San Diego oder Opteron?

m_tree

Semiprofi
Ich bau mir bald ne neue Config und steh jetzt unmittelbar vor der Entscheidung: San Diego 3700+ oder 146er Opteron?

Vorteile des Opterons:
- Billigere Ausführung mit 10er Multi (SD nur ab 11er)
- gute OC Eigenschaften

Nachteile:
- wird sehr warm
- nur 130nm
- kein SSE3

Würde eher um SD tendieren. Hab nur Schiss dass ich da jetzt ein beschissenes Stepping erwische, und ganz billig isser ja auch nicht. 60 mehr als Opteron :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er hat ss3 und die temperaturen halten sich eigentlich ganz im Rahmen wenn man jetzt nicht max oc betreibt aber sie sind natürlich höher als beim durchschnitts SD

soweit ich weiß ist der 939 Opteron ein Venus (SanDiego) Core ohne CnQ

hmm, AFAIK sind das sledgehammer.

C&Q nutz ich sowieso net. Es geht nur um die 130nm und die höhere Abwärme. Dass sie SSE3 haben glaub ich immernoch net so recht. Kein Shop und keine preisssuchmaschine zeigt SSE3 an.

Opteron-2700-MHz.jpg

Sry wenn ich das bild jetzt von jm andern benutze ohne zu fragen.
Es ist auch in 90nmn gefertigt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sledgehammer sind die alten 940, der 939 ist ein Venuscore (=SD), 90nm, sse3

aargh, klar, hab ganz übersehen dass da sockel 940 steht, wo ich gesucht hab. :fresse:

sorry ..

EDIT
In Sachen 3D Leistung steht der Venus dem San Diego aber in nichts nach, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen:

X2

:fresse:
obwohl, jetzt überleg ichauch wieder....
kommt mit zu meiner engeren auswahl....

Ich kann mich echt net entscheiden .. beim San Diego geh ich net sicher dass ich ein gutes Stepping erwisch, aber er ist besser verfügbar und bleibt kühler als der Opteron. :rolleyes:

@Max
Was soll das?

@ masu:

wie was soll das?
ich hab meine meinung geäussert.

schuldigung, spiel aber nicht gleich wieder den beleidigten....
bitte

Hi!

1tens Er hat schon wie gesagt SSE3
2tens er ist auch schon wie gesagt in 90NM
3tens er hat auch einen verbesserten Memory Controller
4tens er verbraucht durchschnittlich weniger als ein San Diego
5tens er wird auch durchschnittlich weniger warm als der San Diego
6tens Bios die ihn 100%ig unterstützen sind noch unterwegs.

Das die Leute noch immer nicht kapieren das die Temps oft falsch ausgelesen werden, und die Software da oft noch mehr Fehler macht ist echt traurig. Es ist bitte eine neue CPU!!!

EDIT: C&Q geht, mit CrystalCPUID, wie oben gesagt, außerdem hat er noch PowerNow, was ihm mit Unterstützung nochmal sparsamer macht. Neue Treiber dürften auch bald unterwegs sein.

Bis dann

Zuletzt bearbeitet:
@milliardo
n1ce, echt gut .. nur leider is sowas die absolute seltenheit.

@super
klar gibts oft auslesefehler, aber wenn sämtliche boards höhere temps anzeigen wird das wohl auch stimmen.

btw:
wie läuft der opteron auf dem DFI nF4? Braucht man ein spezielles BIOS oder geht das 510 oder 710er?

EDIT
der 146 ist ja nirgendwo verfügbar :eek: .. läuft die sammelbestellung noch?

Zuletzt bearbeitet:
@m_tree

Weißt du welche Auslesetemps die Opterons mit 3200Mhz und 3300Mhz angezeigt haben???

35 Grad!!!! Und das @LUKÜ

Super schrieb:
@m_tree

Weißt du welche Auslesetemps die Opterons mit 3200Mhz und 3300Mhz angezeigt haben???

35 Grad!!!! Und das @LUKÜ

Und du glaubst doch tatsächlich, dass das auch die wirklichen Coretemps sind oder wie? :haha: :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Und du glaubst doch tatsächlich, dass das auch die tatsächlichen Coretemps sind oder wie? :haha: :hmm:

Nein weil er meinte, das immer höhere Temps angezeigt wurden. Bei XS habe ich bei den meisten Screens eher umgekehrt niedrige Temps gesehen.

Und wenn der so warm wird, wie kann man den dann mit Lukü kühlen?

2tens Wäre es ein Wunder das eine CPU mit 1MB Cache so um die 3GHz anfängt warm zu werden?

Super schrieb:
Nein weil er meinte, das immer höhere Temps angezeigt wurden. Bei XS habe ich bei den meisten Screens eher umgekehrt niedrige Temps gesehen.

Und wenn der so warm wird, wie kann man den dann mit Lukü kühlen?

2tens Wäre es ein Wunder das eine CPU mit 1MB Cache so um die 3GHz anfängt warm zu werden?

1. Warum sollte man ihn nicht mit Luft kühlen können? Ab ~70° schaltet er ab. Vorher maximal instabil. Und SuperPI ist eben kein Stabilitätstest. Deshalb auch so viele Screens mit hohen Takten.

2. Bei XS eher umgekehrt? Spricht nicht dafür das deren Werte korrekter wären. :fresse:

3. Es wäre absolut kein Wunder, das die anfängt warm zu werden. Deshalb sag ich ja...

Mein Problem is eher dass der jetzt nirgendwo verfügbar is .. in einer Woche muss ich die CPU spätestens bestellen, damit sie am 15-17 hier in jedem Fall da ist. Werd ich wohl doch nen San Diego nehmen müssen :hmm:

EDIT
oder ich kauf den 148er für über 300€ .. da kann man aber auch gleich den SD kaufen. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein kühles und trotzdem schnelles System haben willst dann den SanDiego. Wenn du auf biegen und brechen einfach nur viel Mhz haben willst und dir die Temperaturen und die Lebensdauer von deinem Mobo (ich kann mir nämlich nicht vorstellen das 60°c für die Spannungswandler auf Dauer gut sein soll) egal ist dann der Opteron.

milliardo schrieb:
1. Warum sollte man ihn nicht mit Luft kühlen können? Ab ~70° schaltet er ab. Vorher maximal instabil. Und SuperPI ist eben kein Stabilitätstest. Deshalb auch so viele Screens mit hohen Takten.

2. Bei XS eher umgekehrt? Spricht nicht dafür das deren Werte korrekter wären. :fresse:

3. Es wäre absolut kein Wunder, das die anfängt warm zu werden. Deshalb sag ich ja...

Also meint ihr das die ganzen Leute Blödsinn erzählen und rum faken?
Hier im Forum haben ja auch schon genug den Opteron getestet?

Wie gesagt, würde lieber den Opteron nehmen und richtig Power haben. Aber dummerweise kriegt man den ja nirgendwo. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh