Samsung UCCC will jetz, aber richtig :)

slaughter3d

Enthusiast
Hallo habe mir 2x 1024 MB Samsung UCCC pretestet @ 250 3-4-4-8 geleistet....

diese stecken in den gelben Slots (orange geht genauso weinig/gut) auf nem DFI Lanparty nf4 Ultra-D und befeuern einen:

3000 er Venice bei 2655 mhz @ 1,5V (295x9 1T)...
das packen die Module auch bis Memfrequenz 150 mhz (dfi) und der Speicher hat dann 221Mhz bei 3-4-4-8.

Ich hätte aber gern 166mhz als Memfrequenz damit der Ram mit 241mhz rennt... ist jedoch unmöglich... rechner bootet mal und stürzt dann ob bzw manchmal bleibt er auch direkt beim booten hängen...oder brignt während dem booten komische Fehlermeldungen....

Ich habe es schon mit verschiedenen Spannungen bis 2,8 V (kurzzeitig) probiert aber das dinge geht nich stabil....

evtl liegt es an den Subtimings?! Die wurden jedoch von mir nach SPeicherfaq von DFI street nach bestem gewissen eingestellt...

Will jetz nich gleich bei h-h-e rumnörgeln, evtl. mache ich ja etwas falsch und villeicht kann mir ja hier jemand helfen...die module werden ja hier öfter benutzt.

evtl gibs ja auch ne einstellung dieser Rams für den Venice die immer passt!?!?

EDit: achja mit eminen alten Speichern 2x512 MB Twinmos Twister PC4000 ging das einwandfrei...deshalb kann ich eigentlich Board und CPU als Fehlerquelle ausschliessen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste doch erst mal 1:1 ob der Speichertakt möglich ist. Wenn nicht, schick sie zurück ...

Welches Bios haste denn drauf ;) Nehm mal das 623-3 - ich teste mit diesem Board und diesem Bios die Speicherchen an.

Nehm auch bitte die Orangenen, laufen meist einen Tick besser. Spannung auf 2.6V und die 0.03V+ Option darunter im bios aktivieren.

Erstmal mit 1:1 ohne Teiler testen!

Im genie-Bios nur die 4 Haupttimings (3-4-8-4) einstellen, den Rest darunter komplett auf AUTO lassen.

Teste doch nochmals, eigentlich laufen die Teile 1A auf dem Board ;)

wenn sie pretested sind...dann sollten sie auch @250MHz laufen. falls irgendeine einstellung an den subtimings verändert wurde, dann sollte man das schon mitteilen seitens h-h-e.wenn nicht, würde ich alles auf auto stellen und falls es nicht funzt, bei h-h-e anfragen.

immer noch kein erfolg? retoure!

edit: da ist er schon :-)

Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
Welches Bios haste denn drauf ;) Nehm mal das 623-3 - ich teste mit diesem Board und diesem Bios die Speicherchen an.

Nehm auch bitte die Orangenen, laufen meist einen Tick besser. Spannung auf 2.6V und die 0.03V+ Option darunter im bios aktivieren.

Erstmal mit 1:1 ohne Teiler testen!

Im genie-Bios nur die 4 Haupttimings (3-4-8-4) einstellen, den Rest darunter komplett auf AUTO lassen.

Teste doch nochmals, eigentlich laufen die Teile 1A auf dem Board ;)

Ich benutze auch das 623-3 Bios... Bei den RAM Einstellungen im genie bios sind auch einige Einstellungen die garnicht auf Auto gehen....

Ich werde heute Abend mal bios defaults laden und die Module 1zu1 testen bei den 3-4-8-4 Timings testen...

Nur um sicher zu gehen würde sich dann folgende Konfiguration ergeben:

orangene Slots
9x250 und in Ram Settings dann: 200 3-4-8-4 @ 1T und den rest auf default.. gelle? :stupid:

h-h-e schrieb:
Ja, da die Timings nicht der Reihe nach unten 3-4-4-8 eingegeben werden müssen, sondern 3-4-8-4 ;)

jo schon klar! =) ich teste das ma .... zur not brauch ich halt stärkere Module... aber eigentlich hatte ich von Anfang an son bisseln negativer Beigeschmack bei meinen Subtiming einstellungen....

Gruß

Die Module funktionierne Mit Ramteiler nur wenn du bei Drive Strength beim ersten Wert 6 einträgst und in der Option dadrunter 2. Davor ging es bei mir auch nicht mit Speicherteiler, damit gehts aber. Kann nachher noch einen Screenshot von den A64Tweaker Settings posten, die Riegle laufen auch per Teiler auf 241mhz bei 2.7vdimm.

CygnusX1 schrieb:
Die Module funktionierne Mit Ramteiler nur wenn du bei Drive Strength beim ersten Wert 6 einträgst und in der Option dadrunter 2. Davor ging es bei mir auch nicht mit Speicherteiler, damit gehts aber. Kann nachher noch einen Screenshot von den A64Tweaker Settings posten, die Riegle laufen auch per Teiler auf 241mhz bei 2.7vdimm.

hmm also mit Teiler laufen sie bei mir ja schon (DFI 150) hätte aber gerne 166... na gut ich probier mal das drive strength noch...

Ich hab es mit 166er Teiler laufen ! Momentan kann ich leider keinen Screen uppen weil ich nicht auf meinen Webspace zugreifen kann, aber wenn du mir deine emailadresse gibst, schick ich dir das pic mit den settings zu.

CygnusX1 schrieb:
Ich hab es mit 166er Teiler laufen ! Momentan kann ich leider keinen Screen uppen weil ich nicht auf meinen Webspace zugreifen kann, aber wenn du mir deine emailadresse gibst, schick ich dir das pic mit den settings zu.

Du kannst Bilder auch als Anhang an deinen Post anhängen, unter Anhänge verwalten.
Oder auch einfach in deine Gallery hochladen (oben über Commutiy -> Gallery -> oben rechts -> Fotos hochladen)

CygnusX1 schrieb:

moin moin.... also viele Versuche sind gestern gescheitert, bis auf das ohne Teiler (1zu1) laufen lassen das scheint länger zu gehen wie 30 Minuten... aber da läüft ja die cpu nur mit 2250 mhz...alles andere wird vorher instabil.... ich benutze Prime95 Blend test zum testen... auch brutal viel Vcore hat nichts gebracht (1.6V).....:heul:

Habe den rechner mit dabei... werde nachher mal deine Settings testen CygnusX1 !!! :banana:

Hmm also mit den Settings von CygnusX1 geht garnichts.... er bootet nichtmal mehr... habe dann nochmals bios defaults geladen und nur die Haupttimings eingestellt bei 166 mhz.... auch instabil nach 10 minuten... :heul:

grad läüft er nochmal ohne Teiler mit 9x250FSB und 200 RAm @ stadard timings prime... mal guggen wie lange...

Edit: 1zu1 scheint zu laufen... is doch mist... jetz muss ich mit 2250 mhz darumdümpeln.....

Anhänge

• mist.JPG
    mist.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
ne ordentliche CPU mit 11er oder 12er Multi muss her. 1:1 ist eh besser

FIGHT DUDE schrieb:
ne ordentliche CPU mit 11er oder 12er Multi muss her. 1:1 ist eh besser

Hast du dafür irgendwelche aussagekräftigen Benchmarks oder Tests?

mfg

:confused: Was kaputt gegangen?

@pedda: 10x 250 = 2500MHz / 11x 250 = 2750MHz. Sollte schneller sein als 2250MHz ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay also 1zu 1 läüft grad noch brech ich jetzt ab und mach mal 260 an .. prime screen kommt sofort...

€dit:

nee is nix kaputtgegangen... könnt nur heulen weils vorher mit dem 1gb kit sooo schön gelaufen ist und da denkt man man tut sich was gutes und danach geht garnixmehr grmpf...

hier prime screen und Blend läüft ATM bei 265 1zu1... uff

Edit nochma:

265 laufen ziemlich stabil...seit 24 minuten... also die rams sind garnich mal sooo übel :) , jedoch bringts mir nix wenn mir dann am ende immernoch 300 mhz zu meiner vorherigen Leistung fehlen...

Edit:nochmals: Soooo ... also 265 geht .....hier der prime screen... nur wie bekomme ich jetzt ne einstellung die mit 166er teiler funzt :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

nochma edit: 150er teiler funzt nun auch nichmehr.... ich muss die dinger mit 133er teiler anfahren um ohne abkacken zocken zu können... würg

Anhänge

• 1zu1.JPG
    1zu1.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 54
  • 1zu1_265.jpg
    1zu1_265.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
lol ej, nk.

Also muss man, wenn man das Ultra-D hat, das 3er BIOS für Samsung UCC nehmen?! Oder doch das 1er für TCCD oder 2er für BH-5/CH-5?

h-h-e schrieb:
:confused: Was kaputt gegangen?

@pedda: 10x 250 = 2500MHz / 11x 250 = 2750MHz. Sollte schneller sein als 2250MHz ;)

omfg...

Ich bezog mich auf die Aussage, dass das Verhältnis Referenztakt/Ramtakt 1:1 zu empfehlen sei...sprich man nach Möglichkeit keine Teiler verwenden sollte...

Im gesuchten Test sollte z.B. geprüft werden, ob der selbe Ram auf einem bestimmten Takt, einmal erreicht durch eine Taktung im Verhältnis 1:1 zum Referenztakt und einmal durch Erhöhung des Referenztaktes und setzen eines entsprechenden Teilers, unterschiedliche "Performance" aufweisen kann.

mfg

Aaaaaaalso.... ich bin jetz glücklich denn ich ahbe es hinbekommen.....

da 1zu1 mit 265 mhz prima gelaufen ist dachte ich mir: teste doch ma den 180er Teiler .. und voilaa rennt wied sau und ist sogar noch 4 sekunden schneller in Super PI...

Danke nochma an alle die mir geholfen haben (war ja auch ne schwere Geburt) und auch nochma Dank an h-h-e der mir 250er rams verkauft hat die nichts wollen ausser Feuer und zwar über den specs =) (denn unter 250 liefen sie ja gaarnich hehe)

Anbei nochn paar feine Beweis-Bilder.... =)

Anhänge

• ___260_180t.jpg
    ___260_180t.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 94
  • pi.JPG
    pi.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 96
  • 3d05.JPG
    3d05.JPG
    67 KB · Aufrufe: 62
  • 3d06.jpg
    3d06.jpg
    67 KB · Aufrufe: 57
  • aqua.JPG
    aqua.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 69
ich glaub die hol ich mir auch^^
aber so ein glück wie ich hab, laufen die mir bestimmt mit genau 250mhz^^

mfg

butlibut schrieb:
ich glaub die hol ich mir auch^^
aber so ein glück wie ich hab, laufen die mir bestimmt mit genau 250mhz^^

mfg

Hmm also ich war ja schon drauf und dran auszurasten und sie wieder zurückzuschicken... aber wie du siehst hat sichs ja doch gelohnt.....

ich will meine auch mit 166er teiler laufen lassen!!180er wär natürlich schon super, aber ich glaub so viel glück wie du hab ich ned^^
hab nen fsb von 300!!

mfg

butlibut schrieb:
ich will meine auch mit 166er teiler laufen lassen!!180er wär natürlich schon super, aber ich glaub so viel glück wie du hab ich ned^^
hab nen fsb von 300!!

mfg

hmm naja ich wollte ja auch auf den 166er teiler ... aber war immernur instabil bei mir.... ich hatte vorher auch 9x300 htt aber zugunsten der rams musste ich 100 mhz runter hatte dafür aber krasse mhz im speicher... und er ist viel schneller wie mit 9x300 warscheinlich durch die mhz vom RAM

also die werte hab ich mir komplett gesichert .... falls du bios einstellungen für venice+dfi+samsung ucc brauchst ... geb ich dir keine frage....

also ist es besser, 100mhz runter zu gehen, aber dafür die speicher mit 180er teiler laufen zu lassen?

die einstellungen bringen mir leider nix, da ich opteron144 und albatron board hab^^

mfg

butlibut schrieb:
also ist es besser, 100mhz runter zu gehen, aber dafür die speicher mit 180er teiler laufen zu lassen?

die einstellungen bringen mir leider nix, da ich opteron144 und albatron board hab^^

mfg

hmm bei mir war es notgedrungen da mein altes setting mit (9x295 manchmal auch 9x300) 166er teiler 37sec beim super pi gebraucht hat... und das neue wie auf den screens nur 33 sec.... ergo schneller

und beim 144er opti sollte es genauso gehen... is ja selber multi... aber ich glaub irgendwo weiter oben hab ich gelesen das optis allgemein keine teiler mögen.... von daher würd ich vorschlagen ausgiebig zu testen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh