Samsung Waschmaschine stoppt mitten im Programm

SweetBoLLard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2017
Beiträge
2
Hallo Community, bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meiner Ratlosigkeit helfen kann. Wie der Titel schon besagt, stoppt meine Waschmaschine neuerdings mitten im Programm. Heute das zweite Mal. Die Maschine ist erst ca. zwei Jahre alt, also auch gerade frisch aus der Garantie raus (wie immer). Allerdings hat der Motor 10 Jahre Garantie. Die Maschine steht im Keller. Nachbarn schließe ich allerdings (vorerst) aus. In diesem Haus wohnen mit mir nur noch zwei weitere Parteien und ich verstehe mich mit allen eigentlich recht gut. Kinder gibt es hier keine. Jedenfalls starte ich die Maschine und sie läuft auch völlig normal. Bis ich irgendwann in den Keller gehe, um zu schauen, wie weit sie ist (LED-Display) und dann scheint das Programm sich aufgehangen zu haben. Heute nach einer halben Stunde. Vor einigen Tagen nach ca. 50 Minuten. Keinerlei Fehlermeldung. Wenn ich dann die Start/ -Pause-Taste drücke, wäscht sie ganz normal weiter, als hätte sie halt einfach nur irgendwer pausiert. Das Programm läuft dann auch bis zum Ende durch. Wie gesagt, keinerlei Fehlermeldung oder sonstiges. Einen Unterschied zum "manuellen" Pausieren gibt es allerdings: Wenn ich auf Pause drücke, blinkt das Schlüsselsymbol. Wenn sie sich scheinbar aufgehangen hat, wie bei diesen beiden Malen jetzt, nicht. Maschine gibt keine komischen Geräusche von sich, zieht ganz normal Wasser. Gereinigt ist auch alles. Ich bin ratlos und habe ein wenig Angst, dass sie jetzt echt rumzickt. Ein Gedanke, der mir kam: Könnte es mit dem Trockner zusammenhängen, wenn beide Geräte gleichzeitig laufen, dass die Waschmaschine dann vielleicht irgendwie "überlastet" ist und sich selbst dann sozusagen pausiert, bevor es noch einen Kurzschluss gibt oder so? Beide Geräte sind an eine Steckleiste angeschlossen. Der Trockner ist gerade mal ca. ein halbes Jahr alt. Hoffe, jemand, weiß Rat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ganz banal gefragt: Hast du das "Fusselsieb" sauber gemacht? Unsere Putzfrau an der Arbeit wäscht in einer Maschine ihre "Möpse" und die Maschine zickt alle paar Wochen mal ganz merkwürdig aber die "Beschwerden" sind weg sobald das Fusselsieb sauber und entleert wurde.
 
Fusselsieb leeren und Wasser ablassen, normalerweise sollte allerdings ein Fehlercode angezeigt werden
 
Das Fusselsieb ist sauber. Das Wasser wird normal aufgeheizt. Ich habe meine Maschine wohl gerade praktisch dabei erwischt, wie sie sich wieder in den "Pausemodus" versetzt hat. Ich vermute jetzt, dass es etwas mit der Unwucht zu tun hat. Ich hatte nur ein Teil in der Maschine - ein Sofaüberwurf aus Baumwolle, den ich separat wegen der Farben waschen muss - und dieser war dann scheinbar zu schwer, vollgesogen mit Wasser. Die Maschine wollte sich drehen, die Trommel hat dann aber blockiert, als würde etwas dazwischen stecken. Hat sie ein paar Mal versucht, dann hat sie sich halt wieder "aufgehangen", weil sie nicht weiterkommt. Schön und gut. Ich frage mich aber, wieso sie das vor einigen Tagen mit anderen Wäschestücken offenbar schon mal gemacht hat und wieso sie neuerdings ein Problem damit hat? Ich hab öfter schon mal nur ein oder zwei Teile gewaschen (wegen Farben oder weil empfindlich) und nie hat es die Maschine gestört. Ich hab das Programm dann vorhin abgebrochen, Wäsche raus und die Maschine abpumpen lassen. Geschleudert hat sie dann auch noch. Lief alles normal. Also die Trommel ist definitiv nicht blockiert oder defekt.
 
Ist der Ablauf auch komplett frei?
Ich hatte das auch mal und der Wasserablauf (also der Schlauch bzw das Rohr) war dicht...Ok das war aber auch eigene Dummheit, weil neubezug einer Wohnung und der Anschluss war noch nicht auf und ich habe einfach den Schlauch drauf gesetzt xD
Jedenfalls lief die Maschine dann immer nur ein paar Minuten und dann war Ende.
 
Hallo, habe eben diesen Beitrag gefunden. Habe exakt das selbe Problem. Gab es schon eine Lösung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh