San Diego oder Opteron???

Rockhound

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
1.095
Hallo zusammen,

wollte mal fragen was sich eher lohnt. Einen 3700+ (san diego) oder einen 148 Opteron zu kaufen!? Beide haben 2200 Mhz und 1024 kb Cache!?

Der Opteron ist aber 60 € Teurer! worin liegt das begündet? Also was sind die vorteile der einzelnen Architekturen??? Welcher ist besser zum OC?

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchfunktion könnte helfen zB im OC Forum hier bei HWLUXX.

Generell kann ich dir sagen, nimm den billigeren sind beide gleich. C&Q geht und beim Opteron heisst das anders und geht auch mit einem Programm.
 
musste eine schnelle antwort haben weil ich gleich einen Kaufen will daher keine zeit zum Suchen gehabt...

Werd mir dann wohl den San Diego holen...

Trotzdem danke!
 
schlechte Wahl,

hatte beide und man sieht ja in meiner Sig für was ich mich entschieden hab;) . Kann nur von meinen Persönlicher Erfahrung sprechen

Gruß Bubba
 
was hat dich denn zu der Wahl des Opterons bewegt? Wenn es nur das OC-Potential war, so kannst du mit beiden Glueck oder Pech haben.
 
beim San Diego weiß man sowieso nicht was man bekommt. Hatte damals nen San Diego bestellt und nen Toledo bekommen wo ein Core abgeschaltet war.
Zudem wurde er viel heißer als mein Opteron jetzt.
 
Hallo zusammen,

mich interessiert folgendes, ich denke es passt gerade gut zu eurem Thema.

Ich versuche auch gerade herauzufinden, was die Unterschiede zwischen A64 und Opteron sind. Zudem bin ich eventuell an einer X2 CPU interessiert.
Der einzigste unterschied den ich bisher gefunden habe ist:
Coo'n quiet beim A64 // Powernow! beim Opteron. Beides soll Funktionieren!

Der Vorteil beim Opteron ist, den gibts schon mit 1024L2 ab 1,8Ghz (165) für ca. 320€ und den 170 2,0 ab 400€
Der A64 X2 mit 1024L2 fängt erst ab 2,2 Ghz an und gibts ab 435€.
Opteron 175 2,2 Ghz kostet ab 490€

Das sind schon stolze Preise! :heul:

Da ich das System auch übertakten würde, weis ich nicht so genau, welche CPU es dann sein sollte. Die Überlegung wäre dann 1,8er hat Multi von x9; der 2,0 = x10 und der 2,2er hat x11. Aus dieser sicht wäre schon der 2,2er am besten. ;) Man weis nur leider nie wie gut sich die CPU übertakten lässt.
Beim Opteron soll es, angeblich, wahrscheinlicher sein eine gute OC-CPU zu erwischen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner Antwortet auf meine oben beschriebenen Fragen! :heul:
kann vielleicht jemand ein paar Tips geben oder den Unterschied kurz erklären. Wäre sehr dankbar.
 
@ Prodigy

Unterschiede in der Leistung wirst du keine finden. Laufen die mit gleichem Takt und 2 Kernen + gleichviel L2 Cache, sind sie gleichschnell.

Persönlich würd ich zum 3800+ greifen und den hochtakten. Resultate findest du hier im Forum:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=209329&page=31

schau dir mal den Diskussionsthread an.

Unterschied von 1mb l2 und 512kb ist gering, und zum übertakten wäre mir der 10er Multi wichtiger (als beim 165 Opteron)...

Ausserdem bleibt der 3800+ kühler weil weniger Cache (ausser die Kappe sitzt mies)

Gruss
 
@Prodigy78
Also ich habe mir einen opti 144 0602DPAW bei alternate bestellt und muss sagen der läuft ohne probleme bei 2900ghz bei 1,42Core. Die Opterons sind Server Prozessoren da ist die herstellung sorgfältiger.Deswegen sind die auch so gut zum Overclocken. Also ich würde mir nen opteron an deiner stelle holen.
würde an deiner Stelle aber nen 146 Opti holen da er nen 10er Multi hat.Nicht jedes board kommt mit einem sehr hohen FSB klar

MFG
mekki
 
Wenn ihr nen gut übertaktbaren SD 3700 sucht zu bezahlbaren Preisen dann würde ich EUch empfehlen bei www.pc-tweaker.de vorbei zu schauen.
Die haben öfters nette Teile da.
Und nicht so teuer wie bei trend4pc oder overclockers.
Natürlich haben die auch nette Opterons, falls ihr den bevorzugt.
 
was ist denn ein toledo? also ich würde an deiner stelle auch zum 3800+ greifen...
 
deswegen hol ich mir auch einen 3800+ :) was ist das denn?

also meine cpu wird schnell warm...
 
lies mal die Treads zu E4/E6 Steppings.

Der 3700+ wurde in letzter Zeit auch mit Toledo-Kern (eigentlich Dualprozessor) verkauft, wobei ein Kern defekt/abgeschaltet ist.

Die Meinungen über diese CPU gehen weit auseinander und es wird von schlechter Übertaktbarkeit und größerer Wärmeentwicklung berichtet als beim SanDiego.

Ebenso gibt es Berichte über sehr gutes OC-Potential und geringerer Wärme da die CPU mit 1,35Volt läuft.

Ich selbst hab auch einen E6/halben Toledo.
Übertakten hab ich nicht versucht (zu wenig Ahnung :))
Wärmeprobleme hab ich nicht (41Grad nach 2Stunden BF2 mit Everest ausgelesen, im Idle 31Grad also eigentlich normal.
 
also meine cpu wird schnell warm...
Mein sanny nicht. unter last 36-38°
idle = 29°
natürlich @ big typhoon ;)

das bisschen an unterschied vom 3700+ zum 3800+ ist auf keinen fall im Preis berechtigt! Der 37er hat zZ das beste P/L verhältnis. Opterons sind nur für Hardcore-Overclocker intressant... is zwar en schöner CPU aber für ordentliche Geld. Der Opt. mag vieleicht schneller sein, aber zB im Games eher nicht, da hat immer noch der normale A64 die nase vorn. Man muss eben nach seinen anforderungen kaufen.

was ist denn ein toledo?
Ein toledo ist ein x² cpu bei dem ein kern lahm gelegt wurde, ich glaub ein 4400+
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll der a64 bei gleichem takt besser sein als ein opteron in spielen ?

oder redest du von dual vs single core ?
 
warum soll ein athlon 64 die nase bei spielen vorne haben?

oh, defdan war schneller.

ich bin von nem 3000+ venice auf nen 144 opteron umgestiegen und ohne overclocking hab ich keinen unterschied bemerkt!
 
Ich habe mich jetzt auch für den Opti entschieden.

Hab nämlich keine Bock auf eine E6 Stepping des Sadys
 
gute entscheidung!

ich selber bin gerade dabei zu überlegen ob ein sandy ins gehäuse kommt oder ein Opti!
Sollte eh mehr server arbeit verichten und da würde sich der opteron ja anbieten!
ich vermute mal das er dann ins haus stehen wird :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh