Samsung X60, Duo T2300 ATI X1600

ugur1981

Neuling
Hallo,

was haltet ihr von diesem Samsung X60..
für Studis..
http://www.studentbook.de/x60-studentbook.html
:wink:

1. hällt der mit dem Asus a6ja mit, oder ist der sogar besser? :))

2. was ist zu erwarten in Bezug auf Leistung und wärmeentwicklung?
Weil die Geräte so klein und flach sind.. nicht, dass sie wegen Wärmestau ständig den Geist aufgeben, beim zocken oder 3d rendern..

3. wie läuft der Lüfter (wahrscheinlich öfter wegen der Graka?)

4. Wie sind die Displays von Samsung? (hab da teilweise negatives gehört, viele Kontrastschwäche und blasse Farben..)

5. hat leider auch keinen DVI-Ausgang.. trotz einer ATI X1600? ist das dann eine "kastrierte" Version der Karte?

Vielen dank schonmal.. Viele Fragen, aber interessant hoffentlich :confused:

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auflösung ist natürlich der Hammer.
Und den Vorteil des geringeren Gewichts aufgrund der Magnesium Legierung hat das Samsung auch mal wieder. Dafür aber auch 300 Euro teurer.
Samsung Notebooks sind generell sehr gut. Und auch als das bekannt.

Mit dem Asus wird dies Book sicherlich mithalten, aufgrund der doch fast identischen Ausstattung. Evtl etwas langsamer, das es mit Einem Speicherriegel kein Dualchannel nutzt, dafür jedoch hast du den Vorteil einfach auf 2GB aufzurüsten.

Hat die Graka eigentlich auch die Möglichkeit Ram vom Arbeitspeicher abzuzwacken? Würde mich sehr wundern wenn es dann kein DVI hat. Bis jetzt kenne ich nur eine 128MB Version (A6KT) und die 256MB mit VRAM Version vom A6JA.

PS. Sehe gerade erst ab mitte April lieferbar, bis dahin wird das Asus sicherlich nochmal billiger...

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich besser als das asus weil:

-wsxga 1680xirgendwas statt 1200x800
-1 x 1024mb ram statt 2 x 512mb bezogen aufs aufrüsten....
-2.5kg nur
-längere akkulaufzeit

samsung notebooks sind außerdem immer sehr qualitativ gearbeutet und haben super displays (vergleichbar oder sogar besser als die von sony)

negativ allerdings:

-nur 2 x DVD Brenner :mad:
-200€ teurer
-nur für studis (bin aber auch einer, also mir egal)
-nur 200 stück
-erst ab mitte april verfügbar und selbst dann noch fraglich ob man eines bekommt ....

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Display im X60 sehr schlecht. (Helligkeit,Blickwinkel,Ausleuchtung sind nicht sehr gut)

http://www.notebookjournal.de/tests/97/4

Kann man nur hoffen das,das 1680X1050 Display besser ist.
Ein DVD-Super-Multi Dual Layer 8xDVD 2,4 4xDVD+/-RW 5xDVD-RAM 8xDVD-ROM ist verbaut. (Ist ein Fehler mit dem 2x auf der Hompage)

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben des DVD Brenners könnte ein Fehler sein. Jedenfalls habe ich schon lange mehr kein 2x Brenner bei Notebooks gesehen.

Ich würde das Samsung dem Asus vorziehen, falls das Display gut ist, aus folgenden Gründen:

Sehr leicht für ein 15,4" Gerät und längere Akkulaufzeit -> bessere Mobilität.
Höchstwahrscheinlich bessere Verarbeitung, da Magnesiumgehäuse.
Höhere Auflösung des Displays.
Ein Ram Modul statt zwei -> günstigere Aufrüstbarkeit.

Das Samsung Display, das besser als ein Sony ist möchte ich mal sehen.

nordave schrieb:
Leider sind die Display im X60 sehr schlecht. (Helligkeit,Blickwinkel,Ausleuchtung sind nicht sehr gut)

http://www.notebookjournal.de/tests/97/4

Kann man nur hoffen das,das 1680X1050 Display besser ist.
Ein DVD-Super-Multi Dual Layer 8xDVD 2,4 4xDVD+/-RW 5xDVD-RAM 8xDVD-ROM ist verbaut. (Ist ein Fehler mit dem 2x auf der Hompage)

also ist das jetzt ein 4x DVD+-R brenner oder 8x DVD+-R?

Habe von Studentbook folgende Anwort bekommen:

"Bei dem im neuen Studentbook verbauten Laufwerk handelt es sich um das DVD-Super-Multi Dual Layer
8xDVD 2,4 4xDVD+/-RW 5xDVD-RAM 8xDVD-ROM - Laufwerk das Samsung in der gesamten X60-Serie einsetzt."

Laut Testberichten besitzt die X60 Reihe:

"Als optisches Laufwerk integriert unser Testkandidat einen DVD-Brenner DV-W28EA von TEAC. Der DV-W28EA soll übliche DVD-/+Rs mit 8facher, Double-Layer-Medien mit 2,4facher und DVD-RAMs sogar mit maximal 5facher Brenngeschwindigkeit füllen können. Beim Datentransfertest von DVD zu HDD erreicht der DV-W28EA eine Transferleistung von rund 5 bis 7 MByte/s, ein im Klassenvergleich durchschnittlich guter Wert."

ich habe heute selber ein Samsung bei MediaMarkt angeschaut. und das Display war grauenhaft.. hoffentlich ist da das vom X60 besser...

Die geringeren Ausmaße sollten also kein Problem darstellen? zwecks hitzeentwicklung...?
Leider glaube ich, dass das Gerät kein DVi Ausgang hat..(Wie auch der Toshiba a100-153 mit der ATI X1600) da bleibt nur die Frage, ob da minderwertigere ATI X1600 verbaut sind?? was da jemand genaueres? Ist schon schade, wenn man ein großes TFT anschliessen will :(

analogmaster
samsung notebooks sind außerdem immer sehr qualitativ gearbeutet und haben super displays (vergleichbar oder sogar besser als die von sony)

Samsung baut historisch die dunkle billige LCDs ein, unabhängig von der Preisklasse. Mindestens letzte 4 Jahren, die ich Samsung's Notebooks beobachte.

Was Qualität betrifft, nicht für langes Leben geeignet - sehen gut nur im Ladengeschäft aus.

Akkulaufzeit ca. 3 Stunden?
Das ist doch wenig oder? Ist das ne reelle Angabe oder ne Laptopdisplaypraktischausangabe?
Das kein DVI Ausgang dran ist ist natürlich ärgerlich, allerdings haben die meisten Beamer leider sowieso nur VGA, aber einige Leute brauchen es halt wegen externen Flachbildschirm oder DVI-Flachbildfewenn rnseher...
Ansonsten hört sich das Angebot recht gut an, wenn das Ding leise, gut verarbeitet und nicht allzuviele Macken hat und natürlich wär auch der GraKa Takt interessant.

VC_Fan schrieb:
analogmaster

Samsung baut historisch die dunkle billige LCDs ein, unabhängig von der Preisklasse. Mindestens letzte 4 Jahren, die ich Samsung's Notebooks beobachte.

Was Qualität betrifft, nicht für langes Leben geeignet - sehen gut nur im Ladengeschäft aus.
stimmt, die Samsung Displays sind idR nix besonderes. ABER in der c't wurde mal Eines mit einem 15,4" WSXGA+ (1.680 x 1.050) getestet und die haben regelrecht geschwaermt von dem Teil! Ich glaube es war ein X50. Waere nun die Frage ob es das Gleiche vom X60 ist...

ohne jetzt vom Thema abweichen zu wollen, aber ich find es einfach abartig ein Notebook für 1500 EUR als STUDENTENNOTEBOOK zu verkaufen !? ...
was glauben die wieviel ein Durchschnittlicher Student im Monat an Einkommen hat ?
Also sorry, aber die Leute die ich kenne die sind froh sich ein Notebook um die 4-500 EUR leisten zu können. Und das sind nichtmal die schlechtesten und reichen für den normalen Studenten gebrauch mehr als aus (meistens ältere IBM, aber immer noch top in Schuss). Der nächste Hammer find ich immer noch das dann in diese angeblichen Studentenbooks die neusten Grafikkarten eingebaut werden, so das man zum Schluss noch akkulaufzeiten von 2-3 Stunden hat :hmm: ...

naja .. muss jeder selber wissen. Das Samsung Notebook ist sicherlich klasse, aber sowas als Studentenbook anzubieten ist lächerlich ..

SchnittenP schrieb:
naja .. muss jeder selber wissen. Das Samsung Notebook ist sicherlich klasse, aber sowas als Studentenbook anzubieten ist lächerlich ..

dann guck dir mal die notebooks im apple educationstore an :fresse:

btw: ich find die 1599€ auch extrem happig für ein studentennotebook. ansonsten ist der preis für das ding schon ok. aber du musst auch beachten, daß das book ganz klar richtung mobilem desktopersatz geht, hier musst du differenzieren.

nen student, der halt wirklich nur son teil für die uni brauch, mal irgendwo nen wlan accesspoint nutzen will oder so, der kauft sicherlich was kleineres (gibt ja nicht nur samsung, die studentenbooks anbieten). jemand der aber nen mobiles gerät haben will, mit dem er quasi alles machen kann, was man auch mit ner dicken kiste zu hause machen kann ist mit dem preis gut beraten.

ja das Thema ist auch, ob das X60 mit nem Desktop mithalten kann.

Und ob da nun eine minderwertige X1600 verbaut ist???
Und ob die TFTs schrott sind oder nicht?

(An der Verarbeitung sollte nicht zu viel zu meckern sein, oder?)

Das muss jeder für sich wissen, aber ausser in Vorlesungen, wo mein Notebook aus ist(!!) arbeite ich meisten mit ner möglichen Strmversorgung...

Und wenn man aufwendigere 3D Animationen bzw. Grafiken erstellen/bearbeiten will, könen die 4-500€ ibm's zuhause bleiben :d

ne ne, da ist man über ne starke mobile GraKa schon froh...
Und ich würde dem auch noch ne halbe Stunde vom Akku gönnen....

ok der Preis ist... heiß!! (heheh)
da verbrenn ich auch meine Finger.. naja, als werkstudent, werde ich mir irgendwo einen Studentenkredit holen..

Nochmals die Frage:

Lohnt es sich? Wird das Gerät auch halten können, was es verspricht?

Zuletzt bearbeitet:
also das Ding hat kein Magnesiumgehäuse sondern nur eine Legierung wie alle Samsung, heißt Plaste mit Metalllegierung.

Der Lüfter wird woll die ganze Zeit laufen, weil die Wärme weg muss. Da muss man sehen ob das Powerplay mittlerweile an ist oder nicht. Es gibt Modelle da ist es nicht verfügbar, kA warum nicht.

Ich finde die CPU ein bischen zu schlapp. 1,66GHz, ich finde 1,86 oder 2,0GHz hätten es schon sein können. Auch hätte die Festplatte ne schnellere sein können. Ber der Leistug die das Book haben soll. Der Akku ist ein Witz, der hält nie 3h würde sagen max. 2,5h.

Die Verarbeitung muss man sehen, das ist ein speziell angefertigtes Book, bei den X20 1860 gab es viele Probleme mit der Qualität. Ich denke es wird hier nicht anderes sein. Bis Mai bringen die anderen Herstller ihre Systeme auf den Markt.

Nicht alle Studenten studieren sowas wie Jura und Soziales, wo es um 3D oder Berechnungen geht, da brauch man richtig Leistung und Speicher. Allerdings muss die GPU auch unterstützt werden. Der Preis ist ok, aber kein Schnäppchen, bei 1200€ würde ich es ehr sagen.

Ich denke auch mal das es kein DVI gibt, ich weiß nicht, ob der an einer Docking Station dabei ist.
Ich glaube auch das die CPU selten auf voller Leistung laufen wird. Da die GPU unter Volllast soviel Wärme erzeugt, das die CPU heruntergetaktet wird, damit sie nicht thermisch vor die Hunde geht. Auch wenn der Platz im Book reichen sollt, spricht nach meinem empfinden das Gewicht gegen eine gut Kühlung, die Tastatur und andere Teile werden gut heis werden. Das wird den AKKU auch sehr belasten.

Ich würde warten bis es die ersten haben und ihre Meinung zu dem Book posten. www.p35-forum.de ist ein Samsung Forum wo es siech nur um deren NB dreht.

Hi.
Hab nicht soviel Ahnung und würde daher gerne von euch wissen, woran man merkt bzw. woher man erfahren kann, wie gut die verbaute ati x1600 ist?
Ist eine Ati x1600 mit HyperMemory wesentlich besses als eine Standard-x1600?

Gruß

ich bin mir nicht sicher,ob die mit everest oder so ausgelesen werden können, also anhand der Typenbezeichnung.

Laut Werbung soll durch HyperMemory kein Nachteil entstehen, glaube ich aber nicht :), weil Daten müssen über den BUS geschickt werden, also ausgelagert werden, der Weg ist länger, als zu dem Speicher auf der Graka. Außerdem geht Arbeitsspeicher verloren, weil dieser durch die Grafikkarte belegt wird.

Mit Hypermemory ist gemeint sie KANN sich Arbeitsspeicher holen, standard hat sie aber im A6JA von Asus 256MB ;) , wenn es eine miese X1600 128MB ist hat sie kein Powerplay und somit das Problem von Asus A6KT (nicht A6JA).

Man sollte jedoch auch bedenken, dass falls man mit diesem Book spielen will, es hat ne sehr Hohe Native Auflösung, flüssig zocken kann man meißtens eh nur bei 1024x768, und ob das vernünftig herunterinterpoliert wird, halte ich derzeit noch für fraglich.

PS ich bin Student und hab auch nen 1400 Euro Notebook, man kann auch arbeiten gehen ;) slebst als Maschinenbauer.

Willkommen im Club :)
auch wenn ich wegen meinem Werkstudenten Dasein schon ein semester (oder mehr :d)verloren habe..
Man lebt ja nicht nur für die Uni.. ;)
und.. ohne moos ist ja bekanntlich nix los...

meinst du das A6ja ist besser als das X60???
Den Prozessor, würde ich wenn die Preise sinken wohl mal aufrüsten.
Bei der graka stehen 256MB.. das müsste doch die reguläre X1600 sein (und keine kastrierte version) ?

Ich würde gerne deine ehrlich Meinung haben :))

vielen Dank schonmal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh