Samsung X20 vs Acer 169x

0xdeadbeef

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
220
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Notebook zulegen. Primär um damit per WLAN zu surfen, nächtliche Downloadsessions damit zu bewältigen und Java zu programmieren. Allerdings wäre es natürlich nicht übel, wenn man auch mal 'ne Runde im LAN damit zocken könnte.
Auf jeden Fall will ich 1GB RAM haben (zur Not per Aufrüstung).

Nach längerer Recherche habe ich die Samsung X20-Familie (speziell II und III) sowie Acer 169x ( 1692 und 1693) ins Auge gefaßt.

Die Samsungs sind sehr schick, leise, leicht, also ideal zum Surfen.
Das Acer wäre zum Programmieren (WXGA) und Zocken (x700) besser.
Das X20 II wäre ein Mittelweg: die ATI X600 mit 64MB ist zwar nicht high-end, aber immerhin besser als die integrierte Intel-Lösung des X20 III, dafür kommt das X20 II nur auf nominelle 5h Akkulaufzeit im Vergleich zu 6h des X20 III.

Insbesondere würde mich interessieren, wie sich die Akkulaufzeit von Samsung gegenüber Acer verhält. Samsung verspricht 6h (X20 III) bzw. 5h (X20 II), Acer dagegen nur 3.5h. Sind das realistische bzw. vergleichbare Werte bei Office-Nutzung/Surfen?
Zweitens ist mir nicht ganz klar, ob die Displays von Acer 1692/1693 spiegelnd sind oder nicht.
Drittens würde mich bei den X20ern und dem Acer 1692 interessieren wie genau ein Update auf 1GB funktioniert: muß man die eingebauten Module ausbauen und durch 2x512MB ersetzen oder gibt es freie Slots, die man bloß bestücken muß? Falls ja: muß man jeweils 2 Module kaufen (dual channel oder was auch immer) oder würde 1x512MB reichen?

Wäre dankbar für alle Infos, die mir bei einer Entscheidung helfen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Samsung X20 1600 II musste wie glaub bei den anderen auch 2*512 mb dazuholen, unterstützt dann aber 533 mhz und dualchannel.
Würde dir das samsung empfehlen, is vom service verarbeitung und qualität meiner meinung nach einem acer um längen überlegen.
Und wennde im Markt vorm x20 und dem acer stehst wird dir der weltengrosse unterschied auch auffalen.
Und ich bin der Meinung das man mit einem wirklich sehr guten 1400*1050 Display viel besser arbeiten kann als mit einer sagen wir mal unüblichen wxga auflösung.
 
Hm, das X20 braucht doch DDR-S0-DIMMs mit 200 Pins, oder?
Finde da irgendwie maximal 400er bzw. PC3200...
Wären dann so 2x50€, was ja noch im Rahmen ist.

Mit dem Display hast Du eigentlich recht. Die WXGAs sehen halt irgendwie sexy aus, aber brauchen tu ich das nicht wirklich...

Bleibt noch die Grafikleistung. Lohnt sich das X20 II gegenüber dem X20 III, wenn man gelegentlich mal zocken will (Intel soll ja speziell für OpenGL sehr lahm sein), oder überwiegen die Nachteile (höherer Preis, geringere Akkulaufzeit, mehr Lärm)???

Wie sind denn die Laufzeiten bei X20 II und III beim Surfen (per WLAN) bzw. Office-Anwendungen so ungefähr realistisch?

Gibt es ansonsten Alternativen (leicht, leise, lange Laufzeit, akzeptable Garfikleistung)?

Was ist denn z.B. vom HP Compaq nx8220 zu halten oder von der FuSie "Amilo M"-Familie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kann dir was über mein Acer 1692WLMi sagen...

Die Akkulaufzeit von 3,5 - 4 Stunden sitmmt. Das Book ist generell leise, und zuverlässig. Wegen dem Ram: Es stehen zwei Slots zur Verfügung, wenn du also 2x256 drin hast bleibt wahrscheinlich nur ein Tausch.
Wenn du die DDR2 Version nimmst, die unterstützt dann auch DDR2 und Duachannel.

Falls dich noch was interessiert einfach sagen ;)

Oder hast dich schon eher fürs Samsung entschieden?
 
Nö, entschieden habe ich mich noch lange nicht.
Beim Acer würde ich vermutlich das 1693 bevorzugen, das hat dann eh schon 1GB.
Wie sieht's denn nun beim 1692/1693 mit dem Display aus: spiegelt das stark?

Wenn die Zockerei nicht wäre, würde ich ansonsten zum X20 neigen, das eigentlich immer nur gute Kritiken bekommt.

Allerdings habe ich auch viel Gutes über das HP Compaq nx8220 gelesen - als Alternative zum X20 II. Kaum schwerer und ebenfalls sehr flach und sehr gute Laufzeit, aber mit etwas dickerem Prozessor. Allerdings gehen da die Aussagen bezüglich der Lautstärke etwas auseinander.

Ma hat's nicht leicht ;)
 
Die Crystal Brite Displays spiegeln schon. Das behindert aber nicht wirklich das Arbeiten damit. Ich würde dir empfehlen, es dir selbst anzuschauen (im MM oder so), weil die Meinungen darüber obs nervt oder nicht gehen weit auseinander!

Ich finde es gut, die farben sind satt und es wirkt edler! ;)
 
Mir ist da gerade noch ein Kriterium aufgefallen: ich will auf keinen Fall Lüftungsschlitze oder gar einen Lüfter auf der Unterseite!
Damit ist das ansonsten sehr schicke HP Compaq nx8220 aus dem Rennen, denn das hat unten einen Lüfter.
Das Samsung x30 scheint auch einen zu haben, wie steht es denn bei den Acers und dem Samsung X20???
 
... also meine Frau hat sich gerade das X20 II bei Karstadt (!!) gekauft (1399€ - gar nicht einmal so übel, wenn man bedenkt, dass sie das Teil gleich mitnehmen konnte, es vor Ort testen konnte - keine Pixelfehler :) - und es bei Ebay auch immerhin 1230 € kostet). Die Lüfter sind auf der linken Seite hinten. Also nicht unten. Das Gehäuse ist übrigens aus einer Magnesiumlegierung - also nicht aus Plastik - und wirkt schon sehr edel. Von der Lautstärke her kann ich es bisher nicht wirklich beurteilen. Das 1400x1050er Display hat übrigens eine höhere Auflösung als WXGA... Ich finde diese Größe sehr angenehm. Bei Alternate findet man übrigens auch SO-DIMMS mit DDR2 und bis zu 1024 MB pro Speicherbank. Standardmässig sind die beiden Slots übrigens mit 256 MB belegt (man muss also zwei neue beschaffen). Wenn man nicht ganz direkt davor sitzt, ändert das Display übrigens nicht die die Farben - es wird jedoch etwas dunkler. Das ist deutlich besser als bei meinem Läppi.

Mein eigenes Notebook ist von Elitegroup (G556) und ich bin insgesamt sehr zufrieden, wenn auch das Display etwas winkelabhängig ist. Das Teil ist auf jeden Fall sehr leise - im 2D-Betrieb meistens lautlos und hat dann etwa 10 Lüfterstufen (also schön viele...). Vom Service her war ich mit www.e-rotec.de sehr zufrieden (ich habe sonst keine Verbindung zu denen). Man bekommt bei technischen Fragen einen kompetenten (!) Techniker an die Strippe (zu normalen Telefongebühren...) und das Teil wurde damals am Freitag geliefert nachdem ich es am Mittwoch (!) vorher bestellt hatte und auch am Mittwoch das Geld per Vorkasse angewiesen hatte.
 
Das der Lüfterauslaß beim X20 auf der Seite ist, weiß ich. Eine Ansaugöffung ist auf der Vorderseite oben links. Aber angeblich ist auch eine Ansaugöffung auf der Unterseite genau dort, wo auf der Oberseite das Touchpad ist. Kannst Du das bestätigen?

Nebenbei: für das Acer Travelmate 8101 (wäre ja auch eine Alternative, wenn auch etwas teuer), habe ich inzwischen Bilder gefunden, die auch Lüftungsöffungen auf der Unterseite zeigen:
http://www.digit-life.com/articles2/acer-tm-8100/
Wobei das jetzt nicht ganz so kraß ist wie beim nx8220.

Mein - ziemlich häßliches und kurzatmiges - Firmen-FSC-LifeBook hat eine komplett geschlossene Unterseite. Man sollte eigentlich annehmen, daß das bei einem Laptop (sic!) normal ist, denn ansonsten verstopft man die Lüftungsschlitze ja, wenn man es tatsächlich mal auf den Schoß (oder eine andere weiche Unterlage) legt.
 
auf jeden Fall gibt es da Schlitze, die nach Lüftungsschlitzen aussehen. Sie sind jedoch etwas nach innen abgesetzt - d.h. wenn man es auf eine flache Oberfläche stellt, berührt dieses Lüftergitter die Oberfläche nicht. Zum auf-den-Schoß stellen ist das zwar nicht ideal - aber wer macht das schon für längere Zeit? Außerdem ist der Lufteinlass recht klein - man kann es ja woanders auflegen. Ansonsten liegen die Schlitze leicht links vom Touchpad, das seinerseits auch leicht links der Mitte angebracht ist..
 
... habe leider nur analoge Kameras bisher - also etwas viel Aufwand / Zeitverzögerung für das Bild. Es gibt jedoch definitiv Lüftungsschlitze auf der Unterseite, die ich bei Deinem geposteten Bild vom X25 so nicht gesehen habe. Da keine Luft herauskommt, vermute ich Ansaugöffnungen.
 
... ach ja - hast Du eigentlich das X25 einmal selbst in Betracht gezogen? Hat ja wohl den deutlich besten Akku soweit ich das sehe.

Solltest Du immer noch unschlüssig sein, kannst Du Dir ja auch noch einmal die G556er Reihe von Elitegroup ansehen (siehe Post oben). Ich bin ziemlich zufrieden - und die sind preislich deutlich günstiger und haben M9700 (also X600) mit 128 MB Videoram standardmäßig.
 
Irgendwie ist die X25-Produktseite gerade nicht erreichbar, aber wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, entspricht das X25 von den technischen Daten einem X20 II, hat allerdings nur eine 60er-Platte.
Die einzigen Vorteile scheinen der (zusätzliche) größere Akku und ein herausnehmbares DVD-Laufwerk zu sein - sowie eventuell das Fehlen von Lüftungsschlitzen am Boden.
Allerdings kostet das X25 XVM 1600 satte 500€ mehr als ein X20 II - und das bei kleinerer Platte. Da kann man dann auch locker den Hochkapazitätsakku zum X20 II (ca. 250€) dazukaufen und hat immer noch viel Geld gespart.
So ganz verstehe ich die Samsung-Preispolitik allerdings eh nicht.
 
Der Luftauslass befindet sich beim Acer 1692 auf der rechten Seite hinten, und der Einlass ist auf der Unterseite...
 
Die Grafiklesistung des X20 III mit Intel GMA900 reicht locker für gelegentliches Zocken - war selbst positiv überrascht. Und dafür noch 6 Stunden Akku:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh