Samsung X20 XVM 1600 V

Dragonlord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
287
Ort
Mainz
Habe jetzt mal das Samsung X20 XVM 1600 V in Betracht gezogen. In diesem Forum gibts zwar viele Threads über das Samsung X20,a ber keins über die Version 5. Diese hat ja nur einen normalen Intelgrafikchipsatz (shared bis 128 MB) und ich möchte wissen wie es hier mit der Wärmeentwicklung und der damit verbundenen Lautstärke aussieht. Darüber hab ich bisher widersprüchliche Aussagen im WWW gefunden.

http://www.notebookjournal.de/tests/41/9

http://www.notebookforum.at/notebooktest/SamsungX20/SamsungX20III.htm

Wohlgemerkt beide X20 mit intergriertem Chipsatz!

Auf www.studentbook.de würde ich das Samsung X20 XVM 1600 V inklusive Dockingstation für 1269 € bekommen, kein schlechter Preis finde ich. Ich würde es wohl nehmen (auch wenns ein großer 15" ist), wenn ich wüsste, dass das Teil halbwegs leise ist. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem X20 mit integriertem Grafikchipsatz machen können (am besten natürlich mit der Version V)?

Gruß Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das X20 in der Modellrevision V heute den ganzen Tag testen können. Es ist nicht geräuschlos und auch nicht so geräuscharm wie z.B. das Lenovo R51. Sowohl vom Lüfter als auch von der Festplatte sind Laufgeräusche zu hören, von letzterem auf zwischendurch ein "Klackern", dass bei bestimmten Zugriffen entsteht. Alles ist jedoch so leise, dass man damit ohne Probleme in Bibliotheken arbeiten kann, ohne seine Nachbarn mit dem Notebook zu stören.

Die Handballenauflage des Notebooks wird nach einiger Zeit warm, aber nicht heiss. Die Unterseite wird hingegen schon so heiss, dass man sich zwar nicht die Schenkel verbrennt, man aus gesundheitlichen Gründen das Gerät jedoch eher auf einer festen Unterlage betreiben sollte.
 
@ Tankred

Danke schon mal für deine Einschätzung. Ich glaube ich werde nie ein geräuschloses Notebook in meiner Preisklasse finden. War heute mal im Media Markt und habe mir dort mal das Samsung X20 II angeschaut, welches mit einem Ati Grafikchip bestückt ist. Ich fand das Notebook klasse. Erstens kein spiegelndes Glare Display und die SXGA Auflösung sieht richtig klasse aus. Mir hat das Display sogar von allen Vorführegräten am besten gefallen und da waren einige Sony Vario's und Toshibas dabei. Bin mit meinem Ohr auch ganz nah ans Notebook rangegangen und habe kaum ein Geräusch vernehmen können, obwohl dieser Test wohl nicht wirklich repräsentativ in ruhiger Umgebung ist, da der Geräuschpegel im Media Markt recht hoch ist bei den vielen Kunden. Also dieses Studentenangebot bei Studentbook ist derzeit wirklich mein Favorit trotz der drei Pferdefüße 1) kein DL DVD-Brenner 2) kein integriertes Bluetooth und 3) 15" Bildschirm.

Gruß Matthias
 
Nun, was den DL-Brenner anbetrifft, so zeigt Samsung bei dem X20 V das ich hier habe an, dass er DL DVD beschreiben kann.

 
@ Tankred

Echt :hmm: Verstehe nicht wieso dann überall diese Bezeichnung für das Samsung X20 1600 V ausgegeben wird "DVD-Super-Multi 4xDVD+/-R,2xDVD+/-RW 2xDVD-RAM 8xDVD-ROM ist fest integriert." Normalerweise sthet ja immer DualLayer oder DL mit dabei, wenn ein Brenner auch DualLayer fähig ist, aber wenns so ist umso besser, ein Pferdefuß weg :cool:

Gruß Matthias
 
Naja, aber ich habe nun schon von drei verschiedenen Laufwerken gehört, die im X20 1600 verbaut wurden: einmal eins von Teac, dann ein - wie nannte sich das nochmal - klang so ähnlich wie "Matashitu", ist aber wohl eine Marke von Panasonic, ja und dann das in dem Ver, das ich hier habe, "TSSTCorp". Das ist übrigens eine Kooperation zwischen Samsung und Toshiba.
 
@ Tankred

Weißt du auch wie man herausfinden kann welches Laufwerk in einem X20 verbaut ist? Also ich meine kann es ein Händler an der Verpackung erkennen, so dass ich dann sichert eines mit DL Brenner geliefert bekommen würde? Denn dies ist ja meiner Meinung nach nicht gerade ein zu vernachlässigender Detailpunkt, ob ich einen normalen oder DL-fähigen DVD-Brenner bekomme...

Ach wenn wir schon dabei sind, weißt du ob das Samsung voll DualView fähig ist, also z.B. mit den Notebook Display surfen mit dem externen Display z.B. mit Word arbeiten?

Gruß Matthias
 
Dragonlord schrieb:
Weißt du auch wie man herausfinden kann welches Laufwerk in einem X20 verbaut ist? Also ich meine kann es ein Händler an der Verpackung erkennen, so dass ich dann sichert eines mit DL Brenner geliefert bekommen würde? Denn dies ist ja meiner Meinung nach nicht gerade ein zu vernachlässigender Detailpunkt, ob ich einen normalen oder DL-fähigen DVD-Brenner bekomme...

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Natürlich ist es schön, wenn ein Gerät mehr kann, als es können sollte. Aber ehrlich gesagt werde ich diese Technik höchstwahrscheinlich nicht nutzen. Bis die DL-Rohlinge in vernünftige Preislagen kommen, wird sich BlueRay oder HD DVD auf dem Markt befinden. Zudem brenne ich ohnehin so wenig, dass mir die "normalen" DVD-Rohlinge dicke reichen.

Wie man das von außen feststellt? Keine Ahnung. Auf dem Karton, in dem das ganze Zubehör ist, steht "Revision 10". Aber ob das was zu bedeuten hat, kann ich Dir auch nicht sagen.

Vielleicht sind diese Laufwerke auch grundsätzlich in den Ver-Modellen drin. Bisher habe ich ja noch kein Review dieser Version gelesen.

Dragonlord schrieb:
Ach wenn wir schon dabei sind, weißt du ob das Samsung voll DualView fähig ist, also z.B. mit den Notebook Display surfen mit dem externen Display z.B. mit Word arbeiten?

Ja, das geht und das war mir zur Abwechslung auch mal wichtig. :d

Wenn Du einen externen Monitor anschließt, so kannst Du ihn entweder klonen, dann passiert auf beiden Bildschirmen das selbe, oder Du erweiterst den Desktop auf den anderen Bildschirm. Dann kannst Du auf beiden Bildschirmen unterschiedliche Applikationen verwenden.

Mittlerweile habe ich ein wenig mit "Centrino Hardware Control" herumgespielt. Den Lüfter höre ich nun gar nicht mehr, nur noch ein leises Rauschen der Festplatte, die übrigens komischerweise von Samsung ist. "Komisch" ist das, weil auf den Datenblättern des X20 alle möglichen Platten aufgelistet werden, nur diese nicht.

Aber jetzt kommt der Hammer: ich habe bei der CHC-Software den "Spin Down"-Mode aktiviert. Wenn die Platte nicht benutzt wird, z.B. beim Lesen eines langen Text, dann parkt sich die Platte, wodurch diese absolut leise ist. Als das zum ersten Mal passiert ist, war es ganz schön unheimlich, denn dann hätte man hier eine Stecknadel laut fallen hören. :d

Das X20 hat also sogar noch Potential, was das leiser werden anbetrifft.
 
@ Tankred

Danke für deine Infos! Ich habe mich jetzt zu 99% entschlossen, dass Angebot von Studentbook zu nutzen. Wenn man es durch deine Tricks so leise bekommt ist es fast perfekt. Und das sehr schöne 15" Display nutze ich dann halt für DualView mit meinem Dell FP 1905 19" Tft. Somit verbleibt einzig das nicht integrierte Bluetooth als Pferdefuß, muss ich halt weiter mit USB-Dongle leben...

Gruß Matthias
 
Hi Dragonlord,
hast Du Dich jetzt für den X20V entschieden? Mich würden Deine Erfahrungen interessieren, sowohl die mit Dem Laptop als auch die mit Studentbook.de, denn ich liebäugele auch mit dem selben Angebot.
Gruß
magiccat
 
@ magiccat

Muss dich leider enttäuschen. Zwar weiß ich zu 100%, dass ich ein Samsung der X20er reihe kaufen werde, doch werde ich das frühestens Mitte September tun, da ich nächste Woche für einen Monat im ganzen Bundesgebiet arbeiten und kaum Zeit für das Notebook haben werde. Dann brauche ich es auch jetzt noch nicht zu kaufen. Wenn ich aber eins habe werde ich meinen Erharungsbericht hier reinsetzen!

Gruß Matthias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh