Samsung X20 defekt ersteigert - anscheinend nur HDD defekt - welcher Ersatz?

MEiNiTY

Enthusiast
Hallo!
Habe vorherige Woche ein SAMSUNG X20 Notebook für Sage und Schreibe 35€ ersteigert.
Es handelt sich genau um dieses hier:

Samsung X20 XVM 1600 II - Pentium M 730 1.6 GHz - 15.1" TFT

So wie es aussieht ist nur die HDD defekt, da sie klackert und beim Booten dann "Operating System not found". Jetzt möchte ich natürlich gleich Ersatz bestellen.

Auf der 2,5" HDD steht folgendes drauf:

- Model: NP-X20CV02/SEG
- Kapazität: 80GB
- MP0804H/SCC

Laut SAMSUNG Track HDD Tool ist die Festplatte im März 2005 hergestellt worden, somit keine Garantie mehr.

Kann ich diese Platte hier als Ersatz nehmen?
http://cgi.ebay.de/Samsung-HM160HC-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1307
Werden 160GB unterstützt oder muss es genau die gleiche sein mit 80GB?
Geht es noch günstiger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, werde ich auch machen, kann sie ja zur Not zurückschicken, da sie über 40€ kostet. Danke!

die Festplatte läuft in meinem x20 ohne Probleme, allerdings ein 1730er, dürfte aber keinen Unterschied machen.

meine kaputte Platte war von 05/2005

Ps: der Händler liefert wirklich schnell, der link kam mir so bekannt vor :d

Hab direkt mit Paypal zugeschlagen und diese eMail bekommen! :)

"Die folgenden Artikel sind soeben an die Versandabteilung übergeben worden.
1 x Samsung HM160HC 2.5" NOTEBOOK 160 GB IDE Festplatte NEU"

Na, das ging mal schnell ;)
Denke mal, dass ich sie bis Mittwoch haben werde :-)

Hey Kollegen tut mir leid das ich euch mal kurz stören muß, aber vielleicht war deine Idee mit dem Umbau der Festplatte auf 160 GB doch keine ganz so gute Idee. Bin eigentlich auf der Suche nach einen Mainboard für mein x20 da es kaputt ist :heul: Und auf der Suche nach nen neuen Mainboard bin ich über eure Diskussion gestolpert.
Vielleicht stimmt das ja echt was Samsung da schreibt. Vielleicht wird das System mit einer zu großen Festplatte überreizt?!

Hört euch die (leider) wahre Geschichte an:

Habe vor kurzen eine kaputte Festplatte gehabt mit 60 GB. Habe mir dann eine neue 160 GB Platte von den Fachleuten in meiner Uni einbauen lassen. Haben die Platte auch schön partioniert damit man auch die ganzen 160 Gb der Platte nutzen kann. ansonsten bekommst du nämlich nur 128 GB.
Nach jetzt knapp 2 Monaten ist mein Pc auf einmal abgestürtzt. Jetzt bootet er nur kurz und versucht dann einen Neustart. Wieder den Pc in die Uni gebracht. Die habe ihn komplett durchgeschaut, Leistungstests erstellt.. das ganze Programm. Ergebnis nun für mich: Festplatte im A.. Mainboard ebenfalls.
Worin der Fehler nun genau bestand konnten Sie mir nicht sagen, denn die ausgelesenen Werte seien ziemlich ungewöhnlich..

So vielleicht gibt das euch auch zu denken ob nicht ne 80GB reicht bevor euch der Lapi ganz in Arsch geht. Ich habe jetzt den Frust... muss mir nen billiges x20 Mainboard suchen bzw. einen neuen Laptop kaufen. Beides ist für mich besch...

Also Schöne Grüße und falls ihr ein x20 Mainboard billig abzugeben habt... melden!

Hab direkt mit Paypal zugeschlagen und diese eMail bekommen! :)

"Die folgenden Artikel sind soeben an die Versandabteilung übergeben worden.
1 x Samsung HM160HC 2.5" NOTEBOOK 160 GB IDE Festplatte NEU"

Na, das ging mal schnell ;)
Denke mal, dass ich sie bis Mittwoch haben werde :-)

Wenns nicht funzt würde ich dir die Platte abkaufen :)

pticher: vielleicht kann das book auch nur maximal 128/137gig.. und dann kommt der wraparound? und du hast bevor dir abstürze kamen nicht mal zufällig auf die zweite partition geschrieben? Damit kannst du dir nämlich die erste zerschossen haben. Also wenn du die Installationcd noch booten und neu installieren kannst, dann geht das. Ansonsten geht ein Book nicht von sowas kaputt, höchstens die Daten, oder die HDD wird zu heiß (sollte aber eher selten der Fall sein)

Wat? Wie? Wraparound??

Also ich bin ein Newbie/Matrose etc.. nennt es wie ihr es wollt? Mit anderen worten nicht so der Checker in Sachen IT. Habe meinen Lapi in die Notfallseelsorge der Uni geben, die für Lau dir den PC reparieren, konfigurieren...(Danke an die Herren)

Wie gesagt meine Festplatte war defekt, habe daher ne 160 GB besorgt, reinbauen lassen. Die haben Sie mir partioniert und 2 Laufwerke draus gemacht: c (ca. 90 GB) und d (ca. 60GB).
Habe 2 Monate damit gearbeitet und klar auch mal was auf d gespeichert. Du meinst jetzt das weil ich was auf d gespeichert habe hat er die C zerissen und damit meine "neue" gesamte Festplatte geschrottet?! mmh klingt interessant. Kann denn das gleich im Anschluss das ganze Mainboard zerreissen?

Prob war: Er bootet, fährt das Windows hoch (ca. 2 Sek)...stürzt ab, danach immer wieder diese schleife

Ach und was ist ein Wraparound?

Ok, also wenn das BIOS nur 128/137Gig unterstütz (was deine Aussage, das man nur 128GB sah) vermuten lässt, dann kann Windows auch nur so viel benutzen. Zwar können einige Treiber das umgehen, aber standardmäßig nicht. Wenn du jetzt trotzdem zwei Partition einrichtest, das du über dem Limit bist, dann schreibt er für alle Adressen über dem Limit tatsächlich aber in Adresse - Limit.

Beispiel: Limit wäre 128byte :) -> du schreibst and Adresse 128 (fängt ja bei 0 an), dann schreibst du also tatsächlich an Adresse 0.
0 ->
1 ->
127 -> 127
128 -> 0
129 -> 1

etc.
Also mach am besten nochmal alles Platt und installier Windows neu. Wenns dann geht, dann gehts, schade nur um den Plattenplatz.

Ah ja dat verstehe ich! Macht Sinn ;)

Ok lass mich nochmal zusammenfassen. Ich soll die ganze platte nochmal neu aufsetzen, Windows neu installieren und dann max. 128GB einrichten. Dann kann ich aber auch auf c wieder 90 und auf d dann nur 30 draufpacken. =128. Ok. leuchtet ein.
Meinst du dann das mein Mainboard vielleicht gar nicht kaputt ist?

Die Frage bleibt nur warum wussten das die in der Uni nicht? Die sind doch auch nicht blöd? Beim Checken der Festplatte sagten sie mir das bei einem defekt normalerweise das Muster eines Balken der nach unten zeigt aufweist. Mein Muster war hingegen ein zick-zack kurs. Typisches zeichen dafür?

hmm so wie sich das für mich anhört sind das an der UNI auch nur halbstarke. will sagen wie die mit mustern eine hdd für defekt erklären erschließt sich mir nicht im ansatz.
fest steht:
- durch den einbau gehen weder HDD noch mainboard defekt

also ist es entweder:
-softwareproblem und windows sollte neu installiert werden
-hardware problem und mainboard oder hdd haben einen defekt(kommt aber nicht von den 160GB!).

wenn nix hilft sollte man die platte mal in einem anderen gerät testen oder eine andere platte in den laptop einbauen zum gegentest.

Vorgehen bei vermeindlichem Festplattendefkt:

- Ausbauen und via USB anschließen
- Hersteller ermitteln
- Herstellerspezifisches Tool herunterladen
- Festplatte damit überprüfen (ACHTUNG: in der Regel gehen alle Daten futsch!)

Erste Anhaltspunte liefert aber auch ein beliebiges Programm welches die S.M.A.R.T Werte auslesen kann. (z.b. HDTune)

Prob war: Er bootet, fährt das Windows hoch (ca. 2 Sek)...stürzt ab, danach immer wieder diese schleife

Das kann aber auch duzende andere Ursachen haben. Z.B. den Arbeitsspeicher mal mit Memtest überprüfen.

Morgen werde ich den Lapi mir abholen. Schaue dann nochmal genau was sie sagen. Ansonsten werde ich mal selbst mein Glück mit der Überprüfung versuchen. Melde mich dann nochmal, den die ein oder andere Frage wird bestimmt noch auftauchen. Und das die Daten dann weg sind ist nicht schlimm. Sie haben meine Daten auf Cd sichern können, jedenfalls wurde mir das gesagt.

Schönen Dank schonmal für Tipps und Anregungen

Grüße

Also hab die Festplatte grad erhalten und erfolgreich eingebaut. Im BIOS wird sie mit 160GB angezeigt. Bin jetzt gerade im Windows-Setup und am Partitionen und Formatieren. Hoffe ich werde so keine Probleme haben. Werde im Lauf des Abends berichten. Lg

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Laptop läuft mit der Festplatte einwandfrei!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Laptop läuft mit der Festplatte einwandfrei!

Glückwunsch! Hoffe dann mal das es ein anderer Fehler bei mir war.. und deiner auf ewig hält ( na wenstigens mehr als 2 Monate )

Das hoffe ich auch, ich lass ihn heute nacht mal die Nacht durch laufen und jag die Platte voll mit Daten. :)

Nach wie vor läuft das Teil ohne Probleme!

So ist das eben - nur weil die Jungs auf ne Uni gehen heißt das nicht, dass sie Ahnung von PCs haben :d

@Pitcher08 und andere Interessenten:

Ich verkaufe ein Mainboard für das Samsung X20. Die genaue Bezeichnung lautet: BA92-03071A

Das Mainboard besitzt einen 1,73 Ghz Prozessor inkl. Heatpipe und Kühlschlitze. Es ist gebraucht, aber voll funktionsfähig.
Bei Interesse kann ich gerne auch ein Foto und noch mehr Daten zukommen lassen.
Preis verhandelbar.

EDIT: verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die selbe Platte in meinem X20 seit einem halben Jahr. Läuft einwandfrei!
Das Problem mit den 128 GB ist doch schon Jahre her! Jedes X20 erkennt mehr!
Mit dem passenden SATA Kabel kann man auch größeren Platten einbauen!

Jedenfalls viel Spaß mit deinem X20, ich hab meines jetzt schon 3 Jahre und nutze es immer noch für die Uni. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger, aber so perfekt wie das X20 damals für mich war, finde ich einfach kein neues mehr :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh