Samsung UE40D6510 mkv Streaming NAS ruckelt - Hilfe gesucht -

Swift-Kill

Enthusiast
Hallo Community,

ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende :(
Zunächst einmal zur Ausgangssituation:

Ich besitze von Samsung folgenden LED-TV: UE40D6510 ;) (bin sehr zufrieden mit diesem Gerät). Firmwareversion ist die neuste: T-GASDEUC-1021.1
Der TV ist via Gigabit Ethernet (CAT 6A SSTP) mit meinem Router und dem NAS (Netgear RND4000 mit neuster Firmware 4.1.9) verbunden.
Das NAS ist ebenfalls Gigabit fähig.

Nun zu meinem Problem:
Filme werden am TV von USB Stick bzw. ext HDD absolut problemlos abgespielt (mkv 720p bzw. 1080p)
Sobald ich allerdings die All-Share Funktion nutze (Streaming vom NAS via DLNA Service) kommt es gelegentlich immer zu leichten Aussetzern (TV steht oben rechts "Laden" für 1-2 Sekunden), danach wird
der Film wieder fortgesetzt, dass ganze wiederholt sich ca. jede 2-3 min.

Es macht für mich den Eindruck, als ob der TV nur einen geringen Puffer über Ethernet bietet und beim Nachladen der Puffer leer ist und es zu diesem Aussetzer kommt.

Evtl. kennt der ein oder andere das Problem und kann mit weiterhelfen bzw. einen Lösungsvorschlag unterbreiten.

Schonmal vielen Dank

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die Filme auch das MPEG2 Format?
Wie hoch ist die Bandbreite von der NAS?

Hi,

danke für die rasche Rückmeldung.
Die meisten mkvs besitzen den MPEG-4 Codec, nur sehr wenige (ältere) mkvs den MPEG2-Codec.

Was meinst Du mit Bandbreite vom NAS?

Grüße

Wandle einmal ein Video im MPEG2 um so das sie 100% der DLNA Richtlinie entsprechen.
Du weist dein Fernseher muss das min unterstützen alles andere kann nicht garantiert werden.

Da die Daten ja von einer HDD kommen ist es wichtig zu wissen wie hoch die Bandbreite ist von der langsamsten Komponente im System.
Bei mir ist es so das ich in meinen Server eine sau schnelle SSD habe und auch Gb Lan jedoch ist der HDD Controller schrott. Deswegen kann ich auch keine Filme im Lan anschauen. Jetzt packe ich bei mir einen schnelleren Controller rein und hoffe das es dann geht.

Also ich habe einen Samsung PS51D7000 und Streame ohne Probleme, allerdings von einem pc mit Twonky Server. Die Formate spielt der Samsung ohne Probleme ab. Also kann es eigentlich nur dein Nas sein. So etwas ähnliches problem hatte ich an Anfang wo ich noch kein LAN-Kabel in der Wohnung hatte und mir mit LAN über steckdose ausgeholfen habe. Da hat es so heftiger geruckelt als von dir beschrieben. Vielleicht probierst du es mal mit einem pc z.B. Mit Twonky Server oder Serviio. Wobei das abspielen von Mkv mit Serviio nicht ganz einfach war und ich mich deswegen für den Twonky entschieden habe (kostet als Vollversion 15€ )

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
Auf meinem Laptop habe ich den PS3 Media Server (Freeware) installiert und die Netzwerkfreigaben im Media Server hinterlegt (die vom NAS).
Der PS3 Media Server erkennt den Samsung TV automatisch und auf dem TV kann ich den Medienserver auch selektieren.

Das Abspielen der bisherigen mkvs klappt fast problemlos, im Gegensatz zu vorher ruckelt es nur noch alle 10 min kurz, zumindest ein Besserung. Ansonsten werde ich mal nach einem alternativen Medienplayer Ausschau halten wie z.B WD Player oder Dune bzw. ähnliches.

grüße

Ich hab den D6500. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Serie ein bekanntes Problem hatte bei dem MKVs lange Zeit über die Netzwerkschnittstellen gar nicht abzuspielen waren, während dieselben Dateien vom USB-Stick/USB-Festplatte keinerlei Probleme machten. Gut möglich, dass die in den letzten Firmware-Updates es jetzt zumindest zu wege bringen, die Dateien überhaupt via Netzwerk wiederzugeben.

Kauf dir einen WDTV live und sei glücklich.
Die Player in solchen Fernseher sind selten zu gebrauchen,
dazu kommt noch, dass sie sehr langsam sind.

Also du kannst mkv Dateien direkt abspielen wenn sie per usb zugespielt werden? Wozu nutzt du dann überhaupt dlna, denn hier muss ja das nas alles Decodieren und umwandeln, und lässt es nicht direkt vom nas zum tv streamen? Umgewandelt werden braucht doch nix da der tv mkv abspielen kann.
Oder kann er nicht so einfach auf das nas zugreifen?

Hallo

Ich habe ebenfalls einen UE40D6510 Samsung TV und einen BD 6500 Blueray Player von Samsung.
Mein Heimnetz wird von einem Netgear Router WDR4500 gesteuert, welcher ebenfalls 2 USB 2.0 Anschlüsse besitzt.
Leider werden die USB Anschlüsse des Routers zwar mit 10-20 MB/s angegeben, normalerweise ist die Übertragungsrate eher bei 2-4 MB/s und somit zuwenig für einen HD Film mit 1920er Auflösung, und schon gar nicht für eine MKV mit 5.1 AAC Sound.
Und es ist fast egal ob da ein 16Gb USB Stick oder eine externe USB Festplatte angeschlossen ist. Für Fotos und Musik gehts , für HD Filme nicht zu empfehlen.
Ich habe alles bereits getestet, sowohl mit dem Fernseher als auch dem Blueray Player sowie mit dem Samsung Galaxy S/S2 und Samsung Galaxy Tab 10.1.

Ich habe dafür meine Synology Diskstation ,welche mit einer Samsung 2TB Festplatte bestückt ist die im durchschnitt etwa 30MB/s über das Netzwerk schreibt und ca. 70MB/s streamt. Somit können mehrere Geräte und Benützer gleichzeitig auf einen Film zugreifen ohne das was ins stocken kommt. Sowohl der BD 6500 als auch der UE40D6510 geben alle Filme bis in Blueray Qualität (ca. 16GB große Files) ohne Probleme wieder.
Weiters kann man die Diskstaion noch für die private Homepage, Fotopage, Musiksammlung, Emailserver und viele mehr benützen.
Für mich die beste Home-NAS Kombination für Anbindung an Smartphones (zu Hause und Unterwegs), Netwerksicherung, und Multimedia Station die es für diese Geld (ca. 260 Euro mit Festplatte ) gibt. Und wer mehr will kann sich ja eine DS 212 oder höher zulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh