HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der vorteil ist ,dass man viele kleine teams hat, die eigene höchst spezifische erfahrungen sammeln. Kommt dann ein neues problem auf, hat man eine breite palette an möglichen lösungen.Ich finde es interessant, das gerade die Firmen, die Design und Produktion im eigenen Haus betreiben (Intel, Samsung), die Fertigungsprobleme offenbar größer sind als dort, wo beides getrennt läuft (Beispiel AMD-TSMC oder Apple-TSMC). Ich hätte früher das Gegenteil vermutet.
cu
Wenn derjenige, der nur "das" macht, weniger produktiv dabei ist "das zu machen, als der, der "das" auch bzw nebenbei macht, dann wäre das für den Ersten ein ziemliches Problem.Ich finde es interessant, das gerade die Firmen, die Design und Produktion im eigenen Haus betreiben (Intel, Samsung), die Fertigungsprobleme offenbar größer sind als dort, wo beides getrennt läuft (Beispiel AMD-TSMC oder Apple-TSMC). Ich hätte früher das Gegenteil vermutet.
cu
bei beiden Prozessen ist nichts 5nm, das ist nur ein Name.Oder sind die 5nm nur die Bezeichnung für den aktuellen Stand und jeder der beiden bekommts Layout des Chips und muss dann selbst schauen wie er ihn fertig?
Ich finde es interessant, das gerade die Firmen, die Design und Produktion im eigenen Haus betreiben (Intel, Samsung), die Fertigungsprobleme offenbar größer sind als dort, wo beides getrennt läuft (Beispiel AMD-TSMC oder Apple-TSMC). Ich hätte früher das Gegenteil vermutet.
cu
Nein, beide nennen nur ihre Prozese gleich, nämlich 5nm, aber meines Wissens nach macht jeder seinen eigenen Prozess und kainer hat den des anderen lizensiert, wie es GF damals bei 14nm gemacht hat.Nutzen TSMC bzw. Samsung den selben Prozess zur Fertigung und die einen bekommen es hin, die anderen nicht?
Natürlich benutzt jeder seinen eigenen Prozeß, aber beide benutzen zur Produktion die Geräte derselben Hersteller.Nutzen TSMC bzw. Samsung den selben Prozess zur Fertigung und die einen bekommen es hin, die anderen nicht?
Oder sind die 5nm nur die Bezeichnung für den aktuellen Stand und jeder der beiden bekommts Layout des Chips und muss dann selbst schauen wie er ihn fertig?
Ich kann mir das auch so vorstellen, dass jemand wie TSMC da einfach viel mehr "Mitspracherecht" hat, als die Fertigung bei intel oder Samsung. Am Ende des Tages müssen AMD und Apple ihre Chips so designen, dass TSMC die fertigen kann.Ich finde es interessant, das gerade die Firmen, die Design und Produktion im eigenen Haus betreiben (Intel, Samsung), die Fertigungsprobleme offenbar größer sind als dort, wo beides getrennt läuft (Beispiel AMD-TSMC oder Apple-TSMC). Ich hätte früher das Gegenteil vermutet.
Tatsächlich dachte ich früher ähnlich, bis ich in einer entsprechenden Firma und Branche gearbeitet habe. Dann wird schnell klar, dass alles aus einem Haus kein Vorteil ist.Ich finde es interessant, das gerade die Firmen, die Design und Produktion im eigenen Haus betreiben (Intel, Samsung), die Fertigungsprobleme offenbar größer sind als dort, wo beides getrennt läuft (Beispiel AMD-TSMC oder Apple-TSMC). Ich hätte früher das Gegenteil vermutet.
cu