Samsung TVs & Qnap NAS über DLNA

Jonny0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
941
Ort
Saarland
Hallo Leute,

Ich hab jetzt endlich als wir mal wieder renoviert haben, das ganze haus mit CAT6 Gbit LAN versorgt und das ist einfach super..

Anfangs habe ich meine DVDs und BluRays nur im Heimkino geschaut, aber jetzt da alles mit Gbit lan zusammen geschlossen ist, mach ich momentan alles mit dem HTPC der so gesehen als Hauptserver fungiert!

Meine gekauften Filme pack ich immer auf HDDs und jetzt kann ich so nicht nur im HeimKino schauen sondern auch im Schlafzimmer & im Wohnzimmer usw..

Jetzt kam mir der gedanke, da das mit dem HTPC auf dauer doch etwas blöd als storage ist (immer die HDD in USB extern angeschlossen) mir ein NAS zu zulegen oder eine andere form von HeimServer den ich gut verstauen kann und der platz für 4-5 HDDs bietet und Raid 5..
Das ganze als normalen PC zusammen zubauen mit nemm kleinen LianLi und Zotac mobo würde mich im endeffekt auch min wieder 500eus kosten und ich hätte wieder den ganzen Windows käse..

Deshalb hab ich mich jetzt entschlossen mir ein QNAP NAS zu kaufen, da ich da nicht wirklich viel teuer bin (je nach model) und ich es einfach in die ecke stellen kann und fertig..

NUN ABER MEINE FRAGE!

Hat jemand schon erfahrung mit QNAP und Samsung TVs oder generell mit TVs über DLNA? Ist das alles problemlos machbar? mit den ganzen Features wie WakeOnLan ect klappt das überhaupt mit DLNA? hat jemand ein solches system laufen?

würde mich über feedback freuen, denn ich würde ungern 500-1000eus mit hdds rauswerfen und am schluss klappt es nicht richtig :-/

Vielen Lieben Dank!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hello! Funktioniert einwandfrei! hab nen Samsung UE55C8790 mit nen Qnap TS-112 NAS-System am laufen und alles funzt sehr gut... einziger Hacken dabei ist das der TV nur Sound 2.0 ausgeben kann und ich deswegen meine Filmchen über nen Sony Bluerayplayer streamen lasse....

Grüßle

Heillos
 
Vielen dank für die schnelle Antwort! Das mit dem 2.0 wäre für mich kein problem, da ich nicht vorhatte an den TVs 5.1 anzubringen.. das behalt ich mir doch fürs Heimkino mit dem Beamer vor :)

Klappt das mit dem WakeOnLan auch ? oder wie machst du das mit der Box? lässt du sie permanent rennen ohne standby oder schaltest sie nach jedem gebrauch ab?

gruss
 
da ich nicht nur mit dem PC sondern auch mit meinem Lapi per Wlan oder lan drauf zugreife läuft das Ding in Standby und Wakeonlan ist aktiviert und funktioniert einwandfrei!! ich schalte die Box nur aus wenn ich mal länger nichts von ihr brauche sprich wenn ich im Urlaub bin oder so weil die 6Watt im Standby is ja fast nix....

Grüßle!
 
Hi,

bei mir klappt es mit nem QNAP NAS und nem Samsung TV auch mit 5.1....kannst Du doch unter Tools wenn verwendet unter Toneinstellungen auswählen....2.0 oder 5.1.

Gruss
 
Danke für euren Support :)

aber aufgrund der momentanen Festplatten preise werde ich das ganze wohl auf anfang nächstes jahr verschieben müssen :( hab zwar noch 2x 3TB hier liegen, aber dann müsste ich noch 3x 3TB kaufen und das bei nemm preis von 250-300eus wo sie vor der katastrophe in thailand grade mal die hälfte gekostet habe :(

oder kann man ein Raid5 auch im nachhinein zusammen führen, sprich wenn ich jetzt 2 von 5 platten rein tu und die im Raid0 laufen lasse und dann wenn die anderen 3 dazu kommen auf Raid 5 switchen? geht sowas ohne daten verlust?
 
Sollte bei allen aktuellen QNAP NAS ohne Probleme gehen - also mit RAID1 beginnen und dann zu RAID5 (6) migrieren.
Ausführliche Beschreibung des Vorgangs auf deutsch gibt hier

Ein vorheriges Backup ist aber immer empfehlenswert :-)
 
Hallo,
die QNAP Geräte haben soch laut Homepage keine DLNA??
Oder habe ich da etwas überlesen?
Bin der Meinung da geht nur UPnP.

Wollte mir auch ein QNAP kaufen und es bei mir ins Netz hängen woauch mein Samsung TV hängt.... Aber ohne DLNA unterstützung geht das doch nicht , oder?

Wäre nett wenn mir mal jemand tipps zu diesem Theama geben könnte....

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh