir, weshalb die oft angesprochene Spiegelung, kein Problem für mich darstellte. Beim 950D (mit Lichtquelle im Hintergrund) konnte man sich, bei jeder dunklen Szene, selbst begutachten.

Die Touchpad-Funktion des 750D fand ich auch mehr schlecht als recht gelöst. Es hat öfters nicht richtig reagiert bzw. navigiert man sich schnell mal in das falsche Menü, da die Touch-Flächen nicht sonderlich groß sind und alleine deshalb würde ich, wenn es unbedingt Samsung sein muss, den S27A950D empfehlen. Der kommt, meines Wissens nach, mit Fernbedienung(zumindest hatte der T27A950D eine). Über das Design kann man sich streiten. Ich fand den 750D schöner.

Gruß
Tom

Die T Reihe kann man nicht mit der S Reihe vergleichen. Die S Reihe hat ne viel bessere Performance für den PC Betrieb und auch allgemein, die T Reihe hat nen TV Tuner aber sonst keinerlei Vorteile, sind eher schlechter. Also entweder S27A750D oder S27A950D und nicht die T27A Modelle.

Ich habe auch zu keiner Zeit behauptet, dass die Geräte gleichwertig sind, sondern lediglich meine persönlichen Eindrücke von beiden geschildert.

Entschuldigung, das ich helfen wollte ;/...

Ich habe auch zu keiner Zeit behauptet, dass die Geräte gleichwertig sind, sondern lediglich meine persönlichen Eindrücke von beiden geschildert.

Entschuldigung, das ich helfen wollte ;/...

ich wollte das nur angemerkt haben :) da viele die Unterschiede nicht kennen, war kein Angriff ;)

S27A750D heute angekommen, 2D bild und Farben sind großartig, 3DHD schaut auch super aus - nur bei 2D zu 3D und SidebySide habe ich .. ich nenne das mal 3D Ghosting.
Kann man was dagegen tun?

EDIT: könnte auch daran liegen das ich den PC momentan per HDMI anschliessen will, mein Mini Displayport zu Displayport Kabel hat Amazon leider gesondert verschickt, deswegen kommt es erst an Montag.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt mittlerweile den S27A950 gekauft und ist auch gestern angekommen.
Hier liegt kein DP Kabel bei, einzig ein DVI Kabel.

Bild ist sehr brillant und die Farben und Helligkeit sind Hammer.
Bei schnellen Bewegungen und im 3D Modus habe ich aber Probleme. Im 3D Modus sieht man deutlich, wie die, ich nenne sie mal 3D Typischen Verschiebungen, zueinander verwackeln/flackern/nicht synchron verlaufen. Wenn ich die Shutter Brille aufhabe ist das zwar größtenteils nicht sichbar aber bei schnellen Bewegungen merkt man es dann doch deutlich.

Auch in 2D Spielen habe ich Probleme, es ruckelt und flackert leicht. An der Graka kann es eigentlich nicht liegen hab ne nagelneue HD7870.
Kann dieses verwackeln im 3D Modus irgendjemand bestätigen ?

Dieser mögliche Defekt und die Tatsache, dass man sich bei normalem Tageslicht, ohne abgedunkelte Fenster ständig im Monitor sieht, werde ich ihn zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh