samsung t166 500gb sataII Problem!

Freakazoid123

Neuling
tach zusamme :fresse:

hab die platte heute bekommen, hoffentlich auch richtig angesteckt (festplatte ins gehäuse geschraubt, sata stromkabel vom netzteil in die festplatte gesteckt, festplatte mit sata2 steckplatz auf motherboard verbunden)

tjo dann hab ich pc gestartet , jeddoch erkennt er das laufwerk nicht!
ich hab zwar ein neues laufwerk im arbeitsplatz, dieses zeigt mir aber unter belegter und freier speicher 0 byte an und namen erkennt er auch nich.

tjo wie bring ich die hd nu zum laufen?! hab schon gegoogled aber irgendwie sagt da jeder was anders (irgendwas im bios einstellen?) und ich bin nit so der profi auf dem gebiet
also wenns geht idiotensicher erklären :rolleyes:

vllt noch erwähnenswert:
motherboard: asus A8V-E SE
funktionierende festplatte (schon n bissl älter) : Maxtor 6Y080P0 (da läuft windows druf)

hoffe ihr könnt mir helfen und nit auf irgendwelche links verweisen, da versteh ich erst recht nur bahnhof :wall:
mfg:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, arbeitsplatz, rechte maustaste, datenträgerverwaltung, partition erstellen, formatieren. und dann läufts.

grüße
actionB52

danke für den tipp,
leider kommt da ne fehlermeldung sobald ich auf "datenträgerverwaltung" klick
-> "Der RPC-Server ist nicht verfügbar" :confused:

gut hab das in dienste aktiviert komm jetz auch in die verwaltung rein aber ......seht selbst :/
ich kann da nix anklicken am laufwerk, geschweige denn formatieren oder partitionieren :(

Hinzugefügter Post:
kann mir keiner helfen?? ;C

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im Bios nach ob die Platte erkannt wird.
Beim Start entf, f1,oder f3 drücken.

Springt die Platte denn an?
Hörst du das die anläuft`und gibt die evtl. kratzende, quietschende Geräusche von sich?
Teste mal ein anderes Sata-Kabel...
Kennst du jemanden der SATA am PC hat und dich mal eben die Platte anschließen lässt?

also platte macht schon n paar geräusche und wird ziemlich heiß.
anderers sata kabel auch schon ausprobiert, bringt nichts :(

kannst du die platte bei nem kumpel testen?

Da die Platte nichtmal im Bios erkannt wird und deine Kabel scheinbar nicht dran Schuld sind, würde ich dir einen Umtausch anraten.

jo danke toofastforu
hab nun im bios S-ATA/RAID-Controller = enable (war vorher auf disable)
dann wird beim systemstart die platte auch angezeigt, wenn ich da dann "tab" drücke kommt son menü wo ich die platte erst installieren muss (sagen welche ausm anderen forum)

hab das erstma übersprungen und ganz normall ins windows eingestiegen, der geräte manager sucht dann auf nen "raid controller" , kann aber keinen finden,
kann ich den raid controller sonst wo runterladen?
oder was soll ich nu tun:>

Zuletzt bearbeitet:
Oder welches Mainboard hast du den ?

Ich habe mal gehört, das Samsung Festplatten auf P35-Boards MANCHMAL
zu Problemen führen kann!

jo danke toofastforu
hab nun im bios S-ATA/RAID-Controller = enable (war vorher auf disable)
dann wird beim systemstart die platte auch angezeigt, wenn ich da dann "tab" drücke kommt son menü wo ich die platte erst installieren muss (sagen welche ausm anderen forum)

hab das erstma übersprungen und ganz normall ins windows eingestiegen, der geräte manager sucht dann auf nen "raid controller" , kann aber keinen finden,
kann ich den raid controller sonst wo runterladen?
oder was soll ich nu tun:>

Du musst dem Controller natürlich sagen als was für ein Laufwerk er es dir zur Verfügung stellen soll... mach das mal im Raidkontrollerkonfig, dann sollte das auch klappen.
Hinzugefügter Post:
achja und hier kannst den treiber downloaden Asus

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte muß auf 150MB/s (SATA-1) gejumpert werden, da viele Via-Chipsätze (u.a. der hier verwendete K8T800 Pro) keine SATA-2 Geräte erkennen.

Du musst dem Controller natürlich sagen als was für ein Laufwerk er es dir zur Verfügung stellen soll... mach das mal im Raidkontrollerkonfig, dann sollte das auch klappen.
Hinzugefügter Post:
achja und hier kannst den treiber downloaden Asus

kann da irgendwie nix umstellen, kommt ne fehlermeldung
->siehe rote schrift rechts oben

ajo und der link funzt bei mir nit:>

@mepf: ok habs auf sata1 gesteckt,

muss ich im bios bei sata-mode auf "raid" oder "ide" stellen?

weiter so:bigok: ich hab das gefühl bald läuft alles so wie ich will ^^

ok is auf ide gestellt,
das laufwerk wird nun im bios richtig erkennt:

jeddoch nicht in windows, weder im arbeitsplatz , noch in der datenträgerverwaltung oder sonstiges :?

dachte an einer sata hd muss man keinen jumper setzen?!! war auch keiner dabei

man kann diese hdd von sata 1 auf sata 2 jumpern. dein board kann nur sata 1 und die platte beides.

meine war beim kauf auf sata1 gejumpert und ich musste den jumpr entfernen, kann natürlich bei deiner genau anders herum sein.

man kann diese hdd von sata 1 auf sata 2 jumpern. dein board kann nur sata 1 und die platte beides.

meine war beim kauf auf sata1 gejumpert und ich musste den jumpr entfernen, kann natürlich bei deiner genau anders herum sein.

hm also ich seh da keinen jumper:confused:

oder bin ich jetz einfach zu blöd und du meinst ganz was anders? :asthanos:

sonst noch löusngsvorschläge?:fresse:

Die Platte ist so wie auf dem Bild zu sehen als SATA-2 konfiguriert und kann somit nicht auf Deinem Board laufen. Neben Schrauben liefert Samsung normalerweise auch einen Jumper und eine Anleitung mit, wie die Platte auf SATA-1 zu jumpern ist.

die Pins sind ja da, also einfach nen Jumper reinhauen. Hast doch bestimmt noch einen rumliegen, ansonsten gehste kurz im örtlichen "PC Laden" vorbei und lässt dir dort einen schenken oder gegen geringes Endgeld geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh