SAMSUNG zwingt meinen AVR nach dem Einschalten immer in TV Audio

Skyrunner90

Experte
Hallo Leute,

mein Samsung Fernseher der H Serie hat ein sehr nerviges Problem. Immer nach dem Einschalten zwingt er meinen AVR (Denon AVR 1912) in in den TV Audio Kabel. Ich habe bereits erfahren, dass es an HDMI CEC (Any Net) bzw. ARC liegt. Diese Funktion kann ich leider nicht abschalten, da ich sie brauche. Gibt es evtl. über das Service Menü eine Möglichkeit diese Bevormundung abzuschalten?

Ein Kollege von mir hat einen neueren Denon wo es extra eine Option gibt dieses Umschaltsignal zu ignorieren. Einen neuen AVR zu kaufen ist für mich allerdings auch keine Option.

Wenn jemand damit Erfahrung hat, wäre ich für Lösungsansätze sehr dankbar! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiches Problem habe ich auch, würde mich auch für eine Lösung erwärmen können.

Habe die gleiche Konstellation zuhause. Samsung LE40B650 + Denon 1912

CEC ausschalten und eine Logitech Harmony verwenden.
CEC wäre eine tolle Sache, wenn es bei jedem und allen Kombinationen funktionieren würde -> dem ist aber nicht so.

Die Lösung ist easy. Im Menü / Manual Setup / Option Setup / Source Delete, TV auf Delete stellen. Und schon ist das Problem behoben. Der Avr schaltet dann nicht mehr automatisch nach dem Anschalten auf TV. Hoffe dem ein oder anderen hilft diese Antwort

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh